Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht

Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht

Wenn das heißersehnte Highlight erst zu Mitternacht stattfindet, kann so ein Tag mit Kindern unendlich lange werden. Da braucht es Einfallsreichtum um die Zeit bis Mitternacht spannend zu gestalten. Silvester mit Kind wird so zu einem wunderschönen Tag und es geht nicht nur um die 10 Minuten beim Jahreswechsel.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 17 Minuten



Silvester Zeit vertreiben


Silvester mit Kind

Kaum ist Weihnachten vorbei denken hier alle nur noch an Silvester. Was unternehmen wir, was essen wir, wird es ein Feuerwerk in der Stadt geben, usw.! Die Aufregung ist groß und das Warten auf den großen Höhepunkt ist dann umso schwerer. Fixe Abläufe und besondere Highlights schon tagsüber schaffen Abhilfe und statt Gejammere, wann es denn endlich so weit ist, kann man auch die Wartezeit genießen!


#1 Tagsüber auspowern an der frischen Luft

Nach einem gemütlichen Frühstück sollte man unbedingt einen Ausflug an der frischen Luft einplanen. Wir gehen jedes Jahr an denselben Ort zum Schlittenfahren. Herrliches Panorama, Winterlandschaft, Bewegung und lustiges Schlittenfahren – der perfekte Wintertag. Natürlich gibt es am Ziel eine kleine Jause und für uns Eltern ein Gläschen Sekt.

Alternativen zum Schlittenfahren sind Wanderungen durch den Winterwald, Skifahren oder Langlaufen. Hauptsache man unternimmt etwas Besonders, bewegt sich und das Wichtigste: Danach ist es daheim wieder richtig fein und gemütlich UND die Kinder sind erst einmal müde und friedlich!

Jede Menge Ideen für Outdoor-Aktivitäten im Winter findet ihr hier: Kinder lüften im Winter: 16 Outdoor-Ideen mit Familie


#2 Gemütlicher Nachmittag zu Silvester mit Kind

Wenn dann alle müde und durchgefroren sind, bietet sich ein netter Familienfilm auf der Couch an. Heißer Tee, die letzten Weihnachtskekse, Kuschelsocken und Kuscheldecken und einfach mal entspannen. Wenn sich die Kids vorher richtig ausgetobt haben, funktioniert das mit Sicherheit und es kehrt etwas Ruhe in diesen besonderen Tag ein.


#3 Gemeinsam dekorieren – drinnen und evtl. draußen

Nach einer kleinen Rast geht es dann ans Dekorieren für diesen speziellen Abend. An Silvester darf es glitzern, funkeln und kitschig sein. Kinder lieben es, wenn sie Girlanden und Luftballone aufhängen dürfen. Am besten man investiert in ein wieder verwendbares Set ohne Jahreszahl – spart auf Dauer viel Geld. Natürlich wird auch der Tisch mit speziellen Servietten, Konfetti und Vielem mehr aufgehübscht.

Auch im Freien steht jetzt wieder Arbeit an! Wo wollen wir uns zu Mitternacht aufhalten? Wir legen Felle auf unsere Gartensessel auf der Terrasse und legen warme Decken bereit. Gemeinsam bereiten wir einen Feuerkorb für später vor – denn vor Mitternacht wollen wir auf jeden Fall im Freien Marshmallows grillen! Wenn Schnee liegt, wird jetzt noch eine Schneebar gebaut. Ein heißer Punsch oder Tee schmeckt an einer selbstgebauten Schneebar nämlich um Welten besser!


#4 Gemeinsam das Abendessen vorbereiten

Bei besonderen Anlässen sind Kinder meist mit Feuereifer bei der Sache und jammern niemals, wenn sie bei den Vorbereitungen helfen müssen/dürfen. Jetzt wird Gemüse klein geschnippelt und es werden Saucen und Salate vorbereitet. Daneben wird natürlich eine Party-Playlist in voller Lautstärke gehört. Wir Erwachsenen trinken dabei schon einmal ein Gläschen und die Kinder dürfen sich vielleicht schon ein Cola oder etwas anderes Besonderes gönnen!


#5 Silvester mit Kind: Heute essen wir etwas Spezielles

Das Gericht zu Silvester sollte schon etwas Besonderes sein und auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bei uns stellt sich zu Silvester gar nicht die Frage: Alle wollen Raclette! Das Schöne daran: Man sitzt ewig am Tisch, die größeren Kinder genießen es sich selbst ihre Pfännchen zu befüllen und man kann von allem ein bisschen was kosten. Das ist sehr gesellig und die Zeit vergeht wie im Fluge. Daneben nette Musik und lustige Unterhaltungen.

Wir essen gerne ein bunt gemischtes Raclette mit verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Kartoffeln, Baguettes und Saucen. Raclette ist aber auch ein tolles Festtagsessen für Vegetarier: Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen

Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen

Alternativen:

  • Mexikanisch (Das Befüllen von Tortillas ist ebenfalls spannend und die Kinder haben etwas zu tun.)
  • Fondue (eher mit älteren Kindern, weil das heiße Fett, die heiße Suppe oder der Käse am Tisch eine Gefahr darstellen)
  • Schoko-Fondue als Nachspeise (Wer eine einfacher Hauptmahlzeit einnimmt, kann dafür die Nachspeise spannend gestalten.)
  • Heißer Stein (die gesündere Alternative zum Raclette, weil der Käse zum Überbacken entfällt)

#6 Silvester mit Kind: Basteln ist immer eine gute Idee

Kleine Basteleien vertreiben die Zeit am besten!

DIY Fliegenpilz aus Fimo: Selbstgemachter Glücksbringer für Silvester
DIY Fliegenpilz aus Fimo: Selbstgemachter Glücksbringer für Silvester

Unsere Highlights in den letzten Jahren:

  • Knallbonbons basteln (Klopapierrollen in der Mitte durchschneiden, evtl. Knallpapier auf die Schnittstelle kleben, Krepppapier großzügig darüber kleben und auf einer Seite bereits zubinden, Füllmaterial z.B. kleine Süßigkeiten oder Konfetti einfüllen, dann die zweite Hälfte der Klopapierrolle wieder auf die Schnittstelle kleben, das Ganze mit dem Krepppapier komplett verschließen. Zu Mitternacht zieht dann je ein Kind auf der linken und auf der rechten Seite des „Päckchens“ – Wow-Effekt und lustiger Knall!)
  • Feuerwerke auf schwarzes Papier zaubern (Klopapierrollen auf einer Seite in Streifen einschneiden und dann flach in Farbe tauchen – dreht man das dann auf einem schwarzen Papier sieht es aus wie Raketen im Nachthimmel)
  • 4-5 Luftballone beschriften – noch 4 Stunden – noch 3 Stunden – noch 2 Stunden – noch 1 Stunde. Zur vollen Stunde wird immer ein Ballon zerplatzt. Lustiger ist das Ganze natürlich, wenn die Ballons mit Konfetti befüllt sind.
  • Geschenksäckchen zur vollen Stunde – hier gilt das gleiche Prinzip wie bei den Ballons – nur sind die beschrifteten Säckchen mit Snacks, Aufgaben oder kleinen To Do´s befüllt.
  • Glücksbringer basteln: Oder ihr bastelt noch „last minute“ kleine Glücksbringer, die ihr dann gleich verschenken könnt, z.B. die kleinen Glückspilze aus Fimo im Bild oben, etwas aus Salzteig oder kleine Marzipanschweinchen oder Kleeblätter.

Mit solchen Kleinigkeiten vergeht die Zeit wie im Fluge und schon kleine Kinder haben einen Anhaltspunkt, wie lange es noch bis Mitternacht dauert.


#7 Kindercocktails mixen

Vielleicht will sich ein älteres Kind an diesem Abend als Barkeeper betätigen. Einfach ein paar einfache Rezepte für Kinderrezepte und die Zutaten bereitstellen – schon sind die Kids eine Zeit lang beschäftigt und mit cooler Cocktail-Deko macht es gleich noch mehr Spaß!


#8 Kinderdisco zum Auflockern

Tanzen darf bei keiner guten Party fehlen. Discolicht und Party-Playlist und schon ist das Wohnzimmer eine Disco, die zum Toben und Tanzen einlädt. Auch klassische Partyspiele machen jetzt so richtig Spaß!

Viele Ideen findet ihr hier:


# 9 Karaoke, Scharade und Brettspiele

Silvester mit Kind ist der perfekte Anlass für einen ausgedehnten Spieleabend. Scharade, Karaoke, eine Runde Mario-Kart auf der Switch oder eine lange Partie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht. An diesem Abend ist Zeit für alles, was Spaß macht! Lasset die Spiele beginnen!

Spielt doch die Winter-Edition des genialen Spiels „Patchwork“ oder – bei uns seit Jahren beliebt – eine Partie „Bohnanza“ aus dem Lookout-Verlag oder Spiele für Digital Natives

Siehe auch:


#10 Das Jahr revue passieren lassen

Bei einem leckeren Kindercocktail oder zwischen zwei Brettspielen ist an diesem Abend auch Zeit für ausgedehnte Gespräche. Was war besonders schön in diesem Jahr? Was ist eigentlich alles passiert? Wünschen wir uns etwas für das kommende Jahr? Was wollen wir verändern – was beibehalten?

Hat man während des Jahres oder während der Adventszeit ein Dankbarkeitsglas befüllt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Öffnen und Vorlesen. Da werden viele Erinnerungen wach. Vielleicht gibt es auch schon Fotoalben von den letzten Urlauben, in denen man jetzt schmökern kann.


#11 Filmabend

Wenn die Power endgültig draußen ist, bieten sich ein Film oder eine lustige Serie für zwischendurch an. Sind die Kinder schon groß genug, MÜSSEN natürlich die Silvesterklassiker „Dinner for one“ und „Ein echter Wiener geht nicht unter“ sein! Ansonsten tut es auch ein schöner Disney-Film oder etwas Kultiges wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Wir Kinder von Bullerbü“!

Siehe auch: Die besten Kinderfilme: Filme für die ganze Familie

Die besten Familienfilme, die besten Kinderfilme, die besten Filme für die ganze Familie

#12 Prickeln, um „runterzukommen“

Prickeln ist ein wunderschönes Ritual, das nicht nur bei besonders ungeduldigen und aufgedrehten Kindern hilft. Prickeln ist herrlich entspannend und fördert obendrein die Feinmotorik und Konzentration. Schöne, kindgerechte Prickel-Vorlagen gibt’s bei familienmomente.de. Besonders geeignet für Silvester finde ich die Schneewindlichter und das Bastelset Affirmationskarten mit positiven Affirmationen für Groß und Klein (8 Affirmationskarten zum Prickeln, DIN A6, 300 g/m² Recyclingpapier, Set mit Prickelfilz und Prickelnadel). Das ist Lern- und Bastelspaß zugleich! Design und Produktion in Deutschland durch Familienmomente.

Alle waren ganz gewissenhaft beim Arbeiten – alle Generationen waren entzückt! Und auch die 3-jährige Nicht hat ganz hervorragend und konzentriert geprickelt:

Schaut mal auf unserer Rabattcode-Seite, da gibt’s einen Gutschein für euch: Aktuelle Rabatt-Codes


#13 Raunachtsritual

Wer die Raunächte zelebriert, hat in dieser Nacht so und so ein Ritual zu erledigen! Wenn man das nicht macht, kann man ja zu Silvester ein kleines Ritual machen. Jedes Familienmitglied schreibt für sich einen Wunsch fürs kommende Jahr auf einen Zettel und zündet diesen Zettel dann im Freien in einer feuerfesten Schale an. Das Universum wird sich um diesen Wunsch kümmern!


#14 Räuchern mit Kindern

Räuchern mit Kindern im Jahreskreis: Räuchern mit Stövchen
© Verena Wagner

Räuchern ist ein altes, wertvolles Ritual im Jahreskreis. Und eine wunderbare Aktivität für Familien! Denn welche Kinder lieben Feuer eigentlich nicht? Für das Räuchern gibt es im gesamten Jahr jede Menge Anlässe – und natürlich erst recht in den Raunächten „zwischen den Jahren“.

Hier findet ihr Anregungen und Anlässe für das Räuchern mit Kindern im Jahreskreis: Räuchern mit Kindern im Jahreskreis


#15 Wachs- oder Zinngießen

In meiner Kindheit war das Bleigießen ein ganz besonderes Highlight zu Silvester. Heute weiß man, dass dieser Dampf nicht unbedingt gesund für unsere Kinder und uns ist. Verzichten muss man auf die „Wahrsagerei“ zu Silvester aber auch nicht – einfach auf Alternativen wie Wachsgießen oder Zinngießen umsteigen! Das ist mal etwas ganz anderes und das Raten, was denn da nun gegossen wurde, macht allen Familienmitgliedern viel Spaß!

Siehe dazu auch:


#16 Kindertaugliche Kracher

Jedes Kind ist fasziniert von Krachern und Feuerwerken. Damit sie das zumindest etwas ausleben können, bieten sich Knallerbsen an. Damit können sie auf der Terrasse Krach in erträglichem Ausmaß machen und es kann dabei nichts Tragisches passieren! Eine schöne Alternative sind auch Sternspritzer! Das geht auch im warmen Wohnzimmer, wenn jemand das Ganze beaufsichtigt. Auch Konfetti-Kanonen sind eine lustige Alternative zu gefährlichen Böllern!

Siehe dazu auch:


#17 Die letzten Minuten stehen an

Vor Mitternacht wird es meist noch einmal hektisch: Feuer im Feuerkorb machen, Musikbox nach draußen, Gläser und Getränke bereitstellen … In den letzten 30 Minuten vor dem Jahreswechsel gibt es noch viel zu tun!

Dann stehen wir am Feuer, hören laute Musik, zählen lautstark beim Countdown mit und dann wird umarmt, gejubelt und angestoßen. Natürlich muss man dann um Mitternacht einen Walzer aufs Parkett legen und so tänzeln wir gemeinsam ins neue Jahr! Aus der Ferne kann man meist schöne Feuerwerke bestaunen und so lassen wir diese Nacht gemütlich am Feuer ausklingen und überreichen uns Glücksbringer!


Meist vergeht der Tag mit diesen vielen Vorhaben sogar ziemlich schnell und wir schaffen natürlich nie alles! Wichtig ist nur, dass uns die Ideen nie ausgehen – so entkommen wir dem typischen „Warte-Genörgle“! Ich hoffe ihr könnt euch die eine oder andere Idee mitnehmen und Silvester mit Kind so richtig genießen und feiern!


Das könnte dich auch interessieren:


Silvester mit Kind

Jede Menge weitere Ideen für Silvester

Nachhaltig Silvester feiern mit Kindern

Silvester nachhaltig

Beim Thema Silvesterfeuerwerk scheiden sich die Geister … für die einen gehört es dazu, für die anderen ist es pure Geldverschwendung und Umweltverschmutzung.
Aber: ES GEHT AUCH ANDERS! Silvester nachhaltig feiern ist gar nicht schwer!
Tipps für nachhaltiges und gesundes Silvester feiern mit Kindern, das trotzdem jede Menge Spaß macht: Nachhaltiges Silvester mit Kindern: emissionsfreie Tipps


Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen

Vegetarisches Raclette

Was gibt es besseres, als ein gemütliches Raclette mit den Liebsten – gerade zu Silvester oder zu Weihnachten? Als Vegetarier muss man da jedoch ein bisschen kreativer werden! Meine liebsten Rezepte und Ideen für ein vegetarisches Raclette.
Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen


Fingerfood für Silvester: Making-of

Gesundes Finger-Food für Silvester

Zu Silvester gibt es gesundes Finger-Food. Denn mit Gemüse und ein bisschen Kreativität könnt ihr schnell gesunde Snacks zaubern.
Hier geht’s zu den Anleitungen und Zutaten:
Gesundes Finger-Food für Silvester


DIY Fliegenpilz aus Fimo: Selbstgemachter Glücksbringer für Silvester

Selbstgemachter Glücksbringer

Mutti und die Männer waren wieder mal kreativ!
Wir haben für Silvester kleine, selbstgemachte Fliegenpilze als Glücksbringer für Silvester gebastelt.
Die Fliegenpilze gehen ganz einfach und schnell – und machen aber richtig was her! 
Kinderleicht: DIY Glücksbringer für Silvester


DIY-Glücksbringer für Silvester

Noch mehr selbstgemachte Glücksbringer

Kleine Glücksbringer für Silvester – nicht selten ist da jede Menge Kitsch und/oder Dinge mit Staubfänger-Charakter dabei. In diesem Artikel hab ich einige rasch umsetzbare DIY-Glücksbringer als Mitbringsel für Silvester gesammelt, die auch mit Kindern gut umsetzbar sind. Lasst euch inspirieren!
Silvester-Geschenke: Einfache DIY-Glücksbringer, die bestimmt keine Staubfänger werden


Silvester mit Kind

Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht

Wenn das heißersehnte Highlight erst zu Mitternacht stattfindet, kann so ein Tag mit Kindern unendlich lange werden. Da braucht es Einfallsreichtum, um die Zeit bis Mitternacht spannend zu gestalten. Jede Menge Ideen für Familien:
Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht


Spieleabend mit Teenagern

Spielen, um die Zeit zu vertreiben!

Wie lässt sich die Zeit bis Mitternacht am besten rumbringen? Natürlich mit lustigen und kurzweiligen Spielen, bei denen alle am Tisch mitmachen können. Ich verspreche: ihr werdet Tränen lachen! Und das Gewinnen bzw. Verlieren wird zur Nebensache!
Spieleabend mit Teenagern: Brandneue Spiele-Tipps für Digital Natives


Virtueller Spieleabend: Spielideen über Videochat ür die ganze Familie

Spielen, um die Zeit zu vertreiben – virtuell

Was tun, wenn man Verwandte und Freunde nur sehr eingeschränkt sehen darf? Spielen – na klar! Ich hab einige Ideen für analoge wie auch digitale Spiele gesammelt, die ihr auch aus der Distanz miteinander spielen könnt! Mit dabei: hochaktuelle Themen wie „Virusalarm in Bleibhausen“ und Online Multiplayer-Games, die man auch prima mit Oma und Opa spielen kann:
Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen