Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Kinder auslüften: Lächel-Safari mit Kindern

Kinder auslüften: Lächel-Safari mit Kindern

Ein Spaziergang mit den Alten – wie ööööööd!!!
Kinder auslüften ist angesagt … aber wie bringe ich das gehfaule Pack in die Gänge?
Am besten mit dem Smartphone.

Eine Idee wäre zum Beispiel eine Lächel-Safari. So geht’s:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Mit offenen Augen durch die Welt gehen und die schönen Dinge in der Natur und in den Dingen entdecken. Auch einmal Ungewöhnliches entdecken. Und dabei frische Luft schnappen und Schritte sammeln. Das ist es doch, das wir unseren Kindern gerne vermitteln. Und darum haben wir uns bei einer Lächel-Safari auf die Suche nach einem Lächeln gemacht, wo man es wahrscheinlich nicht erwartet hätte. Man muss schon ganz genau hinsehen, um die Lächler in der Stadt und in der Natur zu entdecken – aber es ist da! Aber wenn der Blick erstmal darauf getrimmt ist, dann findet man ein Lächeln an jeder Ecke:

Lächelsafari mit Kindern

Zutaten

Die wichtigste Zutat für eine Lächel-Safari sind Smartphones  – im besten Fall pro Kind ein Smartphone. Bei jüngeren Kindern ist es u.U. auch sinnvoll und ausreichend, wenn nur ein Gerät für zwei zur Verfügung steht.

Etwas Vorbereitung

Coole Tipps für „Coole Fotos mit dem Smartphone“ können nicht schaden: Welche Besonderheiten gibt es beim Fotografieren mit dem Smartphone und worauf ist besonders zu achten?

Coole Fotos mit dem Smartphone from BIMS e.V.
CC BY BIMS e.V. und Pixelcreatures 

Lächel-Safari: Los geht’s!

Die Aufgabenstellung lautet: Sucht Objekte im Dorfzentrum oder der Stadt, die „lächeln“! Und natürlich geht es darum, dieses Lächeln besonders gut fotografisch festzuhalten.
Nachhelfen erlaubt! Bei der Suche nach dem Lächeln kann auch etwas nachgeholfen werden, indem zum Beispiel Augen mit Steinen gestaltet werden. Nehmt euch eventuell auch ein paar selbstgestaltete Augen oder einen Lächel-Mund aus Papier mit und legt ihn zum Motiv. Oder „klebt“ Augen und Mund mit Wasser auf (Wasser reicht in der Regel für ein Foto).
Zeigt her euer Lächeln! Herzeigen ist erlaubt und erwünscht! Gute Motive können dann von allen Kindern aus verschiedenen Perspektiven fotografiert werden.

Das Ergebnis: Fotos teilen – macht mit!

Herzeigen ist auch das Motto nach der Safari: Gestaltet eine Collage oder teilt es z.B. auf Instagram. Ich hab mit meinen Kindern den Häshtäg #lächelsafari gestartet. Macht doch mit! Wir würden uns so sehr freuen – und über beide Ohren lächeln! – über ein paar lächelnde Details aus eurer Gegend!
Und folgt uns auf Instagram: @laechelsafari 

Und hier sind unsere Fundstücke:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[Projektbeschreibung: CC BY Sandra Schön und Werner Moser]

Diese und viele weitere kreative Ideen rund um kreative Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen findet ihr im kostenlosen E-Book: Making mit Kindern und Jugendlichen: Kostenloses E-Book

Hintergrund zur Lächel-Safari

Die Lächel­-Safari war Teil eines größeren Projekts, „Lächeln in der Kurstadt“. Dabei entwickelten Kinder zwischen 10 und 12 Jahren dazu in der ersten Phase in kleinen Gruppen kleine Aktionen im urbanen Raum, die Lächeln erzeugen. Thematisch dreht es sich dabei um Freundschaft, Liebe und Fairplay. Was sie dabei genau tun, war jedoch ihnen überlassen. Ihre Tätigkeiten und Erfolge sollten aber in Fotos und Videos dokumentiert werden. Wie das geht, wird ihnen dabei gezeigt. Beispiele für solche Aktionen waren zum Beispiel „Lächeln gratis“, „Umarmung gratis“, „Trageservice“, „Gute­Laune­Bonbons“ etc.
Weblog zum Projekt „Lächeln in der Kurstadt“ mit diesen und anderen Aktionen des Projekts: https://kurstadt.wordpress.com/

Weitere Ideen, um den Kindern Beine zu machen:

Weitere Artikel zum Thema Kinder und Medien:

Kinder auslüften mit einer Lächel-Safari


Noch mehr Outdoor-Ideen mit Familie

Wald mit Kindern

Wald mit Kindern: Waldbaden mit allen Sinnen

Der Wald tut Körper und Seele gut. Wald mit Kindern ist noch heilsamer und zwar für die ganze Familie.


Mikroabenteuer mit Kindern: Baumgesichter

Mikroabenteuer mit Kindern: 12 Ideen für gemeinsame Outdoor-Erlebnisse

Mikroabenteuer machen Spaß, schweißen zusammen und sind ohne großen Aufwand zu realisieren. Alle Familienmitglieder schöpfen Kraft aus dieser Zeit in der Natur, gemeinsame Erinnerungen werden geschaffen!


Spielideen mit Straßenmalkreide

Spielideen an der frischen Luft: Spiele mit Straßenmalkreide

Straßenmalkreide ist eigentlich unbezahlbar! Die eine oder andere Aktivität eignet sich auch hervorragend für Kindergeburtstage.


Kinder spielen: Alte Kinderspiele

Kinderspiele, ganz wie damals – für drinnen und draußen: Pfitschigogerln, Tempel-hüpfen & Co.

Diese alten Kinderspiele sind echtes Kulturgut und kommen ohne viel Zubehör aus – da kann man auch unterwegs improvisieren. 


Beschäftigungsidee: Lächel-Safari

Kinder auslüften: Lächel-Safari mit Kindern

Ein Spaziergang mit den Alten – wie ööööööd!!! Aber wie bringe ich das gehfaule Pack in die Gänge? Am besten mit dem Smartphone!


Kleiner Fotograf

Idee für’s Kinder-Auslüften: Foto-Safari

Wer will schon vor die Haustür, wenn’s draußen trüb und grauslich ist? Mit einer Foto-Safari bzw. einer Outdoor-Buchstaben-Safari könnte es funktionieren – quasi Insta-Walk mit Kindern


Herbstlaub

Kinder-Auslüften im Herbst: Herbstliche Schatzsuche mit Checkliste

Wie wär’s mit einer herbstlichen Schatzsuche mit Checkliste? Entweder man braucht ohnehin Material für eine herbstliche Bastlerei oder eben einen guten Anlass, um den Nachwuchs vor die Tür zu bekommen.


Kinder lüften: Geocaching mit Kind

Geocaching mit Kind: Tipp für’s Wochenende mit gehfaulen Kindern

Mit Geocaching werden „fade“ Ausflüge interessant – Motivation pur für gehfaule Kinder.


Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps

Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps

12 unverzichtbare Zutaten für nachhaltiges Wandern mit Kindern und Teenagern.


Survival mit Kindern: Sicher durch den Wald: Spaßige und lehrreiche Survival Hacks für Familien

Sicher durch den Wald: Spaßige und lehrreiche Survival Hacks für Familien

Wichtige Survival-Hacks für eure Familien-Abenteuer im Wald.


Sicherer Fahrspaß mit dem Kindertretroller

Sicherer Fahrspaß mit dem Tretroller

Tretroller regen zu Bewegung an, schulen den Gleichgewichtssinn und machen Vergnügen! Diese Sicherheitsfaktoren sollten Eltern berücksichtigen.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


25 Aktivitäten für den Sommer

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kindern

Mit wenig Kohle lassen sich auch zahlreiche andere Aktivitäten mit Kindern im Sommer planen – meine Ideen für einen unvergesslichen Sommer.


Winter mit Kind: Outdoor-Aktivitäten mit der ganzen Familie

Kinder lüften im Winter: 16 Outdoor-Ideen mit Familie

Zahlreiche Ideen für jede Menge Frischluft-Zeit im Winter: Aktivitäten für die ganze Familie im Winter


Natur macht ruhig, Natur ist erholsam. Sind Kinder unausgeglichen oder sind zu lange am Computer gesessen, dann hilft eines: "Auslüften". Warum Natur für Kinder wichtig ist und wie man Natur therapeutisch einsetzen kann, verrät Naturpädagogin Elisabeth Tomasi

Experteninterview: Leiden unsere Kinder am Naturdefizit-Syndrom?

Warum Natur für Kinder wichtig ist und wie man Natur auch therapeutisch einsetzen kann, verrät die Expertin.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen