Bärchen, Einhörner, niedliche bzw. stylische Deko – vielleicht für ein perfektes Instagram-Bild tauglich. Für ein wirklich brauchbares Kinderzimmer ist das jedoch absolute Fehlanzeige.
Mutti plaudert aus über einem Dutzend Jahren Kinderzimmer-Alltag: Was WIRKLICH zählt im Kinderzimmer:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten
Nach über zwölf Jahren hab ich nun einiges an Erfahrung gesammelt, das in einem Kinderzimmer unverzichtbar ist. Hier meine persönlichen Top 7:
Inhaltsverzeichnis
- Must-haves für jedes Kinderzimmer
- Nicht so bewährt haben sich bei uns …
- Experten-Tipp: So wird das Kinderzimmer zum Kraftplatz
- Und wenn aus dem Kinderzimmer dann ein Jugendzimmer werden soll …
- Mehr Ideen für das Kinderzimmer
- 7 Must-haves fürs Kinderzimmer
- Ein Kraftplatz für Kinder: Kinderzimmer-Optimierung | Rabatt-Code!
- Optimale Kinderzimmer-Einrichtung für optimale Entwicklung: Tipps von der Expertin
- 10 Must-haves für ein artgerechtes Jugendzimmer
- Chaosfreies Kinder- und Jugendzimmer – IKEA Kura Hack
- DIY Spieltisch mit viel Stauraum
- Aktuelle Wohntrends für das Kinderzimmer
- Kinderzimmer Neugestaltung mit wenig Aufwand
- Braucht jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer?
- 1.001 Gestaltungsideen fürs Kinderzimmer – mindestens
- Elektrosmog im Kinderzimmer reduzieren – hilft auch beim Durchschlafen
Must-haves für jedes Kinderzimmer
Diese Dinge sind essentiell für jedes Kinderzimmer – ganz egal ob Mädchen oder Junge:
#1 Stauraum, Stauraum, Stauraum!
Schön aufgeräumt sind Kinderzimmer nur, wenn Mama Hand anlegt. Oder wenn genügend kindgerechter Stauraum zum Aufräumen einladen – naja, versuchen kann man es ja mal … Wir haben zum Zwecke des Stauraums das Kura-Bett des Möbelschweden gepimpt – hier geht’s zur Anleitung: Chaosfreies Kinder- und Jugendzimmer: IKEA Kura Hack
#2 Verdunkelnde Vorhänge oder Rollos
In der dunklen Jahreszeit ist es kein Thema. Aber in der Sommersaison können Eltern ein Lied davon singen: Das Kindlein will und will einfach nicht schlafen – es ist doch noch sooo hell da draußen!
Weil wir leider keine Rollos oder Raffstores haben, war eines unserer lohnendsten Investitionen in den Kinderzimmern: verdunkelnde Vorhänge.
#3 Mitspracherecht bei der Deko
Wohlfühlen ist angesagt! Das Kind muss sich schließlich in seinen eigenen vier Wänden auch zuhause fühlen. Und der Geschmack eines Kindes weicht schon sehr bald sehr deutlich vom Geschmack der Eltern ab. Kinder haben immer ihre ganz speziellen Lieblingsthemen, die sich allerdings auch schnell wieder ändern können. Auch allgemeine Hypes werden schneller als gedacht wieder out. Jedes noch so gut gemeinte Bärchen muss schon bald Star Wars weichen.
Wie? Star Wars?
Ja, Star Wars.
Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte …
Dabei ist Mutti doch bekennender Trekkie … Tja, Kinder eben.
Weil sich Vorlieben auch schnell wieder ändern, sollten Wandmotive rasch austauschbar sein. In diesem Sinne: Möge die Macht mit dir sein …
#4 Warmer, stolperfreier und leicht zu reinigender Bodenbelag
Kinder spielen gerne am Boden – und da ist ein Brösel-resistenter, kratzfester, leicht zu reinigender, fußwarmer und weicher Bodenbelag zu empfehlen. Hat aber nicht jede Wohnung. Also Teppich drauf!
Und jetzt kommt die Peinlichkeit schlechthin:
Ich hab meinen Kindern so einen stylischen schwarz-weiß gezackten, Instagram-tauglichen Teppich ins Zimmer gelegt. Großer Fehler! Er mutierte bald zur gemeinen Stolperfalle. Aber nicht genug – er verzierte sich schon nach kurzer Zeit mit übelsten Flecken unterschiedlichster Coleur … Argh!
Jetzt haben wir DIE Lösung gefunden: floorarts
SEHR schöne und sehr praktische Bodenmatten mit tollen Motiven für verschiedenste Anwendungsfälle: Unterm Essenstisch oder sogar AUF dem Tisch als Tischset oder als Krümelmatte unterm Hochstuhl. Nicht genug, die Matten eignen sich auch als Unterlage für ordentlich eingedreckte Schuhe im Flur, für Tiere als Schlabbermatte unter den Fressnäpfen, als Partyboden im Keller, als Mal- und Bastelunterlage und und und. Und das Beste daran: super einfach zu reinigen! Und 100%-ig recyclebar.
Wir haben uns Hals über Kopf in das Motiv Geo Wal verliebt:
Die Bodenmatten bestehen aus Vinyl und sind 2 Millimeter dick – da rollt verlässlich auch jeder Schreibtischstuhl auf Rollen drüber. Sie sind für Fußbodenheizungen geeignet, trittschalldämmend, rutschhemmend, schwer entflammbar und 100% recyclebar.
Und ihr könnt so eine Bodenmatte gewinnen. Wie’s geht, lest ihr am Ende des Beitrags.
Edit: floorarts gibt es leider, leider nicht mehr. Mögliche Alternativen sind die Bodenmatten von MySPOTTY oder die Vinylteppiche von Panorama.
#5 Eine Höhle für Höhlenbären
Wie oben schon erwähnt: Wohlfühlen ist im Kinderzimmer groß geschrieben. Meine beiden Jungs haben jeweils ein Stockbett im Zimmer – auch wenn das zweite Bett die meiste Zeit über total verwaist bleibt. Der eine schläft oben und nutzt das untere Bett als – Zitat: – „Lese- und Chill-Out-Area„. Der andere schläft unten und hat im oberen Stockwerk seine ganzen Kuscheltiere. Auf die Frage, ob wir das obere Bett abmontieren sollen, kam die Entgegnung:
Nein! Dann hab ich keine Schlafhöhle mehr!
Also achtet darauf, ob ihr auch so einen Höhlenbären habt. Denn Höhlenbären brauchen Bärenhöhlen.
#6 Geeignete Beleuchtung
Ein wichtiger Faktor in Sachen Kinderzimmer ist auch die richtige Beleuchtung. Und da lautet das Credo ganz klar: Mit verschiedenen Lichtquellen kann man flexibel unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Das beginnt bei kleinen Kindern mit einem passenden Nachtlicht. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet (ich liebe z.B. dieses LED-Nachtlicht), wählt unbedingt eine rötliche Farbe. Da heißt es ganz klar: Nachtlicht – besser rot, denn: Melatonin hilft beim Einschlafen. Für den sicheren Weg zum WC hatten wir übrigens lange dieses Lämpchen installiert.
Beim Schulkind geht das klarerweise in Richtung Schreibtischbeleuchtung und Leselicht beim Bett. Gerade bei letzterem haben wir uns für ein klemmbares Licht entschieden, denn damit lassen sich Bärenhöhlen unkompliziert aufrüsten.
#7 Ein großes schwarzes Loch
Das wohl Allerwichtigste im Kinderzimmer ist ein funktionstüchtiges schwarzes Loch. Darin verschwindet verlässlich jede achtlos dahingeschiedene Socke, alle Spielsachen plumpsen da nach Spielende rein. Nie mehr eingetretene Legosteine!
/Ironie off.
Schön wär’s …
Übrigens …
Nicht so bewährt haben sich bei uns …
#1 Der Schreibtisch – im Rahmen von Corona-Homeschooling aber Goldes wert!!!
Obwohl wir dem damaligen Neo-Schulkind eine ganz maßgeschneiderte DIY-Variante gebastelt haben, blieb der Schreibtisch jahrelang unbeachtet. Beziehungsweise verkam zur „Müllhalde“. Oma hat’s vorhergesehen, aber wir wollten es nicht glauben: Hausaufgaben werden lieber am Küchentisch gemacht.
NACHTRAG nach 6 Jahren (Kind etwa 12 Jahre alt): Erst jetzt, wo auch ein Computer eingezogen ist, gewinnt der Schreibtisch im Kinderzimmer wieder etwas an Bedeutung. Das Chaos hat sich davon jedoch noch nicht verdrängen lassen …
NACHTRAG nach der Corona-Pandemie: Mit dem ganzen Homeschooling hat der Schreibtisch natürlich eine ganz neue Bedeutung gewonnen! Wir waren heilfroh, dass bereits in jedem Kinderzimmer ein
#2 Mütterliche Deko
Mütterliche Deko wird schon bald von den Vorlieben und vom kindlichen Krimskrams überrollt. Und von vielen, vielen Bastelarbeiten und Gemälden aus Kindergarten und Schule. Die wollen schließlich auch würdig präsentiert werden … Also besser das Zimmer so neutral wie möglich halten!
#3 Themen-Bettwäsche
Es gab mal eine Zeit, da war Lightening McQueen TOTAL angesagt. Dann Findet Nemo. Dann Angry Birds. Dann weiß Gott was … Zu Beginn hab ich noch Bettwäsche mit diesen Lieblingen gekauft. Aber verlasst euch drauf: darartige Vorlieben verfliegen schnell! Und was heute noch heiß geliebt wird, ist morgen vielleicht schon ein TOTAAAAL veraltetes No-go. Schade darum! Darum: lieber in neutrale, aber hochwertige Bettwäsche investieren!
Experten-Tipp: So wird das Kinderzimmer zum Kraftplatz
Damit das Kinder- bzw. Jugendzimmer nicht nur schön und funktional ist, sondern auch zum Kraftplatz für Jugendliche wird:
Und wenn aus dem Kinderzimmer dann ein Jugendzimmer werden soll …
Wenn aus einem Kinderzimmer ein Jugendzimmer wird, dann muss sich einiges verändern! Hier findet ihr meine Ideen und Lessons learned:
Das könnte dich auch interessieren:
- 1.001 Gestaltungsideen fürs Kinderzimmer – mindestens
- Chaosfreies Kinder- und Jugendzimmer – IKEA Kura Hack
- 10 wirklich nützliche Dinge für den Familienhaushalt
- Braucht ein Schulanfänger einen eigenen Schreibtisch?
- Unser Ferienvertrag zur Computerspielzeit
- Welcher Stuhl für den Schulanfänger?
Mehr Ideen für das Kinderzimmer
7 Must-haves fürs Kinderzimmer
Mutti plaudert aus über einem Dutzend Jahren Kinderzimmer-Alltag: Was WIRKLICH zählt im Kinderzimmer
Ein Kraftplatz für Kinder: Kinderzimmer-Optimierung | Rabatt-Code!
Unsere Umgebung wirkt auf uns! Darum haben wir das Kinderzimmer von einer Fachfrau unter die Lupe nehmen lassen. Das Ergebnis hat uns alle BEGEISTERT! Vorher-Nachher-Bilder.
Optimale Kinderzimmer-Einrichtung für optimale Entwicklung: Tipps von der Expertin
Die Expertin zeigt, worauf man achten sollte, wenn man ein Kinderzimmer einrichten will.
10 Must-haves für ein artgerechtes Jugendzimmer
Wenn die Kinder sich in Jugendliche verwandeln, dann hat das Kinderzimmer ein Ablaufdatum. Mit wenigen Handgriffen ziehen Coolness und Freshness ein – und die neuen Bedürfnisse werden befriedigt. Jede Menge Ideen aus eigener Erfahrung.
Chaosfreies Kinder- und Jugendzimmer – IKEA Kura Hack
Kinderzimmer und chaosfrei – widerspricht sich das nicht per se? Meine Lösung lautet: passender Stauraum muss her! Außerdem definieren klare Regeln erlaubte Chaoszonen. Daher haben wir das Bett vom Möbelschweden aufgewertet.
DIY Spieltisch mit viel Stauraum
Viel Platz auf der Oberfläche, viel Stauraum darunter und auch die Sitzgelegenheiten verschwinden am Abend unter der Tischfläche. Und das Beste: Er ist günstig und schnell gebaut.
Aktuelle Wohntrends für das Kinderzimmer
Tipps und aktuelle Wohntrends im Kinderzimmer – funktionell und praktisch.
Kinderzimmer Neugestaltung mit wenig Aufwand
Mit wenig Aufwand haben wir die leeren Wände über den Betten der zwei Kleinsten neu gestaltet und schon wirkt das komplette Kinderzimmer ganz anders.
Braucht jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer?
Brauchen Geschwister ein eigenes Zimmer? JA und NEIN!
Es gibt mehr als genug Argumente dafür wie auch dagegen.
1.001 Gestaltungsideen fürs Kinderzimmer – mindestens
Rosa oder blau, Bärchen, Prinzessinnen, Piraten — Kinderzimmer tendieren oft dazu, ins Kitschige abzurutschen. Aber Achtung! Bärchen, Wölkchen und Engelchen hängen dem Nachwuchs schon bald zum Halse raus.
Elektrosmog im Kinderzimmer reduzieren – hilft auch beim Durchschlafen
Elektrosmog ist ja irgendwie auch „Glaubenssache“. Fix ist: Schaden kann eine Reduzierung des Elektrosmogs auf keinen Fall – schon gar nicht im Kinderzimmer! Tipps für die Umsetzung.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Janine Zahlten
18 Jan 2018Die Matte würde ich gerne gewinnen. Wir haben ein Kinderzimmer im Meeresstil. Die würde klasse passen
T. Schuster
18 Jan 2018Mir gefällt das Design Patchwork gut. Es würde in 120×90 gut ins neue Zimmer meiner Tochter passen
Brigitte
18 Jan 2018für mein Enkelkind wäre das super
Bubenmama
18 Jan 2018Bei „schwer entflammbar“ läuten bei mir die Schadstoff-Alarmglocken. Gibt die Firma denn an, ob und welche Flammschutzmittel enthalten sind?
(Gerne das Thema einmal googeln!!)
kunterbunt79
18 Jan 2018Bei zwei Mädels ganz klar..magic unicorn in 180 x 120, wobei eines mit Katzen auch toll gewesen wäre…würde es gerne für die Kleine gewinnen und ihr zur bestandenen Seepferdchenprüfung noch dazu schenken…wäre so klasse
kunterbunt79
18 Jan 2018und übrigens das mit dem Müllhalden Schreibtisch macht mich noch kirre…zumindest bei der Großen, bei der Kleinen geht es noch, kommt aber auch erst den Sommer in die Schule-auf FB hab ich dir ein Herz gegeben und abboniert 8)…gefällt mir deine Seite
Südstadtmutter
18 Jan 2018Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Verdunkelungsvorhänge-superwichtig. Und die Kuschelecke-so beliebt! Da freut man sich als Mama, wenn der Nachwuchs mit dem Zimmer happy ist! :-)
Daniela Schellmann
18 Jan 2018Hallole! Das sind tolle Tips&sone Matte wäre noch was gür dss #februarbaby2017…..aber ich bin aus Überzeugung nicht bei Facebook! Blöd gelaufen…..
Jasmin
18 Jan 2018Meine drei Räuber finden Lass und Kajak fahren in 120×180 spitze. Endlich einmal eine Unterlage die sich nicht zusammen schiebt beim wilden Spielen.
Nicole K
18 Jan 2018Meine Tochter würde sich wohl am meisten über den Geo Wal freuen.
Deine Tipps sind Klasse und ja die Schreibtischerfahrung haben wir mir unserer großen auch gemacht. Die mittlere hat dann gar keinen mehr in ihr Zimmer bekommen.
Ich bin aber nicht bei Facebook… In dem Fall schade…
Sarah
19 Jan 2018Natürlich das Einhorn ? meine Fee braucht dringend eines, sonst kann sie sich nicht fortbewegen !
Sigrun Jäger
19 Jan 2018Ja das mit dem Schreibtisch kennen wir hier auch. Und ehrlich : bei uns war es doch früher auch nicht anders. Ich würde gerne die Spielstrasse gewinnen da unser Teppich sich gerade auflöst.
Julie
19 Jan 2018Wertvolle Tips! Whale on the Road und Geo Whale sind unsere Favoriten.
Familienmomente
19 Jan 2018Den Wal finde ich auch super schön – der würde meinen Jungs mit Sicherheit auch gefallen – kann man auch ohne facebook-account teilnehmen? Das Thema Schreibtisch kann ich 1:1 bestätigen ;-) Und seit mein großer jetzt auch seinen PC hat findet man ihn immer in seinem Zimmer… ;-)
Monika
19 Jan 2018Die Matten sind superschön, da fällt die Entscheidung schwer…am besten gefällt mir aber der kleine Kaktus ?….wunschgröße ist 120×120 cm
Vielleicht hab ich ja Glück ?
Lg, Monika
Niki
19 Jan 2018Ich habe wegen dem Vorschaubild des Geo Wals den Blog geöffnet, und nun kann man ihn auch noch gewinnen. Ich deücke mir die Daumen. Danke.
Verena
19 Jan 2018Tuff Tuff die Eisenbahn in 120×120 wäre klasse im Kinderzimmer bei uns. Das Thema Schreibtisch steht bei uns noch an dieses Jahr….
Simone aus Hamburch
19 Jan 2018Ich schließe mich Duden meisten an und finde den Geo-Wal ganz toll! Bei uns geht die Große ab September in die Grundschule… Das mit dem Schreibtisch ist ein guter Hinweis! Bevor man da zu früh zu viel Geld für einen neuen Mülltisch hinblättert..????????
Sabine Scheiber
19 Jan 2018Sei kreativ in 120x120cm wär super ,
Lisa
20 Jan 2018Wow sehr schöne Designs, da fällt die Auswahl schwer, aber wir tendieren auch eher zum geo Wal.
Herzlichen Dank für diesen tollen Tipp! ❤️
Lili Sar
20 Jan 2018„Lass uns Kajak fahren“ würde serh wahrscheinlich den Kids und mir gleichermaßen gefallen und auch ins Zimmer passen. Alle sind zufrieden, win-win :)
Carola
20 Jan 2018Surflove 120×90 cm ist Klasse für meinen Sohn. Passt genau in sein neues Zimmer.
Für einen Jungen mit doch auch außergewöhnlichen Geschmack ? ist die Matte genau das Richtige
zu seinem Geburtstag!
meisenleben
20 Jan 2018Ich würde gern die Geo-Wal gewinnen für meine Ja bis
Lui
21 Jan 2018Die Designs sind so stylisch und passen genau zu unserer Einrichtung! Ich würde den “kleinen Indianer“ in Größe 120 cm x 120 cm nehmen! Weiter so!!
Marion
21 Jan 2018Das Design Geo Wal ist wirklich toll und würde prima in das Zimmer meiner Söhne passen, die Größe 120×180 wäre gut, aber auch kleiner schön. Toller Block und klasse Gewinnspiel…toitoitoi. LG, Marion
Yvonne Oeder
21 Jan 2018Im Wald 120 x 120 cm wäre super .
Gern bei Facebook geteilt.
Kirsten Hübner
21 Jan 2018Sehr schöner Post, der mich (mal wieder) daran erinnert, dass sich das schwarze Loch im Kinderzimmer mal wieder öffnen könnte ? Das mit dem Schreibtisch versuche ich auch meinem Mann zu verklickern, da er unserem „Großen“ zur Einschulung einen schenken möchte.
Die Matten finde ich super! Und sich da zu entscheiden fällt auch total schwer. Aber für unter den Hochstuhl der Jüngsten im Dreiergespann finde ich die „sei kreativ!“-Matte in 120x120cm am schönsten.
Claudia H.
21 Jan 2018Hallo!
Ich habe kein Facebook, daher gibt’s hier nur meinen Kommentar.
Deine Tipp für’s Kinderzimmer sind klasse! Überhaupt liebe ich deine Berichte immer gerne!
Uns würden 3 verschiedene Designs gefallen: die Spielstraße, magic unicorn und der Geo Wal.
Eine Größe von 180×120 wäre für uns ideal!
Lieben Dank schonmal und mach weiter so!
nordhessenmami
22 Jan 2018So eine schöne Verlosung, da muss ich einfach mal unser Glück versuchen.
Da meine Jungs unglaublich gerne neben mir turnen, während ich Yoga mache käme die wunderschöne Matte super bei uns zum Einsatz. Aber auch als Spielunterlage in unserem Wohnzimmer würde sie sich eignen. Uns gefällt das Motiv „Lass uns Kajak fahren° besonders gut in der Größe 120×90 cm.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Carina
Nina Bayer
22 Jan 2018Lass uns Kajak fahren!
120×120, wäre der Knaller im Zimmer der Jüngsten !
Sandra SamJay
22 Jan 2018Hallo. Die Hello Sping Matte in 140*140 wäre ein Traum. Wirklich eine tolle Aktion.
Lulu
22 Jan 2018Patchwork in 120×90 wäre ideal für das neue Kinderzimmer meiner Kleinen.
Wir setzen auch auf ganz viel Stauraum ? Sonst kommt man gar nicht mehr von einem Ende des Zimmers ins andere. Einen Schreibtisch hat sie noch nicht und wenn ich das so lese, bleibt es wohl auch dabei ?
Bahnhofscrew
22 Jan 2018Surflove ?? so groß wie möglich
Karolina
22 Jan 2018Bauernhof in 120×120 wäre super
Doreen Thomas
22 Jan 2018Wow, ich habe noch nie eine so tolle Bodenmatte gesehen. Als Motiv würde ich genau den Wal nehmen (wie wahrscheinlich die meisten ?) aber für mich auch wirklich das hübscheste Motiv. Als Größe wären 120×90 cm ideal.
Karin Stephany
22 Jan 2018Der „kleine Indianer“ wäre genau das Richtige für uns!
Lena St.
22 Jan 2018Wow. Die sind ja toll. Und ich würde beim Spielen auf dem Boden keinen kalten Po mehr bekommen. Juhu.
Am tollsten finde ich due Spielstraße in 120×180.
Doris Leeb
22 Jan 2018Die Spielstraße in gaaaant groß wär toll für meine zwei Rabauken ?
Sandra Müller
22 Jan 2018Cooler Blog. Gerade erst entdeckt! Mein Sohn würde sich über die Matte sehr freuen.
Barbara
23 Jan 2018Liebe Nähkästchen-Mutti,
die bringst mir hier die Lösung. Dieser Teppich in unserem Bubenzimmer ist wirklich nervig. Ständig verrutscht er und die Reinigung ist mehr als aufwendig.
Mir gefällt der Bodenbelag von floorarts.de riesig: schöne Motive, leicht zu reinigen, verrutscht nicht und 100% recyclebar – toll!
Die Jungs hätten am liebsten ebenfalls den Geo Wal oder aber auch das Motiv „Surflove“ und da zum Spielen nie genug Platz ist wäre es ein Traum, wenn der Bodenbelag 140cm x 140cm wäre!
Vielen Dank für den informativen Bericht!
Herzliche Grüße
Barbara
Katharina Neonblau
23 Jan 2018Also in unser Spielzimmer würde der Geo Wal (in 120 x120) auch hervorragend passen ? vor allem da der Wal irgendwie zu unserem Famililienwappentier geworden ist ?
Vielen Dank für die Verlosung und liebe Grüße
Ulli
23 Jan 2018Im letzten Moment schaff ichs auch noch… ich würde wohl den kleinen Indianer in 120×120 nehmen, der ist zeitlos und gefällt mir! lg Ulli
Sarah W.
23 Jan 2018Lottes Lieblingsmotiv ist das Einhorn :)
Danke für die tollen Kinderzimmertipps.
Liebe Grüße,
Sarah
Sarah Nienstedt
26 Jan 2018Ich denke „Lass uns Kajak fahren“ wird unseren Jungs am besten gefallen. Die Matten sind toll, um darauf zu spielen und zu bauen, also genau das richtige für uns.
Viele Grüße Sarah
Muttis Nähkästchen
27 Jan 2018Wow! VIIIIELEN lieben Dank für die zahlreiche Teilnahme!
Ich bin überwältigt!
Darum hat das Auslosen diesmal etwas länger gedauert – muss ja schließlich unter der Woche arbeiten…
Aaaaber jetzt!
Die Gewinnerin heißt …
Margarete Wrede (via Facebook)!
Herzlichen Glückwunsch, Margarete! Bitte schick mir deine Adresse an mutti@muttis-blog.net – dann geht dein Wunschmotiv in deiner Wunschgröße schon bald zu dir auf die Reise.
Jenny Brunner
7 Feb 2018woa, der geo wal ist unglaublich schön…
den hätte ich auch gerne!
Tanja
9 Feb 2018Ich finde auch den geo wal super! Modern, stylish, kann aber auch von Kindern ins Rollenspiel mit Auto/Dino/Eisenbahn/Tieren einbezogen werden!
Wäre für meinen tierbegeisterten Sohn einfach super in seinem neu gestalteten Kinderzimmer!
Tanja
Thomas Oberholzer
12 Mai 2018Bauernhof / 120×120
Rike Neukirch
16 Jul 2018Hi Leute, das Gewinnspiel ist wahrscheinlich schon vorbei. Aber weiß jemand ob man dieses Motiv http://floorarts.de/epages/053b8a17-21b9-46cd-bf04-adbc56843fb5.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/053b8a17-21b9-46cd-bf04-adbc56843fb5/Products/00011 auch digital kriegen kann? Sieht mega cool aus und würde das auch auf den Schrank kleben, anstatt auf den Boden. https://www.myfolie.com/de/klebeschriften/ hier hab ich schon meinen eigenen Schrank beklebt, geht recht schnell und günstig
Silke
1 Aug 2018Stauraum ist sehr wichtig und man sollte ihn gut planen – auch für zukünftigen Jahre, wenn das Kind älter wird.
Heike
28 Sep 2018Ich denke auch, dass der Lagerraum und der Behälter für Spielzeug und Kinderartikel das wichtigste Must-Have im Kinderzimmer sind. Ohne dies kannst du das Chaos im Kinderzimmer nicht kontrollieren;) Ich denke auch, dass ein Kleinkind ein bequemes Bett zum Ausruhen haben sollte und einen Platz mit einem Schreibtisch, um ruhig lernen und sich entwickeln zu können.
Ines
30 Okt 2018Herzlichen Dank für die tollen Tipps! Im Zimmer haben wir weiße Rollos – die sind aber leider zu dünn und sehr transparent. Kuscheldecken, die man selbst gestalten kann (wie z.B. hier https://swook.de/wohnen/kuscheldecken/selbst-gestalten ) finde ich auch super süß.
Pingback: 10 Must-haves für ein artgerechtes Jugendzimmer | Muttis Nähkästchen
Jazz
11 Apr 2019Da hast du ein paar nützliche Tipps zusammengestellt, danke!
Über die floorarts Matte, die ich aufgrund dieses Blogeintrags bestellt habe, war ich allerdings sehr enttäuscht. Ich finde sie ist sehr wohl eine Stolperfalle, sonderlich warm hält sie die kleinen Popöchen auch nicht und für den Preis, hätte ich etwas mehr als einen durchschnittlichen pvc-Belag erwartet. Allerdings eins stimmt, die Designs sind schön!
Muttis Nähkästchen
12 Apr 2019Oh, das tut mir echt leid! Ich finde sie toll und hochwertig. Und im Gegensatz zum blanken Boden finde ich sie warm. LG Birgit
Hanna
14 Jul 2019Tolle Sachen in diesem Beitrag 🙂 Ich wechsle gerade unseren Kinderwagen, denn unsere kleine wird immer größer. Ich fand dabei ein tolles Geschäft, aber muss noch die Preise wo anders vergleichen.
Kinderzimmer
21 Sep 2019Sehr schön
Pingback: Ein Kraftplatz für Kinder: Kinderzimmer-Optimierung | Rabatt-Code! | Muttis Nähkästchen
Pingback: Mutter-Ich, Berufs-Ich, Partnerin-Ich ... wo bleibt das Ich-Ich? | Muttis Nähkästchen
Pingback: Kinderzimmer Neugestaltung mit wenig Aufwand | Muttis Nähkästchen
Pingback: Familienerinnerungen festhalten: 16 schöne Ideen | Muttis Nähkästchen
Pingback: Sinnvolle Geschenke für Kinder, die schon alles haben - Muttis Nähkästchen
Pingback: Aktuelle Wohntrends für das Kinderzimmer - Muttis Nähkästchen
Pingback: Optimale Kinderzimmer-Einrichtung für optimale Entwicklung: Tipps von der Expertin - Muttis Nähkästchen