Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Familienbett: Offizielle Empfehlungen zum Thema Babyschlaf

Das mit dem Schlafen ist ja so eine Sache … Wir vereinen in unserer Familie die verschiedensten Schlaftypen unter einem Dach. Das erste Kind hat nach sechs Wochen durchgeschlafen und ist jetzt morgens nicht aus dem Bett zu kriegen. Das zweite hat die ersten beiden Jahre gar nicht durchgeschlafen und kommt auch jetzt noch regelmäßig in der Nacht daher. Erst hat jedes Kind die ersten Monate bei uns geschlafen, dann schlief jedes Kind im eigenes Zimmer, mal haben sie in einem Zimmer geschlafen. Da hab ich jetzt ein interessantes Skript der Elternberatung mit Empfehlungen zur Babypflege – darunter das Thema Schlafen – bekommen:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Die Empfehlung lautet:

Im 1. Lebensjahr sollte das Baby am besten im Zimmer der Eltern, aber nicht im gleichen Bett schlafen. Das schützt vor dem plötzlichen Kindstod (SIDS), wie zahlreiche Studien zeigen.

Schlafen im Familienbett

Wenn man mit dem Kind im gleichen Bett schläft, sollte man folgende Punkte beachten:

  • am besten auf einer festen Matratze liegen; Wasserbetten und alte, ausgelegene Matratzen oder Sofas dürfen nicht verwendet werden.
  • das Baby sollte in Rückenlage liegen
  • die Mutter sollte dem Kind zugewandt schlafen
  • dem Baby sollte es nicht zu warm werden. Ideale Raumtemperatur im Schlafzimmer: 16-18°C
  • das Baby nicht zu viel anziehen – es sollte nicht mehr Lagen tragen als sie selbst
  • am besten einen Schlafsack für das Kind benutzen

Außerdem wird empfohlen:

  • wenn ein älteres Kind ebenfalls mit im Bett schläft, sollte sich die Mutter (oder der Vater) zwischen das Baby und das andere Kind legen.
  • dem Haustier niemals erlauben, im selben Bett wie das Baby zu schlafen.

Sie sollten jedenfalls nicht mit dem Baby im gleichen Bett schlafen, wenn Sie

  • Raucher/-in sind
  • Alkohol getrunken haben
  • krank sind oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage sind, auf das Baby zu reagieren
  • Drogen oder Medikamente genommen haben, die schläfrig machen.

Fazit: Unser Weg

Wir hatten das 1. Kind bis zur Geburt des zweiten Kindes bei ums im Zimmer (danach ist es freiwillig ausgezogen, weil es nachts zu laut war). Wir haben eine Seite des Gitterbettchens abmontiert und direkt an eine Bettseite unseres Bettes gebunden. Beim zweiten Kind haben wir das auch so versucht, aber wir haben uns regelmäßig gegenseitig gestört. Daher ging’s ab ins eigene Bett. Es ist eben jedes Kind anders. Siehe dazu auch: Jedes Kind schläft anders: Familienbett, Gitterbett und andere Eigenheiten

Ich bin der Meinung, dass es keine allgemeingültige beste Variante gibt – es muss für alle passen. Und das betrifft immer drei – Mama, Papa, Baby (und ev. noch andere Geschwister).

Foto: Benjamin Earwicker, sxc

Verwandte Artikel:


Mehr zum Thema Schlafen

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.


6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf

6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf

Sechs Tipps für besseren Baby-Schlaf von der zertifizierten Schlafberaterin.


Bettamorphose: Boxspringbett

Familienbett: Offizielle Empfehlungen zum Thema Babyschlaf

Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?


Schlaf, Kindlein, schlaf – die Macht der Schlaflieder

Durch meine Kinder bin ich zum Singen gekommen. Und dadurch habe ich auch die Schlaflieder entdeckt – wirklich ERSTAUNLICH, wie die wirken! Warum und wieso plus meine persönliche Schlaflied-Empfehlung.


Ab ins Bett! Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Unser Leidensweg und unsere Lösungen: chronologische Zusammenfassung aller Maßnahmen samt Erfolgsbewertung.


Schlafendes Kind

#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen

Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Rituale, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. 


Schlafender Jugendlicher

Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Mein Kind geistert bis spätnachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?


Dufte Spray

Gute Nacht mit dem „Anti-Schlechte-Träume“-Spray

Dieser Wunderspray verscheucht schlechte Träume im Nu – und ist noch dazu im Handumdrehen selbst herzustellen.


Hilfe Morgenmuffel! Das hilft beim Munterwerden

Mein Kind ist ein Morgenmuffel – das hilft beim Munterwerden

Morgenmuffel boykottieren die reibungslose morgendliche Routine erheblich! Und wehe, wehe, wenn die Schule beginnt … Aber es gibt Unterstützung – das hilft beim Aufstehen.


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Mein Kind ist immer so müde: Blutabnahme beim Kinderarzt

Lange wusste ich nicht, ob es nur eine Ausrede ist oder ob da wirklich was dahinter steckt, wenn mein Kind (4 Jahre) immer wieder meinte: „Ich bin sooo müde!“ Resultate beim Kinderarzt.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Hallo,
    eine wirklich umfassende (und gute!) Auflistung. Ich beachte eigentlich alles, trotzdem wollte mein Kleiner lange Zeit kaum einschlafen, Ich habe mir dann eine Babyhängematte gekauft und in der schläft er wirklikch sehr gut. Darin sieht man wohl, dass es immer auch auf das Baby ankommt, wie und wo es schläft,

    Grüße
    Sabine

Kommentar verfassen

Menü schließen