Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Jan-Uwe Rogge: Dreht doch mal durch!

Jan-Uwe Rogge: Dreht doch mal durch!

Ich war vor kurzem bei einem Vortrag von Jan-Uwe Rogge. Erwartet hab ich einen trockenen Vortrag. Doch dort wurden Tränen gelacht! Und das obwohl – oder weil!? – teilweise schmerzhafte und zutiefst wahre Themen aus dem täglichen Familienwahnsinn angesprochen wurden. Er sagt: Raus aus dem pädagogischen Nirvana! Rein ins Hier und Jetzt. Und wenn’s die Situation verlangt, dann DREHT DOCH MAL DURCH!
Und vor allem: ERZIEHUNG ist WIRKUNGSUNSICHER!
Ich hab seine markantesten Sager mitgeschrieben – hier kommen meine Sketchnotes:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 16 Minuten

Gleich vorweg: Falls Jan-Uwe Rogge mal in eurer Nähe spricht – UNBEDINGT HINGEHEN! Das ist besser als jedes Kabarett.


Waaaas? Durchdrehen?

Dabei säuselt es doch an jeder Ecke: gewaltfrei, pädagogisch wertvoll …

… aber von Anfang an:
Zunächst gleich mal die Enttäuschung bzw. Entwarnung vorab:

Erziehung ist kein planbarer Prozess!

Und:

Kinder finden Eltern ätzend, die zu Erziehungsvorträgen gehen. (Und das noch dazu ankündigen!)

Und am allerschlimmsten sind die Eltern, die da auch noch mitschreiben ;-)
Ich hab’s trotzdem getan, und teile meine Sketchnotes hier mit euch:

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Ganz wichtig:

Erziehung hat mit Humor zu tun!

Und der kam auch am ganzen Abend keine Spur zu kurz. Rogge versteht es meisterlich, typische Eltern-Kind-Situationen so nachzuspielen, dass beim Publikum die Tränen rollen – VOR LACHEN! Und trotzdem schafft er es, seine Botschaft perfekt rüberzubringen.

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Klarheit – oder das Drama in 4 Akten

Jan-Uwe Rogge spricht sich gegen süßliches-pädagogisches Säuseln aus und plädiert für Klarheit und Authentizität – natürlich mit Maß und Ziel. Also: Wenn euch danach ist, aus der Haut zu fahren, DANN TUT DAS DOCH AUCH! Aber versucht es doch erst mal mit klaren Worten: Ich WILL! (Das können wir übrigens hervorragend von den Kindern lernen!) Statt dem süßlich-säuselnden, vermeintlich pädagogisch wertvollen Gebettel (für das die Kinder ohnehin taub sind).

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Denn sonst beginnt ein Drama in vier Akten. Und das geht so:

  1. Erster Akt: Der „BITTE-Akt“ – das Kind wird mit säuselnder Stimme ganz, ganz höflich gebeten, etwas zu tun.
    [Das Kind tut’s selbstverständlich NICHT …]
  2. Zweiter Akt: „Muss ich dir’s noch drei Mal sagen?!?“
    [Kind nickt insgeheim …]
  3. Dritter Akt: Im dritten Akt wir die Stimme schon unangenehm laut …
    Rogge sagt: Deshalb haben Kinder so oft Mittelohrentzündung ;-)
  4. Vierter Akt: Mutter/Vater fährt aus der Haut — Endlich! DAS mögen Kinder! Action!

Nicht zu viel pädagogisieren …

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Lernen? Brauchen? Echt jetzt? Hachz …
Maybe … Fakt ist: Kinderlose ersparen sich eine Menge (und wissen es noch nicht mal!): Leben ohne Kinder: 28 Dinge, die sich Kinderlose ersparen

Wir pädagogisieren und erziehen an so vielen Ecken und Enden. Rogge sagt:

Heute steckt hinter jedem Busch eine Mutter!

Und dabei vergessen wir oft, das Kind Kind sein zu lassen …

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Kinder wollen Eltern, die ein Stück weit so sind, wie sie eben sind!

Das Gleiche gilt auch für die Großeltern:

Kinder brauchen Oma und Opa!

Und sie können auch wunderbar mit den Unterschiedlichkeiten umgehen. Großeltern erlauben mehr – und das ist gut so. Mama erzieht anders als Papa – auch kein Drama!


Das kleine und das große Trotzalter

Jan-Uwe Rogge sagt:

Wenn du Kinder hast, wirst du stadtbekannt – die Frage ist nur: WANN …

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Besonders diese beiden Phasen sind besonders herausfordernd:

  • das Trotzalter (zwischen 2 und 5 Jahren) und
  • die Pubertät (zwischen 10 und 15 Jahren)

Wer in der ersten Phase noch halbwegs verschont blieb, der kann sich schon mal auf die Pubertät gefasst machen … (Ich hoffe, das gilt auch umgekehrt!)
Nicht umsonst wird die Pubertät gerne das „große Trotzalter“ genannt …


Tipp gegen Besserwisser

Jan-Uwe Rogge hat einen heißen Tipp für alle Eltern, die wieder mal mit einem sich am Boden windenden, brüllenden Kind an der Supermarktkasse stehen und mit verständnislosem Augenrollen von Passanten konfrontiert sind:

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Last, but not least:


Erziehung ist Beziehung!

… und zwar Beziehung zu sich selbst!
Das ist manchmal schwerer, als wir denken: Sich selbst so anzunehmen, wie man eben ist.

Aber wenn das gelingt, könnt ihr auch eure Kinder so annehmen, wie sie eben sind.
Dann gelingt Erziehung!

Sketchnote: Vortrag von Jan-Uwe Rogge Muttis Nähkästchen

Tja, da bleibt mir nur zu sagen – mein Eingeständnis, mein Outing:

Gute Mütter schreien nicht! Ich schon.

Und vielleicht ist das doch nicht so verkehrt …?


Falls ihr Jan-Uwe Rogge nicht live erleben könnt

Es gibt seine Vorträge auch auf DVD:

Oder ihr holt euch Text auf Papier:


Tipps für gestresste Mütter

Tipps gegen Mental Load

Mütter am Limit: 6 bewährte Tipps gegen Mental Load

Was ist Mental Load, warum es ein typisches Frauenthema ist und wie wir da wieder einigermaßen rauskommen – 6 konkrete und einfach umsetzbare Tipps gegen Mental Load.


Beispielwoche

Beispielwoche einer Mama: Chaos, Stress und ganz viel Liebe

Wie sieht denn so eine Woche eigentlich bei anderen aus? Eine Beispielwoche von anderen Mamas ist wirklich spannend – deshalb gibt es jetzt auch hier einmal so einen „Bericht“!


Mutter-Sein

Mutter-Sein: Die größten Herausforderungen und wie man damit umgeht

Werbung, Fernsehen und Social-Media zeigen das romantische Bild der strahlenden Mutter mit ihren wohlerzogenen, glücklichen Kindern. So stellen wir uns das Mutter-Sein ein Leben lang vor. Bis wir selbst Mütter werden …


Interview: Eine Mutter im Burn-out

Eine Geschichte des Scheiterns: Eine Mutter im Burn-out

Es fällt mir nicht leicht diese Geschichte zu erzählen. Denn es ist eine Geschichte des Misserfolgs. Eine Mutter von zwei Kindern, 40, berufstätig – kann nicht mehr.


Traurig

Ich liebe meine Kinder, ich hasse mein Leben.

Kinder machen nicht glücklicher. Ein paar haarsträubende Details aus den zitierten wissenschaftlichen Studien, die wohl kaum ein Vater oder eine Mutter öffentlich zugeben würde.


Mutterschaft = Schluss mit lustig? #regrettingmotherhood

Mutterschaft = Schluss mit lustig? #regrettingmotherhood

Albtraum Mutterschaft – wie viele Frauen bereuen es, Mutter geworden zu sein?


Arschlochkind

Ich bin eine Arschlochmutter!

Kennt ihr Arschlochkinder? Sicher haben solche Scheißkerle schon einmal irgendwo irgendwie euren Weg gekreuzt. Und wer ist schuld daran? Die Eltern. Eh klar.


Gute Mütter schreien nicht - Ich schon.

Gute Mütter schreien nicht! Ich schon.

Wir dürfen unsere Kinder nicht anbrüllen. Klaro.
ABER: Es funktioniert so nicht. Ich krieg es einfach nicht hin. Das Geständnis einer scheienden Mutter.


Wunschleben - Happy Woman

Wunschleben führen: Jetzt ist der Zeitpunkt zum Anpacken

Unser persönliches Wunschleben müssen wir uns selbst aufbauen und dazu gehört viel mehr als ein toller Job mit einem gigantischen Gehalt.


Schlagfertigkeit für Mütter: Doofe Sprüche gekonnt kontern

Schlagfertigkeit für Mütter: Doofe Sprüche gekonnt kontern

Schlagfertigkeit für Mütter: Mit diesen Schlagfertigkeitstechniken seid ihr auf den nächsten Verbalangriff perfekt vorbereitet.


Entspannung für Mütter

Entspannung: Wie sich geschlauchte Mütter WIRKLICH erholen können

Gestresst? Alles wird zu viel? Also ab auf die Couch! Oder besser doch nicht? Wie gestresste Eltern WIRKLICH entspannen können. Aber Achtung! Das Lesen dieses Beitrags könnte dein bisheriges Weltbild in den Grundfesten erschüttern!


Mini-Auszeiten

Mini-Auszeiten für Mamas

Geht es der Mama gut – geht es auch den Kindern gut. Richtig gut geht es mir aber nur, wenn ich auf mich selbst achte und mir auch in den stressigsten Phasen Mini-Auszeiten gönne.


Leben ohne Kinder: 28 Dinge, die sich Kinderlose ersparen

Leben ohne Kinder: 28 Dinge, die sich Kinderlose ersparen

Vorsicht! SEHR ehrlich!
Lesen ausschließlich auf eigene Gefahr!


Mehr zum Thema Erziehung

Mutter und Sohn

14 Geheimrezepte in Sachen Erziehung, die jede Mutter kennen sollte

Hier kommen meine 14 „Geheimwaffen“ – selbst ausprobiert, mit vier Jahren Erfahrung angewendet und überarbeitet.


20 Erziehungsfehler, die Kindern schaden

20 häufige Erziehungsfehler, die Kindern schaden

Welches sind die fatalsten Fehler, die Eltern machen können – und vielfach auch machen? Die 20 häufigsten Erziehungsfehler auf, die den Kindern auf lange Sicht schaden. 


Erziehung - was Kinder und Jugendliche von uns brauchen

Erziehung: Was Kinder und Jugendliche von ihren Eltern brauchen

„Erziehung“ ist sehr negativ behaftet. Man denkt dabei an körperliche oder seelische Gewalt, Strafen und Zwangsmaßnahmen. Was Kinder und Jugendliche aber brauchen, ist Halt durch starke Eltern!


9 Grundregeln für Grenzen in der Erziehung

Erziehung: 9 wichtige Grundregeln für Grenzen

Nicht selten scheitern Familien an der Balance zwischen Bedürfnissen und Grenzen – viele landen in einer „Erpresserspirale“. Zwei Experten zeigen warum Grenzen wichtig sind und welche neun Grundregeln dabei gelten sollten.


Erziehung im Wandel - was ist besser?

Erziehung im Wandel: Früher strenge Regeln, heute Diskussion – was ist besser?

Früher gab es für Kinder strenge Regeln. Heute diskutieren wir ständig mit ihnen. Was ist besser? Oder ist heute das Erziehungsideal realisiert?


10 Dinge, die wir niemals zu unseren Kindern sagen sollten

10 Dinge, die Eltern niemals zu Kindern sagen sollten

Was Eltern den lieben langen Tag so alles vom Stapel lassen, kann Kinder nicht nur verletzen, sondern sehr oft auch einen prägenden Eindruck hinterlassen. 10 Sätze, die unsere Kinder besser nicht von uns zu hören kriegen.


8 überholte Erziehungsmythen, die nur Energie rauben

8 überholte Erziehungsmythen, die nur Energie rauben

Eltern-sein ist eine Herausforderung! Aber es gibt einige Mythen rund um die Elternschaft, die uns unnötig Zeit und Energie rauben. Sie zu überdenken, könnte helfen.


Supportive Leadership in der Erziehung

Supportive Leadership in der Erziehung

Wie wir unsere Kinder verderben (inkl. versöhnlicher Entwarnung), wie Supportive Leadership funktioniert und wie es sich in der Erziehung anwenden lässt.


Erziehung: Alternativen zur Bestrafung

Erziehung: Alternativen zur Bestrafung

Das Problem mit der Bestrafung ist: sie funktioniert nicht. Warum das Bestrafen nicht funktioniert und was stattdessen helfen kann:


Emotionenkarten zum,Download

Emotionen-Karten als Erziehungshelfer – Download

Emoticons sind gang und gäbe. Auch in der Erziehung und Kommunikation mit Kindern haben sie eine wichtige Aufgabe. Unser Emotionen-Karten wirken wahre Wunder!


Bedürfnisorientiert erziehen: Wünsche versus Bedürfnisse

Bedürfnisorientiert: Nicht jeder Wunsch ist ein Bedürfnis!

Bedürfnisorientiert – wie funktioniert das wirklich? Was sind eigentlich kindliche Bedürfnisse? Und schießen wir manchmal über das Ziel hinaus, weil wir Wünsche mit Bedürfnissen verwechseln? Es gibt NUR SECHS (!) kindliche Bedürfnisse – nicht mehr.


Rasenmäher-Eltern: Kümmerer produzieren Verkümmerte

Vorsicht, Helikopter- & Rasenmäher-Eltern: Kümmerer produzieren Verkümmerte!

Ein paar unbequeme Wahrheiten über Helikopter-Eltern bzw. Rasenmäher-Eltern, das Dauer-Kümmern und seine toxischste Nebenwirkung. Und natürlich, wie wir da wieder rauskommen.


Farbstifte

Die kreativste Strafe für Kinder – ich habe Tränen gelacht!

Manchmal muss Maßregelung sein, manchmal ist eine klare Konsequenz gefordert. Die kreativste Bestrafung, von der ich je gehört habe, haben mir meine Kinder zugetragen. Und ich habe Tränen gelacht!


Regenbogenhände: Gender und Diversity in der Erziehung

Gender und Diversity in der Erziehung: Tipps für Eltern

Die Kindheit prägt. Darum sollten wir Eltern sehr achtsam sein – auch oder gerade beim Thema Diskriminierung. 


Minecraft im Alltag nutzen: Minecraft Vokabular statt Erziehungs-blabla

Minecraft im Alltag nutzen: Minecraft-Sprech statt Erziehungs-Blabla

Minecraft in der täglichen Kommunikation mit den Kindern in zahlreichen Alltagssituationen. Da machen die Kinder Ohren!


25 Einsichten, die ich meinen Söhnen vermitteln möchte

Wahre Werte: 25 Dinge, die ich meinen Söhnen vermitteln möchte

Was ist wirklich wichtig im Leben? Welche Weisheiten möchte ich meinen Kindern – in meinem Fall meinen Söhnen – mit auf den Weg geben? Meine ganz persönlichen 25 Dinge.


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch/die DVD gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen