Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Das Geheimnis, warum wir keine Diskussionen zur Spielzeit am Tablet haben

Das Geheimnis, warum wir keine Diskussionen zur Spielzeit am Tablet haben

Die ewigen Diskussionen rund um das Spielen am Tablet haben ein Ende. Gott. Sei. Dank.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


„Du bist gemein, das kann nie und nimmer eine halbe Stunde gewesen sein!“
„Ich muss noch schnell dieses Level abschließen/diesen Film fertig schauen.“
„Der andere hat auch überzogen – also darf ich auch!“
„Das ist unfair!“ „Du bist so gemein!“ …

Alles nur, weil die Spielzeit am Tablet oder Smartphone zu Ende ist … kennt ihr das auch?
Ich hab sie beendet – ein für alle mal. Wir begrenzen die Tablet-Spielzeit – und zwar so:

Estimated reading time: 4 Minuten

Das Tablet hat lange Zeit unsere Freizeit bestimmt. Immer musste ich dahinter sein, dass die Jungs nicht unerlaubterweise länger spielen als ausgemacht. Oder, dass sie sich gar in einem unbeobachteten Moment das Tablet schnappen und heimlich noch ein paar YouTube-Videos schauen. Sie haben auch immer wieder unerlaubt neue Apps draufgeladen – teils mit fragwürdigen Berechtigungen. Am Ende der vereinbarten Spielzeit gab es immer Diskussionen und Geheule. Und immer war ich die Gemeine, die böse Mutter, die das Tablet entzieht. Oft hab ich das Tablet auch versteckt. Aber das ist Vergangenheit. Wir haben DIE Lösung für diese Probleme gefunden.

Edit 2020: Achtung! Bitte beachtet die nachträglichen Änderungen am Ende dieses Beitrags!



Die Lösung heißt …

Screen Time!
Spielzeit am Tablet begrenzen – es funktioniert ganz hervorragend!

Mit dieser App für Android, Apple und Amazon (iPhone, iPad, iPod touch, Android und Amazon Kindle Fire) können Eltern ganz unkompliziert die Bildschirmzeit ihrer Kinder managen. Ich kann die Spielzeit begrenzen, ich sehe, welche Apps sie nutzen – und wie lange, ich kann einzelne Apps blockieren und vieles mehr. Selbst, wenn ich im Büro sitze, kann ich sehen, ob das Kind online ist oder nicht.

Die Vorteile dieser App

  • Maximale Spielzeit definieren
    Am eigenen Handy kann ich ganz easy die maximale Spielzeit für jedes Kind bestimmen (und ggf. auch ganz schnell korrigieren). Jedem Kind kann ich auch mehrere Geräte zuweisen. Und ich kann einzelne Apps von dieser maximalen Spielzeit auch ausnehmen. Wir erlauben z.B. den Rechner und die Stop Motion-App – letztere, weil sie aktives, kreatives Schaffen fördert (siehe auch: Digital kreativ: Stop Motion-Filme drehen für Kids). Das ist bei uns auch außerhalb der „Spielzeit“ erlaubt.
  • Flexibel, so wie die Welt eben ist:
    Sehr praktisch: In Ausnahmesituationen – z.B. während einer langen Autofahrt – kann ich ganz einfach zusätzliche Spielzeit freischalten.
  • Ich weiß, was meine Kids spielen und sehen
    Ich kann in Echtzeit sehen, was die Kinder am Tablet tun – welche Apps sie nutzen und wie lange. Zusätzlich gibt es eine tägliche Zusammenfassung per Mail.
  • Neu installierte Apps vor der Verwendung freigeben
    So können wir unsere Kinder vor unpassenden Apps schützen: Alle Apps müssen erst von den Eltern freigegeben werden.
  • Einzelne Apps blockieren
    Es gibt die Möglichkeit, einzelne Apps komplett zu blockieren. Ich hab das z.B. mit dem Google Play Store gemacht – damit hat das eigenmächtige Runterladen von neuen Apps ein Ende.
  • Ein Account für die gesamte Familie
    Mit nur einem Account können alle mobilen Devices gemanaged werden; auch andere „Manager“ – Oma, Opa, Mama, Papa usw. – können ganz einfach hinzugefügt werden.
  • Vorwarnungen schicken und Spielzeit pausieren
    Ich kann dem Kind eine Message auf’s Tablet schicken – z.B. dass es in 10 Minuten Essen gibt. Und wenn das noch nicht gewünschte Auswirkung hat (wovon auszugehen ist), kann die die Spielzeit vom eigenen Smartphone aus pausieren. Da bleibt dem Kind gar nichts anderes übrig, als am Esstisch zu erscheinen :-)
  • Sehr smart: Zusätzliche Spielzeit verdienen
    Ich kann von meinem eigenen Handy aus verschiedene Tasks definieren, durch die sich die Jungs zusätzliche Spielzeit verdienen können. So wird glatt auch mal das Kinderzimmer aufgeräumt – naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn: Eine interessante Randerscheinung ist, dass ihnen zusätzliche Spielzeit plötzlich gar nicht mehr so wichtig ist …

Fazit: Tablet-Spielzeit begrenzen

Wir sind überzeugt: Das ist die perfekte App, um die Tablet-Spielzeit zu begrenzen. Man merkt, dass die Entwickler dieser App selbst Eltern sind. Das Ding ist wirklich durchdacht! Ich wüsste echt nicht, was man daran noch verbessern könnte. Das britische Entwicklerteam hat trotzdem noch zahlreiche Ideen, die sie umsetzen wollen.

Und die Jungs? Was sagen sie dazu?

Naja, begeistert sind sie nicht. Sie maulen aber auch nicht rum. Sie wissen, warum wir die App drauf haben – weil sie sich zu oft nicht an die Abmachungen gehalten und wissentlich überzogen haben. Und jetzt? Wenn die Zeit um ist, schaltet das Tablet alle Apps aus – kein Überziehen mehr möglich. Die Jungs legen es ohne Murren zur Seite und suchen sich eine andere Beschäftigung. Herrlich!

Kein Gezänk.
Keine Diskussionen.
Kein heimliches Spielen.

Done!

Nachtrag 2020

Mittlerweile haben wir uns von der Screen Time App verabschiedet. In der Zwischenzeit haben Apple und Google nachgezogen und bieten eigene Begrenzungsmöglichkeiten an. Wir arbeiten hier z.B. sehr gut mit der Family Link App von Google. Aber Achtung! Sie funktioniert zur bis 13 Jahre bzw. 14 Jahre (je nach Land). Wir mussten also beizeiten ein gutes Gesprächsklima mit den Kids zum Thema Medien etablieren. Wir haben da sehr gute Erfahrungen mit Familienkonferenzen gemacht. Und auch die Festlegung von Alltagsregeln mit den Pubertieren funktioniert ganz gut: Alltagsregeln in der Pubertät: Tipps + Lessons learned


Mit der Zeit hab ich mir einige Erziehungstipps und -tricks angeeignet, die mir im Familienalltag enorm helfen.

 

Hier entlang: Muttis Eltern-Tipps

Mehr zum Thema Medienkompetenz & Co

So viel Bildschirmzeit für Kinder ist angemessen

Leitlinie + praktische Tipps: So viel Bildschirmzeit ist für Kinder angemessen

Wie lange darf mein Kind fernsehen, vor dem Computer sitzen oder mit dem Smartphone spielen? Neue Leitlinie zur Orientierung zur optimalen Bildschirmzeit für Kinder: praktische Tipps und Prävention.


Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co.

Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für den achtsamen Umgang mit Smartphone & Co

Wertvolle Impulse für Eltern je nach Alter der Kinder und Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co. und eine digitale Medienkultur in der Familie.


Kinder und Jugendliche online: 12 hartnäckige Eltern-Mythen über das Internet

Kinder/Jugendliche online: 12 Eltern-Mythen über das Internet

Internet ist – so scheint’s – überlebenswichtig für die Generation Z und jünger. Aber kommen sie auch klar im Internet? 12 hartnäckige Elternmythen rund um das Internet – und ihre Entkräftigung


Kinder in der digitalen Welt: Der Mediennutzungsvertrag

Eltern sind gefordert, einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen neuen Medien zu vermitteln. Wir haben mit einem Mediennutzungsvertrag klare Rahmenbedingungen geschaffen.


Kind schreibt auf Computertastatur: Online-Lernprogramme für Maschinschreiben

10-Finger-System lernen für Kinder: empfehlenswerte Online-Lernprogramme

10 Finger statt Adlerauge-Suchsystem! Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg? Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben.


Das erste Smartphone für’s Kind: Ab welchem Alter?

Ab welchem Alter macht ein eigenes Handy Sinn?
Welches Gerät soll es sein? Und welcher Vertrag?
Meine Tipps aus eigener Erfahrung.


Gewaltfreie Videospiele 2021 für lange Lockdown-Abende

Gewaltfreie Videospiele für die ganze Familie

Meine Jungs hocken am liebsten vorm PC und vor der Konsole. Damit sie sich keine grauslichen Ballerspiele reinziehen, haben wir uns auf die Suche nach gewaltfreien Alternativen gemacht!


Ist mein Kind spielsüchtig? Tipps für Eltern

Ist mein Kind spielsüchtig? Tipps für Eltern

Wie erkennt man Computerspielsucht? Was können Eltern tun? Und wie können Eltern vorbeugen? Antworten darauf gibt’s hier!


Therapie von Computerspielsucht bei Kindern: Erfahrungsbericht

Therapie von Computerspielsucht: Wie eine Familie den Entzug schaffte

Die Therapie von Computerspielsucht ist ein wirklich SEHR harter Prozess – für alle Beteiligten! Ein Erfahrungsbericht einer Familie, die diesen Schritt gegangen ist.


Always on: Wie sich digitale Medien auf unser Gehirn auswirken

Always on: Wie sich digitale Medien auf unser Gehirn auswirken

Zusammenfassung des Fachvortrags von Neuro-Wissenschaftler Prof. Dr. Montag. Plus: 5 Tipps für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien.


Fake News durchschauen: Kinder vor Verschwörungstheorien schützen

Fake News erkennen: Kinder vor Verschwörungstheorien schützen

Verschwörungstheorien nutzen gezielt menschliche Bedürfnisse und Ängste. So verschieden die Theorien auch sind, sie sind ähnlich gestrickt und nutzen dieselben Mechanismen. Wer sie kennt, kann sich und auch andere besser vor Fake News schützen.


Twitch Faktencheck: Was Eltern über Twitch wissen sollten

Fakten-Check Twitch: Was Eltern wissen sollten

Fakten über diese Plattform, sechs sehr zweifelhafte Rahmenbedingungen, die wir Eltern unbedingt im Auge haben sollten, sowie welche guten Seiten dieses Streaming-Portal hat.


Faktencheck TikTok: Was Eltern über Tik Tok wissen sollten

Fakten-Check TikTok: Was Eltern wissen sollten

Das müssen Eltern im Umgang mit dem Netzwerk wissen: Sensible Bereiche, über die wir mit unseren Kindern reden sollten, und Tipps für Einstellungen zum Kinderschutz im TikTok-Konto. Und: Kann TikTok auch nützlich sein? (Spoiler: JA!)


Tipps für Eltern zu WhatsApp-Risiken: WhatsApp für Kinder und Jugendliche - Risiken, Nebenwirkungen und Auswege

WhatsApp für Kinder und Jugendliche: Risiken, Nebenwirkungen und Auswege

Eine Expertin zeigt, welche Gefahren und Risiken im Umgang mit Social Media und insbesondere dem Messengerdienst WhatsApp stecken, warum wir Eltern in der Pflicht sind, uns damit auseinander zu setzen sowie mögliche Hilfsmittel und Auswege.


Minecraft: Unverzichtbares Know-how für Eltern

Minecraft für Eltern: Endermen, Enderdrachen, Höhlenspinnen, Zombies, Creeper und dergleichen mehr. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hier kommt die Entwarnung!


YouTube: Bei welchen YouTubern die Eltern genauer hinschauen sollten

Bei welchen YouTubern die elterlichen Alarmglocken schrillen sollten

Tipps von Expertin Barbara Buchegger von saferinternet.at: Welche YouTuber zweifelhafte Inhalte liefern. Wie Eltern reagieren sollten, wenn Erotikvideos in der Playlist auftauchen. Und was tun, wenn das eigene Kind YouTuber werden will.


Hass im Netz: So sehr sind Kinder und Jugendliche betroffen

Hass im Netz: So sehr sind Kinder und Jugendliche betroffen

Hass und Mobbing im Netz sind gang und gäbe: Jeder fünfte Jugendliche ist oder war schon einmal direkt betroffen.


Antifeminismus im Netz: So werden Jugendliche online beeinflusst und radikalisiert

Antifeminismus im Netz: So werden Teenager online beeinflusst – Tipps für Eltern!

Plötzlich schwurbelt der Fortpflanz antifeministische, sexistische, frauenhassende, menschenverachtende Thesen daher. Warum wir Eltern hier SEHR hellhörig werden sollten! Plus: Handlungsempfehlungen, was Eltern in solchen Fällen tun sollten.


Lernen in den Ferien mit dem Veritas Ferienheft

Unser Ferienvertrag zur Computerspielzeit

Hurra! Ferien! Bedeutet: Computer spielen bis zum Umfallen – wenn’s nach den Jungs ginge. Die Erfahrung hat gezeigt: Da muss eine GUTE Ferienvereinbarung her!


Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Greifen „digital-verseuchte“ Kids eigentlich noch zu etwas derart Analogem wie einem Buch? Ja, doch – wenn es die RICHTIGEN Bücher sind! Meine absoluten Geheim-Tipps für alle Gaming- und Youtube-verrückten Kids.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Hallo! Danke für den Tipp – bei uns hat vorerst das „Androhen“ einer solchen Überwachungsapp gereicht, dass die Handy-Verwendung wirklich gering ist. Mal sehen, wie das weitergeht….

  2. Das hört sich ja paradiesisch an! LG, Tina

Kommentar verfassen

Menü schließen