Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Eltern sein, Paar bleiben: mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick

Eltern sein, Paar bleiben: mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick

Ohne Paare keine Kinder, ohne Kinder keine Familie. Egal ob intakte Paarbeziehung oder getrennt: Es gibt die Kinder als verbindendes Element. Und Eltern-sein geht wie so vieles im Leben besser als Team. Und je besser dieses Team funktioniert, desto glücklicher die Kinder.
Meine liebe Kollegin Giulia Catana verrät euch einen psychologischen Trick, wie ihr (wieder?) mehr „Wir-Gefühl“ in eure Partnerschaft bringt. So fällt nämlich das Leben als Eltern glücklicher Kinder gleich viel leichter!
(Und nein, in die Karibik verreisen müsst ihr dafür nicht!)

Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten

Eltern sein Paar bleiben mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick


Zieht ihr an einem Strang? Meine liebe Kollegin Giulia Catana vom Elternblog happyandfamily.com nimmt uns Eltern in ihrem neuen Buch „Die Kunst des Umdenkens: Wie du kraft deiner Gedanken dich und deine Familie glücklich machst“ an die Hand und hilft uns Müttern und Eltern, unter anderem eine wertschätzende und sich gegenseitig unterstützende Blickrichtung zu entwickeln. Aus eigener Erfahrung im Meistern persönlicher Krisen weiß sie, dass Dankbarkeit und positives (Um-)Denken Schlüssel für ein gesundes und glückliches Leben sind. Anhand alltäglicher Lebenssituationen beschreibt sie in diesem Buch, wie die Kunst des Umdenkens in Beruf, Partnerschaft und Erziehung gelingt:

„Geht es mir seelisch und mental gut, geht es der ganzen Familie gut. Wir Mütter dürfen verlernen, uns erst für alle aufopfern zu wollen und zu warten, bis alle anderen dran waren.“

Giulia Catana

Im Team geht alles besser!

Eltern-sein ist kein Vergleichen und schon gar kein Wettkampf! Teamwork ist gefragt.

Nur gemeinsam sind wir stark, lautet das Motto. In ihrem Buch bietet sie viele Übungen, damit unter anderem auch die Paarbeziehung der Eltern besser funktioniert. Eine Übung daraus darf ich hier exklusiv als Leseprobe veröffentlichen:


Übung – Eltern sein, Paar bleiben – Mit Liebe, Humor, Verständnis und einem psychologischen Trick

Im Laufe des Alltags mit Kindern zwischen Beruf und den Hindernissen des Lebens, den Irrungen und Wirrungen hat man wenig, (gefühlt) zu wenig Zeit für die Dinge, die einem mehr am Herzen liegen als der Alltag und der Haushalt.

Schritt 1: Veränderungen sammeln

Nehmt euch daher bitte beide Zeit, folgendes zu notieren:

Was hat sich ganz konkret geändert, seit die Kinder da sind?

Euch werden sicherlich ganz viele Dinge einfallen. Wichtig ist, dass jeder für sich eine Liste schreibt. Jeder soll für sich reinfühlen. Was hat sich geändert?

Sucht auch Dinge, die sich zum Positiven verändert haben. Ihr werdet sie finden. Aber natürlich werden auf dieser Liste auch Dinge stehen, die an den Kräften, an den Gemeinsamkeit, an der gemeinsamen Zeit zehren.

Was sind die wichtigsten Änderungen, seit ihr Eltern geworden seid?

Schritt 2: Veränderungen austauschen und gegenseitig vorstellen

Im nächsten Schritt bekommt jeder das Blatt des Partners und ihr stellt euch das Geschriebene gegenseitig vor, als seien es eure eigenen Gedanken.

Schritt 3: Sich in die andere Person hineinversetzen durch ein Streitgespräch mit dem „heißesten Thema“

Nun kommt ein weiterer psychologischer Trick hinzu. Ihr sollt ein Streitgespräch führen, und zwar pickt ihr euch von der Liste des anderen einen Punkt raus, von dem ihr wisst, dass es da immer wieder zu Reibereien kommt, der bei euch selbst immer wieder Reaktionen auslöst, weil der andere unzufrieden damit ist, weil es nicht mehr so ist, wie es mal war.

Ein klassisches Beispiel: Let’s talk about it. Es ist kein Geheimnis, dass Sex in der Elternschaft nicht mehr der gleiche ist. Zumindest sagen wir mal, nicht immer. Wenn also jetzt auf dem Zettel des Partners (Mann) steht: Wir haben zu wenig aufregenden Sex, zu selten oder was auch immer, dann hätte die Frau in meinem Beispiel jetzt seine Notiz. Und stellt ihm nun vor, warum sie darunter leidet, dass sie keinen aufregenden Sex mehr haben. Auf diese Art und Weise sieht sie mit seinen Augen das Thema. Im Gegenzug müsste er dann (ihre Rolle einnehmend) kundtun und sich „verteidigen“, warum sie häufig keine Lust und Kopfschmerzen hat. Warum hat sie die Freude daran verloren?

Bringt liebevolles Verständnis füreinander auf! Das ist immer die positive Kehrseite der Medaille. Derjenige, der diese Notiz geschrieben hat, muss jetzt die Kontraposition einnehmen. Und das alles mit Freude und Spaß.

Mit einer fröhlichen Einstellung kann man sich gemeinsam wundern, wieso haben wir damit eigentlich aufgehört? Nun sagt er vielleicht lachend, mir ist der Haushalt einfach zu viel, darum habe ich abends keine Lust mehr. Nach dieser Phase des Sichhineinversetzens beginnt die gemeinsame Phase des Umdenkens:

Schritt 4: Gemeinsam Umdenken

Wie würde es beiden wieder Freude machen, wann wäre eine gute Gelegenheit? Wenn die Kinder nicht stören können und keiner müde ist?

Findet gemeinsam Lösungen und nehmt die Bedürfnisse des anderen ernst.

Mit Humor gelingt das am besten. Lasst euch darauf ein! Es ist eine wunderschöne Übung, die Verbindung zu stärken.

Das Leben und seine Umstände haben sich geändert. Aber nicht wir Menschen. Wir sind immer noch die gleichen. Und uns verbindet immer noch das Band der Liebe. Und vielleicht übernimmt er ab jetzt immer den Abwasch.

© 2022 Giulia Catana: Die Kunst des Umdenkens: Wie du kraft deiner Gedanken dich und deine Familie glücklich machst


Diese und noch viele weitere Übungen und Impulse zu den mannigfaltigen Themen rund um das Mutter-sein, Erziehung und Eltern-sein findet ihr in Giulias neuem Buch:

Buchtipp: Die Kunst des Umdenkens: Wie du kraft deiner Gedanken dich und deine Familie glücklich machst

Buchcover Die Kunst des Umdenkens

Als Frau, Partnerin, Berufstätige und Mutter bist du mit nie enden wollenden To-do-Listen, sich ewig drehendem Gedankenkarussell und latent schlechtem Gewissen beschäftigt. Du kennst die Theorie für ein glückliches Familienleben, im Alltagstrubel zwischen Home und Office kannst du jedoch auf dieses Wissen nicht zurückgreifen.

Der Autorin, Giulia Catana, Mutter, studierte Juristin und Personalleiterin internationaler Großkonzerne, ging es genauso und sie fand die Lösung, um ihren Wunsch – ein glückliches Leben als Frau und Partnerin zu führen, Erfüllung im Beruf zu finden und ihren Kindern eine gute Mutter zu sein – in die Wirklichkeit umzusetzen. Darüber bloggt sie, hält Vorträge und Kurse.

In diesem Buch schildert die Autorin anhand ihrer eigenen berührenden Geschichte, zahlreicher Erfahrungen ihrer Kundinnen und einfach umsetzbarer Übungen, wie du Schritt für Schritt in allen Lebensbereichen den Glücksmodus für dich und deine Familie finden kannst, wie du in Partnerschaft und Beruf gedanklichen Ballast abwerfen und wie du deinen Kindern ein achtsames Vorbild sein kannst, sodass sie frei von inneren Kritikern und Selbstzweifeln in ihr eigenes glückliches Leben starten.

Ein Buch, das deine Gefühlswelt und dein Familienleben nachhaltig revolutionieren wird.


Mehr zum Thema glückliche Mütter


Noch mehr Ideen für Zweisamkeit

11 Ideen für den Hochzeitstag: Besondere Erlebnisse zu zweit

Ein paar Ideen für euch für einen ganz besonderen Tag – OHNE Kinder :-)


Nicht nur zum Valentinstag: Date Night-Ideen für Eltern

Das mit der Zweisamkeit ist wichtig – aber nicht ganz einfach, wenn Kinder im Spiel sind. Ideen für Date-Nights daheim und unterwegs – inkl. geheimem Pro-Tipp!


Eltern sein, Paar bleiben: 6 Tipps für die Beziehungspflege - nicht nur zum Valentinstag

Nicht nur zum Valentinstag: 6 Tipps für die Beziehungspflege

Als Eltern ein liebendes Paar zu bleiben, gelingt leider nicht immer.
Hier hab ich euch ein paar Ideen zusammengetragen, wie ihr eure Liebe zelebrieren und feiern könnt – nicht nur zum Valentinstag!


Reisen ohne Kinder: wichtig oder tabu? Inkl. Checkliste für einen gelungenen Urlaub ohne Kinder

Urlaub ohne Kinder: wichtig oder tabu?

„Dürfen“ Eltern ohne ihre Kinder verreisen? Wollen sie überhaupt? Tut das gut? Und wenn ja – wem? Antworten darauf gibt eine aktuelle Umfrage. Mit dabei: eine Checkliste für einen gelungenen Urlaub ohne Kinder.


Beziehungskiller Kind? 15 vorbeugende Tipps gegen Beziehungskrisen

Eltern werden, Paar bleiben – klingt einfach, ist es aber nicht. Mit einem oder mehreren Kindern vervielfachen sich Entscheidungen und Alltagssituationen. Beziehungstipps für Eltern.


Eltern sein Paar bleiben mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick

Eltern sein, Paar bleiben: mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick

Psychologischer Trick, wie ihr (wieder?) mehr „Wir-Gefühl“ in eure Partnerschaft bringt. So fällt nämlich das Leben als Eltern glücklicher Kinder gleich viel leichter!


Hochzeitstag Geschenk

Hochzeitstag: Ein Gutscheinheft für den Partner

Der Partner hat schon alles, was er sich wünscht oder fehlen gerade Zeit und/oder Geld für ein besonderes Erlebnis oder ein teures Geschenk? Dann ist ein selbst gestaltetes Gutscheinheft vielleicht die richtige Idee.


So klappt's mit dem Babysitter

Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Worauf sollten Eltern bei der Suche achten? Praktische Tipps, die euch helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.


Verhütung bei abgeschlossener Familienplanung: 11 Mütter, 11 Wege

Gummi, Spirale, Vasektomie? Verhütung bei abgeschlossener Familienplanung

Kein Kind geplant oder Familienplanung abgeschlossen? WIE verhütet ihr? Und vor allem WER? Die Frau? Oder ausnahmsweise doch mal der Mann? 11 Frauen berichten: manche sind zufrieden mit ihrer Verhütung, andere bereuen ihre Entscheidung.


Giulias neues Buch gewinnen

So kannst du eine das geniale neue Buch gewinnen

So könnt ihr mitmachen:

  1. FOLGEN: Folgt den beiden Autorinnen auf Muttis Nähkästchen auf INSTAGRAM: @muttis_n und @die.lauten.nachbarn sowie der Autorin Giulia @happyandfamily und/oder folgt dem Blog auf Facebook: Muttis Nähkästchen und Happy and Family.
    Psst! Folgen zahlt sich auch echt aus! Wir verlosen immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. LIKEN: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebook oder Instagram ein Herzchen.
  3. KOMMENTIEREN: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram, warum du dieses Buch unbedingt brauchst.
  4. EXTRA-LOS EINSACKEN (optional): Für jedes Teilen des Beitrags oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  5. DAUMEN DRÜCKEN!

Information zum Datenschutz: Für Kommentare werden folgende Daten erfasst: Name (öffentlich), E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und Website (optional). Eure Daten werden nur für den Zweck des Gewinnversands an das Unternehmen weitergegeben.
Information zum Gewinnspiel: Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 20.02.2023, 23:59 Uhr. Der/die Gewinner*in wird bekannt gegeben und verständigt.

Eltern sein Paar bleiben mit Liebe, Humor, Verständnis und diesem psychologischen Trick

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf weil ich gerne mehr Glück in unsere Familie bringen will.
    Danke für die Verlosung!

  2. Gerne würde ich mit dem von der vielseitigen – als Mutter, Autorin, Juristin und Personalleiterin internationaler Großkonzerne tätigen – Giulia Catana verfassten Ratgeber bedacht werden, um anhand ihres reichhaltigen Erfahrungsschatzes zu eruieren, wie ich ein glückliches Familienleben mit einem zielstrebigen Karriereverlauf in Einklang bringen kann.

  3. Ich bewerbe mich als Oma und würde das Buch an die Familie meines Sohnes weitergeben. Nach über 9 Jahren kam erneut Zuwachs in der Familie an. ….. ein süßes Mädchen und die große Schwester und Eltern (und Großeltern) sind ganz happy, trotz Um- und Einstellung auf das Baby….
    Danke für die Verlosung, folge euch auf FB

Kommentar verfassen

Menü schließen