Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Emotionen-Karten als Erziehungshelfer – Download

Emotionen-Karten als Erziehungshelfer – Download

tollabox_stimmungsbarometer:)  :(  :P  :D  :o  ;)


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


:shock:  :?  :lol:  :oops:  :cry:  :roll:

:x  :|  :evil:  :mrgreen:  :idea:  :!:

Emoticons sind gang und gäbe.

Aber auch in der Erziehung und Kommunikation mit Kindern haben sie eine wichtige Aufgabe. Unser Emotionen-Karten wirken wahre Wunder!

Wer hätte das gedacht: nun hängt unser Stimmungsbarometer schon seit Monaten bei uns beim Esstisch herum. Wann und wie diese Emotionen-Karten im Familienalltag entscheidend mithelfen:

 

So helfen die Karten im Alltag mit Kindern:

  • Selbstreflexion und Artikulation: Die Karten bieten einen hervorragenden Anlass, eigene Gefühle zu benennen und darüber zu sprechen. Außerdem ist es durchaus auch mal schön zu hören, dass ein Kind glücklich ist – und dies mit der Wahl dieser Karte zum Ausdruck bringt.
  • Klarheit und Nachdruck: Ich kann meinem Ärger ohne lautes Gebrüll Nachdruck verleihen, wenn ich demonstrativ mein Gefühl von „glücklich“ auf „wütend“ ändere.
  • Abhilfe gegen Drama-Attacken: Unser Jüngster (gerade mal 5 Jahre alt) liebt das Schauspielern und kann so richtig in sein persönliches Drama abtauchen. Sein Lieblingsgefühl für sich selbst ist „stark“. Wenn er nun wieder einmal seinen Wutanfall oder sein Drama auslebt, brauchen wir nur ankündigen, dass wir seine Emotion auf „raunzig“ (= jammerig) ändern. Dann überlegt er sich die Sache meist ganz schnell anders.

Übrigens: Wir haben unsere Emotionenkarten und die dazugehörige Idee dahinter von der Tollabox – siehe: Forschen und Entdecken mit LumLum, Nao & Co: die Tollabox

Einziger Nachteil unserer Karten: die Wörter sind Adjektive und sollten eigentlich KLEIN geschrieben sein. Darauf hat uns Oma, die Pädagogin, aufmerksam gemacht. Wo sie recht hat, hat sie recht.

So ein Stimmungsbarometer ist keine Hexerei und lässt sich wunderbar selbst machen. Alternativ könnte auch dieses Emotionen-Gesicht wunderbare Dienste bei der Kommunikation leisten.

Do-it-yourself:

  1. Schnürsenkel an die Wand hängen
  2. Wäscheklammern mit Namen versehen
  3. Bunte Kärtchen mit Gesichtern bemalen und/oder beschriften („klein“ – siehe oben)

Fertig.

NEU! Emotionen-Karten zum Download

Nachdem es immer große Nachfrage zum Thema Emotionen-Karten gegeben hat, hab ich jetzt welche für euch gemacht!

Emotionenkarten zum Download Emotionenkarten zum Download Emotionenkarten zum Download Emojis by Twitter CC BY 4.0

Ich stell sie euch zum Download zur Verfügung – einzige Gegenleistung, um die ich bitte, ist: Bitte tragt euch in meinen Newsletter ein:

newsletter-download

Hinweis: Ich gehe verantwortungsvoll mit euren Mail-Adressen um, versprochen.
Nachdem ihr das Abo bestätigt habt, bekommt ihr ein Willkommensmail mit allen Download-Links.

Wenn viel Traffic ist, kann das manchmal etwas dauern … aber habt Geduld! Das Mail kommt bestimmt!

Mit der Zeit hab ich mir einige Erziehungstipps und -tricks angeeignet, die mir im Familienalltag enorm helfen.
Hier entlang: Muttis Eltern-Tipps

Mehr zum Thema Erziehung

Mutter und Sohn

14 Geheimrezepte in Sachen Erziehung, die jede Mutter kennen sollte

Hier kommen meine 14 „Geheimwaffen“ – selbst ausprobiert, mit vier Jahren Erfahrung angewendet und überarbeitet.


20 Erziehungsfehler, die Kindern schaden

20 häufige Erziehungsfehler, die Kindern schaden

Welches sind die fatalsten Fehler, die Eltern machen können – und vielfach auch machen? Die 20 häufigsten Erziehungsfehler auf, die den Kindern auf lange Sicht schaden. 


Erziehung - was Kinder und Jugendliche von uns brauchen

Erziehung: Was Kinder und Jugendliche von ihren Eltern brauchen

„Erziehung“ ist sehr negativ behaftet. Man denkt dabei an körperliche oder seelische Gewalt, Strafen und Zwangsmaßnahmen. Was Kinder und Jugendliche aber brauchen, ist Halt durch starke Eltern!


9 Grundregeln für Grenzen in der Erziehung

Erziehung: 9 wichtige Grundregeln für Grenzen

Nicht selten scheitern Familien an der Balance zwischen Bedürfnissen und Grenzen – viele landen in einer „Erpresserspirale“. Zwei Experten zeigen warum Grenzen wichtig sind und welche neun Grundregeln dabei gelten sollten.


Erziehung im Wandel - was ist besser?

Erziehung im Wandel: Früher strenge Regeln, heute Diskussion – was ist besser?

Früher gab es für Kinder strenge Regeln. Heute diskutieren wir ständig mit ihnen. Was ist besser? Oder ist heute das Erziehungsideal realisiert?


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


10 Dinge, die wir niemals zu unseren Kindern sagen sollten

10 Dinge, die Eltern niemals zu Kindern sagen sollten

Was Eltern den lieben langen Tag so alles vom Stapel lassen, kann Kinder nicht nur verletzen, sondern sehr oft auch einen prägenden Eindruck hinterlassen. 10 Sätze, die unsere Kinder besser nicht von uns zu hören kriegen.


8 überholte Erziehungsmythen, die nur Energie rauben

8 überholte Erziehungsmythen, die nur Energie rauben

Eltern-sein ist eine Herausforderung! Aber es gibt einige Mythen rund um die Elternschaft, die uns unnötig Zeit und Energie rauben. Sie zu überdenken, könnte helfen.


Supportive Leadership in der Erziehung

Supportive Leadership in der Erziehung

Wie wir unsere Kinder verderben (inkl. versöhnlicher Entwarnung), wie Supportive Leadership funktioniert und wie es sich in der Erziehung anwenden lässt.


Erziehung: Alternativen zur Bestrafung

Erziehung: Alternativen zur Bestrafung

Das Problem mit der Bestrafung ist: sie funktioniert nicht. Warum das Bestrafen nicht funktioniert und was stattdessen helfen kann:


Emotionenkarten zum,Download

Emotionen-Karten als Erziehungshelfer – Download

Emoticons sind gang und gäbe. Auch in der Erziehung und Kommunikation mit Kindern haben sie eine wichtige Aufgabe. Unser Emotionen-Karten wirken wahre Wunder!


Bedürfnisorientiert erziehen: Wünsche versus Bedürfnisse

Bedürfnisorientiert: Nicht jeder Wunsch ist ein Bedürfnis!

Bedürfnisorientiert – wie funktioniert das wirklich? Was sind eigentlich kindliche Bedürfnisse? Und schießen wir manchmal über das Ziel hinaus, weil wir Wünsche mit Bedürfnissen verwechseln? Es gibt NUR SECHS (!) kindliche Bedürfnisse – nicht mehr.


Rasenmäher-Eltern: Kümmerer produzieren Verkümmerte

Vorsicht, Helikopter- & Rasenmäher-Eltern: Kümmerer produzieren Verkümmerte!

Ein paar unbequeme Wahrheiten über Helikopter-Eltern bzw. Rasenmäher-Eltern, das Dauer-Kümmern und seine toxischste Nebenwirkung. Und natürlich, wie wir da wieder rauskommen.


Farbstifte

Die kreativste Strafe für Kinder – ich habe Tränen gelacht!

Manchmal muss Maßregelung sein, manchmal ist eine klare Konsequenz gefordert. Die kreativste Bestrafung, von der ich je gehört habe, haben mir meine Kinder zugetragen. Und ich habe Tränen gelacht!


Regenbogenhände: Gender und Diversity in der Erziehung

Gender und Diversity in der Erziehung: Tipps für Eltern

Die Kindheit prägt. Darum sollten wir Eltern sehr achtsam sein – auch oder gerade beim Thema Diskriminierung. 


Minecraft im Alltag nutzen: Minecraft Vokabular statt Erziehungs-blabla

Minecraft im Alltag nutzen: Minecraft-Sprech statt Erziehungs-Blabla

Minecraft in der täglichen Kommunikation mit den Kindern in zahlreichen Alltagssituationen. Da machen die Kinder Ohren!


25 Einsichten, die ich meinen Söhnen vermitteln möchte

Wahre Werte: 25 Dinge, die ich meinen Söhnen vermitteln möchte

Was ist wirklich wichtig im Leben? Welche Weisheiten möchte ich meinen Kindern – in meinem Fall meinen Söhnen – mit auf den Weg geben? Meine ganz persönlichen 25 Dinge.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Hallo,
    danke für den Artikel. Er erinnerte mich daran, dass ich vor vielen Jahren auch schon im Kindergarten damit gearbeitet hatte und das es verblüffend war, dass man als Erwachsener nicht immer die Gefühle der Kinder richtig eingeschätzt hat. Jetzt habe ich selber 2 Kinder und der Artikel hat mich motiviert die Idee wieder zu beleben! Vielleicht mache ich ein kleines Gefühle-Projekt draus: über verschiedene Gefühle in Kinderbüchern vorlesen, mit eigenem Gesicht das Gefühl nachähmen, darüber reden, wann man sich wütend, glücklich, freudig oder ärgerlich gefühlt hat.

    VG
    Petra

  2. Wie gelange ich zum Newsletter…würde gern die Emotionskarten im Download erhalten Gabriele

    1. Oooops! Peinlich! Danke für’s Aufmerksam machen!
      lg Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen