Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Prüfungsangst bei Kindern: Was wirklich hilft

Prüfungsangst bei Kindern: Was wirklich hilft

Wer kennt das nicht? Dieser riesengroße Kloß im Hals, wenn eine Prüfung ansteht. Während Lampenfieber und Nervosität noch ganz normal sind, kann Prüfungsangst und Panik stark behindern. Und dann gibt es auch noch das gefürchtete Blackout. Ich selbst hab eines erlebt – ausgerechnet bei meiner Diplomprüfung.
16 konkrete Tipps und Tricks, wie Kinder Stress, Nervosität, Prüfungsangst und Blackouts in den Griff bekommen können:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten

Prüfungsangst wurde meist unbewusst erlernt. Stresshormone (Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin) führen das Regiment im Körper an. Diese Hormone aktivieren den Körper, beeinträchtigen aber unsere Denkleistung. Beim Angriff eines Säbelzahntigers ist das absolut lebensrettend – in einer Prüfungssituation ist es aber nur mäßig hilfreich. Mit diesen Strategien können Kinder einer Panik vorbeugen bzw. im Falle des Falles richtiges Reagieren einüben.


Prüfungsangst bei Kindern vorbeugen und lindern: 14 Strategien, wie Eltern ihren Kindern helfen können, um dieser Schulangst zu begegnen


15 Tipps gegen Prüfungsangst

#1 Nicht bis zuletzt lernen

Der altbekannte Tipp lautet: Rechtzeitig zu lernen beginnen und es am Schluss nicht übertreiben. Speziell der Schlaf ist wichtig: Im Schlaf lernt das Gehirn. Zu wenig Schlaf verhindert, dass sich das Gelernte setzen kann. Außerdem sinken Aufnahmefähigkeit und Belastbarkeit – das leistet einer Panik Vorschub.


#2 Bewegung machen

Körperliche Bewegung macht den Kopf frei und baut Stress ab. Auch die Durchblutung wird angeregt – die Versorgung des Gehirns ist also gewährleistet. Ergo: Vor der Prüfung einen kleinen Spaziergang machen.


#3 Die richtigen Rahmenbedingungen

Ein leichtes Frühstück, ausreichend Trinken und die richtige Kleidung können enorm helfen.
Wohlfühlen ist angesagt!


#4 Stopp!

Wenn die Angst aufsteigt, hilft es zu denken: Stopp!
Klingt banal, funktioniert aber.


#5 An etwas Schönes denken

Ebenso banal, aber ebenso wirkungsvoll: Statt sich in die momentane Situation hineinzudenken, lieber an etwas Schönes oder Lustiges denken.


#6 Leichtes zuerst

Beginnen Sie mit den leichtesten Aufgaben. Viel besser, als die Klausur der Reihe nach zu lösen, ist es, sich gezielt Aufgaben zu den Themen rauszusuchen, die leicht fallen und die man gut beherrscht.


#7 Atmen!

Angst verursacht schnelle und flache Atmung. Das beeinträchtigt jedoch auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Darum also besser bewusst tief und langsam durchatmen. Am besten die Hände knapp unterhalb des Nabels auflegen und dort hinatmen.


#8 Körperliche Anspannung abbauen

Eine wunderbare Entspannungsmethode ist die progressive Muskelrelaxation. Hier werden einzelne Muskeln gezielt angespannt und dann wieder entspannt. Also einfach z.B. die Hände mehrmals zur Faust ballen und dann wieder loslassen. Ebenfalls sehr wirkungsvoll: Ganz bewusst mit den Zehen wackeln.

Das Schöne daran: es wirkt doppelt: Durch die Konzentration auf den Körper wird man abgelenkt, An- und Entspannung mindert Stresshormone.


#9 Grinsen!

Wir können den Stresshormonen gezielt Glückshormonen entgegensetzen. Einfach einige Sekunden lang ein breites Grinsen aufsetzen – und schon werden Glückshormone ausgeschüttet. Und die Gedächtnisleistung kehrt zurück. Funktioniert wirklich!
Siehe auch: Power Posing für Kinder


#10 Sich selbst Mut zusprechen

Passenden Affirmationen und positiven Worte für sich selbst können den Stresslevel senken. Wie wäre es zum Beispiel damit:
Ich habe mich gut vorbereitet. Ich werde es schaffen!


#11 Positive Erinnerung

Erinnert euch an eine ähnliche Situation, die schon erfolgreich bewältigt wurde. Das stärkt das Selbstvertrauen. Je lebendiger diese Erinnerung gespürt wird, desto besser.


#12 Energieräuber und Hyperventilierer meiden

Es gibt sie tatsächlich: Leute, die uns mit ihren eigenen Emotionen anstecken. Sie prophezeien Katastrophen und verbreiten Angst. Weg davon!


#13 Talisman mitnehmen

Nimm etwas mit in die Prüfungssituation, woran du dich „festhalten“ kannst und das dir ein gutes Gefühl vermittelt: das kann ein Talisman sein oder ein spezieller Stift.


#14 Aufrecht stehen oder sitzen

Die richtige Körperhaltung hat eine Auswirkung auf unsere psychische Verfassung – das sollten wir nicht unterschätzen! Aufrechtes Sitzen oder Stehen macht uns größer und selbstbewusster.


#15 Relativieren: Wie „gefährlich“ ist es wirklich?

Im Endeffekt ist alles nicht so schlimm. Was kann schlimmstenfalls passieren? Und welcher Hahn kräht nach zwei, drei Jahren noch danach?


#16 Ätherische Öle

Auch ätherische Ölen können in solchen Situationen (und beim Lernen davor) helfen: Tipps zur Verwendung und welche Öle in welchen Situationen helfen können: Ätherische Öle für Kinder


Horrorszenario Blackout: Was tun?

Das Horrorszenario schlechthin ist wohl ein Blackout. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt, alles ist wie weggewischt – nichts geht mehr …
Die gute Nachricht: Das geht vorbei.

Ich kenne diese Situation nur zu gut – ausgerechnet bei der Diplomprüfung hat es mich erwischt. Diese Tipps habe ich beherzigt:

  • Durchatmen: Durchatmen mit langem Ausatmen hilft dabei, ruhig zu bleiben und die Kontrolle wiederzuerlangen.
  • Prüfer:in informieren: Prüferinnen und Prüfer kennen Blackouts nur zu gut. Ich habe den Prüfer informiert, dass ich seine Frage beantworten kann, dass ich das weiß – ich es im Moment nur nicht abrufen kann. Er weiß, dass ich es weiß … Er hat mir Zeit gegeben und mir mit gezielten Detailfragen wieder auf die Sprünge geholfen.

Das könnte dich auch interessieren:


P.S.: Wenn alle Stricke reißen …

Dann könntet ihr es mal mit Hypnose versuchen!


Mehr zum Thema Lernen

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Lernschwierigkeiten: 5 Tipps, wie Eltern ihre Kinder selbst unterstützen können

Fünf Wege, wie du den Druck senken und dein Kind bei Lernschwierigkeiten unterstützen kannst.


Duftstoffe verbessern Lernen im Schlaf

Lernen im Schlaf: Diese Duftstoffe helfen!

Duftstoffe können sehr einfach helfen, neu Gelerntes im Schlaf besser zu speichern. Eine Studie zeigt, wie der Lerneffekt besonders hoch ist.


Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Tipps, wie man schlechten Schulleistungen vorbeugen kann – für ALLE Schülerinnen und Schüler geeignet.


Tipps gegen Prüfungsangst

Prüfungsangst bei Kindern: Was wirklich hilft

16 konkrete Tipps und Tricks, wie Kinder Stress, Nervosität, Prüfungsangst und Blackouts in den Griff bekommen können.


Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Kinder beim Lernen unterstützen: Was Eltern über Spiegelneuronen wissen sollten

Wir Eltern (und Pädagogen) können viel falsch machen! Unter anderem mit Hilfe der Spiegelneuronen.


Hausaufgaben kontrollieren schadet

Vorsicht Eltern! Hausaufgaben kontrollieren schadet!

Speziell mit dem Überwachen und Kontrollieren der Hausaufgaben richten wir Eltern mehr Übel an als Hilfe. Wissenschaftlich erwiesen: Hausaufgaben kontrollieren schadet!


Positive Fehlerkultur: Sei stolz auf deine Fehler

Weniger Drama beim Lernen: Sei stolz auf deine Fehler!

Wie wir Eltern als Vorbilder unseren Kindern einen gesunden Weg, um an Fehlern zu wachsen, vorleben können.


Hausaufgaben-Vertrag

Das tägliche Drama – Tipp zur Vermeidung von Konflikten bei Hausaufgaben

Hausübungen sind ein rotes Tuch … Tipps wie’s trotzdem geht,


Richtig kopfrechnen lernen statt Kinder verwirren - Tipps für Eltern

Richtig Kopfrechnen lernen mit Hilfe der Zehnerzerlegung: Tipps der Lerntherapeutin

Kopfrechnen ist nicht schriftliches Rechnen! Eltern verwirren ihre Kinder oft, indem sie ihnen eigene Rechenwege zeigen. Die Tipps der Lerntherapeutin.


Hilfe Rechtschreibung! Wie Eltern am besten mit ihrem Kind lernen können

Rechtschreibung: Wie Eltern mit ihrem Kind am besten üben

Eine Lerntherapeutin räumt mit gängigen Missverständnissen auf und gibt hilfreiche Tipps.


Latein-Vokabel Lernen Tipps

Latein: Vokabel nachhaltig lernen, Lernstrategien und Hilfsmittel

Meine sehr persönliche Latein-Historie, Tipps zum Vokabel-Lernen und zu verschiedenen Hilfsmittelchen .


Kind schreibt auf Computertastatur: Online-Lernprogramme für Maschinschreiben

10-Finger-System lernen für Kinder: empfehlenswerte Online-Lernprogramme

Ab wann sollte ein Kind tippen lernen, welche Plattformen eignen sich und wie gelingt der Erfolg? Empfehlenswerte Online-Lernprogramme für Maschinschreiben.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Danke für diesen hilfreichen Beitrag, dem ich – wenn ich darf – gerne ein paar Aspekte hinzufügen möchte.

    Denn zu dem Punkt „Beim Angriff eines Säbelzahntigers ist das absolut lebensrettend – in einer Prüfungssituation ist es aber nur mäßig hilfreich“ habe ich eine andere Meinung.

    Neurologische Studien haben inzwischen gezeigt, dass in dem beschriebenen Zustand leichter Prüfungsangst das Gehirn in eine Art „Notfallmodus“ schaltet, um sein „Überleben“ zu sichern. Und da ist das menschliche Gehirn über die vergangenen Generationen an Menschen, die Prüfungen ausgesetzt waren, ganz schön anpassungsfähig geworden, weshalb es hier nicht nach Möglichkeiten sucht, bspw. den Prüfungssaal zu verlassen oder die Prüfung zu schmeißen, sondern weshalb es alle Kapazitäten abruft, damit die Prüfung bestmöglich absolviert wird. Heißt praktisch: die Konzentrationsfähigkeit steigt massiv; Gelerntes kann viel einfacher abgerufen werden; Flüchtigkeitsfehler passieren nachweislich um bis zu 80% weniger häufig etc.

    Infolgedessen versuche ich es mit Menschen, die mit Prüfungsangst zu tun haben (ich biete einen Online-Kurs an, bei dem ich nahezu täglich mit solchen Menschen in Berührung komme, aber das nur als Info – soll schließlich keine Schleichwerbung werden…), immer als Allererstes mit einem Umdenken:

    Wieso die Prüfungsangst (sofern sie eben keine Blackouts verursacht oder so lähmend wird, dass die zunächst positiven Faktoren dann wiederum ins Negative umschlagen) also nicht einfach als angenehmen Begleiter ansehen? Quasi die Nervosität begrüßen, indem man sich freut, dass man seine Bestleistung nun definitiv abliefern können wird. Und wer gut genug gelernt hat, wird diese nervösen Gefühle in etwas Positives verwandeln können. Nicht umsonst wird auch der Schauspieler im Theater durch sein Lampenfieber erst so richtig textsicher, während der „alte Hase“, dem das nicht mehr so viel ausmacht, sich viel häufiger verhaspelt.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mich über Austausch zu diesem spannenden Thema freuen – gerne auch bei mir im Blog, wo ich vor geraumer Zeit auch mal einen Beitrag zur Prüfungsangst erstellt habe, der einerseits meine hier dargestellten Gedanken unterstreicht, der aber andererseits auch ein paar praktische Tipps, wie hier dargestellt, aufweist: https://ausbilderschein24.de/ausbildereignungspruefung-pruefungsangst/

    Herzliche Grüße
    Dennis

Kommentar verfassen

Menü schließen