Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Sittebehr und Schankedön!

Ich wundere mich ja immer wieder über Mütter, die schon beim kleinsten Mucks (meist trotzdem recht laut und unhöflich) aufspringen, um dem Kind den jeweiligen Wunsch zu erfüllen. Hotel Mama hin oder her – ganz so einfach geht das bei uns nicht.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Unlängst war zu vernehmen: „Mama, Hunger!!!“ Und wie aus der Pistole geschossen kam Mutters Antwort: „Ja, sofort, mein Schatz!“

Schatz ist 5 Jahre alt und hätte bei mir schlechte Karten …

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ein bisschen Höflichkeit muss schon her. Wenn kein Bitte dabei ist, dann höre ich eben schlecht. Und wenn das ganze humorvoll als „Sittebehr und Schankedön“ verpackt ist, dann schmeckt es jedem Kind! Denn ein bisschen Blödeln darf sein. Und sogar mein 1,5-jähriges Kind kann mit Bravour „Bitte“ und „Bidsea“ sagen.

Auch bestehe ich darauf, dass mein Kind sich z.B. im Kindergarten mit Hand-geben von der Pädagogin verabschiedet – so viel Zeit muss sein.

Und am besten funktioniert die Geschichte, wenn Mama und Papa gute Vorbilder sind!


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. P.S.: Weil’s jemand gegoogled hat (ja, sowas seh ich in den Statistiken!): „Sittebehr und Schankedön“ ist ein Wortspiel und bedeutet „Bittesehr und Dankeschön“ – die Anfangsbuchstaben der zusammengesetzten Worte sind vertauscht.

    Warum? Weil wir Spiele mit der Sprache lustig finden. Und weil es schlichtweg „Effekthascherei“ ist – wer wird nicht stutzig und damit auch aufmerksam, wenn er „Auf Siederwehen“ hört?

  2. Ob in Ginderkarten oder Schundgrule, Gand-heben und „Schittebön“ gehören einfach zu einer erantwortlichen Verziehung, sonst kichtet sich das Rind allzu bequem im Motel Hama ein. Eineswegs kaltmodisch!

Kommentar verfassen

Menü schließen