Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Richtig Kopfrechnen lernen mit Hilfe der Zehnerzerlegung: Tipps der Lerntherapeutin

Richtig Kopfrechnen lernen mit Hilfe der Zehnerzerlegung: Tipps der Lerntherapeutin

Kopfrechnen ist nicht schriftliches Rechnen!
In den ersten zwei Schuljahren geht es vor allem darum, die Grundlagen für das Rechnen zu legen. Dafür ist vor allem die Zehnerzerlegung wichtig. Eltern verwirren aber ihre eigenen Kinder oft, indem sie ihnen ihre eigenen Rechenwege zeigen. Die Tipps der Lerntherapeutin:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten


Richtig kopfrechnen lernen statt Kinder verwirren - Tipps für Eltern


Richtig rechnen lernen:
Das große Missverständnis

Immer wieder versuchen Erwachsene, es den Kindern „leichter“ zu machen, indem sie ihnen ihre eigenen Rechenwege oder Rechenstrategien beibringen. Sie sagen zum Beispiel, dass die Kinder die Zahlen im Kopf untereinander stellen und dann zusammenrechnen sollen. Das ist aber nicht gut und auch nicht richtig, denn das ist schriftliches Rechnen. Kinder sollten aber zuerst das Kopfrechnen erlernen. Das schriftliche Rechnen lernen die Kinder später, wenn das Kopfrechnen „sitzt“.

Kopfrechnen ist nicht schriftliches Rechnen

In der Schule geht es flott voran – manche Kinder haben aber oftmals noch nicht verstanden, wie der Zehnerübergang funktioniert. Dann wollen viele Erwachsene helfen. Leider bringen sie die Kinder damit noch mehr durcheinander. Denn die verstehen dann oft noch gar nicht, warum da eine 1 übertragen werden muss.

Beim Minusrechnen wird es dann ganz kompliziert

Und beim Minusrechnen wird es gleich noch komplizierter, weil auch hier die wichtigen Zwischenschritte fehlen, die zum schriftlichen Minusrechnen führen. Das führt leider oft dazu, dass die Kinder an sich und der Mathematik verzweifeln. Und die Erwachsenen an den Kindern.


Richtig rechnen lernen:
Erst die Zehnerzerlegung, dann der Zehnerübergang

Die Kinder, die die Zehnerzerlegung automatisiert haben, rechnen in der Regel ohne Finger und haben es beim Rechnen einfach nicht so schwer. Nehmen die Kinder die Finger zum Rechnen, zeigt das, dass sie noch unsicher sind oder die Zehnerzerlegung nicht parat haben. Die Lerntherapeutin betont aber, dass sie das Rechnen mit den Fingern nie verbietet!

So funktioniert die Zehnerzerlegung

Bei der Zehnerzerlegung wird immer bis zum nächsten Zehner gerechnet:
5 + 8 =
5 + 5 + 3 = 13

6 + 7 =
6 + 4 + 3 = 13

Das zu können, ist die Basis für viele Aufgaben.

Zehnerzerlegung mit der Hilfe von Bildern

Weil es manchmal sehr lange dauert, bis manches Kind sich die Zehnerzerlegung merken kann, greift die Lerntherapeutin auf eine Technik zurück, die Gedächtniskünstler sehr oft anwenden, um sich Zahlen, Telefonnummern oder Ähnliches zu merken: Mit Bildern lernen die meisten viel schneller und besser! Es dauert nicht lange und die Kinder können die Bilder zu den Zahlen schnell auswendig. Dann lernen sie für die paar Aufgaben jeweils eine kleine Geschichte.

Ein Beispiel: Die Zahl 1 ist die Kerze. Die Zahl 9 ist die Schlange. Nun verbinde ich die beiden Bilder. Die Schlange wickelt sich um die Kerze. Man kann kleine Geschichten erfinden. Der Schlange ist so kalt, deshalb wickelt sie sich um die Kerze. Die Bilder kann man auch vertauschen, denn es ist egal, wie sie liegen, das Ergebnis ist immer 10. Natürlich malen und schreiben wir die Aufgaben auch auf. Schlange + Kerze = 10, 9 + 1 = 10; Schwan + Sanduhr = 10 Der Schwan trägt die Sanduhr auf dem Rücken. Oder die Sanduhr steht auf dem Rücken des Schwans.

Für diese Methode hat Sabine Omarow Material entwickelt: Die Zehnerzerlegung mit Bildern automatisieren

Wie funktioniert der Zehnerübergang?

Wird bei einer Addition oder Subtraktion der Zehner überschritten, wird es komplizierter. Hier hilft der Zehnerübergang. Wie es schon heißt, wir rechnen immer zuerst bis zum nächsten Zehner.
7 + 6 =
1. Schritt: 7 + 3 = 10
2. Schritt: 10 + 3 = 13

Haben wir nun die Aufgabe 27 + 16, dann rechnen wir so:
27 + 16=
1. Schritt: 27 + 10 = 37
2. Schritt: 37 + 3 = 40
3. Schritt: 40 + 3 = 43

Beim Subtrahieren funktioniert es gleichermaßen

Beim Minusrechnen können wir jetzt auf genau dieselbe Weise rechnen. Und das ist das Tolle daran!
33 – 26 =
1. Schritt: 33 – 20 = 13
2. Schritt: 13 – 3 = 10
3. Schritt: 10 – 3 = 7

Diese Art zu rechnen führt mit ausreichend Übung und Geduld zum erfolgreichen Kopfrechnen!


13 : 18 Hochformat

Über die Expertin: Sabine Omarow

Im Jahr 2003 gründete die psychologische Beraterin, diplomierte Legasthenietrainerin und Lerntherapeutin Sabine Omarow ihre Praxis für Lerntraining in Berlin. Seit 2016 lebt und arbeitet sie in Paderborn. Ihre Schüler unterrichtet sie in der Praxis oder online über den Anbieter zoom. Sie hat eigene Lernmaterialien, Lernspiele und das SINN-Lernsystem für ihre Schüler entwickelt. Letzteres ist ein offenes System, das immer wieder mit Neuem bereichert wird.
Ihr findet Sabine Omarow auf Facebook: Praxis.fuer.SinnLerntraining.Sabine.Omarow sowie auf ihrer Webseite: www.sabine-omarow.de.

Das könnte dich auch interessieren


Mehr zum Thema Lernen

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Fünf Wege, wie du den Druck senken und dein Kind bei Lernschwierigkeiten unterstützen kannst.


Duftstoffe verbessern Lernen im Schlaf

Lernen im Schlaf: Diese Duftstoffe helfen!

Duftstoffe können sehr einfach helfen, neu Gelerntes im Schlaf besser zu speichern. Eine Studie zeigt, wie der Lerneffekt besonders hoch ist.


Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Tipps, wie man schlechten Schulleistungen vorbeugen kann – für ALLE Schülerinnen und Schüler geeignet.


Tipps gegen Prüfungsangst

Prüfungsangst bei Kindern: Was wirklich hilft

16 konkrete Tipps und Tricks, wie Kinder Stress, Nervosität, Prüfungsangst und Blackouts in den Griff bekommen können.


Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Wir Eltern (und Pädagogen) können viel falsch machen! Unter anderem mit Hilfe der Spiegelneuronen.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Hausaufgaben kontrollieren schadet

Vorsicht Eltern! Hausaufgaben kontrollieren schadet!

Speziell mit dem Überwachen und Kontrollieren der Hausaufgaben richten wir Eltern mehr Übel an als Hilfe. Wissenschaftlich erwiesen: Hausaufgaben kontrollieren schadet!


Positive Fehlerkultur: Sei stolz auf deine Fehler

Weniger Drama beim Lernen: Sei stolz auf deine Fehler!

Wie wir Eltern als Vorbilder unseren Kindern einen gesunden Weg, um an Fehlern zu wachsen, vorleben können.


Hausaufgaben-Vertrag

Das tägliche Drama – Tipp zur Vermeidung von Konflikten bei Hausaufgaben

Hausübungen sind ein rotes Tuch … Tipps wie’s trotzdem geht,


Richtig kopfrechnen lernen statt Kinder verwirren - Tipps für Eltern

Richtig Kopfrechnen lernen mit Hilfe der Zehnerzerlegung: Tipps der Lerntherapeutin

Kopfrechnen ist nicht schriftliches Rechnen! Eltern verwirren ihre Kinder oft, indem sie ihnen eigene Rechenwege zeigen. Die Tipps der Lerntherapeutin.


Hilfe Rechtschreibung! Wie Eltern am besten mit ihrem Kind lernen können

Rechtschreibung: Wie Eltern mit ihrem Kind am besten üben

Eine Lerntherapeutin räumt mit gängigen Missverständnissen auf und gibt hilfreiche Tipps.


Latein-Vokabel Lernen Tipps

Latein: Vokabel nachhaltig lernen, Lernstrategien und Hilfsmittel

Meine sehr persönliche Latein-Historie, Tipps zum Vokabel-Lernen und zu verschiedenen Hilfsmittelchen .


Kind schreibt auf Computertastatur: Online-Lernprogramme für Maschinschreiben

10-Finger-System lernen für Kinder: empfehlenswerte Online-Lernprogramme

Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg? Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben.


Richtig kopfrechnen lernen statt Kinder verwirren - Tipps für Eltern

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Da die meisten Menschen, insbesondere die Kinder, Schwierigkeiten haben, diese Angelegenheit zu verstehen, schätze ich diesen Beitrag von dir sehr.

  2. Wie schön! Ich habe mich lange schief anschauen lassen müssen, weil ich in der ersten Klasse meinen eigenen Weg gegangen und die aktuellen Lehrbücher links liegen gelassen habe. Sie gehen davon aus, dass Kinder, nur weil sie die Zahlenfolge bis 10 aufsagen können, auch die Wertigkeit der Mengen erfasst hätten – ein katastrophaler Trugschluss! Deshalb habe ich – unglaublich oldschool!! – die Zahlen der Reihe nach eingeführt und zu allen die Zerlegungen üben. üben und üben lassen. Eltern und Kinder haben es mir gedankt!!

  3. Das hätte mir mal viel eher schon unter die Augen kommen können. Bin schon oft verzweifelt. Und gerade Kopf rechnen in den höheren Bereichen ist jetzt sehr schwer. Mal sehen ob ich mit diesen Tipps jetzt besser zurechtkomme. Vor allem wenn man als Elternteil selbst kein großes Rechengenie ist..

Kommentar verfassen

Menü schließen