Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus

Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus

„Hey, bist du schwanger?“, fragte mich unlängst eine Kollegin, freudig lächelnd. „Nö, ich bin so dick!“ Früher wäre ich wohl im Boden versunken. So hat sie sich innerlich nach dem nächsten Loch umgesehen, in das sie verschwinden kann …
Dicke Babybäuche werden ja hingebungsvoll gehuldigt und abgelichtet, aber wie sieht es eigentlich mit mit dem Bauch nach Schwangerschaft und Geburt aus? Ist der echte #afterbabybody so perfekt durchtrainiert und schlank, wie es Promis, Instagram-Poserinnen und Magazine vormachen?
Ich zeige euch eine ungeschminkte Auswahl von Bäuchen – dick, dünn, makellos, unperfekt, mit Kaiserschnittnarbe oder ohne, glatt, gestreift, gepierct, tätowiert … Hauptsache, es war schon mal ein Baby drin:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 15 Minuten


Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus. 11 Mütter ziehen blank

Mein Bauch nach der Schwangerschaft

Mein Bauch.
Nicht unbedingt schön.
Schlank schon gar nicht.
Und zwei Schwangerschaften haben ihn auch nicht besser gemacht – die beiden Jungs haben mir  Schwangerschaftsstreifen verpasst.

Ich habe wieder mal mein Netzwerk bemüht und um Bauchfotos gebeten. Ich möchte mit diesen Bildern die ehrliche, ungeschminkte Wahrheit über Mama-Bäuche nach der Geburt zeigen – dick, dünn, makellos, unperfekt, mit Kaiserschnittnarbe oder ohne, glatt, gestreift, gepierct, tätowiert … Es ist tatsächlich alles dabei. In den hier gezeigten Bäuchen wuchsen 1, meist 2 oder sogar 3 Kinder heran. Bei manchen Bäuchen ist die Schwangerschaft schon länger aus, bei anderen nicht.
Das entzückende Zitat der Tochter einer Blogger-Kollegin sagt: „Weich wie ein Schinken!“


11 Bäuche von 11 mutigen Müttern

Blättert mal durch:

  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt
  • Die ungeschminkte Wahrheit: Bauch nach der Geburt

Danke für eure Bauchspenden (in alphabetischer Reihenfolge): dawuschn.at, diekleinebotin.at, franzlsontour.com, junika.at, hubiversum.at, littlebeeblog.wordpress.com, minimidimami.blogspot.co.atmom4mom.atmumshappylife.wordpress.com, whatalovelyday.at sowie meiner einer. Welcher Bauch zu welchem Blog gehört, verrate ich selbstverständlich nicht!


Lange hab ich mit meinem Bauch gehadert, aber jetzt bin ich überzeugt:

Das Leben ist zu kurz, um ständig den Bauch einzuziehen!

Wie schon Bettina Leinenbach auf migrosmagazin.ch geschrieben hat:

Diese formlose Ausstülpung, die so aussieht, als hätten mir Ausserirdische einen riesigen Marshmallow unter dem Nabel implantiert, ist ein Beweis dafür, dass mein Körper zu grossen Dingen fähig ist. Deswegen trage ich das Bäuchlein ab sofort mit etwas mehr Würde.


Annehmen, was ist

Ich hab mich mit meinem Bauch arrangiert. Meiner gehört zur Gattung „Tiger“. Oder „Zebra“ – je nach Tagesverfassung, wie es eine ebenfalls von Schwangerschaftsstreifen betroffene Mama ausdrückte. Und mein Tiger-Bauch gehört zu mir. Er war und ist mein Lehrmeister in Sachen „Annehmen, was ist“.

Aber „Annehmen, was ist“ heißt nicht, nichts zu tun. Denn ich achte schon darauf, dass ich nicht gänzlich aus der Form gerate. Außerdem kann ich mich nicht nur auf die Schwangerschaften ausreden – so ehrlich muss ich zu mir selbst schon sein. Tja, zu meinen besten Freunden gehören „Spanx“ – also known as „Shapeware“. Vielleicht plaudere ich auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie und womit ich versuche, meinen Bauch im Zaum zu halten, ihn wieder etwas straffer zu gestalten. Ja, vielleicht sollte ich das tun …

Bittesehr:


Nachtrag: So halte ich meinen Bauch im Zaum

Montags ess ich nicht: 10in2 Methode abnehmen

Mittlerweile hab ich meinem Gewicht den Kampf angesagt:
Montags ess ich nicht | Mutti nimmt ab [über 10 Kilo sind schon geschafft!]

Mutti vs. Schweinehund: EMS und Bauchtanz

Und das geht natürlich nur mit Sport. Aber ich hab etwas gefunden, das wirklich zu mir passt:
Mutti vs. innerer Schweinehund: Bauchtanz und EMS


Wie geht es dir mit deinem Bauch nach der Geburt?

Hast du mit deinem Bauch Frieden geschlossen? Oder „bekämpfst“ du ihn?
Es liegt ja – wie so vieles – im Auge der Betrachterin.
Die Kommentar-Funktion steht zu euren Diensten!

Psst! Ich hab freilich nicht „Nein, ich bin so dick!“ gesagt – wo denkt ihr hin! Meine wirkliche Antwort war: „Na, i bin so blaaaad!“


Buchtipp:
60 Kaiserschnitt-Mütter zeigen ihre Narben im Buch: Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht


Das könnte dich auch interessieren:


Mehr zum Thema Baby & Co.

Mein Mama-Bauch: Bauch nach der Geburt, Bauch nach der Schwangerschaft

Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus

Elf mutige Mütter ziehen blank und zeigen ungeschönt, wie ein Bauch nach der Geburt WIRKLICH aussieht.


Babybauch

24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt

Über manches wird kräftig geschwiegen … Hier hab ich 24 Dinge über die Geburt gesammelt, die niemand einer Schwangeren erzählt. Achtung! Lesen auf eigene Gefahr!


Schwangere Frau

15 Dinge, die ihr niemals einer Schwangeren sagen solltet

Werdende Mütter erhalten am laufenden Band gute Wünsche zum neuen Kapitel in ihrem Leben. Oft genug sind sie aber auch Adressatinnen von weniger geistreichen Bemerkungen. Hier meine persönlichen Top 15, was man einer Schwangeren nicht ungefragt ins Gesicht klatschen sollte:


Babys erster Schrei, wie die Geburt so das Kind?

Wie die Geburt, so das Kind?

Kann man von der Art und Weise der Geburt auf den Charakter des Kindes schließen? Durchaus …


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Geschenke zur Geburt: 16 sinnvolle Geschenkideen für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: 16 Geschenkideen mit Sinn für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: Es muss nicht immer eine Windeltorte oder ein Strampler sein: Eine Sammlung von Geschenken, über die sich frisch gebackene Eltern bestimmt freuen.


Baby

Dinge für ganz Kleine: sinnvolle und sinnlose Babysachen

Eine Bestandsaufnahme: Was braucht man für ein Baby? Und was kann man sich sparen? 


Baby: Erinnern sich Kinder an die zeit vor der Geburt

Schwangerschaft: Woran sich Kinder noch erinnern können

Ob ihr’s glaubt oder nicht – kleine Kinder können sich an erstaunliche Dinge aus der Schwangerschaft bzw. von der Geburt erinnern!


15 wertvolle Tipps für die erste Zeit mit Baby für frischgebackene Eltern

15 wertvolle Wahrheiten für die erste Zeit mit Baby

Ich wünschte, ich hätte das gewusst, als ich Mutter wurde … Ich hätte mir viele Sorgenfalten erspart. Damit es euch nicht auch so geht.


Praktische Hilfe nach der Geburt

Eltern, ihr seid nicht allein! Praktische Hilfe nach der Geburt

Das Leben mit Kind bringt viel Freude, kann manchmal aber auch ordentlich verunsichern und überfordern. Denn mit Baby verändert sich das Leben komplett. Aber es gibt gibt Hilfe!


Typische Fallen frisch gebackener Eltern

10 typische Fallen, in die junge Eltern treten

Vom Eltern-sein sind viele frisch gebackenen Eltern oft überfordert. Und dann treten viele Mütter und Väter in typische Fallen, die an der Zweisamkeit nagen.


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Das Thema Schlafen kann im Leben von jungen Eltern ein “Monster-Thema” sein. Was geholfen hat – und was nicht:.


Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.


Schlafendes Kind

#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen

Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Ritualen, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. Vielleicht ist was für euch dabei!


Schreibaby: Das hilft, wenn das Baby anhaltend schreit

Schreibaby: Das hilft wenn das Baby Tag und Nacht schreit

Wenn das Baby in den ersten Monaten viel schreit, sind viele Eltern verunsichert, ratlos und oft sehr verzweifelt. Aber es gibt viele Geheimrezepte, die Eltern ausprobieren können!


Das hilft beim Zahnen: Tipps von Muttis Nähkästchen

Das hilft beim Zahnen: Hausmittel, Homöopathie u.ä.

Zahnen ist eine große Herausforderung – sowohl für Eltern wie auch das Baby. Mögliche Maßnahmen – mit Erfolgsbeurteilung.


Stillprobleme: Die 10 häufigsten Probleme und ihre Lösung

Probleme beim Stillen: Die 10 häufigsten Herausforderungen und ihre Lösung

Muttermilch ist ein echtes Powerpaket für das Baby und enthält alles, was der Nachwuchs für ein gesundes Aufwachsen braucht. Doch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manchmal tun sich Mutter, Kind oder auch beide etwas schwer beim Stillen. Hier kommen zehn häufige Stillprobleme und ihre Lösung.


Abstillen Was meinen Körper danach erwartet

Abstillen: Was meinen Körper danach erwartet und was hilft

Abstillen löst eine Reihe psychischer und physischer Veränderungen und Probleme aus, die man nicht immer auf die leichte Schulter nehmen sollte!


10 wichtigste Tipps rund ums Wickeln

Windel wechsle dich: Hebamme verrät die 10 wichtigsten Wickeltipps

Richtig wickeln – wie geht das?
Wie geht hüftschonendes Windel wechseln?
Wie verhindere ich, dass die Windel über Nacht ausläuft?


Endlich windelfrei

Endlich windelfrei: So klappt es stressfrei

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns wünschen, dass unser Kleinkind endlich windelfrei wird. Das Töpfchen ruft. Aber wie stellt man das am besten an? Und was sollte man lieber unterlassen?


Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen: 20 Tipps für den Abschied

Sammlung von bewährten Rezepten, wie man den Schnuller loswerden kann.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Ein prima Artikel, vielen Dank an alle Fotolieferantinnen! Ich habe zwei Kinder und zähl schon gar nicht mehr mit, wie häufig mir zur vermeintlich dritten Schwangerschaft gratuliert wurde, der Bauch ist einfach ein kleines bisschen kugelig geblieben. Die Frage, ob ich wieder schwanger sei, nervt schon manchmal. Aber für mich ist mein Bauch in Ordnung und sollte er mich doch mal ärgern, denke ich an die beiden Wunder, die in ihm gewachsen sind. LG Svenja

  2. Finde es toll, dass du dein Netzwerk dafür bemüht hast. Es gibt doch gerade in den Medien den Trend, Fotos zu veröffentlichen die vollkommen entrückt und unwirklich erscheinen. Da ist Aufklärung angebracht und das verbunden mit einem sehr schönen Artikel!

    Danke, ich habe mich da wiedergefunden und bin inzwischen mit mir und meinem Bauch im „Reinen“. Auch dank dem Austausch, den ich mit anderen Müttern hatte und die Gewissheit, dass man damit nicht alleine dasteht. :-)

  3. Viele Schwangere und Mamis wollen und haben vor einen Fotografen zu suchen und ein Fotoshooting zu machen.
    Dabei stellen sich viele Fragen, was soll ich beachten? Wann soll ich eigentlich welches Fotoshooting machen? Was muss ich mitnehmen? Wie bereite ich mich und mein Baby vor? usw. Uns stellen unsere Kunden immer wieder die gleichen Fragen.
    Es kommt oft, „Hätte ich es früher gewusst…, schade“.
    Wir haben uns dafür entschieden „Tipps für verschiede Fotoshootings“ zu erstellen. Wo kurz und informativ auf alle Fragen eine Antwort steht.
    http://riebfotostudio.de/tipps-neugeborenenfotoshooting
    LG Irina Rieb
    http://www.riebfotostudio.de aus Dortmund
    Familienfotograf, Kinderfotograf, Babybauchfotograf; Neugeborenenfotograf

  4. Hallo,
    Ich bin Hebammenschülerin und muss sagen, dass ich das genauso sehe. Der Bauch sieht so aus weil er ein Kind getragen hat. Welch eine großartige Leistung ist das?
    Aber: was mich als jemand der in der Geburtshilfe tätig ist und später sein wird: Das auch unter 11 Frauen eine dabei ist deren Bauch einen blauen Fleck an einer für mich eindeutigen Stelle zeigt. Liebe Frauen: Seid in Schwangerschaft und in der Geburt so selbstbewusst wie ihr euch hier zeigt. Gewalt fängt nicht mit blauen Flecken an sondern schon in der Art und Weise wie man behandelt wird.
    Eine selbstbestimme Geburt ist ein Menschenrecht!

    http://www.gerechte-geburt.de/roses-revolution/

Kommentar verfassen

Menü schließen