Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Die besten Kinderfilme: Filme für die ganze Familie

Die besten Kinderfilme: Filme für die ganze Familie

Die besten Kinderfilme haben eine schöne Botschaft! Wir lieben es, uns gemeinsam auf die Couch zu kuscheln und einen Film zu schauen. Und da muss natürlich ein guter Film her, der uns ALLEN gefällt. Und wenn der Film nicht nur kindertauglich ist, sondern auch noch schöne Werte vermittelt, ist auch Mutti happy.
Unsere liebsten Familienfilme mit Message:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Es gibt zahlreiche „Pru-ha-ha“-Filme, wie ich sie nenne – speziell bei den Kinderfilmen. Die sind vielleicht witzig, manchmal für meinen Geschmack etwas zu albern. Seichte Unterhaltung ohne viel Mehrwert. Ja, das darf freilich auch mal sein. Aber ich persönlich liebe Familienfilme, die eine Botschaft mit sich tragen und Werte vermitteln.
Und weil wir in unserem kleinen Heimkino in den letzten Jahren schon jede Menge guter Kinderfilme gesehen haben, kommen hier meine Highlights der besten Filme für die ganze Familie:

Die besten Familienfilme, die besten Kinderfilme, die besten Filme für die ganze Familie

Vorbemerkung: Wer Filme wie die Eiskönigin hier sucht, wird nicht fündig. Dieser Film „riecht“ für meine Jungs zu sehr nach Mädchen und ist daher ein No-go … Also, von mir haben sie das nicht …
Und danz ehrlich? Manchmal versteh ich die FSK-Bewertung nicht … Denn so manche Filme sind emotional echt brutal. Ich sag nur: Bambi! Mein allererster Kinofilm – hochdramatisch! Hat mich mehr verstört als unterhalten … Und gerade die Disney-Filme haben oft eine heftige Dramaturgie. Ideal wäre daher, die Filme erst mal vorab testzuschauen. Denn viele Familienfilme sind durchaus spannend und aufwühlend.

Für uns sind das die besten Kinderfilme:

Die besten Kinderfilme mit Botschaft

… die auch den Eltern gefallen:

Alles steht Kopf (2015)

Alles steht Kopf ist in meinen Augen definitiv der beste Familienfilm, den ich bisher gesehen habe. Warum? Weil das Thema so enorm hilfreich ist für die Kommunikation in der Familie. Wenn der Kleine wieder einmal ausrastet, dann ist wieder mal Wut am Schaltpult aktiv! Es wird wunderbar klar, dass alle Gefühle OK sind und ihre Berechtigung haben: Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel. Oskar für den besten Animationsfilm und jede Menge anderer Awards.
(FSK 0; IMDb 8,2/10)

Oben (2009)

Sehr sympathisches Pixar-Meisterwerk um den pensionierten Ballonverkäufer Carl Fredricksen, das definitiv auch zu den besten Kinderfilmen zählt. Er will sich seinen größten Traum erfüllen und mit Hilfe von tausenden Ballons ein Abenteuer erleben. Aber er hat einen blinden Passagier an Bord … Sehr bewegend! Ausgezeichnet mit 2 Oscars. „Prädikat besonders wertvoll“.
(FSK 0; IMDb 8,3/10)

Wunder (2017)

Ja, tatsächlich: Ich finde das ist ein perfekter Film für Kinder. Gerade für Kinder! Denn so können sie sich einfühlen in einen Jungen, der nicht der gängigen Norm entspricht. Denn Kinder können durch ihr Verhalten und ihre Aussagen zueinander sehr brutal sein. Und in Zeiten des Online-Mobbings hochbrisant!
(FSK 0; IMDb 8,0/10)

Home (2015)

Ein sehr, sehr, sehr lustiger Familenfilm! Mit Message! Denn vermeintliche Bösewichte handeln aus guter, naiver Absicht. Und was da die Außerirdischen mit der Erde anstellen, das können auch wir Menschen leider sehr gut … Und das ultimative Böse ist auch nur vermeintlich böse … aber da verrate ich jetzt mal nicht zu viel! Ansehen! Wir haben herzlich gelacht. Aber auch die Message kam perfekt rüber.
(FSK 0; IMDb 6,6/10 – meiner Meinung nach völlig unterbewertet!)

Sing (2016)

Tierische Casting-Show, die Mut macht. Denn nicht alle, die Talent haben, haben auch die passenden Rahmenbedingungen, um ihrer Leidenschaft nach zu gehen. Das Elefanten-Mädchen hat Lampenfieber, der gestressten Schweine-Mutter hängen zig Ferkel am Rockzipfel, der Gorilla-Junge soll seinem Vater bei Verbrechen helfen – aber um Himmels Willen doch nicht singen! Tolle Musik!
(FSK 0; IMDb 7,1/10)

Arlo & Spot (2015)

Der junge Apatosaurus Arlo und das Menschenkind Spot werden Freunde – zwangsläufig. Denn wenn’s eng wird muss man zusammen halten und sich gegenseitig helfen. Definitiv ein Film über Mut und Freundschaft.
(FSK 6; IMDb 6,7/10)

Zoomania (2016)

Zoomania ist ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten Tierarten – alles scheint möglich. Wirklich alles? Denn kann es ein Kaninchen als Polizistin wircklich mit den Raubtieren aufnehmen. Aber alles ist nicht so, wie es auf den ersten Blick erscheint – vermeintliche Opfer haben es eben manchmal auch faustdick hinter den Ohren.
(FSK 0; IMDb 8,0/10)

Ratatouille (2007)

Vielfach ausgezeichneter Animationsfilm um die Gourmet-Ratte Rémy, die davon träumt, ein Starkoch zu werden. Kochen kann er – nur leider will kein Chef eine Ratte in der Küche haben … Detailverliebt und humorvoll. Sollte man unbedingt gesehen haben, bevor man ins Disneyland fährt!
(FSK 0; IMDb 8,0/10)

Monster AG (2001)

Sympathischer Animationsfilm. Und Kinder verlieren die Angst vor dem Monster unter dem Bett, weil sie sehen, dass sich die Monster genau so fürchten – wenn nicht sogar noch mehr!
(FSK 6; IMDb 8,1/10)

Hotel Transsilvanien (2012)

Draculas Tochter feiert ihren 118. Geburtstag. Das wird im mondänen Hotel Transsilvanien gefeiert, ein Refugium für Monster, Werwölfe & Co. Animationsfilm über in einem kindgerechten irrwitzigen Abenteuer. Und siehe da: Auch diese wilden Kreaturen fürchten sich in Wahrheit vor den Menschen und wollen auch nur ihre Familie beschützen.
(FSK 6; IMDb 7,1/10)

Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf (2008)

Vorsicht, Kritik an der Konsumgesellschaft! Aber auch Kinder verstehen die Botschaft. Denn Wall-E lebt als letzter seiner Art alleine auf der Erde und räumt den Dreck der Menschen auf. „Prädikat besonders wertvoll“. Oscar für den besten Animationsfilm 2009.
(FSK 0; IMDb 8,4/10)

Drachenzähmen leicht gemacht (2010)

Drachen versus Wikinger. Doch dann rettet ausgerechnet der Sohn des Stammesoberhaupts einem Drachen das Leben. Und setzt sich im Anschluss auch noch gegen die Ausrottung der Drachen ein! Sehr schöne Message: Eine Behinderung kann einen nicht bremsen. Prädikat sehr wertvoll
(FSK 6; IMDb 8,1/10)

Ich – Einfach unverbesserlich (2010)

Die Minions muss man einfach lieben! Sehr sympathischer Animationsfilm, der zeigt, dass auch im vermeintlich Bösen ein sehr, sehr weicher Kern steckt. Und dass Familie eben doch an erster Stelle steht. Einfach unverbesserlich! „Prädikat besonders wertvoll“
(FSK 0; IMDb 7,7/10)

Ein Schweinchen namens Babe (1995)

Die herzerwärmende Geschichte eines Ferkels, das Schäferhund werden will. Der Film zeigt, dass Träume wahr werden können – wenn man nur an sich selbst glaubt. Und natürlich wenn man auch jemanden hat, der einen unterstützt. Herzerwärmend!
(FSK 0; IMDb 6,8/10)

Der König der Löwen (1994)

Ausgezeichnet mit 2 Oscars und 3 Golden Globes und mehrfache Kür zum besten Zeichentrickfilm. „The Lion King“ gehört zu den „AFI’s Top 10 der Animationsfilme“. „Prädikat besonders wertvoll“.
(FSK 0; IMDb 8,5/10)

Findet Nemo (2003)

Ausgerechnet am ersten Schultag geht der kleine Nemo Fischern ins Netz. Also muss der ängstliche Vater über seinen Schatten springen und auf die abenteuerliche Suche nach seinem Sohn gehen. „Findet Nemo“ gehört zu den „AFI’s Top 10 der Animationsfilme“. „Prädikat besonders wertvoll“.
(FSK 0; IMDb 8,1/10)

Toy Story (1995)

Der erste komplett am Computer erstellte Kinofilm: Das neue Lieblingsspielzeug Buzz Lightyear bringt die anderen Spielzeuge in Aufruhr. Die Rivalen Buzz und Woody müssen jedoch zusammenhalten, um gegen den hinterhältigen Nachbarsjungen bestehen zu können. „Toy Story“ gehört zu den „AFI’s Top 10 der Animationsfilme“, Oskar-gekrönt.
(FSK 0; IMDb 8,3/10)


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Paddington (2014)

Schöner Familienfilm mit dem tollpatschigen Bären. Hin und wieder war meinen Kindern jedoch das ganze Chaos zu viel. Hochkarätige Besetzung!
(FSK 0; IMDb 7,2/10)

Cars (2006)

Wer kennt ihn nicht – Lightning McQueen. Sehr großer Hype, der dann leider auch ganz schnell wieder „out“ war bei den Kindern … Ausgezeichnet mit dem Golden Globe für den besten Animationsfilm 2006. „Prädikat besonders wertvoll“.
(FSK 0; IMDb 7,1/10)

E.T. – Der Außerirdische (1982)

E.T. nach Haus telefonieren! Zugeben, das war eher eine Kindheitserinnerung für die Eltern … Den Kindern war’s zwischenzeitlich zu gruselig. Aber die Message sitzt: Trotz Vorurteilen und Anderssein steckt auch in fremd aussendenden Wesen ein fühlendes Herz. Das ist aktueller denn je …
(FSK 6; IMDb 7,9/10)

Ice Age (2002)

Zusammen kann man alles schaffen! Sid, das nervige Faultier, Manni, das muffige Zottel-Mammut, und Diego, der verschlagene Säbelzahntiger, haben ein Problem: Sie stolpern über ein Menschenbaby … Die Erfolgsformel, die sogar für vier Fortsetzungen reicht: rasante Action, urige Urzeittiere und Gags, Gags, Gags.
(FSK 0; IMDb 7,5/10)

Fortsetzung folgt …

Auf unserer Watchlist:

Rico, Oskar und … (2014)

Hochbegabter Oscar und tiefbegabter Rico: Komisch-melancholische Einblicke in die Erlebniswelt zweier Kinder mit außergewöhnlichen Hirnen. Angeblich sind die beiden Fortsetzungen genauso gut.
(FSK 0; IMDb 6,3/10)

Ralph reichts (2012)

Ralph ist so richtig retro – und das ist doch cool, oder? Außerdem will er nicht weiter der Bösewicht sein und bricht daher aus seinem Videospiel aus. Denn er möchte Freunde finden. Vorurteile, Mobbing und Toleranz lassen grüßen!
(FSK 6; IMDb 7,7/10)

Welche Familienfilme seht ihr gerne mit den Kindern?

Welche Filme sind aus eurer Sicht die besten Kinderfilme?
Wir sind immer wieder auf der Suche nach guten Filmen für die ganze Familie. Daher freue ich mich sehr über Empfehlungen für kindertaugliche Familienfilme in den Kommentare!

P.S.: Wenn ihr mal ohne eure Kinder einen guten Eltern-Film sehen wollt, dann empfehle dich diesen hier.


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Filme gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


Mehr Ideen rund um die Familie

Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder wirklich erinnern

Nachhaltige Kindheitserinnerungen: 10 Dinge, an die sich Kinder gerne erinnern

Was wollen Kinder wirklich? Süßigkeiten, Spielsachen und dergleichen? Vordergründig vielleicht ja. Das Ergebnis ist durchaus überraschend – und beruhigend!


Diese 9 Dinge brauchen Kinder wirklich: Das Familienklima als Schutzfaktor für die Kinderpsyche

Was Kinder wirklich brauchen: 9 Regeln für eine gesunde Kinderpsyche

Ein gutes Familienklima ist ein wertvoller Schutzfaktor für die Kinderpsyche. Und dafür gibt es 9 – teils banal klingende – Regeln, die im Druck des Alltags aber leider oft untergehen.


42 Ideen for mehr Familienzusammenhalt

42 einfache Ideen für guten Familienzusammenhalt

Das Miteinander in der Familie ist nicht immer einfach. Diese 42 Aktivitäten, helfen um das Miteinander zu fördern – und das Familienklima zu heben.


Familienessen

11 gute Gründe für eine Familienkonferenz mit kleinen Kindern + Kurzanleitung

Ich habe kürzlich eine „Familienkonferenz light“ bei uns probiert – und war verblüfft über das Ergebnis!


Systemisches Konsensieren in der Familie: Gemeinsam gute Entscheidungen treffen

Wir haben nun eine Methode kennengelernt, die deutlich besser als der Mehrheitsentscheid ist: Systemisches Konsensieren. Wie es funktioniert – ganz einfach! –, wer es einsetzen kann und wofür.


Rituale für Kinder

Rituale für Kinder: Mehr Sicherheit und Beständigkeit im Familienleben

Kinder brauchen Rituale! Routinen und Bräuche verzaubern den Alltag, machen Feste erst so richtig schön und geben Sicherheit. Tipps + Ideen


Energieräuber umetikettieren

Mehr Gelassenheit im Familienalltag: Energieräuber positiv umetikettieren

Im Leben von Müttern und Vätern herrscht viel MÜSSEN. Und es kann auch gar nicht alles im Leben nur Spaß machen. Tipps, wie’s leichter geht.


Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen

So könnt ihr die Erinnerungen wachhalten und feiern: 16 Ideen zum Festhalten von Erinnerungen aus der Kindheit.


Harmonie in der Familie: Besseres Familienklima mit Hilfe der richtigen Sitzordnng bei Tisch. Ein Rat aus der psychologischen Praxis

Harmonie in der Familie: Die Rolle der richtigen Sitzordnung bei Tisch

Da ist Harmonie in der Familie manchmal Mangelware … Ein einfacher Tipp speziell für Mehrkindfamilien.


Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co.

Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für den achtsamen Umgang mit Smartphone & Co

Alle glotzen ständig in das Smartphone, werden nervös, wenn das WLAN zickt. Tipps für einen achtsamen Umgang.


Die besten Familienfilme, die besten Kinderfilme, die besten Filme für die ganze Familie

Die besten Kinderfilme: Filme für die ganze Familie

Wir lieben es, uns gemeinsam auf die Couch zu kuscheln und einen Film zu schauen. Und da muss natürlich ein guter Film her!


piktogramme für familien

Piktogramme als Familien-Kommunikationshilfe – kostenloser Download

Manchmal klinge ich wie eine hängengebliebene Schallplatte. Immer wieder muss ich das Gleiche sagen. Diese Piktogramme helfen!


Ideen gegen Langeweile

Kostenloser Download: 120 Ideen gegen Langeweile

Ich wage zu behaupten, dass DAS hier das brauchbarste Hilfsmittel im Alltag mit Kindern ist: Die LANGEWEILE-DOSE.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Hallo Birgit, deine Liste finde ich super. Auch wir sind leidenschaftliche Kino-Fans mit Heimkino im Keller 😉 allerdings muss ich bei deinen Filmen noch Abstriche machen, da mein Sohn erst 5 Jahre alt ist und Filme wie Findet Nemo oder The Lion King, die zweifelsohne zu den Klassikern der Kinderfilme zählen und in keiner Filmsammlung fehlen dürfen, einfach noch nichts für ihn sind. Wir schauen gerne Planes (1+2) und Bärenbrüder, alle Filme mit den Minions und alle Teile Cars. Außerdem Turbo und auch ab und zu die Eiskönigin 😝 Viele Grüße Sabrina

  2. Kiriku und die Zauberin

  3. Bei uns gibt es einen Jungen und ein Mädchen, sodaß auch typische Jungs- und Mädchenfilme in der Regel vom anderen Geschlecht mitgeschaut werden. Und dann zum Teil sehr gemocht werden. Als Beispiel mag meine Tochter „Drachenzähmen leicht gemacht“ (Eiskönigin findet sie auch blöd) und mein Sohn liebt Bibi und Tina 3 (Mädchen gegen Jungs) und, daß erzählt er aber keinem, er hat sehr gerne „Mia and me“ geschaut und erfreut sich zur Zeit ziemlich an der Serie “ Find me in Paris“.
    Aber nun zu unseren liebsten Kinofilmen die beide mögen: Die geheimnisvolle Minusch, die sechsteilige Serie der blaue Planet, 5 Freunde(die neuen Filme), die ganzen Rico, Oscar Filme, die animierten Asterix Filme, Die Unglaublichen 1+2, Hilfe ich habe meine Eltern/Lehrer geschrumpft, die kleine Hexe, Petterson und Findus, Bibi Blocksberg mit echten Menschen, und immer noch gerne die alten Lindgren-Klassiker Madita, Bullerbü, Pippi Langstrumpf und Michel. Auch noch mit 8 und fast 11. Und eine kleine Serie mit der unsere ganze Familie auch total Spaß hat ist Trudes Tier.

  4. Die Unglaublichen…das ist auch als Erwachsener super.
    Und für die kleineren Planes. Den fanden wir besser als Cars.
    Und beide (Junge und Mädchen) lieben Mamma Mia. Den ABBA-Film.
    Danke für die Liste!

  5. Vielleicht landet noch jemand hier wie ich nach Jahren. Die oben genannten Filme sind auch genau unsere Lieblingsrichtung, Wunder wurde 3x hintereinander geguckt. Perfekt wenn man viele Kinder hat und der Altersunterschied eine Filmauswahl erschwert. Wunder wurde jetzt überholt von Miracle Season (Achtung, schwere Kost mit Unfall und Tod nach wahrer Begebenheit). Für jüngere Kinder sind die Mister Twister Filme aus Holland auch super. Lustig und bunt, aber auch mit bekannten Kindersorgen. Größe Empfehlung.

    1. Liebe/r K.!
      Und wie dieser Artikel nach wie vor gelesen wird! Danke für deine Ergänzung!
      lg Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen