Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie

Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür – extralang in manchen Bereichen! Aber was tun, wenn man in diesem verrückten Jahr nicht nach draußen darf? Und Verwandte auch nur sehr eingeschränkt sehen darf?
Spielen – na klar!
Ich hab einige Ideen für analoge wie auch digitale Spiele gesammelt, die ihr auch aus der Distanz miteinander spielen könnt! Mit dabei: klassische Brettspiele und Online Multiplayer-Games, die man auch prima mit Oma und Opa in der Ferne spielen kann
. Inkl. Tipps für Videochat- und Videotelefonie-Plattformen.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Gemeinsames Spielen hat etwas enorm Verbindendes! Darum sollten wir immer wieder mal einen gemeinsamen Spieleabend planen! Aber was tun, wenn man sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht persönlich treffen kann?

Hier hab ich ein paar hochaktuelle Spiele-Ideen für euch, die ihr auch prima aus der Distanz miteinander spielen könnt:


Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie


Virtueller Spieleabend:
Klassische Brettspiele, die auch per Videochat gespielt werden können

So manches Brettspiel könnt ihr ohne Probleme aus der Ferne und ganz kontaktlos miteinander spielen – einzig ein Videochat ist nötig, um sich gegenseitig austauschen zu können.

Virusalarm in Bleibhausen

Ein wissenschaftlich fundiertes Spiel, das online kostenlos zum Download zur Verfügung steht:

Es ist ein schöner Frühlingstag, als im 100-Einwohner-Städtchen Bleibhausen zwei Leute vom Skiurlaub zurückkommen. Was die beiden nicht wissen: Sie haben sich im Urlaub mit dem neuen NOSO-Virus (NOch SO ein Virus) angesteckt! Erst nach drei Tagen Inkubationszeit fühlen sie sich krank und bleiben zu Hause. Aber wie viele Einwohner*innen haben die beiden inzwischen schon unbemerkt angesteckt?
Ist ein großer Virenausbruch noch zu verhindern?

Durch das Spiel erfahren die Spielenden, wie durch die Einschränkung von Kontakten Viren eingedämmt werden können. Wer spielt, gewinnt auch ein Verständnis für die Maßnahmen zur Coronavirus-Pandemie.

Das Spiel ist in zwei Varianten spielbar: Einmal schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Wissenschafter*innen, die einen Virenausbruch simulieren. Oder sie schlüpfen in die Rolle von Politiker*innen, die für das Wohl der Einwohner*innen verantwortlich sind und eine gute Strategie finden müssen – mit allen Vor- und Nachteilen von Einschränkungen des täglichen Lebens.

„Virusalarm in Bleibhausen“ wurde von Wissenschafter*innen des IST Austria und des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie entwickelt. Geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Das Spiel steht zum kostenlosen Download zur Verfügung: Virusalarm

Ideal, um es kontaktlos zu spielen! Dann drucken sich alle Mitspieler*innen das Spielmaterial aus und diskutieren über Skype, Discord oder ähnliche Videokonferenz-Tools.

P.S.: Teilt eure Ergebnisse mit dem Hashtag #ISTAustria und #virusalarm auf Instagram und schildert eure Erkenntnisse! Unter allen Einsendungen wird bis Februar 2021 monatlich eine Überraschung verlost!


Mensch ärgere dich nicht!

Dieses Spiel ist der Klassiker schlechthin – fast jeder Haushalt hat es zu Hause. Und es eignet sich auch prima für den virtuellen Spieleabend mit der Familie. Im Prinzip braucht man auch nur eine Seite das Brett mit den Spielfiguren. Die anderen Teilnehmer*innen brauchen lediglich einen Würfel und geben ihre Anweisungen, wie mit ihren Spielfiguren gezogen werden soll.


Tabu!

Ebenfalls ein Klassiker, den ihr auch problemlos per Videochat oder Videokonferenz kontaktlos miteinander spielen könnt: Ein Begriff muss erraten werden. Allerdings gibt es jeweils fünf Tabu-Worte, die in der Erklärung nicht vorkommen darf … Gar nicht einfach! Wird ein Tabu-Wort benutzt, muss der Spieler zum nächsten Begriff übergehen. Es wird abwechselnd geraten, bis eine Mannschaft 50 Punkte erreicht.

Um Tabu über Distanz gemeinsam zu spielen, brauchen entweder alle Seiten das Gesellschaftsspiel. Oder ihr nutzt kostenlose virtuelle Spielkarten.


Weitere analoge Spiele über Videochat spielen

Zahlreiche Spiele-Verlage haben in der Zwischenzeit aufgrund der Corona-Pandemie Videochat-kompatible Anleitungen für

Auf der Asmodee-Website findet ihr Anleitungen für Just One (unser Silvester-Highlight es letzten Jahres – siehe auch: Nachhaltiges Silvester mit Kindern: emissionsfreie Tipps), Erwischt!, Werwölfe von Düsterwald, Time’s Up!, Dobble und Dixit. Ravensburger bietet PDF-Anleitungen für Krazy Wordz, Das Verrückte Labyrinth, Take it easy und Scotland Yard.


Virtueller Spieleabend: Spielideen über Videochat ür die ganze Familie


Virtueller Spieleabend:
Familientaugliche Online Multiplayer Games

Oma und Opa sitzen kilometerweit entfernt und möchten trotzdem mit den Enkelkindern spielen? Das wird mit klassischen Brettspielen und Kartenspielen etwas kompliziert … Mit diesen kostenlosen und Browser-basierten Spielen klappt kontaktlos miteinander spielen jedoch ganz hervorragend:

Psst! Natürlich wäre meinem Jüngsten an dieser Stelle sofort Fortnite für einen virtuellen Spieleabend eingefallen … Alles schön und gut – aber dieses Spiel will ich den Großeltern nun auch wieder nicht zumuten! (Und mir selbst auch nicht!)

Skribbl.io

Unser absoluter Favorit! Zum Niederkugeln – versprochen! Jede Person braucht ein eigenes Gerät – Computer, Tablet oder Smartphone. Eine Person wählt einen von drei vorgegebenen Begriffen aus und versucht diesen zu zeichnen. Die anderen Mitspieler*innen müssen raten. Das Zeichnen am Display stellt ein gewisses Handicap dar, weil die Zeichnungen ziemlich krakelig werden. Aber dadurch wird es noch lustiger!

Im Spiel könnt ihr einen privaten Raum kreieren, in den nur eingeladene Spieler*innen eintreten dürfen. Viele Begriffe sind bereits hinterlegt (auch auf Deutsch). Je kleiner die Kinder sind, desto eher solltet ihr euch aber lieber eine eigene, personalisierte Begriffsliste erstellen.

Kahoot!

Sehr smarte Quiz-Plattform zum gemeinsamen Knobeln! Die Kids kennen das aus der Schule. Und wenn die Kinder von etwas begeistert sind, das aus der Schule kommt, dann MUSS es ja gut sein! Und Kahoot könnt ihr auch perfekt über Distanz spielen – nur den Bildschirm des Spielleiters (am besten am PC) müssen alle gut sehen können. Den könnt ihr über eine Videochat-Plattform (siehe Tipps weiter unten) teilen. Alle anderen Teilnehmer*innen können sich entweder per Kahoot-App oder Browser (kahoot.it) und Spiel-Pin einwählen. Ihr könnt entweder eurer eigenes Quiz erstellen. Oder aus einer schier unendlichen Auswahl von Quizzes anderer Benutzer*innen auswählen.

Psss! Lasst euch NIEMALS auf ein Fortnite-Quiz ein! IHR. HABT. KEINE. CHANCE!

Stadt Land Fluss

Ein Klassiker, den man auch ohne physischen Kontakt online spielen. Zuerst klickt ihr euch die Spielkategorien zusammen: die „üblichen Verdächtigen“ können auch mit „kinderaffineren“ Kategorien, wie z.B. Youtuber oder Pokemons aufgefettet und damit für uns Eltern deutlich erschwert werden. Dann ein neues Spiel gründen kann – mit Fremden nur mit eingeladenen Familienmitgliedern. Und schon geht’s los!

Uno

Ebenfalls ein Klassiker, das genau wie „in real life“ auch funktioniert. Wer als erstes alle Karten abgelegt hat, hat gewonnen. Aber vergesset vor dem Ablegen der vorletzten Karte bloß nicht, auf „Uno“ zu drücken! Denn sonst habt ihr sofort wieder zwei Karten mehr in der Hand …

Schach, Backgammon, Memory und viel mehr

Hier stehen gleich mehrere Spiele zur Auswahl.


Tipps für Videochat-Plattformen

Whatsapp

WhatsApp haben wohl fast alle. Einfach auf das Kamera-Symbol tippen, mit dem ein Videoanruf gestartet wird. Voraussetzung: eigene Handynummer.

Facetime

Für Apple-Familien. Einfach und sicher – aber eben nur, wenn alle Apple-Geräte haben. Nicht für Android oder PC verfügbar.

Skype

Der Klassiker ist auf vielen Windows-Geräten bereits vorinstalliert. Gruppenanrufe mit bis zu 50 Teilnehmer*innen. Datenschutz ist etwas mau …

Zoom

Wer kennt’s nicht? Zoomen ist das neue Meeting im Business. Kostenlos könnt ihr aber leider nur 40 Minuten am Stück Video-telefonieren. Diese Beschränkung wird über Weihnachten angeblich vorübergehend aufgehoben.

Google Meet

Videotelefonieren direkt im Browser. Machen wir im Office auch zunehmend! Auf Android-Smartphones auch über die vorinstallierte Google-Hangouts-App.

Jitsi

Ganz leicht ohne App und auch ohne Anmeldung! Jitsi Meet ist eine Version für den Internetbrowser, der auch als Smartphone-App erhältlich ist.


Habt ihr weitere Ideen für Spiele, die man auch kontaktlos aus der Distanz miteinander spielen kann?
Ich freue mich über Tipps in den Kommentaren!


Das könnte euch auch interessieren:


Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie

Jede Menge weitere Ideen für Silvester

Nachhaltig Silvester feiern mit Kindern

Silvester nachhaltig

Beim Thema Silvesterfeuerwerk scheiden sich die Geister … für die einen gehört es dazu, für die anderen ist es pure Geldverschwendung und Umweltverschmutzung.
Aber: ES GEHT AUCH ANDERS! Silvester nachhaltig feiern ist gar nicht schwer!
Tipps für nachhaltiges und gesundes Silvester feiern mit Kindern, das trotzdem jede Menge Spaß macht: Nachhaltiges Silvester mit Kindern: emissionsfreie Tipps


Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen

Vegetarisches Raclette

Was gibt es besseres, als ein gemütliches Raclette mit den Liebsten – gerade zu Silvester oder zu Weihnachten? Als Vegetarier muss man da jedoch ein bisschen kreativer werden! Meine liebsten Rezepte und Ideen für ein vegetarisches Raclette.
Vegetarisches Raclette: Rezepte und Ideen


Fingerfood für Silvester: Making-of

Gesundes Finger-Food für Silvester

Zu Silvester gibt es gesundes Finger-Food. Denn mit Gemüse und ein bisschen Kreativität könnt ihr schnell gesunde Snacks zaubern.
Hier geht’s zu den Anleitungen und Zutaten:
Gesundes Finger-Food für Silvester


DIY Fliegenpilz aus Fimo: Selbstgemachter Glücksbringer für Silvester

Selbstgemachter Glücksbringer

Mutti und die Männer waren wieder mal kreativ!
Wir haben für Silvester kleine, selbstgemachte Fliegenpilze als Glücksbringer für Silvester gebastelt.
Die Fliegenpilze gehen ganz einfach und schnell – und machen aber richtig was her! 
Kinderleicht: DIY Glücksbringer für Silvester


DIY-Glücksbringer für Silvester

Noch mehr selbstgemachte Glücksbringer

Kleine Glücksbringer für Silvester – nicht selten ist da jede Menge Kitsch und/oder Dinge mit Staubfänger-Charakter dabei. In diesem Artikel hab ich einige rasch umsetzbare DIY-Glücksbringer als Mitbringsel für Silvester gesammelt, die auch mit Kindern gut umsetzbar sind. Lasst euch inspirieren!
Silvester-Geschenke: Einfache DIY-Glücksbringer, die bestimmt keine Staubfänger werden


Silvester mit Kind

Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht

Wenn das heißersehnte Highlight erst zu Mitternacht stattfindet, kann so ein Tag mit Kindern unendlich lange werden. Da braucht es Einfallsreichtum, um die Zeit bis Mitternacht spannend zu gestalten. Jede Menge Ideen für Familien:
Silvester mit Kind: Zeit vertreiben bis Mitternacht


Spieleabend mit Teenagern

Spielen, um die Zeit zu vertreiben!

Wie lässt sich die Zeit bis Mitternacht am besten rumbringen? Natürlich mit lustigen und kurzweiligen Spielen, bei denen alle am Tisch mitmachen können. Ich verspreche: ihr werdet Tränen lachen! Und das Gewinnen bzw. Verlieren wird zur Nebensache!
Spieleabend mit Teenagern: Brandneue Spiele-Tipps für Digital Natives


Virtueller Spieleabend: Spielideen über Videochat ür die ganze Familie

Spielen, um die Zeit zu vertreiben – virtuell

Was tun, wenn man Verwandte und Freunde nur sehr eingeschränkt sehen darf? Spielen – na klar! Ich hab einige Ideen für analoge wie auch digitale Spiele gesammelt, die ihr auch aus der Distanz miteinander spielen könnt! Mit dabei: hochaktuelle Themen wie „Virusalarm in Bleibhausen“ und Online Multiplayer-Games, die man auch prima mit Oma und Opa spielen kann:
Virtueller Spieleabend: Kontaktlose Spielideen für die ganze Familie


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen