Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Entspannung: Wie sich geschlauchte Mütter WIRKLICH erholen können

Entspannung: Wie sich geschlauchte Mütter WIRKLICH erholen können

Gestresst? Alles wird zu viel?
Ständig gibt’s zu viel zu tun, nie ist alles erledigt.
Kenn ich … Also ab auf die Couch!
Oder besser doch nicht?

Wie gestresste Eltern WIRKLICH entspannen können:
Aber Achtung! Das Lesen dieses Beitrags könnte dein bisheriges Weltbild in den Grundfesten erschüttern:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten


Immer dieser Stress

Stress gilt als eine der größten Gesundheitsgefahren.
Und gerade Mütter stehen nicht selten unter Dauerstrom

Manchmal dreh ich echt am Rad. Auch Burnout war bei mir leider schon einmal Thema (siehe: Eine Geschichte des Scheiterns: Eine Mutter im Burn-out). Umso wichtiger ist die Entspannung. Denn wer nach anstrengenden Phasen die Akkus nicht wieder aufladen kann und auf ein normales Niveau zurückfindet, ist prädestiniert für einen waschechten Burnout.

75 Prozent aller Erkrankungen stehen in Zusammenhang mit Stress. Stress gilt als Auslöser von Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Asthma, Allergien, ständigen Erkältungen, Verstopfung, Durchfall, Schlafstörungen, Magendrücken, Magengeschwüren, Erschöpfung, Schwindel, Bluthochdruck, Herzinfarkt und, und, und. Und es beginnt meist schleichend mit Schmerzzuständen, Ängsten oder im „Nicht abschalten können“ bis hin zum Burnout.

Die Doppelbelastung zwischen Beruf und Familie zählt zu den wichtigsten Stressoren von Frauen. Fakt: Das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung, Aktivität, Ruhe, Stress und Erholung ist oft gestört und entspricht nicht mehr dem naturgegebenen Harmonieprinzip.


Also Füße hoch!  … oder doch nicht?

Hirn aus, Füße hoch – Entspannung rein!
Leider oft Fehlanzeige …

Herzdatenvariabilität: Mutti ist in der Freizeit gestresst

Ich hab es selbst ausprobiert – und hatte ein Aha-Erlebnis sondergleichen: Die Überprüfung mittels Herzratenvariabilität (HRV) mit Hilfe der ABIOS-App hat gezeigt: Das, was landläufig als Entspannung eingestuft wird, entspannt mich NICHT! Und das, obwohl ich gemütlich auf der Couch liege und in die Glotze starre …

Gleich vorweg: es gibt keine einfache Formel, die für alle gilt. Auch bei der Entspannung ticken die Menschen so unterschiedlich, wie auch in vielen andern Dingen. Das Thema muss also ganz individuell betrachtet werden. Und daher ist auch die Wirkung von Anti-Stress-Programmen höchst unterschiedlich. Manche können sich mit autogenem Training oder Meditation gut entspannen. Andere machen diese Methoden nervös. Sie bauen Stress u.a. durch körperliche Aktivität ab.

In diesen Punkten sind sich die Stressforscher zumindest international einig:


Entspannung – so gelingt es garantiert NICHT

Oft erfüllt das, was wir landläufig unter „Entspannung“ verstehen, leider ganz und gar nicht seinen Zweck:

  • Ab auf’s Sofa …
    Stressiger Tag raus, auf’s Sofa rauf – funktioniert leider nicht. Dies Art der Entspannung verhindert den Abbau von nicht benötigtem Blutzucker, Milchsäure und Stresshormonen.
  • Fernsehen …
    Beim Fernsehen gibt es weiterhin hohe Hirnstromaktivität und hohe Adrenalinausschüttung. Krimis, Horrorfilme, aber auch Fußballspiele und Nachrichtensendungen bedeuten akuten Stress – auch wenn frau den vielleicht nur unbewusst erfährt.
  • Alkohol …
    Auch Alkohol ist keine Lösung. Hin und wieder ein Glas Bier oder Wein sind zwar OK, aber nicht zur Entspannung gedacht.
  • Leistungsport …
    Sportliche Betätigung unter Leistungsdruck bietet keine Stressbremse. Besser, weiter, höher schneller – so geht Entspannung NICHT.
  • Ausschlafen am Wochenende …
    Tageweise übertrieben langes Schlafen bringt den Biorhythmus durcheinander. Schlafforscher haben das als Stressfaktor identifiziert.

Hmmm … also dann besser so:


So gelingt Entspannung

Das Ziel: Der Flow

Ziel bei der Entspannung ist der sogenannte Flow-Zustand. Das heißt: Man ist mit den Gedanken ganz im Hier und Jetzt.
Tja, und da ist auch die Krux begraben: Bei Beine hoch und nichts tun, geht meist das Gehirn auf Wanderschaft. Und das ist so ganz und gar nicht entspannend!
Wichtig dabei ist, dass man dann etwas tut, das eine bestimmte Konzentration erfordert, Spaß macht und einem vom täglichen Trott abbringt. Das klingt zwar vordergründig nicht nach Entspannung, führt aber weg von negativen Gedankenspiralen, bringt Ausgeglichenheit und damit mehr Wohlbefinden. Was das sein könnte, ist höchst individuell: Yoga, Buchlesen, Handarbeiten, Gartenarbeiten bis zur leichten sportlichen Tätigkeit. Diese sogenannten „aktiven Entspannungsmaßnahmen“ führen dazu, dass man sich infolge bei den „passiven Entspannungsphasen“ (Schlaf, Powernapping) schneller und besser erholt. Welche Maßnahme individuell geeignet oder auch ungeeignet ist, lässt sich einfach und schnell über die ABIOS Messung feststellen.


Regelmäßigkeit

Regelmäßige Zeitstruktur hilft. Jede Abweichung hingegen bringt uns aus dem Takt. Und das kostet Energie.


Kuscheln!

Das beste Gegenmittel gegen das Stresshormon Cortisol ist das Bindungshormon Oxytocin.

Abwarten und Tee trinken

Tee kann Wunder bewirken. Bei Erschöpfung: Isländisch Moos, bei zu viel Arbeit: Bockshornklee. Pfefferminze gegen das Tief nach dem Essen. 10 Minuten ziehen lassen.


Aromatherapie

Die besten Fitmacher sind Zitrone, Orange, Rosmarin, Basilikum und Pfefferminze: Je einen Tropfen Öl in die Wasserschale einer Duftlampe geben. Verwenden Sie nur naturreines Öl.


Schüssler Salze

Auch Schüßler-Salze füllen leere Akkus auf. Ferrum phosphoricum D12, wenn man morgens nicht in die Gänge kommt. Kalium phosphoricum D6, bei nervlicher Belastung. Anwendung: Sieben Tabletten im Mund zergehen lassen oder aufgelöst in einem Glas Wasser trinken.

Bewegung mit Freude

Auch Sport eignet sich ideal zur Stressbewältigung – allerdings nur, wenn man dabei jeglichen  Leistungsdruck außen vor lässt. Sport muss Spaß machen, sonst hilft er nicht.

Auszeiten

Wenn das Leben nur noch aus Pflichten besteht, fühlen wir uns leicht gelähmt und ausgelaugt. Aus diesem Teufelskreis gilt es ehestmöglich auszusteigen. Ganz wichtig: Auch Mütter brauch mal eine Pause. Wie? Hier hab ich ein paar Tipps für euch: Auszeit ohne Kind

Licht tanken

Die Sonne ist einer unserer wichtigsten Energielieferanten. Ein Sommertag ohne Wolken ist etwa 100.000 Lux hell, aber auch ein Spaziergang bei trübem Wetter wirkt: Mit 3000 Lux immer noch deutlich heller als in Wohnungen und Büros mit oft nur 500 bis 600 Lux. (Auch für Kinder ganz und gar nicht verkehrt. Siehe auch: Experteninterview: Leiden unsere Kinder am Naturdefizit-Syndrom?

Bye-bye Perfektion!

Man (und frau) kann nicht dauerhaft in Topform sein. Körper und Seele müssen mal verschnaufen..


Noch nicht überzeugt?

Dann probiert es doch mal damit: Bio-Hanföl.
Es ist 100%-ig natürlich und pflanzlich – und legal: Das Öl us den Blüten und Blättern der Hanfpflanze hergestellt. Einfach 2-3 Tropfen unter die Zunge und eine Minute im Mund belassen.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Und ob euch etwas wirklich entspannt – oder eben nicht -, könnt ihr mittels Herzratenvariabilität überprüfen: Handelsüblichen, Bluetooth-fähigen Pulsmesser umschnallen, ABIOS-App (eine österreichische Entwicklung übrigens) auf’s Handy und schon kann der Aha-Effekt Einzug halten.

Wichtig: Sollte jemand jedoch bereits in einer chronischen Überlastung stecken, ist ein Gespräch mit Spezialisten anzuraten!


Übrigens – so entspannen andere:

Eine Studie hat 18.000 Menschen befragt, wie sie entspannen. Die Ergebnisse in absteigender Reihenfolge:

  1. Lesen
  2. in der Natur sein
  3. Zeit für sich selbst
  4. Musik hören
  5. nichts tun
  6. spazieren gehen
  7. baden oder duschen
  8. tagträumen
  9. fernsehen
  10. meditieren
  11. mit Tieren spielen
  12. Freund oder Familie treffen
  13. Tee oder Kaffee trinken
  14. kreativ sein
  15. Gartenarbeit

Buchtipp:

Das gelungene Ich: Die vier Säulen der Hirnforschung für ein erfülltes Leben


Tipps für gestresste Mütter

Tipps gegen Mental Load

Mütter am Limit: 6 bewährte Tipps gegen Mental Load

Was ist Mental Load, warum es ein typisches Frauenthema ist und wie wir da wieder einigermaßen rauskommen – 6 konkrete und einfach umsetzbare Tipps gegen Mental Load.


Beispielwoche

Beispielwoche einer Mama: Chaos, Stress und ganz viel Liebe

Wie sieht denn so eine Woche eigentlich bei anderen aus? Eine Beispielwoche von anderen Mamas ist wirklich spannend – deshalb gibt es jetzt auch hier einmal so einen „Bericht“!


Mutter-Sein

Mutter-Sein: Die größten Herausforderungen und wie man damit umgeht

Werbung, Fernsehen und Social-Media zeigen das romantische Bild der strahlenden Mutter mit ihren wohlerzogenen, glücklichen Kindern. So stellen wir uns das Mutter-Sein ein Leben lang vor. Bis wir selbst Mütter werden …


Interview: Eine Mutter im Burn-out

Eine Geschichte des Scheiterns: Eine Mutter im Burn-out

Es fällt mir nicht leicht diese Geschichte zu erzählen. Denn es ist eine Geschichte des Misserfolgs. Eine Mutter von zwei Kindern, 40, berufstätig – kann nicht mehr.


Traurig

Ich liebe meine Kinder, ich hasse mein Leben.

Kinder machen nicht glücklicher. Ein paar haarsträubende Details aus den zitierten wissenschaftlichen Studien, die wohl kaum ein Vater oder eine Mutter öffentlich zugeben würde.


Mutterschaft = Schluss mit lustig? #regrettingmotherhood

Mutterschaft = Schluss mit lustig? #regrettingmotherhood

Albtraum Mutterschaft – wie viele Frauen bereuen es, Mutter geworden zu sein?


Arschlochkind

Ich bin eine Arschlochmutter!

Kennt ihr Arschlochkinder? Sicher haben solche Scheißkerle schon einmal irgendwo irgendwie euren Weg gekreuzt. Und wer ist schuld daran? Die Eltern. Eh klar.


Gute Mütter schreien nicht - Ich schon.

Gute Mütter schreien nicht! Ich schon.

Wir dürfen unsere Kinder nicht anbrüllen. Klaro.
ABER: Es funktioniert so nicht. Ich krieg es einfach nicht hin. Das Geständnis einer scheienden Mutter.


Wunschleben - Happy Woman

Wunschleben führen: Jetzt ist der Zeitpunkt zum Anpacken

Unser persönliches Wunschleben müssen wir uns selbst aufbauen und dazu gehört viel mehr als ein toller Job mit einem gigantischen Gehalt.


Schlagfertigkeit für Mütter: Doofe Sprüche gekonnt kontern

Schlagfertigkeit für Mütter: Doofe Sprüche gekonnt kontern

Schlagfertigkeit für Mütter: Mit diesen Schlagfertigkeitstechniken seid ihr auf den nächsten Verbalangriff perfekt vorbereitet.


Entspannung für Mütter

Entspannung: Wie sich geschlauchte Mütter WIRKLICH erholen können

Gestresst? Alles wird zu viel? Also ab auf die Couch! Oder besser doch nicht? Wie gestresste Eltern WIRKLICH entspannen können. Aber Achtung! Das Lesen dieses Beitrags könnte dein bisheriges Weltbild in den Grundfesten erschüttern!


Mini-Auszeiten

Mini-Auszeiten für Mamas

Geht es der Mama gut – geht es auch den Kindern gut. Richtig gut geht es mir aber nur, wenn ich auf mich selbst achte und mir auch in den stressigsten Phasen Mini-Auszeiten gönne.


Leben ohne Kinder: 28 Dinge, die sich Kinderlose ersparen

Leben ohne Kinder: 28 Dinge, die sich Kinderlose ersparen

Vorsicht! SEHR ehrlich!
Lesen ausschließlich auf eigene Gefahr!


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Ein toller Beitrag. Danke für die Einsichten und die Tipps. Ich werde es gleich selbst ausprobieren!!

  2. Das ist ein wirklich toller Artikel! Mir persönlich hat Yoga sehr geholfen. Deswegen habe ich am Online Kurs von der Anne teilgenommen. Bei interesse: https://bit.ly/2Dm9mRE
    Ich hoffe euch hilft das auch.

  3. Zur Entspannung nutze ich meinen Relax Sessel auf dem ich meine Beine hochlagern kann und lese dabei ein gutes Buch. Wirkt wunder. :)

Kommentar verfassen

Menü schließen