Mein 9-jähriger Sohn ist verrückt nach Computer. Auch in der Schule arbeitet er viel am Gerät. Da macht es nur Sinn, dass er effizient damit umgehen kann – und das bedeutet: 10 Finger statt Adlerauge-Suchsystem!
Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg?
Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
10-Finger System lernen:
Ab wann sinnvoll?
Ich hab mir das Zehnfingersystem mühsam selbst beigebracht, als mit 15 Jahren ein Ferialpraktikum angesagt war. Und dort hieß es: Das Maschineschreiben sollte sie aber schon beherrschen. Also ging’s mit Lehrbuch und einer alten Schreibmaschine an’s Werk: a-s-d-f-j-k-l-ö. Bis heute leistet mir diese Fertigkeit gute Dienste.
Weil mein Sohn auch in der Schule Ansagen am Computer schreiben darf (warum er das darf, erfahrt ihr hier), macht es natürlich Sinn, wenn er das Zehnfingersystem schon mit 9 Jahren lernt. Ergo: Maschinenschreiben ist eine Fertigkeit, die man nicht früh genug lernen kann.
Und ich scheine als motivierendes Vorbild auch hinreichend geeignet zu sein, sodass es mein Kind als durchaus „erlernbar“ empfindet.
Kennt ihr das schon? Einmaleins üben. Kostenlose Online-Übungsseite by Muttis Nähkästchen
Kostenlose, kindgerechte Online-Plattformen:
Es gibt zahlreiche Online-Plattformen – darunter auch viele kostenlose -, bei denen sich meines Erachtens die Mehrzahl bestens zur De-Motivation eignen. Denn wer nicht schnell genug tippt, rasselt in der Bewertung schnell nach unten – für Kinder nur bedingt geeignet. Oder die Übungen sind viel zu lang und zu fad – eine öde Ergebnis-Statistik reißt kein Kind vom Hocker …
Folgende Online-Services eignen sich für Kinder:
Geachtet hab ich auf: kostenlos, online (weil ich mir keine Software installieren will) und kindgerecht:
-
Tipptrainer Calli Clever:
modernes, kostenloses Online-System, führt spielerisch an das Zehnfingersystem heran. Nett umgesetzt, teilweise etwas langatmig mit den Erklärungen, sodass das Kind längst tippt ehe Calli beginnt die Buchstaben vorzulesen; Fünf verschiedene Schwierigkeitsstufen/Lektionen, bei denen man aber immer von vorne beginnen muss; Überraschungen & Spiele
tipptrainer-calli-clever.de/tipp-trainer (Edit: Ist mittlerweile leider kostenpflichtig …) -
MM-Schreibtrainer:
Ein etwas angestaubt wirkendes, für (Grund-)Schulen entwickeltes System, bei dem der eigene Fortschritt durch digitale Sticker dokumentiert wird. Jeder Buchstabe erhält ein „Bild“ – z.B. S=Seiltänzerin. Es gibt jedoch auch einen kostenlosen Testzugang (allerdings ohne individuelle Fortschrittsdokumentation).
phdl.eu/ms_uni/starte_10f5.html (Edit: scheint nicht mehr online zu sein …) -
Tipp10:
Stiftung Warentest hat dieses Lernprogramm (allerdings schon 2011) zum Testsieger erkoren. Es gibt auch eine kostenlose Online-Variante, für die man sich jedoch registrieren muss. Die Aufmachung ist sehr technisch, wenig kindgerecht; ev. für ältere Kinder geeignet: tipp10.com
-
Typewriter:
Das kostenlose 10-Fingersystem-Lernprogramm für Schule, Beruf oder einfach zum Spaß. Rechts oben könnt ihr eure Länderversion wählen und dann links oben auf „Üben“ gehen.
Vorteile: Kostenlos! Online, eine Installation notwendig; alleine oder mit deiner Klasse, 6 verschiedene Ländereinstellungen, Gamification (Abzeichen, Typefish), Typewriter Zertifikate, wissenschaftliches Konzept: typewriter.at
Weitere Tipps gibt es in den Kommentaren!
Vielen Dank für eure Hinweise!
Fazit:
Unser Kind hat mit dem kostenlosen Testzugang des MM-Schreibtrainers geübt. Er freut sich über jeden erarbeiteten Sticker und „klebt“ ihn ein – auch wenn im Album schon viele Sticker von anderen Nutzer/-innen kleben.
Zusätzlich haben wir auf der Tastatur die Buchstaben mit farbigen Stickern abgeklebt. Zum einen veranschaulicht das die „Finger-Zuständigkeit“ (alle Tasten, für die der Zeigefinger zuständig ist, sind rot, alle Mittelfinger-Tasten sind blau usw.; die Farbwahl korrespondiert mit der farbigen Visualisierung im Übungsprogramm), zum anderen kann das Kind nicht so leicht schummeln.
Es gibt aber auch eine fix-fertige Übungstatatur, z.B. diese hier: GeneralKeys USB-Übungs-Tastatur mit Farbkodierung für 10-Fingersystem:
Übung macht den Meister!
Ich glaube, dass man mit allen Maschineschreib-Programmen etwas lernt. Wichtig ist die regelmäßige Übung.
Wir haben das Üben des 10-Finger Systems mit unserem Motivationssystem verbunden: Für eine halbe Stunde üben bekommt unser Kind eine halbe Stunde zusätzliche Spielzeit am Computer. (… wir mussten sogar eine Deckelung einführen, sodass die täglich dazuverdienbare Zeit auf maximal 30 Minuten beschränkt wurde. Sonst hätten wir unser Kind gar nicht mehr vom Computer weg gekriegt.)
Apropos Computer …
Ich hätte da noch ein paar Ideen zum Thema digital kreativ – klickt doch mal rein:
Habt ihr auch kreative DigiKids?
Und Tipps für kreative Projekte? Dann unbedingt ab in die Kommentare!
Weitere Tipps rund um Schule und Lernen:
- Latein: Vokabel nachhaltig lernen, Lernstrategien und Hilfsmittel
- Elternrechte in der Schule: Ein Experte für Schulrecht klärt auf
- Hochwertige Online-Lernangebote (nicht nur) für Kinder
- Probleme in Mathe? Hier werdet ihr geholfen! ubiMaster Rabatt-Code
Mehr zum Thema Medienkompetenz & Co
Leitlinie + praktische Tipps: So viel Bildschirmzeit ist für Kinder angemessen
Wie lange darf mein Kind fernsehen, vor dem Computer sitzen oder mit dem Smartphone spielen? Neue Leitlinie zur Orientierung zur optimalen Bildschirmzeit für Kinder: praktische Tipps und Prävention.
Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für den achtsamen Umgang mit Smartphone & Co
Wertvolle Impulse für Eltern je nach Alter der Kinder und Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co. und eine digitale Medienkultur in der Familie.
Kinder/Jugendliche online: 12 Eltern-Mythen über das Internet
Internet ist – so scheint’s – überlebenswichtig für die Generation Z und jünger. Aber kommen sie auch klar im Internet? 12 hartnäckige Elternmythen rund um das Internet – und ihre Entkräftigung
Kinder in der digitalen Welt: Der Mediennutzungsvertrag
Eltern sind gefordert, einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen neuen Medien zu vermitteln. Wir haben mit einem Mediennutzungsvertrag klare Rahmenbedingungen geschaffen.
10-Finger-System lernen für Kinder: empfehlenswerte Online-Lernprogramme
10 Finger statt Adlerauge-Suchsystem! Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg? Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben.
Das erste Smartphone für’s Kind: Ab welchem Alter?
Ab welchem Alter macht ein eigenes Handy Sinn?
Welches Gerät soll es sein? Und welcher Vertrag?
Meine Tipps aus eigener Erfahrung.
Gewaltfreie Videospiele für die ganze Familie
Meine Jungs hocken am liebsten vorm PC und vor der Konsole. Damit sie sich keine grauslichen Ballerspiele reinziehen, haben wir uns auf die Suche nach gewaltfreien Alternativen gemacht!
Ist mein Kind spielsüchtig? Tipps für Eltern
Wie erkennt man Computerspielsucht? Was können Eltern tun? Und wie können Eltern vorbeugen? Antworten darauf gibt’s hier!
Therapie von Computerspielsucht: Wie eine Familie den Entzug schaffte
Die Therapie von Computerspielsucht ist ein wirklich SEHR harter Prozess – für alle Beteiligten! Ein Erfahrungsbericht einer Familie, die diesen Schritt gegangen ist.
Always on: Wie sich digitale Medien auf unser Gehirn auswirken
Zusammenfassung des Fachvortrags von Neuro-Wissenschaftler Prof. Dr. Montag. Plus: 5 Tipps für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien.
Fake News erkennen: Kinder vor Verschwörungstheorien schützen
Verschwörungstheorien nutzen gezielt menschliche Bedürfnisse und Ängste. So verschieden die Theorien auch sind, sie sind ähnlich gestrickt und nutzen dieselben Mechanismen. Wer sie kennt, kann sich und auch andere besser vor Fake News schützen.
Fakten-Check Twitch: Was Eltern wissen sollten
Fakten über diese Plattform, sechs sehr zweifelhafte Rahmenbedingungen, die wir Eltern unbedingt im Auge haben sollten, sowie welche guten Seiten dieses Streaming-Portal hat.
Fakten-Check TikTok: Was Eltern wissen sollten
Das müssen Eltern im Umgang mit dem Netzwerk wissen: Sensible Bereiche, über die wir mit unseren Kindern reden sollten, und Tipps für Einstellungen zum Kinderschutz im TikTok-Konto. Und: Kann TikTok auch nützlich sein? (Spoiler: JA!)
WhatsApp für Kinder und Jugendliche: Risiken, Nebenwirkungen und Auswege
Eine Expertin zeigt, welche Gefahren und Risiken im Umgang mit Social Media und insbesondere dem Messengerdienst WhatsApp stecken, warum wir Eltern in der Pflicht sind, uns damit auseinander zu setzen sowie mögliche Hilfsmittel und Auswege.
Minecraft: Unverzichtbares Know-how für Eltern
Minecraft für Eltern: Endermen, Enderdrachen, Höhlenspinnen, Zombies, Creeper und dergleichen mehr. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hier kommt die Entwarnung!
Bei welchen YouTubern die elterlichen Alarmglocken schrillen sollten
Tipps von Expertin Barbara Buchegger von saferinternet.at: Welche YouTuber zweifelhafte Inhalte liefern. Wie Eltern reagieren sollten, wenn Erotikvideos in der Playlist auftauchen. Und was tun, wenn das eigene Kind YouTuber werden will.
Hass im Netz: So sehr sind Kinder und Jugendliche betroffen
Hass und Mobbing im Netz sind gang und gäbe: Jeder fünfte Jugendliche ist oder war schon einmal direkt betroffen.
Antifeminismus im Netz: So werden Teenager online beeinflusst – Tipps für Eltern!
Plötzlich schwurbelt der Fortpflanz antifeministische, sexistische, frauenhassende, menschenverachtende Thesen daher. Warum wir Eltern hier SEHR hellhörig werden sollten! Plus: Handlungsempfehlungen, was Eltern in solchen Fällen tun sollten.
Unser Ferienvertrag zur Computerspielzeit
Hurra! Ferien! Bedeutet: Computer spielen bis zum Umfallen – wenn’s nach den Jungs ginge. Die Erfahrung hat gezeigt: Da muss eine GUTE Ferienvereinbarung her!
Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts
Greifen „digital-verseuchte“ Kids eigentlich noch zu etwas derart Analogem wie einem Buch? Ja, doch – wenn es die RICHTIGEN Bücher sind! Meine absoluten Geheim-Tipps für alle Gaming- und Youtube-verrückten Kids.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Themama
22 Feb 2015Danke für die Auflistung der Dienste. Wir haben zwar noch Zeit aber ich sehe es auch so, dass das 10 Finger Schreiben heute eigentlich Pflichtprogramm sein sollte. Ich hab mit 14 einen Schreibmaschinen Kurs in der Volkshochschulen besucht und bin bis heute froh, dass ich das gemacht habe.
LG Miriam
Pingback: Linksammlung: Vorstellung guter Artikel anderer | klein wird GROSS
10 Finger schreiben
24 Mrz 2015Meiner Ansicht nach sollte das Schreiben mit 10 Fingern jedem in der Schule beigebracht werden, ein Leben ohne PC ist zur heutigen Zeit nicht mehr denkbar!
Klaus Pfeifer
18 Mai 2017ich könnte noch http://www.schreibtrainer.com empfehlen … das ist nicht nur ein Lernprogramm sondern auch noch ein Forschungsprojekt …
verena
1 Sep 2017hallo ,mein sohn kommt in die nms wisst ihr ein gute 10 finger technik lern programm was kostenlos ist?
admin
20 Sep 2017Lernen Sie mit allen zehn Finger schreiben. Unterricht von Daktylographie gratis und online auf unserer Seite. Profesionell ausarbeitete Einübungen bewerten die Anfänger und auch fortgeschrittene Benutzer.
http://www.10-finger-schreiben.de/
David
7 Jul 2018Sehr schöner Beitrag. Auch ich finde, dass man das 10 Finger schreiben so früh wie möglich lernen sollte.
Hier sind noch wichtige Tipps: http://10-finger-schreiben.net/
Pingback: Latein: Vokabel nachhaltig lernen, Lernstrategien und Hilfsmittel | Muttis Nähkästchen
Antje
21 Mrz 2019Mein Sohn (11) ist auch gerade dabei eifrig zu lernen. Ich bin auf der Suche auf Tipp10 gestoßen, ein perfektes Programm. Bei mir war es damals genau wie bei dir, ich habs mir mühsam auf der Schreibmaschine selbst beigebracht. Ich hab auf meienr Seite mehr zum Programm geschrieben, würde mich freuen wenn ich das hier verlinken darf: https://www.gratisdinge.de/kostenlos/kostenlos-das-10-finger-system-lernen
Viele Grüße
Antje
tippDaddy
10 Nov 2019Meine Kinder lernen Tastenschreiben in der Primarschule ab der fünften Klasse. Der Versuch etwas wirklich kindgerechtes zu finden ist schwierig, wie man an zwei der drei oben vorgestellten Angeboten unweigerlich sieht. Auch heute noch sind viele der online Angebote zwar etwas bunter gestaltet, aber dennoch inhaltlich langweilig und demotivierend weil sie zu technisch mit Anschlägen pro Minute, Fehlerquotienten, oder dergleichen aufwarten. Eine wirklich kreative Idee, Tastenschreiben in ein Jump’n’run Action Spiel zu verpacken, ist typery.io. Das kann man online und kostenlos benutzen. Meine Kinder lieben es und es macht einfach Spaß. Um das 10 Finger Tastschreiben zu erlernen ist es wichtig, dass das Kind bei Stange gehalten wird. Der Lernende sollte über Tage oder Wochen kontinuierlich üben. Dabei genügen 15 Minuten pro Tag. Am besten also, wenn man vor lauter Spielen gar nicht merkt, dass man lernt. Wenn das Üben so viel Freude macht, dann geht es auch ohne Zwang und der Lernerfolg kommt wie bei den meinen von selbst.
Marc
20 Sep 2020Tipptrainer Calli Clever = zwischenzeitlich kostenpflichtig
+ evtl. mal Kommentare „aufräumen“ wäre nett – Danke
Jona
22 Feb 2021Typingclub ist tausend mal besser da lernt man zumindest etwas!!!
Mary
18 Nov 2021Mein Sohn ist 7 Jahre alt und lernt auf Ratatype tippen. Es gibt eine schöne Oberfläche und das Training findet in Form eines Spiels statt. Und ich habe auch angefangen, bei ihm zu studieren :) Empfehlen!
https://www.ratatype.de/
Birgit
22 Nov 2021Liebe Mary,
vielen Dank für diesen Tipp!
lg Birgit
Pingback: Fakten-Check TikTok: Was Eltern wissen sollten - Muttis Nähkästchen