Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
15 wertvolle Tipps und Wahrheiten für frischgebackene Eltern

15 wertvolle Tipps und Wahrheiten für frischgebackene Eltern

Ich wünschte, ich hätte das gewusst, als ich Mutter wurde … Aber irgendwie hat niemand den Mund aufgemacht. Dabei hätte ich mir viele Sorgenfalten erspart, wenn ich so manche Information früher bekommen hätte …
Damit es euch nicht auch so geht: 15 wertvolle Wahrheiten für die erste Zeit mit Baby.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 16 Minuten

So oft hab ich mich gefragt: Warum hat mir das niemand vorher gesagt?
Darum teile ich meine „Lessons learned“ beim ersten Kind mit euch. Wenn ihr also eine werdende Mutter kennt – gerne ebenfalls teilen. Denn nicht alles läuft nach der Geburt eines Babys so, wie man sich das vielleicht erwartet. Aber vieles davon ist ganz normal:


15 wertvolle Tipps für die erste Zeit mit Baby für frischgebackene Eltern


15 wirklich wertvolle Tipps für Baby-Eltern

#1 Babys schreien

Mir hat doch allen Ernstes eine – bezeichnenderweise kinderlose – Kollegin einzureden versucht, dass ein glückliches Kind nicht schreit. Kannst dir denken, wie diese „Weisheit“ in mir rumorte, als das Baby so ganz und gar nicht glücklich wirkte und schrie und schrie und schrie …

Darum mein Rat: Babys müssen sich an die neue Umgebung, das Essen usw. erst gewöhnen. Anpassungsschwierigkeiten sind da vorprogrammiert. Das ist unangenehm – für alle. Aber: Es ist ganz normal. Und: Es ist keine Kritik an deinen Mutter-Qualitäten! Ganz bestimmt nicht!


#2 Fremd im eigenen Körper

Das Baby ist da, aber der Bauch bleibt? 
Alles ganz normal!
Dein Körper hat sich über neun Monate hinweg verändert. Er braucht fast ebenso lange, um sich wieder ganz zurückzubilden. Ist so – auch wenn euch Celebrities und Influencer etwas anderes vorgaukeln. Lasst euch bloß nicht unter Druck setzen, seid liebevoll zu euch selbst und gebt eurem Körper Zeit.

Siehe auch: Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus


#3 Stillen will gelernt sein

Stillen klappt oft nicht wie von selbst. Klar gibt es diese „Stillwunder“, die das Baby anlegen und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen – quasi Plug & Play.

Aber oft ist es das eben nicht.
Wunde Brustwarzen, schmerzhafte Schwellungen bis hin zur Brustentzündung – daher: Bitte habt keine Scheu und holt euch Hilfe! Hebammen und Stillberaterinnen stehen euch zur Seite, helfen beim Anlegen – auch zigmal am Tag.

Siehe auch: Probleme beim Stillen: Die 10 häufigsten Herausforderungen und ihre Lösung


#4 Zufüttern ist keine Schande

Ich kenne viele Mütter, die sich elend fühlten, weil sie ihr Kind in den ersten Tagen nicht voll ernähren konnten. Ihnen wurde geraten, mit PRE-Milch zuzufüttern.

Und ja, es ist keine Schande und auch kein Versagen! Ich kenne viele Mütter, die trotz Zufütterns in den ersten Tagen ihre Kinder anschließen voll stillen konnten.


#5 Stillen klappt nicht immer

Manchmal ist – so wie leider bei mir – stillen gar nicht möglich. Es gibt dafür einen medizinischen Grund, den ich hier nicht breittreten will. Fakt ist: Ich konnte nicht stillen – das musste ich nach wenigen Tagen einsehen.

Ich habe mich selbst als riesengroße Versagerin empfunden. Und die herablassenden Blicke der anderen stillenden Mütter machte die Situation nicht leichter. Darum: Egal ob eine Mutter stillt oder ein Fläschchen gibt – habt bitte keine Vorurteile! Manchmal geht es eben nicht – warum auch immer. Aber das ist auch OK!

Siehe auch: Stillen – wie geht das?


#6 Wenn das Baby komisch aussieht

In den Medien sieht man immer nur perfekte Babys – mit Haut, zart wie der viel zitierte Babypopo. Aber oft sind Babys nicht ganz so perfekt – weder am Babypopo, noch sonst wo.

Was war ich verunsichert wegen dieser Schüppchen auf Baby’s Kopfhaut. Dabei ist es ganz einfach zu entfernen: Kopfgneis entfernen bei Babys und Kleinkindern


#7 Wenn das Kind abends viel schreit

Die neue Art der Ernährung ist eine riesengroße Herausforderung für Baby’s Bäuchlein. Ich erinnere mich mit Schrecken an die ersten drei Monate mit dem Baby: Das Baby schrie, schrie, schrie – vor allem abends. Es schrie aus Leibeskräften und wand sich unter Schmerzen.

Aber es gibt Hilfe: Das hilft gegen Dreimonatskoliken


#8 Holt euch ein Tragetuch!

Mein Geheimtipp! Das Tragetuch war DIE Lösung für so viele Herausforderungen! Wenn nichts mehr half – das Tragetuch tat’s! Der enge Körperkontakt und die watschelnden Schritte von Mama haben den Junior zuverlässig beruhigt. Und weil Mutti auch mal sitzen wollte, hab ich mir einen Sitzball besorgt. Baby umschnallen, auf den Sitzball setzen und leicht wippen. Das Baby fühlt sich durch die Bewegung und die Nähe zur Mutter (oder zum Vater) in Sicherheit und vieles wird gut!

Anleitungen für einfache Tragetuch-Bindevarianten gibt’s hier: Babys und Kleinkinder tragen: Warentest und Video-Anleitungen


#9 Wenn das Kindlein nicht schlafen will

Und, schläft es schon durch? DIESE Frage wollen Eltern SICHER NICHT hören!

Das Thema Schlaf ist insgesamt ein riesengroßes Thema – vor allem, wenn es eben nicht besonders gut klappt. Monatelang hat uns ein schlafloses Baby fast in die Verzweiflung getrieben. Wir haben jede Menge Tipps und Hilfsmittel recherchiert und auch wirklich viel ausprobiert.

Vielleicht ist etwas Brauchbares für euch dabei: Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen
Siehe auch: Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler


#10 Alles ist eine Phase!

Also wirklich fast alles!

Das Thema Babyschlaf hat uns monatelang in Atem gehalten – und plötzlich war’s vorbei. Ich weiß, manche Situation ist irre anstrengend (und ja, es werden auch nach der Babyzeit noch jede Menge mega anstrengende Situationen kommen – aber das ist eine andere Geschichte …) – aber es geht vorbei!

Fast alles ist tatsächlich nur eine Phase!
Ist das wenigstens ein wenig tröstlich?


#11 Sing!

Einer DER Geheimtipps für werdende und frischgebackene Eltern ist: singen! Singen beruhigt und fördert die Entwicklung. Und wenn die Stimmung am Nullpunkt ist: Singen! Singen macht munter, verbessert die Laune, regt den Kreislauf und sogar das Immunsystem an – das ist wissenschaftlich belegt!
Wer mehr darüber wissen will:


#12 Sag, was du WIRKLICH brauchst

Du brauchst wahrscheinlich nicht den 14. Babystrampelanzug – so niedlich er auch immer sein mag. Was du wirklich brauchst, ist etwas ganz anderes. Ich hab hier mal ein paar Ideen zusammengefasst: Geschenke zur Geburt: 16 Geschenkideen mit Sinn für frisch gebackene Eltern

Aber geh nicht davon aus, dass jemand von sich aus auf solche Ideen kommt. Darum: Bitte darum! Diese Geschenkideen sind so viel sinnvoller als jede Windeltorte oder so.


#13 Eltern-sein ist nicht leicht

Nach der Geburt des ersten Kindes wird schlagartig die Wahrheit hinter dem Sprichwort klar:

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.

Gut möglich, dass ihr verunsichert seid, dass ihr euch total überfordert oder wie komplette Versager fühlt – das kommt vor!
Und es geht allen so!

Auch, wenn sie vielleicht nach außen die Friede-Freude-Eierkuchen-Welt auf Instagram posten.
Es. Ist. Harte. Arbeit. Punkt.
Aber dann lächelt dich dein kleiner Schatz an – und alles ist vergessen!


#14 Alles ist graue Theorie – bis die Realität zuschnappt

Ich sage selbst immer: Ich war die beste Mutter – bis ich selbst Kinder bekam. Vor den Kindern wusste ich Bescheid, wie was warum zu laufen hatte. Ich hatte echt den Durchblick! War in der Theorie perfekt.
Aber in Wirklichkeit hatte ich KEINEN blassen Schimmer!

Darum lasst euch nur ja nix einreden, dass etwas so – und zwar NUR SO – zu laufen hat. Jede Familie ist anders, jedes Kind ist anders. Spätestens beim zweiten Kind wirst du es merken.

Darum: Findet heraus, was für EUCH funktioniert und was nicht. Und tut nichts, nur weil es ein schlaues Buch oder eine neunmalkluge Bloggerin (sic!) „vorschreibt“.


#15 Du bist nicht allein!

Das Leben mit Kind bringt viel Freude, kann manchmal aber auch ordentlich verunsichern und überfordern. Denn mit Baby verändert sich das Leben komplett. Und manchmal wirft einen das gehörig aus der Bahn! Aber es gibt Hilfe! Eltern, ihr seid nicht allein! Praktische Hilfe nach der Geburt


Was hättet ihr gerne vorher gewusst?
Oder was würdet ihr frisch gebackenen Eltern gerne mit auf den Weg geben?

Ich bin gespannt auf eure Meinung!


Das könnte dich auch interessieren


Mehr zum Thema Baby & Co.

Mein Mama-Bauch: Bauch nach der Geburt, Bauch nach der Schwangerschaft

Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus

Elf mutige Mütter ziehen blank und zeigen ungeschönt, wie ein Bauch nach der Geburt WIRKLICH aussieht.


Babybauch

24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt

Über manches wird kräftig geschwiegen … Hier hab ich 24 Dinge über die Geburt gesammelt, die niemand einer Schwangeren erzählt. Achtung! Lesen auf eigene Gefahr!


Schwangere Frau

15 Dinge, die ihr niemals einer Schwangeren sagen solltet

Werdende Mütter erhalten am laufenden Band gute Wünsche zum neuen Kapitel in ihrem Leben. Oft genug sind sie aber auch Adressatinnen von weniger geistreichen Bemerkungen. Hier meine persönlichen Top 15, was man einer Schwangeren nicht ungefragt ins Gesicht klatschen sollte:


Babys erster Schrei, wie die Geburt so das Kind?

Wie die Geburt, so das Kind?

Kann man von der Art und Weise der Geburt auf den Charakter des Kindes schließen? Durchaus …


Geschenke zur Geburt: 16 sinnvolle Geschenkideen für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: 16 Geschenkideen mit Sinn für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: Es muss nicht immer eine Windeltorte oder ein Strampler sein: Eine Sammlung von Geschenken, über die sich frisch gebackene Eltern bestimmt freuen.


Baby

Dinge für ganz Kleine: sinnvolle und sinnlose Babysachen

Eine Bestandsaufnahme: Was braucht man für ein Baby? Und was kann man sich sparen? 


Baby: Erinnern sich Kinder an die zeit vor der Geburt

Schwangerschaft: Woran sich Kinder noch erinnern können

Ob ihr’s glaubt oder nicht – kleine Kinder können sich an erstaunliche Dinge aus der Schwangerschaft bzw. von der Geburt erinnern!


15 wertvolle Tipps für die erste Zeit mit Baby für frischgebackene Eltern

15 wertvolle Wahrheiten für die erste Zeit mit Baby

Ich wünschte, ich hätte das gewusst, als ich Mutter wurde … Ich hätte mir viele Sorgenfalten erspart. Damit es euch nicht auch so geht.


Praktische Hilfe nach der Geburt

Eltern, ihr seid nicht allein! Praktische Hilfe nach der Geburt

Das Leben mit Kind bringt viel Freude, kann manchmal aber auch ordentlich verunsichern und überfordern. Denn mit Baby verändert sich das Leben komplett. Aber es gibt gibt Hilfe!


Typische Fallen frisch gebackener Eltern

10 typische Fallen, in die junge Eltern treten

Vom Eltern-sein sind viele frisch gebackenen Eltern oft überfordert. Und dann treten viele Mütter und Väter in typische Fallen, die an der Zweisamkeit nagen.


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Das Thema Schlafen kann im Leben von jungen Eltern ein “Monster-Thema” sein. Was geholfen hat – und was nicht:.


Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.


Schlafendes Kind

#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen

Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Ritualen, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. Vielleicht ist was für euch dabei!


Schreibaby: Das hilft, wenn das Baby anhaltend schreit

Schreibaby: Das hilft wenn das Baby Tag und Nacht schreit

Wenn das Baby in den ersten Monaten viel schreit, sind viele Eltern verunsichert, ratlos und oft sehr verzweifelt. Aber es gibt viele Geheimrezepte, die Eltern ausprobieren können!


Das hilft beim Zahnen: Tipps von Muttis Nähkästchen

Das hilft beim Zahnen: Hausmittel, Homöopathie u.ä.

Zahnen ist eine große Herausforderung – sowohl für Eltern wie auch das Baby. Mögliche Maßnahmen – mit Erfolgsbeurteilung.


Stillprobleme: Die 10 häufigsten Probleme und ihre Lösung

Probleme beim Stillen: Die 10 häufigsten Herausforderungen und ihre Lösung

Muttermilch ist ein echtes Powerpaket für das Baby und enthält alles, was der Nachwuchs für ein gesundes Aufwachsen braucht. Doch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manchmal tun sich Mutter, Kind oder auch beide etwas schwer beim Stillen. Hier kommen zehn häufige Stillprobleme und ihre Lösung.


Abstillen Was meinen Körper danach erwartet

Abstillen: Was meinen Körper danach erwartet und was hilft

Abstillen löst eine Reihe psychischer und physischer Veränderungen und Probleme aus, die man nicht immer auf die leichte Schulter nehmen sollte!


10 wichtigste Tipps rund ums Wickeln

Windel wechsle dich: Hebamme verrät die 10 wichtigsten Wickeltipps

Richtig wickeln – wie geht das?
Wie geht hüftschonendes Windel wechseln?
Wie verhindere ich, dass die Windel über Nacht ausläuft?


Endlich windelfrei

Endlich windelfrei: So klappt es stressfrei

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns wünschen, dass unser Kleinkind endlich windelfrei wird. Das Töpfchen ruft. Aber wie stellt man das am besten an? Und was sollte man lieber unterlassen?


Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen: 20 Tipps für den Abschied

Sammlung von bewährten Rezepten, wie man den Schnuller loswerden kann.

Photo by Kelly Sikkema on Unsplash


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

      1. Wir danken dir, Muttis. Bitte weiter so!

  1. Vielen Dank für den Artikel, meine Kollegen und ich haben ihn sehr geschätzt!

Kommentar verfassen

Menü schließen