Als Mutter kommt man bekanntlich nicht mehr so oft raus …
Umso wichtiger ist, sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen.
Stichwort: KUSCHELFAKTOR!
Darum zeige ich euch heute meinen absoluten Wohlfühlraum: mein Schlafzimmer – klein, aber oho. Es hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – vom Familienbett hin zum rückengerechten Lieblingsplatz. Fakt ist: Das Bett und das Schlafzimmer müssen zur aktuellen Lebenssituation passen.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Kuscheln ist Trend!
Ich bin ja beinhart der Meinung, dass man gerade im Schlafzimmer nicht sparen sollte. Darum kuschle ich mit Hingabe und Überzeugung in hochwertiger Bettwäsche – denn kein anderes Stück Stoff hat frau so lange und so dicht am Körper wie das Bettzeug. Und da steh ich voll auf Mako-Satin. Es hat nicht nur einen wunderschönen Glanz, sondern besticht auch durch den kühlenden Effekt … das ist ja durchaus nicht nur im Sommer von Vorteil – besonders wenn Mutti älter wird … (hüstel)
Apropos älter werden:
Die „Bettamorphose“:
Vom Familienbett zur rückengerechten Relax-Oase
Das Schlafzimmer muss zur jeweiligen Familiensituation passen. Mit kleinen Kindern waren die Bedürfnisse ganz andere, als sie jetzt sind. Denn – hurra! – wir haben das Elternschlafzimmer wieder exklusiv für uns. Und das spiegelt auch die Bettsituation wider – unsere persönliche „Bettamorphose“:
ZUERST:
Früher hatten wir ein ganz normales Doppelbett, das wir zum Familienbett ausgebaut hatten – eine riesengroße Liegefläche auf einer Ebene von Wand zu Wand. Vati hat dazu einfach den Spalt zwischen Bett und Wand mit einer Eigenkonstruktion und einer Babymatratze erweitert. Und schon wurde dort auf einer Ebene erst zu dritt und bald darauf im Quartett geschlummert. (Aus dem Quartett wurde bald wieder ein Trio. Der große Bruder zog bald nach Einzug des kleinen Bruders wieder aus – das Babygeschrei war ihm zu laut.) Leider, leider hab ich von dieser Eigenkonstruktion kein Foto mehr. Bitte aktiviert eure Phantasie!
DANN:
Der erste Verwandlungsschritt war das neue Boxspringbett – wunderbar hoch und rückenschonend. Ein Traum! Das Bett stand früher platzsparend an der Wand. Auch eine kleine Matratze lag dann noch lange neben dem Bett: Es begab sich nämlich regelmäßig morgens früh, dass da ein kleiner Besucher durch die Tür spähte und auf leisen Sohlen zu uns ins Schlafgemach schlich …
JETZT:
Den nächsten Schritt hat der Physiotherapeut ins Schlafzimmer gebracht: Die lädierten Bandscheiben würden es mir danken, wenn ich ordnungsgemäß seitlich aus dem Bett „rollen“ würde, meinte er. Denn freilich war ich es, die davor an der Wand geschlummert hat … Also ab in die Mitte mit dem Bett.
Hier kommt der Status quo – und ich kann mit Überzeugung behaupten: Das Schlafzimmer ist mein absoluter Lieblingsplatz.
Auch das Auge chillt mit
Und wie so oft im Leben, spielt das Ambiente eine große Rolle. Mit Blick auf Chaos und Bügelwäsche chillt es sich erwiesenermaßen überhaupt nicht gut. Darum hat bei mir zum Beispiel auch der Arbeitsplatz aber sowas von überhaupt nichts im Schlafzimmer verloren. (Nicht, dass wir dafür noch Platz hätten …) Auch die Bügelwäsche muss draußen bleiben – der Platz leicht dafür „leider“ nicht aus. Insofern bin ich gar nicht beleidigt, dass unser Schlafzimmer kein Tanzsaal ist sondern eine kleine, kuschelige Höhle.
Persönliche Wohlfühloase von UNIVERSAL Versand
Schlafzimmer einrichten ist keine Hexerei: Die Hilfe für eure persönliche Wohlfühloase kommt zum Beispiel ganz bequem aus dem Internet: UNIVERSAL Versand, Österreichs drittgrößter Online-Händler, bietet ein großes Sortiment im Bereich Wohnen und Lifestyle. Auf universal.at gibt es alles per Mausklick, was zum ausgiebigen Kuscheln und Wohlfühlen nötig ist: Betten, Bettwäsche, Wohndecken, Kissen … Herz, was willst du mehr?
Es stehen außerdem Fachleute zur Verfügung, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, um euer persönliches Wohlfühl-Schlafzimmer zu verwirklichen. Ein Lattenrostberater und ein Matratzenberater sorgen für rückenfreundliche Nachtruhe. Mutti Ü40 kann ein Lied davon singen … Und wer noch ein bisschen Ambiente hinzufügen will, der ist beim Wohnstilberater bestens aufgehoben.
Hat euer Schlafzimmer auch schon Veränderungen durchgemacht?
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem UNIVERSAL Versand.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Jedes Kind schläft anders: Familienbett, Gitterbett und andere Eigenheiten | Muttis Nähkästchen
Pingback: Ein Kraftplatz für Kinder: Kinderzimmer-Optimierung | Rabatt-Code! - Muttis Nähkästchen