Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Neujahrsvorsatz: Ende 2023 nichts bereuen

Neujahrsvorsatz: Ende 2023 nichts bereuen

Jedes Jahr äußern wir für uns selbst einen Neujahrsvorsatz oder wünschen uns etwas ganz Besonderes. Große Ziele und Vorhaben! Ich möchte Ende 2023 einfach gewisse Dinge nicht bereuen! Welche das sind?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten


Neujahrsvorsatz nichts bereuen


Neujahrsvorsatz – vielleicht einmal überdenken

Jedes Jahr nehmen wir uns zu Silvester vor, dass jetzt alles besser und toller wird. Wir nehmen 10kg ab, wir starten beruflich so richtig durch, werden endlich richtig sportlich, wir bauen ein Haus, wir unternehmen tolle Reisen, uvm.!

Im Endeffekt kann das nur zu Frust und Enttäuschung führen. Warum soll sich mit einem anderen Datum plötzlich alles verändern? Es wird Zeit diese Vorsätze zumindest teilweise über Board zu werfen um sich auf das Wesentliche besinnen zu können.

Außerdem stammt der Großteil dieser Vorsätze nicht wirklich von uns – es sind die Ziele, die wir haben „sollen“! Wir müssen ja Karriere machen, wir müssen superschlank und reich sein, wir müssen in einem riesigen Haus leben, etc.! Mit unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen haben diese klassischen Vorsätze meist leider gar nichts zu tun!


Was bereue ich wirklich? Was ist wirklich wichtig?

Am besten fragt man sich, was man denn aus dem vergangenen Jahr wirklich bereut! Ist man wirklich traurig, weil man diese große Reise nicht finanzieren konnte oder weil man immer noch 5kg zu viel auf den Hüften mit sich trägt? Wenn dem so ist, dann kann man weiterhin an diesen Zielen arbeiten und sollte versuchen sie zu erreichen.

Vielleicht hat man aber völlig andere Prioritäten! Hat man z.B. seine komplette Zeit und Energie in den Job gesteckt und dadurch viel Zeit mit seiner Familie versäumt, dann schmerzt das wirklich, denn diese Zeit können wir nicht nachholen! Ein Neujahrsvorsatz kann durchaus etwas Positives bewirken. Wenn man ihn wirklich hinterfragt, ist er sogar sehr sinnvoll.


Was ich Ende 2023 auf keinen Fall bereuen will – ein sinnvoller Neujahrsvorsatz

Für mich sind die Prioritäten ganz klar. Unsere Lebenszeit ist begrenzt. Die Zeit mit unseren liebsten Menschen ist neben unserer Gesundheit unser wichtigstes Gut. Durch Verpflichtungen, Jobs und Dingen, die man sich von außen aufladen lässt oder glaubt schaffen zu müssen, vergeuden wir genau diese wertvolle Zeit. Auf keinen Fall möchte ich Ende 2023 bereuen genau das verabsäumt zu haben.

  • Meine Kinder genießen – sie werden nämlich tatsächlich sehr schnell groß.
  • Bewusst Zeit mit meinen Kindern verbringen – nichts ist wichtiger.
  • Das schlechte Gewissen abstellen, wenn die Arbeit liegen bleibt und ich dafür für Familie und Freunde da bin.
  • Mich mit Menschen umgeben, die mich glücklich machen.
  • Meine Familie immer an erste Stelle stellen! Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig!
  • Zeit für Verwandte und Freunde nehmen! Wer weiß wie lange wir manche Menschen noch um uns haben. Diese Zeit möchte ich nutzen!

Der perfekte Neujahrsvorsatz

Seinen perfekten Neujahrsvorsatz findet man also ganz leicht: Was bereue ich im vergangenen Jahr nicht getan zu haben? Was hätte ich lieber sein lassen und wovon hätte es ruhig mehr sein können?

Diese Fragen geben Aufschluss über das, was wir uns für das kommende Jahr vornehmen sollten. Ganz einfach!


Lassen wir doch dieses Jahr zu Silvester die „klassischen vorgegebenen Neujahrsvorsätze“ links liegen und nehmen uns etwas vor, das wirklich eine Bedeutung für uns hat! Das ist bei jedem Menschen etwas anderes und das ist auch gut so! Ich möchte mehr intensive exklusive Zeit mit meinen Kindern verbringen. Bei anderen hier ist vielleicht genau das Gegenteil der Fall: Endlich wieder mehr Zeit für sich alleine oder wieder mehr Energie in den Job stecken. Wichtig ist nur, dass uns das Erreichen unsere Zieles wirklich glücklich macht. Glück ist wohl das eigentliche Ziel eines Neujahrsvorsatzes.

Also: Was wollt ihr Ende 2023 auf keinen Fall bereuen?


Das könnte Dich auch interessieren:


Sinnvoller Neujahrsvorsatz

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen

Menü schließen