Was tun mit Kindern im Winter?
Draußen ist es klirrend kalt, abends wird es früh dunkel.
Zahlreiche Ideen für jede Menge Frischluft-Zeit im Winter: Aktivitäten für die ganze Familie im Winter – manche davon sind ganz gratis:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 13 Minuten
Die kalte Jahreszeit lässt sich für allerlei kreative Outdoor-Aktivitäten nutzen. Manche dieser Aktivitäten mit Kindern kosten nicht mal Geld:
Inhaltsverzeichnis
Winteraktivitäten an der frischen Luft für die ganze Familie
Diese Winteraktivitäten machen richtig Spaß – mit und ohne Sportgeräten, unterwegs oder gleich vor der Haustür. Mit dem richtigen Anreiz lässt sich auch die größte „Frostbeule“ überlisten und nach draußen in die eisige Luft locken. Lasst euch inspirieren:
Winter mit Kind: Winter-Aktivitäten zu Fuß
Winterwandern mit Kindern: wichtige Tipps & Ausrüstung
Wandern ist nur etwas für Frühling, Sommer und Herbst? Mit nichten! Auch der Winter lädt ein zur Bewegung an der frischen Luft!
Diese Dinge solltet ihr aber beim Wandern im Winter, speziell beim Winterwandern mit Kindern beachten: Winterwandern mit Kindern: wichtige Tipps & Ausrüstung
Winterwanderung mit Fotoapparat
Manchmal braucht es ein bisschen Anreiz, um die Nase bei klirrenden Temperaturen auch tatsächlich raus zu strecken. Darum nehmt euch doch den Fotoapparat oder das Smartphone mit! Denn was in anderen Jahreszeiten funktioniert, klappt selbstverständlich auch im Winter. Also auf zu einer Buchstaben-Safari oder einer Lächel-Safari.
Fackelwanderung
Das ist richtig toll: Fackel entzünden und ab in die finstere Gegend – schnell genug dunkel wird es ja im Winter. Wichtig: Nehmt unbedingt eine Fackel mit langer Brenndauer, sonst wird’s unterwegs finster.
Tipp: Fackeln mit langer Brenndauer bekommt ihr im Baumarkt oder online. Und immer schön senkrecht halten, denn sonst brennt die Fackel zu schnell ab.
Spuren lesen
Spuren im Schnee. Bei Winterwanderungen kann man viele verschiedene Spuren entdecken. Und wer sich ein wenig auskennt, der kann anhand der Spuren das jeweilige Tier entlarven.
Tipp: Wer auf Nummer sicher gehen will, der stattet sich am besten mit einem Bestimmungsbuch aus, z.B. mit diesem hier: Schneehuhn, Reh und Haselmaus: Tiere im Winter
Geocaching
Wenn der geheime Schatz lockt! Die digitale Schnitzeljagd funktioniert selbstverständlich auch im Winter. Wie das funktioniert und was man dafür braucht, könnt ihr hier nachlesen: Geocaching mit Kind: Tipp für’s Wochenende mit gehfaulen Kindern
Krimi-Trail
Ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, den Nachwuchs auch bei tiefen Temperaturen vor die Tür zu bekommen, ist eine gemeinsame Verbrecherjagd! Wir haben uns mit Smartphone und Plan in der eigenen Stadt auf die Suche gemacht, haben jede Menge Beweise gesammelt und so auch noch so manche Kuriosität entdeckt! Hat richtig Spaß gemacht!
Was wir genau gemacht haben? Haben wir hier beschrieben: Familienausflug mit Pubertier: Die besten Aktivitäten mit gelangweilten Teenagern
Winter mit Kind:
Einfache Winter-Aktivitäten direkt vor der Haustür
Schneemann bauen
DER Klassiker. Aber ungebrochen attraktiv. Und richtige Schwerarbeit! Und ja, auch OHNE Karotte im Gepäck lässt sich ein prima Schneemann zaubern – auch ganz spontan. Einfach Stöckchen und Steine für das Gesicht sammeln.
Tipp: Haltet mal Ausschau nach Föhren-Nadeln! Die machen sich richtig gut als Haarpracht für Herrn Schneemann.
Iglu bauen
Immer nur Schneemann bauen? Macht doch mal ein Iglu. Einfach Blöcke aus dem Schnee stechen oder in viereckigen Formen pressen. Kostet nichts, geht im Garten ebenso wie im Park und beschäftigt die ganze Familie. Ein Erwachsener ist da unbedingt notwendig: Denn einer sollte auf die Statik achten. Außerdem können die Schneeblöcke richtig schwer werden.
Schnee-Engel machen
Das haben wir in unserer Kindheit schon gerne gemacht: Rücklinks in den möglichst unberührten Schnee plumpsen lassen und dann mit Armen und Beinen Flügeln und Kleidchen formen. Fertig.
Macht auch als Erwachsene noch richtig Spaß! Ausprobieren!
Snow Art: Kunst im Schnee
Meine Blogger-Kollegin Marie von Juno und Gefährtin hat Schnee zur Leinwand erklärt. Mit Kind und Wasserfarben entstanden Kunstwerke in der Einfahrt. Hier geht’s zu ihrem Betrag: Kunst im Schnee
Foto: © juno-und-gefaehrtin.com
Labyrinth stampfen
Das haben meine Kinder immer sehr geliebt: Einen möglichst komplizierten Weg in den Schnee treten – am besten mit Sackgassen und unübersichtlichen Windungen – und dann andere Leute ins Labyrinth schicken. (Und sich freuen, wenn sie in der Sackgasse landen!)
Das beschäftigt den Nachwuchs mitunter für mehrere Stunden!
Schneeball-Zielwerfen
Eine einfache Zuerst wird ein Wurfziel vereinbart. Für kleine Kinder sollte dies natürlich eher groß sein und sich in geringer Höhe befinden. Wir haben zum Beispiel ein großes Handtuch über den Gartenzaun gehängt. Dann werden Schneebälle geformt und jeder versucht, das Ziel zu treffen.
Diese und mehr Ideen findet ihr hier: Spiele im Schnee: Ideen für Kinder
Foto: © juno-und-gefaehrtin.com
Schnee schippen
Es muss ja nicht immer etwas mühsam konstruiertes sein. Ab einem gewissen Alter können sich Kinder sehr gut nützlich machen – z.B. beim Schnee räumen. Und wenn man sich dadurch ein paar zusätzliche Spielminuten am Computer verdienen kann, fällt die Überwindung bedeutend leichter.
Viele weitere Ideen wie z.B. Schnee schmelzen, Schnee gießen, Tiersuche, Bildhauer am Werk, Schneeküche, Löffellauf, Ausfahrt mit dem Kuscheltier findet ihr hier: Spiele im Schnee: Ideen für Kinder
Winter mit Kind:
Winter-Aktivitäten mit Ausrüstung
Skifahren mit Kind
Zwoa Brettl’n, a g’führiger Schnee – juchee! Wir lieben das Skifahren. Aber so ein Skitag oder gar Skiurlaub mit Kind kann die Geldbörse schwer belasten. Wir sind immer wieder viel in familienfreundlichen Skigebieten unterwegs. Hier findet ihr unsere gesammelten Tipps: Skifahren mit Kind
Freeriding und Freeskiing
Skifahren auf der Piste ist fad? Kinder und Jugendliche, die schon gut skifahren können, wollen manchmal mehr: Es lockt der Tiefschnee im freien Gelände neben der Piste. Oder die Kids wollen coole Jumps über Obstacles im Fun Park bzw. im Snowpark probieren.
Damit das ganze auch mit der nötigen Portion Sicherheit klappt, stehen Profis bei den ersten Schritten hin zu Freeski-Sprüngen oder Powder-Ausritten zur Verfügung!
Unser Erfahrungsbericht von den BIG Family Action Days am Stubaier Gletscher, einem Event für Eltern und Kinder ab 10 Jahren: Skifahren mit Kindern: Freeriding und Freeskiing sicher erlernen
Eislaufen
Vielleicht habt ihr Glück und es ist tatsächlich ein kleiner See bei euch in der Nähe zugefroren!
Aber auch wenn es die Wetterlage nicht zulässt, kann man in vielen Städten oder bei Einkaufszentren eislaufen. Dort könnt ihr meist auch Eislaufschuhe ausleihen, denn Kaufen macht bei den schnell wachsenden Kinderfüßen meist wenig Sinn.
Tipp: Ein See – noch dazu ein recht großer -, der jeden Winter verlässlich zufriert, ist der Weissensee in Kärnten.
Eishockey
Eislaufen ist fad? Dann hilft gegebenenfalls ein Puck!
Denn mit Eishockey-Schläger und Puck wird der Ausflug auf’s Eis gleich viel interessanter und vor allem rasanter!
Tipp: Auch hier können wir den Weissensee in Kärnten wärmstens empfehlen. In der Mitte des Sees sind zahlreiche Flächen extra für eure nächste Eishockey-Partie präpariert und freigeräumt!
Und auch einige Eishallen laden zum „Schlägerlauf“, bei dem ihr Eishockey ausprobieren und üben könnt.
Schlittenfahren
Egal ob Schlitten, Bob oder einfach nur auf einer Tüte (aka. Plastiksackerl, wie man es hierzulande nennt) – ein bisschen Steigung und etwas Schnee reichen und für Kinder gibt es kein Halten mehr. Anfangs tut’s natürlich der kleine Hang hinterm Haus. Aber mal ehrlich, es geht doch nichts über eine richtig tolle Rodelbahn.
Tipp: Auf dieser Seite gibt es eine Karte mit den besten Rodelbahnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: outdoorkid.de
Aber Achtung! Rodeln ist nicht ungefährlich! Ein Helm sollte Pflicht sein – auch wenn ein Schlitten mit einem Erwachsenen geteilt wird. Denn wenn erst der Ehrgeiz beißt, entstehen manchmal brenzlige Situationen.
„Sommerrodeln“ im Winter
Sommerrodelbahnen kennen die meisten. Und meistens sind sie auch tatsächlich nur im Sommer im Betrieb. Aber es gibt auch Ausnahmen. Denn so eine Rodelpartie macht auch im Winter jede Menge Spaß. Das geht zum Beispiel beim Alpine-Coaster Golm im Montafon (Vorarlberg). Auch im Tiroler Pillerseetal (Kitzbüheler Alpen) haben wir so eine Rodelbahn gesichtet. Sie ist dort sogar im normalen Liftticket inkludiert!
Foto: © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz/Christoph Schöch
Skispringen
Zugegeben, ein durchaus ungewöhnliches Hobby für Kinder! Und verbunden ist es mit einiger Herausforderung auch für die Eltern. Denn dieses Hobby kann man meist nicht direkt hinter dem Haus ausüben. Aber es funktioniert! Darüber berichtet Skispringer-Mama Christina: Hilfe, unser Kind wird Skispringer!
Foto: © diedanners.com
Was macht ihr mit euren Kindern im Winter? Habt ihr einen Geheimtrick, wie ihr kleine Stubenhocker nach draußen lockt?
Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks!
Noch mehr Winter-Inspirationen
- Entspannter Winterurlaub mit 2 Familien am schneesicheren Katschberg
- Winterurlaub mit Familie: Die 5 besten Skigebiete + ideale Unterkunft mit BestFewo
- Kinder auslüften mit der kindgerechten Action-Watch vívofit® jr. 2
- Kostenloser Download: 120 Ideen gegen Langeweile
- Wintersportwoche mit der Schule: Was muss ins Gepäck?
- Winter in der Eltern-Kind-Gruppe: Ideen für die Spielgruppe und für zuhause
Noch mehr Outdoor-Ideen mit Familie
Wald mit Kindern: Waldbaden mit allen Sinnen
Der Wald tut Körper und Seele gut. Wald mit Kindern ist noch heilsamer und zwar für die ganze Familie.
Mikroabenteuer mit Kindern: 12 Ideen für gemeinsame Outdoor-Erlebnisse
Mikroabenteuer machen Spaß, schweißen zusammen und sind ohne großen Aufwand zu realisieren. Alle Familienmitglieder schöpfen Kraft aus dieser Zeit in der Natur, gemeinsame Erinnerungen werden geschaffen!
Spielideen an der frischen Luft: Spiele mit Straßenmalkreide
Straßenmalkreide ist eigentlich unbezahlbar! Die eine oder andere Aktivität eignet sich auch hervorragend für Kindergeburtstage.
Kinderspiele, ganz wie damals – für drinnen und draußen: Pfitschigogerln, Tempel-hüpfen & Co.
Diese alten Kinderspiele sind echtes Kulturgut und kommen ohne viel Zubehör aus – da kann man auch unterwegs improvisieren.
Kinder auslüften: Lächel-Safari mit Kindern
Ein Spaziergang mit den Alten – wie ööööööd!!! Aber wie bringe ich das gehfaule Pack in die Gänge? Am besten mit dem Smartphone!
Idee für’s Kinder-Auslüften: Foto-Safari
Wer will schon vor die Haustür, wenn’s draußen trüb und grauslich ist? Mit einer Foto-Safari bzw. einer Outdoor-Buchstaben-Safari könnte es funktionieren – quasi Insta-Walk mit Kindern
Kinder-Auslüften im Herbst: Herbstliche Schatzsuche mit Checkliste
Wie wär’s mit einer herbstlichen Schatzsuche mit Checkliste? Entweder man braucht ohnehin Material für eine herbstliche Bastlerei oder eben einen guten Anlass, um den Nachwuchs vor die Tür zu bekommen.
Geocaching mit Kind: Tipp für’s Wochenende mit gehfaulen Kindern
Mit Geocaching werden „fade“ Ausflüge interessant – Motivation pur für gehfaule Kinder.
Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps
12 unverzichtbare Zutaten für nachhaltiges Wandern mit Kindern und Teenagern.
Sicher durch den Wald: Spaßige und lehrreiche Survival Hacks für Familien
Wichtige Survival-Hacks für eure Familien-Abenteuer im Wald.
Sicherer Fahrspaß mit dem Tretroller
Tretroller regen zu Bewegung an, schulen den Gleichgewichtssinn und machen Vergnügen! Diese Sicherheitsfaktoren sollten Eltern berücksichtigen.
25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kindern
Mit wenig Kohle lassen sich auch zahlreiche andere Aktivitäten mit Kindern im Sommer planen – meine Ideen für einen unvergesslichen Sommer.
Kinder lüften im Winter: 16 Outdoor-Ideen mit Familie
Zahlreiche Ideen für jede Menge Frischluft-Zeit im Winter: Aktivitäten für die ganze Familie im Winter
Experteninterview: Leiden unsere Kinder am Naturdefizit-Syndrom?
Warum Natur für Kinder wichtig ist und wie man Natur auch therapeutisch einsetzen kann, verrät die Expertin.
Enthält Affiliate-Links
Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich!
Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!
Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Erfahrungsbericht: Urlaub in fremden Betten - Haustausch mit Familie | Muttis Nähkästchen
Little Big Heart
11 Dez 2018Winter! Die Zeit für Schneeballschlachten, Schlittenfahrten und gerötete Kinderbacken – und für ganz viele Kleiderschichten, in die wir unsere Kleinen jetzt wickeln müssen. Wir sind ganz bei euch ❤ https://www.littlebigheart.com/de/article/kinder-einpacken-im-winter
Sonja 2.0
13 Jan 2019Danke für diese tolle Zusammenstellung. Gerade im Winter ist es auch für meine Kids super wichtig, sich ausreichend im Freien zu bewegen, um nicht vor lauter Energie durchzudrehen. Sonja von https://wahnsinnsleben.com
Pingback: Skifahren mit Kindern: Freeriding und Freeskiing sicher erlernen - Muttis Nähkästchen
Pingback: Räuchern mit Kindern im Jahreskreis - Muttis Nähkästchen
Pingback: Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht - Muttis Nähkästchen
Pingback: Was Kinder wirklich brauchen: 9 Regeln für eine gesunde Kinderpsyche - Muttis Nähkästchen