Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Haushalts-Hacks für Working Moms

Haushalts-Hacks für Working Moms

Mutti putzt nicht gerne. Bügeln tu ich schon gar nicht gerne … Ich weiß da mit meiner Zeit einfach besseres anzufangen. Daher hab ich ein paar clevere Ideen umgesetzt, die mir die Hausarbeit, das Putzen, Waschen und sauber machen erleichtern. Die besten Mom-Hacks für den Haushalt – mal abgesehen vom Engagieren einer Haushaltshilfe:


Zwischenruf in eigener Sache:

Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da gibt's attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Also echt …
Putzen gehört definitiv NICHT zu meinen Lieblingsbeschäftigungen
Wirklich brauchbar sind meines Erachtens folgende Haushalts-Tipps – selbst erprobt und für gut befunden:


#1 Grausliche Mikrowelle liebt Zitrone

Muttis Haushaltstipps: Zitrone zum Säubern der Mikrowelle

Ui, ui, die Mikrowelle … appetitlich schaut die innen nicht wirklich aus. Viel zu lange hab ich mich um das Putzen derselben gedrückt. Gott sei Dank gibt es Hilfe aus der Natur: einfach ein mikrowellenfestes Gefäß halb mit Wasser füllen, eine Zitrone hineinpressen, die ausgepressten Schalen gleich mit ins Wasser geben. Dann das Gerät für ca. 3 Minuten auf höchster Stufe einschalten – der Inhalt sollte kochen. 5 Minuten einwirken lassen: Der Zitronendampf verteilt sich gleichmäßig im gesamten Innenbereich der Mikrowelle und löst fiese Fett- und Essenspatzer. Einfach mit einem feuchten Tuch auswischen, fertig.


#2 Alleskönner Fusselrolle

Muttis Haushaltshacks: Fusselrolle

Wer so einen Mitbewohner hat, hat auch eine Fusselrolle.
(Darf ich vorstellen – Herr Weber, unser treuer Stubentiger.)
Das ist Gesetz.
Ohne geht fast nicht.
Und sie hilft nicht nur gegen Katzenhaare auf der Kleidung.

Muttis Haushaltshacks: Fusselrolle

Mit ihr kann man auch wunderbar Staub von Vorhängen oder Lampenschirmen entfernen.


#3 Chaos-Künstler im Zaum halten

Familien Piktogramme

Kennt ihr das auch? Die Wohnung ist gut in Schuss – bis die Kinder nach Hause kommen. Ich hatte das ewige Bla-bla satt und habe Piktogramme als Familien-Kommunikationshilfe gebastelt. Gute Idee? Die Piktogramme könnt ihr auch haben!


#4 Klopapierrolle gegen Kabelsalat

Muttis Haushalts-Tipps: Klorolle gegen Kabelsalat

Das Ladekabel findet ihr nie? Oder müsst es erst mühsam entwirren?
Dieser watscheneinfache Hack schafft Abhilfe: Einfach die Kabel ein eine leere Klopapierrolle stecken. Fertig.

Chaos war gestern. Hello Übersichtlichkeit!


#5 Dusche – fleckenfrei

muttis haushaltshacks: bwt quick & clean

Wir haben hartes Wasser. Sehr hartes Wasser. Beinhart. Ergibt: fiese Kalkflecken. Dieses Ding (BWT Quick and Clean) in meiner Dusche erleichtert mir das Putzen. Nach dem Duschen Knopf drücken, alles noch mal abspülen und fertig.

Und wer sich Sorgen um den Preis der Filterkartuschen macht, findet hier (bei den Bewertungen) eine geniale Anleitung, wie sie wiederbelebt werden können.


#6 Einfahrt – unkrautfrei

Was ich mit dem Wasserkocher in unserer Zufahrt mache?

Unkrautvernichtung mit kochendem Wasser

Wer hätte das gedacht? So einfach und vor allem umweltfreundlich lässt sich Unkraut besiegen: Hilfe, es wächst! Unkrautvernichtung ganz ohne Gift


#7 Kleinzeug – gut organisiert

Muttis Haushaltstipps: Bonboniere wird kleinzeug-Aufbewahrung

Schoko ist aus, aber die Schachtel ist wunderhübsch und viel zu schade zum Wegwerfen? Na, dann: Kleinzeug braucht immer Platz. Und eine derart noble Behausung haben sich meine Ohrringe immer schon gewünscht.
Die wunderbaren Origami-Ohrhänger stammen von Ohrigami. Die allerbeste Schokolade der Welt samt wunderschöner Verpackung von Berger Confiserie.


#8 Deckel drauf, Chaos außer Sicht

IKEA Kallax Hack: Klappe zu, Chaos außer Sicht

Offene Regale sind ja ganz hübsch. Aber der Inhalt dient vorzüglich als Staubfänger.
Und Chaos-Behälter.
Zu viel Unordnung schmerzt das Auge.
Geht mir zumindest so.
Daher wieder einmal ein IKEA Hack: Auf das Expedit-Regal (heißt jetzt Kallax) kommt eine alte Bonde-Tür.
Besser? Besser. Ich bin nicht ich, wenn zu viel Chaos um mich herrscht!

Psst! Das Fornasetti-Kissen hab ich selbst gemacht – mit Lavendeldruck.


#9 Lade drunter, Chaos außer Sicht

Chaosfreies Kinderzimmer - IKEA Kura Hack

Ähnlich wie oben – ein IKEA-Hack erster Güte: Zwei Schubladen unter dem IKEA Kura Bett sorgen für jede Menge Stauraum.Wie oben: Das Chaos ist noch da, aber ich sehe es nicht mehr.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

#10 Wäscheservice

Wusstet ihr, dass die/der durchschnittliche Europäer/-in ganze neun Monate im Leben mit Waschen und Bügeln verbringt? :-/
Wäsche in einen Sack packen, per App einen Abholtermin wählen und adieu Schmutzwäsche? Obendrein noch mit kostenloser Abholung und Lieferung? Das wär’s doch, oder?

Wäscheservice ZipJet

Das gibt’s:
Der Wäscheservice ZipJet wurde 2014 gegründet und hat an die 45 Mitarbeiter. Verschiedene Services sind im Angebot: chemische Reinigung, die Waschen-und-Falten-Option oder Schuhpflege. Es gibt drei verschiedene Service Classes, die sich nach Mindestbestellwert, Servicegebühr und natürlich Zeit unterscheiden. Beim Express-Service bekommt ihr eure Kleidung schon am selben Tag zurück. Sehr fein: Es gibt keine prekären Anstellungsverhältnisse, alle Fahrer sind direkt angestellt.

Gibt’s momentan nur in Berlin. Und London. Und auch in Paris. Tja … Aber die Hoffnung stirbt zuletzt …

Für alle nicht so privilegierten Großstädter – wie mich – hab ich aber auch noch einen Tipp:


#11 Ich bügle nicht

Punkt. Ordentlich aufhängen ist die halbe Miete. Dann sind auch die Falten kein großes Problem.

Na, bitte – geht doch!
Meine Mutter schlägt zwar regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen. Aber, was soll’s?
Dafür, dass die T-Shirts ohnehin in Kürze wieder dreckig sind …
Eben.


Haushaltshacks für Working Moms (und alle anderen)

Und bei euch so?

Was sind eure Haushaltstipps und -tricks, um das Chaos und den Schmutz ressourcenschonend im Zaum zu halten?
Bitte kommentiert eure Tipps!
Wir Mütter haben schließlich wichtigere (und schönere) Dinge, in die wir unsere Zeit investieren.

Das könnte dich auch interessieren:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Also bei mir war das Thema Wäsche ein großes Thema. Rauf auf den Wäscheständer, runter vom Wäscheständer, Zusammenlegen und in den Schrank sortieren. Und: weil die Oberteile zusammengelegt waren, hab ich morgens mehrere rausgenommen um zu schauen, was zu dem Unterteil am besten passt. Dann lagen also wieder Oberteile draußen rum. Ich hab mich jetzt so organisiert, dass ich alle Oberteile gleich auf Bügel zum Trocknen aufhänge. Auch direkt an den Wäscheständer. So sind sie faltenfrei trocken, mit einem Griff in den Kleiderschrank weg sortiert und ich habe einen besseren Überblick über sie, sodass ich weniger raus rupfen muss. Dafür habe ich jetzt mehr Kleiderstangen statt Fächer in meinem Schrank. Das klappt super für mich.

  2. Badezimmer putzen… Auch eine nervige Angelegenheit. Um das Waschbecken nicht ständig schrubben zu müssen liegt bei uns ein Mikrofasertuch griffbereit. Nach jedem Zähneputzen, Hände waschen usw wird das Waschbecken kurz damit ausgewischt. So ist es immer sauber und ich spare Zeit beim Badezimmerputz

  3. Die Mikrowelle war immer mein Alptraum, aber das hat sich fast ganz erledigt seit ich so eine Abdeckhaube gekauft habe, die man über den Teller legt. :) Ansonsten gönne ich mir 2x pro Jahr eine Firma, die Fenster und Dachrinnen schick macht.

  4. Ein toller Blog, da finde ich mich doch immer wieder ;)
    Kann es sein, dass die Bildershow oben nicht mehr funktioniert. Komme immer nur auf die Microwelle

    1. Danke für die Rückmeldung! Da war wirklich was kaputt! Aber jetzt ist es repariert.
      lg Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen