Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Therapie von Computerspielsucht: Wie eine Familie den Entzug schaffte

Therapie von Computerspielsucht: Wie eine Familie den Entzug schaffte

Zunächst die gute Nachricht: Sucht ist heilbar.
Aber dann muss ich euch schon gruseln: Die Therapie von Computerspielsucht ist ein wirklich SEHR harter Prozess – für alle Beteiligten!

Ein Erfahrungsbericht einer Familie, die diesen Schritt gegangen ist.
Und mein persönliches Fazit dazu:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten



Computerspielsucht: Wie eine Familie den Entzug schaffte


Online-Games und Risiko-Gamer

Onlinegames haben sich weltweit zu einem wachsenden Wirtschaftssektor entwickelt. 6,2 Milliarden Euro gaben allein 2019 die 34 Millionen Gamer in Deutschland aus – sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Einen Teil davon für Hardware, wie neue Geräte, zum Beispiel Smartphones, Tablets, PCs, Spielekonsolen.

2,25 Milliarden Euro – 600 Millionen mehr als im Vorjahr – gingen drauf für sogenannte In-Game-Käufe, also Käufe innerhalb eines Spiels. Gekauft wurde Spielgeld wie V-Bucks, Juwelen, Gold oder wichtige Rohstoffe, um Folgekäufe im Spiel zu tätigen und so rascher im Spiel voranschreiten zu können. Denn kostet so ein Aufstieg ins nächste Level richtig viel Zeit und Arbeit. Mit einem Klick auf einen In-Game-Kauf geht’s bedeutend schneller! Quasi PAY TO WIN.

Heißt: Spiele sind ein megagroßer Markt.
Und entsprechend exzessiv wird auch gespielt:

Eine Studie vom Deutschen Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ergab 2019, dass sogenannte „Risikogamer“ 8 bis 10 Stunden am Tag und mehr allein mit Computerspielen beschäftigt waren, häufig bis spät in die Nacht hinein.

Die nächtlichen Spielzeiten erschwerten den müden Familienangehörigen zu erkennen, wie lange ihre Kinder wirklich spielten. Die jungen Gamer waren auch sonst nicht schlecht darin, den wahren Umfang ihres Spielens zu vertuschen.


Comuterspielsucht erkennen

Bevor eine Therapie von Computerspielsucht möglich wird, gilt es, diese überhaupt erst zu erkennen! Es gibt einige sehr deutliche Anzeichen für die Online-Sucht. Und diese Sucht wird durchaus auch diagnostiziert! Der ICD-Kriterienkatalog (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) ist ein weltweiter Standard für verschiedenste Gesundheitsprobleme. Daran orientieren sich Diagnosen und Behandlungen. Im ICD-11-Katalog hat die Weltgesundheitsorganisation Computerspielabhängigkeit unter der Bezeichnung „Gaming Disorder“ zu einer eigenständigen Diagnose erklärt.

Mehr Informationen dazu und zu den Anzeichen und Kriterien der Diagnose Spielsucht findet ihr hier: Ist mein Kind spielsüchtig? Tipps für Eltern


Mein fremdes Kind Buchcover

Im Buch Mein fremdes Kind: Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden. Über Vertrauen und Wege aus der Abhängigkeit (Benevento Verlag) erzählt Mutter und Autorin Ulrike Wolpers ehrlich und ungeschönt, wie ihr Sohn von einer Leidenschaft für Onlinespiele wie »Fortnite« und »Brawl Stars« in eine Sucht schlittert – mit den psychischen und körperlichen Symptomen eines Junkies.

Die Familie nimmt den Kampf gegen diesen schier übermächtigen Gegner Computerspiesucht auf – mit allen Konsequenzen für die ganze Familie. Wertvolle Einblicke in die Sucht-Therapie samt familiärer Erfordernisse und Reglements sowie vielen emotionalen Berg- und Talfahrten.


Welche Spiele besonders süchtig machen

Nicht jedes Computerspiel macht süchtig. Und nicht jedes intensive Gaming-Verhalten muss auch therapiert werden. Aber es gibt einige Spiele, die besonders prädestiniert dafür sind:

Besonders süchtig machen sogenannte „Unglücksspiele“, wie die Autorin Ulrike Volpers diese Spiele im Buch Mein fremdes Kind: Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden nennt.

»Das Gehirn macht dabei das, was es in Jahrmillionen gelernt hatte: Verhaltensweisen verstärken, die sich positiv anfühlten und deshalb vermeintlich halfen, das Überleben zu sichern. Wie ein Zirkusdompteur, der einem störrischen Esel mit einer Karotte oder einem Zückerchen Schritt für Schritt kleine Tricks beibrachte.«

Mein fremdes Kind: Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden.

Und viele Spiele arbeiten ganz gezielt mit derartigen süchtig machenden Mechanismen:

»Als besonders kritisch gelten Loot-Boxen (Überraschungskisten), die selten wertvolle, aber fast immer wertlose Zusatzitems enthalten. Wie beim Pokern hörten die Gamer nicht auf zu zocken, wenn sie zum wiederholten Mal nur wertlosen Plunder bekommen hatten. Sie spielten immer weiter, um das bereits investierte Geld nicht zu verlieren und wieder »reinzuholen«.

Mein fremdes Kind: Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden.

Und leider hat sie damit ziemlich genau ins Schwarze getroffen:

»Unerledigte Hausaufgaben und unaufräumbare Schmutzwäscheberge quälen die Teenies mit Frust und Resignation. Die einzige Quelle des Glücks scheint das ewig lockende Web. Nur drei, vier spielerische Klicks auf der Tastatur und schon heißt es: »Highscore! Epischer Sieg bei Fortnite nach beängstigendem Kampf!! 100 virtuelle Juwelen und ein Überraschungsteamsieg bei Brawl Stars!«

Mein fremdes Kind: Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden.

Volle Attacke auf das Belohnungszentrum! Ausstoß von Glückshormonen ohne umschweife! Und für Nachschub ist gesorgt: 2020 kamen dreißig neue Games auf den Markt – pro Monat! Und dass man die unbedingt haben muss, versichern zahlreiche Influencer, Streamer und Youtuber. Besonders empfänglich sind Kids in der Pubertät …


Das Therapieziel bei Online-Sucht

Das Ziel der Therapie wurde im Buch so formuliert:

»Er sollte Computerspiele spielen können, ohne dass es Probleme gibt.«

Mein fremdes Kind: Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden.

Das hat den Eltern anfangs gar nicht geschmeckt. Laufen beim Computerspielen nicht ähnliche biochemische Prozesse im Gehirn ablaufen wie bei einem Drogenabhängigen? Und dort heißt das Therapieziel doch nicht „kompetent trinken“! Sondern: Gar nicht mehr trinken!

Aber es gibt Unterschiede in der Therapie von substanzgebundener Sucht und Verhaltenssüchten. Es ist schlichtweg nicht möglich, dem Internet im Alltag auszuweichen. Und es ist angeblich auch nicht nötig. In der Therapie könnten Betroffene lernen, ihr maßloses Computerspielverhalten in den Griff zu bekommen.


Ablauf der Therapie von Computerspielsucht

Die Therapie klingt hart! Sechs ganze Wochen kompletter Entzug – quasi kalter Entzug. Damit wird der akute Suchtdruck, das sogenannte „Craving“, eingedämmt. Das Kind war dabei dünnhäutig und fahrig – Vorboten für eine gar nicht schöne Zeit für die ganze Familie.

Danach steht Verhaltenstherapie am Programm.

»Das Suchtverhalten funktioniert wie eine Krücke, mit der der Süchtige durch den Alltag läuft, weil er sein schmerzendes Bein entlasten will. So wie die Krücke übernimmt das Suchtverhalten meist irgendeine Funktion.«

Fast immer geht es darum, Bedürfnisse zu regulieren und unangenehme Gefühle in den Griff zu bekommen. Niemand mag schlechte Gefühle – alle wollen sie so schnell wie nur irgendwie möglich loswerden.

Nach dem 6-wöchigen Komplettentzug wird zunächst ein Mediennutzungsvertrag vereinbart und unterschrieben. Dann werden Schritt für Schritt mehr Funktionen des Smartphones freigeschaltet. Jeder Schritt wird akribisch überprüft, ob sich das Kind noch im Griff hat.


Therapie von Computerspielsucht: mein Fazit

Männlich – check.
Pubertär – ja.
Einsam – seit Corona ganz bestimmt.
Dauergamblen – yep …

Hinzu kommt, dass bedingt durch die Corona-Pandemie alle unsere Kids nun zusätzlich zum Smartphone (das sich ja noch ganz gut überwachen und reglementieren lässt – siehe Das Geheimnis, warum wir keine Diskussionen zur Spielzeit am Tablet haben) mit guten Laptops ausgestattet sind. Heißt also: Ist die Zeit am Smartphone rum, kann munter am Laptop weitergespielt bzw. Youtube geglotzt werden …

Und trotzdem: Ich kann mir so einen Entzug einfach nicht vorstellen. Er würde unseren kompletten Familienfrieden (so dieser in Zeiten der Pubertät überhaupt noch vorhanden ist) komplett torpedieren und zerstören. Die Autorin beschreibt im Buch sehr, sehr eindrücklich die Belastungen für die gesamte Familie. Die Eltern mussten jeden letzten Winkel überwachen und ständig auf der Hut sein. Das kann und will ich mir nicht antun …

Ich vertraue darauf, dass es eine Phase ist.
Und, dass exzessives Spielen in diesem Alter einfach typisch und weit verbreitet ist.
Und, dass es sich irgendwann von selbst erledigt.

Ganz unreglementiert lassen wir die Situation aber dennoch nicht.
Das sind meine besten Tipps für Rahmenbedingungen:


Der beste Weg, um zumindest die Nachtruhe zu gewährleisten

Einen Tipp am Rande hab ich noch für euch: Der beste Weg, um zumindest die Nachtruhe zu gewährleisten, ist das abendliche Abdrehen der Internetverbindung. Ganz wichtig dabei: AUTOMATISCH. Um eine bestimmte Uhrzeit ist das WLAN aus. Automatisch ist deshalb wichtig, weil es dann nicht zu Diskussionen kommt! Der Unterschied ist tatsächlich RIESENGROSS zwischen „Eltern drehen manuell ab“ und „WLAN schaltet sich automatisch ab“.


Einer Spielsucht vorbeugen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um einer Spielsucht schon im Vorfeld vorzubeugen. Eine ganze Liste an Tipps und Tricks, was Eltern tun können, findet ihr hier: So können Eltern einer Spielsucht vorbeugen


Wie geht ihr mit exzessivem Spielen bei euren Kindern und Jugendlichen um?
Falls jemand da draußen DEN absoluten Geheimtipp parat hat – ich wäre mehr als dankbar!


Mehr zum Thema Kinder/Jugendliche und Medien


Mehr zum Thema Medienkompetenz & Co

So viel Bildschirmzeit für Kinder ist angemessen

Leitlinie + praktische Tipps: So viel Bildschirmzeit ist für Kinder angemessen

Wie lange darf mein Kind fernsehen, vor dem Computer sitzen oder mit dem Smartphone spielen? Neue Leitlinie zur Orientierung zur optimalen Bildschirmzeit für Kinder: praktische Tipps und Prävention.


Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co.

Digitale Medienkultur in der Familie: Ideen für den achtsamen Umgang mit Smartphone & Co

Wertvolle Impulse für Eltern je nach Alter der Kinder und Ideen für einen achtsamen Umgang mit Smartphone & Co. und eine digitale Medienkultur in der Familie.


Kinder und Jugendliche online: 12 hartnäckige Eltern-Mythen über das Internet

Kinder/Jugendliche online: 12 Eltern-Mythen über das Internet

Internet ist – so scheint’s – überlebenswichtig für die Generation Z und jünger. Aber kommen sie auch klar im Internet? 12 hartnäckige Elternmythen rund um das Internet – und ihre Entkräftigung


Kinder in der digitalen Welt: Der Mediennutzungsvertrag

Eltern sind gefordert, einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen neuen Medien zu vermitteln. Wir haben mit einem Mediennutzungsvertrag klare Rahmenbedingungen geschaffen.


Kind schreibt auf Computertastatur: Online-Lernprogramme für Maschinschreiben

10-Finger-System lernen für Kinder: empfehlenswerte Online-Lernprogramme

10 Finger statt Adlerauge-Suchsystem! Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg? Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben.


Das erste Smartphone für’s Kind: Ab welchem Alter?

Ab welchem Alter macht ein eigenes Handy Sinn?
Welches Gerät soll es sein? Und welcher Vertrag?
Meine Tipps aus eigener Erfahrung.


Gewaltfreie Videospiele 2021 für lange Lockdown-Abende

Gewaltfreie Videospiele für die ganze Familie

Meine Jungs hocken am liebsten vorm PC und vor der Konsole. Damit sie sich keine grauslichen Ballerspiele reinziehen, haben wir uns auf die Suche nach gewaltfreien Alternativen gemacht!


Ist mein Kind spielsüchtig? Tipps für Eltern

Ist mein Kind spielsüchtig? Tipps für Eltern

Wie erkennt man Computerspielsucht? Was können Eltern tun? Und wie können Eltern vorbeugen? Antworten darauf gibt’s hier!


Therapie von Computerspielsucht bei Kindern: Erfahrungsbericht

Therapie von Computerspielsucht: Wie eine Familie den Entzug schaffte

Die Therapie von Computerspielsucht ist ein wirklich SEHR harter Prozess – für alle Beteiligten! Ein Erfahrungsbericht einer Familie, die diesen Schritt gegangen ist.


Always on: Wie sich digitale Medien auf unser Gehirn auswirken

Always on: Wie sich digitale Medien auf unser Gehirn auswirken

Zusammenfassung des Fachvortrags von Neuro-Wissenschaftler Prof. Dr. Montag. Plus: 5 Tipps für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien.


Fake News durchschauen: Kinder vor Verschwörungstheorien schützen

Fake News erkennen: Kinder vor Verschwörungstheorien schützen

Verschwörungstheorien nutzen gezielt menschliche Bedürfnisse und Ängste. So verschieden die Theorien auch sind, sie sind ähnlich gestrickt und nutzen dieselben Mechanismen. Wer sie kennt, kann sich und auch andere besser vor Fake News schützen.


Twitch Faktencheck: Was Eltern über Twitch wissen sollten

Fakten-Check Twitch: Was Eltern wissen sollten

Fakten über diese Plattform, sechs sehr zweifelhafte Rahmenbedingungen, die wir Eltern unbedingt im Auge haben sollten, sowie welche guten Seiten dieses Streaming-Portal hat.


Faktencheck TikTok: Was Eltern über Tik Tok wissen sollten

Fakten-Check TikTok: Was Eltern wissen sollten

Das müssen Eltern im Umgang mit dem Netzwerk wissen: Sensible Bereiche, über die wir mit unseren Kindern reden sollten, und Tipps für Einstellungen zum Kinderschutz im TikTok-Konto. Und: Kann TikTok auch nützlich sein? (Spoiler: JA!)


Tipps für Eltern zu WhatsApp-Risiken: WhatsApp für Kinder und Jugendliche - Risiken, Nebenwirkungen und Auswege

WhatsApp für Kinder und Jugendliche: Risiken, Nebenwirkungen und Auswege

Eine Expertin zeigt, welche Gefahren und Risiken im Umgang mit Social Media und insbesondere dem Messengerdienst WhatsApp stecken, warum wir Eltern in der Pflicht sind, uns damit auseinander zu setzen sowie mögliche Hilfsmittel und Auswege.


Minecraft: Unverzichtbares Know-how für Eltern

Minecraft für Eltern: Endermen, Enderdrachen, Höhlenspinnen, Zombies, Creeper und dergleichen mehr. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hier kommt die Entwarnung!


YouTube: Bei welchen YouTubern die Eltern genauer hinschauen sollten

Bei welchen YouTubern die elterlichen Alarmglocken schrillen sollten

Tipps von Expertin Barbara Buchegger von saferinternet.at: Welche YouTuber zweifelhafte Inhalte liefern. Wie Eltern reagieren sollten, wenn Erotikvideos in der Playlist auftauchen. Und was tun, wenn das eigene Kind YouTuber werden will.


Hass im Netz: So sehr sind Kinder und Jugendliche betroffen

Hass im Netz: So sehr sind Kinder und Jugendliche betroffen

Hass und Mobbing im Netz sind gang und gäbe: Jeder fünfte Jugendliche ist oder war schon einmal direkt betroffen.


Antifeminismus im Netz: So werden Jugendliche online beeinflusst und radikalisiert

Antifeminismus im Netz: So werden Teenager online beeinflusst – Tipps für Eltern!

Plötzlich schwurbelt der Fortpflanz antifeministische, sexistische, frauenhassende, menschenverachtende Thesen daher. Warum wir Eltern hier SEHR hellhörig werden sollten! Plus: Handlungsempfehlungen, was Eltern in solchen Fällen tun sollten.


Lernen in den Ferien mit dem Veritas Ferienheft

Unser Ferienvertrag zur Computerspielzeit

Hurra! Ferien! Bedeutet: Computer spielen bis zum Umfallen – wenn’s nach den Jungs ginge. Die Erfahrung hat gezeigt: Da muss eine GUTE Ferienvereinbarung her!


Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Lesestoff für Gamer-Kids: Bücher für Youtube und Streaming Addicts

Greifen „digital-verseuchte“ Kids eigentlich noch zu etwas derart Analogem wie einem Buch? Ja, doch – wenn es die RICHTIGEN Bücher sind! Meine absoluten Geheim-Tipps für alle Gaming- und Youtube-verrückten Kids.


Therapie von Computerspielsucht bei Kindern: Erfahrungsbericht

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Was hier noch nicht im Artikel vorkommt – fast alle Computerspielsüchtigen leiden an einer psychischen Begleiterkrankung. Am häufigsten sind das Depressionen, Angststörungen (z. B. soziale Ängste), ADHS oder Persönlichkeitsstörungen (Borderline etc.). Das sollte klinisch abgeklärt und mit behandelt werden. Eine Therapie der Computerspielsucht ist oft nur dann erfolgreich, wenn auch die Begleiterkrankung berücksichtigt wird.

  2. Hallo liebe Birgit,
    Als ich durch deinen Blog gestöbert bin, bin ich hier gelandet. Denn der Titel hat mich sofort neugierig gemacht. Ich habe nämlich meinem 14-jährigen Sohn seinen ersten Gaming PC zum Geburtstag geschenkt. Er durfte sich den PC selbst konfigurieren über diese Seite: https://www.ankermann.com/de/gaming-pc-konfigurator.htm
    Der Geburtstag liegt jetzt schon einige Wochen zurück und ich konnte mir sein Verhalten mit dem PC genau beobachten. Wie wahrscheinlich jede Mutter, habe natürlich auch ich Angst, dass der Sohnemann Computersüchtig wird. Aber wir haben vorab schon einige Vereinbarungen getroffen. Wie du in dem Blogpost auch schon als Tipp erwähnt hast, ist bei uns ab 20 Uhr das WLAN aus. Dann heißt es Family-time. Und da mein Sohn immer bis 16 Uhr Schule hat, dann nach Hause kommt, seine Hausaufgaben macht und wir zu Abend essen, ist es auch schon schnell 18 Uhr. Dann hat er eh nur noch 2 Stunden pro Tag und das geht für mich in Ordnung. Was die Spiele anbelangt bin ich radikal. Bei mir kommen keine Ballerspiele und sonstigen gewalttätigen Spiele ins Haus. Fazit: Bis jetzt läuft alles super und mein Sohn hat seinen Spaß, mit seinem neuen Tollen Gaming-PC. Keine Anzeichen von Spielsucht zu erkennen. Ich hoffe das bleibt so.
    Liebe Grüße
    Anke

  3. Also so eine Sucht ist niemals lustig, egal welcher Art. Wir haben für unseren kleinen einen refurbished PC gekauft. Damit kann er sich austoben und für einige Games reicht das auch vollkommen aus. Irgendwann wird er sich selbst einen „besseren“ PC zusammenbauen, aber Preis/Leistung ist in dem Fall vollkommen in Ordnung!

Kommentar verfassen

Menü schließen