Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Mein Kind (11) klagte in den vergangenen Wochen immer wieder über Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Nachdem medizinische Gründe ausgeschlossen werden konnten, stellte sich die Frage: Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett?
Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?
Hier die Ergebnisse meiner Recherche: 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 21 Minuten


Ab ins Bett! Wann sollen Schulkinder ins Bett?



Unsere Kinder, acht und elf Jahre alt, gingen immer so etwa um 20:30 Uhr ins Bett.
Warum?
Keine Ahnung.
Es hat sich einfach so ergeben.

Gerade für arbeitende Eltern ist es ja sonst schwer, genügend Qualitätszeit mit den Kindern zu verbringen. Diese Bettgehzeit ist meines Erachtens auch nicht wirklich verkehrt. Allerdings lesen die Kinder dann noch lange im Bett. Da kommt es schon vor, dass auch nach 22:00 Uhr noch das Licht brennt.

Und morgens kommt insbesondere der Große nur schwer aus dem Bett. Er muss um 6:30 Uhr zum Zug, um in die Stadt ins Gymnasium zu fahren. Zu allem Überfluss ist er auch noch von der Kategorie Langschläfer. Also steigt er nach vielen – zu vielen – Aufforderungen kurz vor knapp aus dem Bett und läuft zum Zug. Nicht das Gelbe vom Ei, aber es geht.

Wenn er dann nicht immer wieder in der Schule über Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen und Müdigkeit geklagt hätte …


Ab ins Bett: Schlafenszeit für ein Schulkind

Wann sollen schulpflichtige Kinder abends ins Bett gehen? Gibt es da Empfehlungen?

Eine Grundschule aus Wisconsin, USA hat diese Tabelle veröffentlicht:

Die Tabelle hat eine rege Diskussion ausgelöst. Zwischen „weltfremd“ und „Dankeschön“ ist alles dabei. Dabei gehen die Angaben weitgehend mit den Empfehlungen von Schlafforschern und Kinderärzt*innen konform. Und siehe da, unsere Kinder gehen sogar noch früher ins Bett. Naja, sie lesen ja dann noch …


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfiehlt beispielsweise:

Infografik Schlafdauer Kinder
  • 5 Jahre altes Kind: 11,5 Stunden Schlaf
  • 6 Jahre altes Kind: elf Stunden Schlaf

Die BZgA weißt aber darauf hin, dass dies nur grobe Anhaltspunkte sein können. Der Schlafbedarf von Kindern ist sehr individuell und sehr verschieden. Ein bis zwei Stunden Abweichung von den Durchschnittswerten sind völlig normal. Bei Babys ist die Spanne noch größer. (Quelle: BZgA)


Viele Schulkinder schlafen zu wenig

Die Schlafenszeit für ein Schulkind ist nicht unerheblich: Eine Stunde mehr oder weniger Schlaf hat laut einer israelischen Studie bereits erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Schulkindern. Lässt man Schüler am Wochenende oder in den Ferien so lange schlafen, wie sie wollen, dann schlafen sie durchschnittlich eine Stunde länger. Das deutet auf zu wenig Schlaf unter der Woche. (Quelle: BZgA)


Idee: 3-stufiger Ablaufplan für den Abend

Manche Kinder schlafen sehr schlecht ein – speziell, wenn es Richtung Jugendalter geht. Für sie könnte dieser dreistufige Abendplan helfen:

Drei verschiedene Zeitabschnitte helfen, „herunterzukommen“ und sich zu entspannen:

  1. Zimmerruhe: Das Kind bzw. der/die Jugendliche zieht sich bis zu diesem Zeitpunkt in sein Zimmer zurück. Leise Tätigkeiten dürfen durchgeführt werden: lesen, basteln, chatten, gamen usw.
  2. Bettruhe (eine halbe Stunde später): Das Kind bzw. der/die Jugendliche begibt sich ins Bett, kann dort aber noch ruhigen Tätigkeiten nachgehen, z.B. lesen, chatten.
  3. Nachtruhe (eine weitere halbe Stunde später): Alle Lichter – auch das Smartphone! – werden gelöscht, Schlafen ist angesagt.
    Was ev. noch erlaubt sein könnte, um das Einschlafen zu erleichtern: leise Musik oder Naturgeräusche hören, die sich nach 15 Minuten selbst abschaltet.

Fazit: Unser Weg

Wir haben mit den Kindern gesprochen und – siehe da! – es gab Einsehen. Sie haben sich von sich aus bereit erklärt, eine Stunde früher ins Bett zu gehen. Bettzeit ist also jetzt schon um 19:30 Uhr. Dann können die Kinder noch lesen. Um 20:30 Uhr wird das Licht ausgemacht.

Feiner Nebeneffekt: Ungestörte Elternzeit am Abend! Denn, ja … auch Eltern haben noch ein Liebesleben.
Außerdem: Zweisamkeit ist Elternrecht! (Sagt auch Jesper Juul)

Und wenn mal – was selten, aber doch vorkommt – das Einschlafen so gar nicht klappen will, dann greifen wir zu diesem Hilfsmittel.


Tipp: Was tun, wenn das Kind durch Smartphone & Co nicht zur Ruhe kommt

Noch sind bei uns eigene Tablets & Smartphones kein Thema, die die Nachtruhe beeinträchtigen könnten. Gespielt wird am Familien-Tablet – und das bleibt nachts immer im Wohnzimmer.

Aber wir sind gerüstet: Denn diese App sorgt für die Einhaltung der Schlafenszeit: Mutti (oder Vati) können über ihr eigenes Smartphone Beginn und Ende der Schlafenszeit definieren. Am Kinder-Handy funktioniert in dieser Zeit keine Internet und keine App. Sehr praktisch.

Ähnliches geht übrigens auch für die Schulzeit: Der Schulstundenblocker legt das Handy während der Schulzeit Apps & Internet lahm.


Wie habt ihr das in eurer Familie gelöst?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


Mehr zum Thema Schule

Mutter-Leid zur Schulzeit:

Schul-Know-how für Eltern:


Mehr zum Thema Schlafen

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.


6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf

6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf

Sechs Tipps für besseren Baby-Schlaf von der zertifizierten Schlafberaterin.


Bettamorphose: Boxspringbett

Familienbett: Offizielle Empfehlungen zum Thema Babyschlaf

Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?


Schlaf, Kindlein, schlaf – die Macht der Schlaflieder

Durch meine Kinder bin ich zum Singen gekommen. Und dadurch habe ich auch die Schlaflieder entdeckt – wirklich ERSTAUNLICH, wie die wirken! Warum und wieso plus meine persönliche Schlaflied-Empfehlung.


Ab ins Bett! Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Unser Leidensweg und unsere Lösungen: chronologische Zusammenfassung aller Maßnahmen samt Erfolgsbewertung.


Schlafendes Kind

#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen

Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Rituale, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. 


Schlafender Jugendlicher

Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Mein Kind geistert bis spätnachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?


Dufte Spray

Gute Nacht mit dem „Anti-Schlechte-Träume“-Spray

Dieser Wunderspray verscheucht schlechte Träume im Nu – und ist noch dazu im Handumdrehen selbst herzustellen.


Hilfe Morgenmuffel! Das hilft beim Munterwerden

Mein Kind ist ein Morgenmuffel – das hilft beim Munterwerden

Morgenmuffel boykottieren die reibungslose morgendliche Routine erheblich! Und wehe, wehe, wenn die Schule beginnt … Aber es gibt Unterstützung – das hilft beim Aufstehen.


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Mein Kind ist immer so müde: Blutabnahme beim Kinderarzt

Lange wusste ich nicht, ob es nur eine Ausrede ist oder ob da wirklich was dahinter steckt, wenn mein Kind (4 Jahre) immer wieder meinte: „Ich bin sooo müde!“ Resultate beim Kinderarzt.


Mehr zum Thema Lernen

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Fünf Wege, wie du den Druck senken und dein Kind bei Lernschwierigkeiten unterstützen kannst.


Duftstoffe verbessern Lernen im Schlaf

Lernen im Schlaf: Diese Duftstoffe helfen!

Duftstoffe können sehr einfach helfen, neu Gelerntes im Schlaf besser zu speichern. Eine Studie zeigt, wie der Lerneffekt besonders hoch ist.


Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Tipps, wie man schlechten Schulleistungen vorbeugen kann – für ALLE Schülerinnen und Schüler geeignet.


Tipps gegen Prüfungsangst

Prüfungsangst bei Kindern: Was wirklich hilft

16 konkrete Tipps und Tricks, wie Kinder Stress, Nervosität, Prüfungsangst und Blackouts in den Griff bekommen können.


Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Wir Eltern (und Pädagogen) können viel falsch machen! Unter anderem mit Hilfe der Spiegelneuronen.


Hausaufgaben kontrollieren schadet

Vorsicht Eltern! Hausaufgaben kontrollieren schadet!

Speziell mit dem Überwachen und Kontrollieren der Hausaufgaben richten wir Eltern mehr Übel an als Hilfe. Wissenschaftlich erwiesen: Hausaufgaben kontrollieren schadet!


Positive Fehlerkultur: Sei stolz auf deine Fehler

Weniger Drama beim Lernen: Sei stolz auf deine Fehler!

Wie wir Eltern als Vorbilder unseren Kindern einen gesunden Weg, um an Fehlern zu wachsen, vorleben können.


Hausaufgaben-Vertrag

Das tägliche Drama – Tipp zur Vermeidung von Konflikten bei Hausaufgaben

Hausübungen sind ein rotes Tuch … Tipps wie’s trotzdem geht,


Richtig kopfrechnen lernen statt Kinder verwirren - Tipps für Eltern

Richtig Kopfrechnen lernen mit Hilfe der Zehnerzerlegung: Tipps der Lerntherapeutin

Kopfrechnen ist nicht schriftliches Rechnen! Eltern verwirren ihre Kinder oft, indem sie ihnen eigene Rechenwege zeigen. Die Tipps der Lerntherapeutin.


Hilfe Rechtschreibung! Wie Eltern am besten mit ihrem Kind lernen können

Rechtschreibung: Wie Eltern mit ihrem Kind am besten üben

Eine Lerntherapeutin räumt mit gängigen Missverständnissen auf und gibt hilfreiche Tipps.


Latein-Vokabel Lernen Tipps

Latein: Vokabel nachhaltig lernen, Lernstrategien und Hilfsmittel

Meine sehr persönliche Latein-Historie, Tipps zum Vokabel-Lernen und zu verschiedenen Hilfsmittelchen .


Kind schreibt auf Computertastatur: Online-Lernprogramme für Maschinschreiben

10-Finger-System lernen für Kinder: empfehlenswerte Online-Lernprogramme

Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg? Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben.


Mehr zum Thema Probleme in der Schule

In der Schullaufbahn der Kinder lauern so manche Herausforderungen. Für viele davon habe ich schon konkrete Tipps verfasst – schaut mal rein:


Scheitern in der Schule

Schulverweigerung: Tipps für Eltern

Schulverweigerung: Was Eltern tun können

Diese Experten-Tipps zeigen, was Eltern im Fall von Schulverweigerung tun können: Was in so einer Situation hilft und welches elterliche Verhalten hinderlich ist.

Jeder Schultag zählt: Tipps gegen schulisches Scheitern

Jeder Schultag zählt: 9 Tipps gegen schulisches Scheitern

Kinder und Jugendliche mit hohen Fehlquoten laufen Gefahr, in der Schule den Anschluss zu verlieren und keinen Abschluss zu erreichen. Das hilft gegen Absentismus und Dropout.

Blauer Brief von der Schule - was tun? Tipps für Eltern

Blauer Brief von der Schule – was tun? Tipps für Eltern

Er verheißt nichts Gutes. Denn um die schulischen Leistungen steht es mehr als schlecht: es droht eine negative Benotung im Zeugnis, der Aufstieg in die nächste Schulstufe bzw. die Versetzung ist in Gefahr. Was tun, wenn so ein blauer Brief eintrifft? Tipps für Eltern.


Soziale Schwierigkeiten

Mobbing: Dos and Don'ts für Eltern

Mobbing: Do’s und Dont’s für Eltern

Mobbing passiert meist in der Schule. Darum ist sie primär bei der Präventions- und Interventionsarbeit gefordert. Doch auch den Eltern kommt eine wichtige Rolle zu. Und sie können die Situation empfindlich beeinflussen – POSITIV wie NEGATIV! Tipps zum richtigen Umgang bei Mobbing und Mobbing-Verdacht.

Soziale Ausgrenzung in der Schule: wichtige Tipps für Eltern

Soziale Ausgrenzung in der Schule: Wichtige Tipps für Eltern

Schüler:innen erleben immer wieder soziale Ausgrenzung in der Schule: Auslachen, fehlender Gruppenanschluss oder gezieltes Mobbing. Lehrkräfte können helfen – tun es aber oft nicht. Und vor allem: Sie unterscheiden nach Geschlecht des betroffenen Kindes! Was das für uns Eltern bedeutet.


Lernschwierigkeiten

Faktoren für den Lernerfolg in der Schule

Welche Faktoren bestimmen den Lernerfolg von Kindern?

Woran liegt es, wenn ein Kind nicht den erwarteten Lernerfolg bringt? Klassengröße, Noten, Hausaufgaben, leistungshomogene oder jahrgangsübergreifende Klassen? Größe, Organisation und Finanzkraft der Schule? Soziale Herkunft? Diese Faktoren fördern tatsächlich den Lernerfolg!

Was läuft falsch in unseren Schulen? Interview mit einer Lerntherapeutin

Was läuft falsch in der Schule? Interview mit einer Lerntherapeutin

Ist Schule heute anders? Was in der Schule gegenwärtig schief läuft, warum Mathe ein typisches Angstfach ist und wie verzweifelten Schüler:innen (und deren Eltern) geholfen werden kann.

Schulnote: Nicht genügend

Schulnoten: Eine Vier ist eine positive Note!

„Genügend“ (in Deutschland: „Ausreichend“) ist genau das, was es sagt: es genügt bzw. es reicht aus. Punkt. Warum wir Noten nicht so bierernst nehmen sollten. Und wie es um die (vermeintliche?) Motivation und Objektivität von Schulnoten steht.

Prüfungsangst besiegen: Durch Hypnose zum Abitur/zur Matura

Durch Hypnose zum Abitur: Prüfungsangst besiegen

Durch Hypnose zum Abitur bzw. zur Matura? Die Expertin Simone Kriebs verrät, wie die Prüfungsangst bei Schüler:innen besiegt werden kann. Denn die Ursache für Prüfungsangst liegt oft im Unterbewusstsein.

Technik gegen Versagen unter Druck

Einfache und unauffällige Technik gegen Versagen unter Druck: Auch für Kinder geeignet!

Ebenso einfache wie bahnbrechende Lösung: iese einfach und unauffällige Technik hilft Sportler:innen ebenso wie Vortragenden, Studierenden und Schüler:innen. Am besten gleich vor dem nächsten Test oder der nächsten Prüfung zum Ritual machen.

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Schlechte Noten für kluge Köpfe: Tipps, wie man schlechten Schulleistungen vorbeugen kann – für ALLE Schüler:innen geeignet.

Positive Fehlerkultur: Sei stolz auf deine Fehler

Weniger Drama beim Lernen: Sei stolz auf deine Fehler!

Wie wir Eltern als Vorbilder unseren Kindern einen gesunden Weg, um an Fehlern zu wachsen, vorleben können.


Eltern & Schule

Eltern in der Schule

Eltern in der Schule: Fluch und Segen für Lehrer

Nur wenn das Triumvirat Lehrpersonen – Eltern – Schüler:innen gut funktioniert und an einem Strang zieht, ist ein friedvoller und erfolgreicher Schulbesuch möglich. Leider ist das sehr oft nicht der Fall und manchmal liegt das leider an uns Eltern!

Elternfolter Gymnasium: Unbequeme Wahrheiten über weiterführende Schulen

Elternfolter Gymnasium: Unbequeme Wahrheiten über weiterführende Schulen

Was kommt da auf Eltern und Schüler:innen zu? Und muss es immer um jeden Preis das Gymnasium sein? Und wie können wir Eltern unsere Kinder beim Übertritt in die weiterführende Schule unterstützen?

Elternrechte in der Schule: Ein Schulexperte klärt auf

Elternrechte in der Schule: Ein Experte für Schulrecht klärt auf

Welche Rechte haben Eltern in der Schule – und welche nicht? Darf die Schule dem Kind das Smartphone wegnehmen? Muss ich die Fahrtkosten für die Klassenfahrt übernehmen – obwohl mein Kind krank geworden ist? Und wie ist das mit dem Recht auf individuelle Förderung in der Schule?

Schultafel: Die 2. Schulzeit - 7 Lektionen für Eltern von Schulkindern

Die „zweite Schulzeit“: 7 Lektionen für Schulkind-Eltern

Die eigene Schulzeit ist ein Klacks im Vergleich zur „zweiten Schulzeit“ – der Zeit als Mutter eines Schulkindes! Sieben Wahrheiten in sieben Lektionen für Eltern eines Schulkindes.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Also ich bin 14 Jahre alt und mache um 22h das Licht aus und muss morgens um 7:15 aufstehen. In meiner Klasse gehen viele ein bisschen später schlafen gegen halb 11. Ich muss Nachts auch mein Handy im Wohnzimmer lassen wegen Strahlen und so?

  2. Mini ist jetzt seit 3Wochen Schulkind, (im Juni 6 geworden) wir kommen auf +-10std Schlaf. Er geht gegen 19.30/20h ins Bett, hört einen seiner Tonies, dabei kuscheln wir und er schläft ein. Mein Wecker klingelt um 6 und wenn ich gegen 6.15h aufstehe, steht Mini mit auf (Nachts kommt er zu uns <3 )

  3. Ich bin 11 Jahre und teile mir das Zimmer mit meine 8-jährige Schwester. Wir mussen so 19:15-19:30 ins Bett und 19:45 Lichte aus.

  4. Die Tabelle der GZgA enthält die „Durchschnittliche Schlafdauer“ von Kindern. Das ist nicht dasselbe wie „die BZgA empfiehlt“.

  5. Als ich noch hausfrau war gingen meine töchtern 6+8jahre in 20uhr ins bett. Sie standen um 6uhr 45 auf.
    Da Ich aber jetzt wieder arbeite gehen sie um 19.30 ins bett und stehen um 5.45 auf.

  6. Den Beitrag zufällig über pinterest entdeckt. ? . Unser Sohn-14- geniesst seit ein paar Wochen, dass er das Handy oben behält, wenn er es ausschaltet. Ist ne Testphase- schaue ma mal. Davor müsste das Handy um 22.00 Uhr runter. Aber steht ohne wenn und aber um 6 Uhr auf. Seine Schwester hingegen ist Langschläfer-Typ – fast 12 Jahre alt. Sie hat noch kein Handy, geht um 20.10 ins Bett und braucht morgens meistens eeewig bis sie aufsteht. Ich denke, dass es auch vom Kind abhängig ist.

  7. Unser Sohn ist 9Jahre und geht regelmäßig um 20Uhr ins Bett….Licht aus. Er muss um 06:10 Uhr morgens wieder raus. Er ist morgens fit. Das Kind regelmäßig d.h. Immer zur gleichen Zeit in Bett gehen zu lassen, macht sich bezahlt.

  8. Die ganzen vorgegeben Zeiten sind zwar nett, aber so funktioniert das Leben nicht. Natürlich bedeutet das nicht, keine Absprachen, Grenzen etc. aber warum immer verrückt machen? Jeder muss für sich in der Familie herausfinden, wie es passt und vor allen Dingen lebbar ist, finde ich. Authentisch sein, die Ratgeber mal Ratgeber sein lassen. Habt keine Angst vor eurem eigenen Bauchgefühl und lebt eure eigenen Werte!
    Übrigens: Älter Kinder, Jugendliche sind in der Hormonphase im Wandel und kommen mit weniger Schlaf phasenweise aus. Das wandelt sich aber noch. Nur als Erklärung, wenn ihr euch wundert, warum um 22h noch das Licht brennt. Außerdem ist es oft so, dass die Schulaufgaben in den Abend rein gehen und der Tag muss auch noch verarbeitet werden können. In dem Alter passiert ne Menge, was neu ist und Raum braucht.
    In der Oberstufe werden abends oft noch wichtige Nachrichten verschickt z.B. bei Stundenausfall in der ersten Stunde etc.(vom Lehrer noch spät an die Schüler verschickt) und deswegen kann er kurz vorm Schlafen nochmal drauf gucken, damit er morgens nicht umsonst aufsteht, aber dann wird das Handy in die Küche gelegt und gut ist. Zubettgehzeit in der Woche 22h mit 15, wird aber auch schon mal später. Nachmittags nach der Schule ruht er sich aber dann auch schon mal aus und hat keinen Freizeitstress. Am Wochenende, außer sonntags, länger. Wenn die Kinder älter werden, sich an den Erwachsenen reiben wollen, Konflikte sein müssen und Grenzen nochmal ausgelotet werden, sind Regeln zwar wichtig aber wichtiger in dem Alter ist eigentlich den Zugang nicht verlieren und sich an die eigene Zeit erinnern, wie es war mit 15.

  9. Meine Töchter gehen um 20:00uhr ins Bett…..14 und 12 Jahre alt…. dann dürfen sie noch lesen oder CD hören, ab 20:00 Uhr ist auch absolutes handyverbot…. die beiden stehen morgens gut auf und gehen gerne und fröhlich zur Schule…. ich habe den Eindruck, dass es ihnen gut tut, bis jetzt gab es noch keine Beschwerden ihrerseits…. und die Noten sind auch super 😊
    Ich hoffe das die beiden das noch lange mitmachen….

  10. Mein Sohn ist 14 und er muss unter der Woche um 21 Uhr im Bett sein. Das Handy muss er vorher immer abgeben. Seine Noten sind bisher immer gut gewesen.

  11. Meine Töchter (12 und 7 Jahre alt) teilen sich ein Zimmer und gehen unter der Woche um 19:30 oder 19:45 ins Bett, Licht aus um 20:15 Uhr. Mein Sohn (10 J.) hat ein eigenes Zimmer und hat gleichen zeiten. Am Wochenende ist für alle eine halbe Stunde später.
    Alle stehen morgens gut auf. Bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert 😊.

  12. Sohn (12) muss um 6,15 Uhr aufstehen. Er geht nicht vor 22 Uhr ins Bett, er braucht aber auch nicht viel Schlaf. Solange das klappt werde ich es auch so lassen.

Kommentar verfassen

Menü schließen