Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
10in2: minus 12 kg in 6 Monaten

10in2: minus 12 kg in 6 Monaten

Der Unterschied ist eklatant: 12 Kilo.
Das ist Hosengröße 38 statt 42/44.
Das sieht man. Und spürt man. Und es fühlt sich einfach SAUGUT an!
Meine Erfahrungen mit der 10in2-Methode:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten


Von 42/44 auf Größe 38: Minus 12 kg in 6 Monaten - so klappt's | Abnehmen nach den Kindern


Abnehmen ist ja so schwer – oder?

Es ist eben so im Leben einer Mutter … nach jeder Schwangerschaft bleiben ein paar Kilos treu an deiner Seite. Die Situation als Working Mom macht die Sache auch nicht leichter. Hinzu kommt der ganze Stress …
Abnehmen ist ja sooo schwer.

Nein, ist es nicht!

Ja, ich hab immer schon Sport betrieben: Mutti vs. innerer Schweinehund: Bauchtanz und EMS. Das war auch ganz und gar nicht umsonst – der Körper wurde geformt, man konnte eine Taille erahnen. Ich hatte (und habe) Muskeln, wo ich sie niemals vermutet hätte, habe deutlich mehr Ausdauer und war und bin beweglicher. Nur die Waage blieb beharrlich …
Zu allem Überfluss zeigte die Waage eine Zahl, die ich so nie sehen wollte, wenn ich draufstehe …

In Sachen Abnehmen ist es erst so richtig effizient zur Sache gegangen, als ich auch bei der Ernährung etwas umgestellt habe. Und da hab ich eine Methode gefunden, die mir absolut liegt: 10in2 – ein Tag essen, ein Tag fasten. Seit dem 1.1.2017 mache ich das – es war und ist mein Neujahrsvorsatz.


10in2: Angepasst an meine Bedürfnisse

Ich hab die 10in2-Methode an meine Bedürfnisse angepasst. Schnell war klar: Es wird wohl eher ein 3:4, denn am Wochenende will ich nicht darben. 10 Kilo hab ich mir vorgenommen. Und gerade anfangs ging’s wirklich flott: Montags ess ich nicht | Mutti nimmt ab. Schnell war klar: Ich kann meine „Hidden Agenda“ von 17 kg in Angriff nehmen.

Das Schöne daran ist: Ich muss nicht nachrechnen, keine Kalorien zählen – nix. Einfach nur essen – oder eben nicht essen.

Nach 6 Monaten stehe ich bei 12 Kilo weniger Lebendgewicht. Man stelle sich das mal bildlich vor: Das sind 48 Butterstücke in handelsüblicher 250g-Packung. 48 Stück! Packt die mal in eine Tüte!

Mein BMI ist von 29,41 (nur 2 kg vor der Adipositas!?!) auf etwa 25 gesunken.


Wie’s weitergeht …

Noch bin ich nicht ganz dort, wo ich gerne hinmöchte. Fünf weitere Kilos stehen auf der To-Do-Liste. Aber ich hab keinen Stress mehr damit. Freitags gönn ich mir schonmal ein Abendessen. Momentan will mein Körper nicht wirklich was hergeben. Ich steh auch nicht mehr jede Woche auf der Waage. Denn die Hosengröße und der „Zwickfaktor“ des Hosenbundes sagen mehr aus als jede Gewichtsanzeige.

Aber ich höre nicht auf.
Ich bin mir auch sicher, dass es keine gute Idee wäre. Würde ich von heute auf morgen aufhören mit 4:3, würde ich wahrscheinlich flott – sehr flott – wieder zunehmen. Es fällt mir aber auch nicht schwer, ich kann anderen durchaus wohlwollend beim Essen zuschauen – und freue mich dabei auf den nächsten Tag.

Lesson learned:
Ganz wichtig ist: Trinken, trinken – auf’s Trinken nicht vergessen!
Sonst pfeifft dir dein Körper was!


Ich bin nicht alleine!

Auch meine Blogger-Kollegin Conny hat mit dieser Methode erfolgreich abgenommen:
Darf ich vorstellen?! Conny 2.0
Schaut doch mal vorbei bei ihr!

Meine größten Vorbilder sind aber meine eigenen Eltern. Sie praktizieren dieses alternierende Fasten schon seit mehreren Jahren!


Wie seid ihr eure Schwangerschaftskilos wieder losgeworden?

Und so sehen Bäuche nach einer (oder mehreren) Schwangerschaften wirklich aus: Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus
Seht mal, ob ihr meinen Bauch findet!


Mehr zum Thema Beauty & Lifestyle für Mütter

UV Gelfolien im Test

UV-Gelfolien im Vergleich: Manifix, Maniko, Miss Sophie, dm und No-Names – welche sind besser?

Ich hab verschiedene Preisklassen und Marken für UV-Gelfolien getestet: Es gibt RIESENGROßE Unterschiede, die erst beim Tragen deutlich werden! Meine persönlichen Erfahrungen – OHNE Sponsoring irgendeiner Marke!


Augenlaserkorrektur Erfahrungsbericht

Augenlaserkorrektur: Schonungsloser Erfahrungsbericht

Irgendwann wurden die Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen zu groß und ich habe es gewagt und eine Augenlaserkorrektur durchführen lassen! So erging es mir.


Permanent-Makeup Erfahrungsbericht: Making of

Permanent Make-up: Ein schonungsloser Erfahrungsbericht.

Mutti trägt jetzt Permanent Make-up. AUA! Ein schongsloser Erfahrungsbericht: Was solltet ihr beachten? Wie weh tut’s wirklich?


Abnehmen: Nur mehr jeden zweiten Tag essen

Erfahrungsbericht: Abnehmen mit 10in2 bzw. 5:2 Intervallfasten

Ich esse nur noch jeden zweiten Tag. Geht das? Übersteht frau das? Ich sage: Das geht. Sehr gut sogar. Und nimmt man damit ab? Und wie! Mein Erfahrungsbericht.


Bauch kaschieren: Outfit-Tipps

Outfit-Tipps zum Bauch kaschieren

Mit diesen Tipps seid ihr bestens gerüstet, eure Kurven optimal zu verpacken und ein eventuelle vorhandenes Bäuchlein zu kaschieren.


Nie mehr Haare färben: Meine Transformation zu Naturgrau #grombre #embracethegray #silversister

Nie wieder färben: Meine Transformation zu natürlich grauen Haaren

2011 hab ich es getan: Nach 20 (!) rothaarigen Jahren kamen die Haare ab – und sind seither natürlich GRAU. Meine Geschichte über die Reise in die Realität.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Wahr oder falsch? 10 Mythen über graue Haare

Wahr oder nicht? 10 Mythen rund um graue Haare

Graue Haare machen Männer angeblich sexy und hingegen Frauen alt. Sie sind ein Makel und ein Zeichen von Krankheit und Ungepflegtheit … Sind diese Mythen wahr oder kompletter Humbug? Meine Erfahrung bestätigt einige und entkräftet andere.


Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Graue Haare: 7 überraschende Erfahrungen, wenn frau aufhört die Haare zu färben

Ich färbe seit 2011 meine Haare nicht mehr. Und es ist herrlich! ABER – es passieren auch jede Menge schräge Dinge, wenn frau plötzlich zu ihren grauen Haaren steht.


Trend-Frisuren für Familienfeiern: leicht gelingende Frisuren für Mütter und Töchter

Trend-Frisuren für Familienfeiern: Leicht gelingende Frisuren für Mutter und Tochter

Tipps für Frisuren, die so manchen Schabernack mitmacht, das Gesicht charmant in Szene setzt – ohne allzu formell zu wirken.


Reife Haut Ü40

Haut Ü40: Faltenreduktion, aber natürlich + Anleitung DIY Anti-Aging Creme

Reife Haut Ü40 – meine Geheimnisse für faltenreduzierte Haut im fortgeschrittenen Alter – inklusive Rezept zum Nachmachen von der Expertin. Und nein, es ist KEIN BOTOX im Spiel!


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Huhu …. da war ich ja baff, als ich eben meinen Namen gelesen habe … ??? aktuell stille ich noch, aber danach geht es mit 5:2 den restlichen Babypfunden an den Kragen.
    Liebe Grüße!!!!

    1. Mein Mann und ich machen auch 5:2! Uns hat auch der Aspekt des „nicht-verzichten-müssens“ gefallen und ich habe tatsächlich nach nur 3 Monaten mein „vor-2 Kindern“-Gewicht wieder, unterm Strich -5kg!

  2. Huhu … da war ich ja überrascht, meinen Namen zu lesen. Danke dir für die Erwähnung. Aktuell stille ich noch, aber danach geht es den restlichen Babypfunden mit 5:2 wieder an den Kragen.
    Liebe Grüße,
    Conny

  3. Geht mir sehr ähnlich. Ich stehe momentan auch bei -10 kg durch 10in2 (allerdings nach 6 Wochen – wobei das meiste wohl Wassereinlagerungen waren). Nach 5 Kindern hatte ich aber auch 20 kg zu viel drauf. Die restlichen 10 werden demnächst sicher auch noch purzeln, bin da sehr zuversichtlich. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

    LG Victoria

  4. Das ist das erste mal, dass ich davon höre und ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
    Vielleicht kannst du mir erklären: bedeutet diese Methode wirklich, an dem einen Tag NICHTS zu essen oder nur sehr wenig und fettarm?
    Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin :)

    1. Ja, tatsächlich, ich esse an den sogenannten Nullertagen GAR NICHTS. An den „Einsertagen“ esse ich dafür alles, was ich will. Es gibt auch andere, die an den Nullertagen maximal 500 kcal essen. Aber mir fällt es leichter, ganz auf Essen zu verzichten. Denn für mich ist es ein enormer Vorteil an dieser Methode, dass ich eben keine Kalorien zählen muss. Und wenn ich ein bis zwei Tassen Kaffee mit Milch berechne, dann sind da ja auch Kalorien drin. Und wenn mir abends recht kalt ist, dann schlürfe ich schon mal ein Schüsselchen Gemüsebrühe ohne Einlage.
      Danke und ebenfalls – falls du es auch ausprobieren willst :-)

  5. Hallo Du, darf ich dich fragen wie du weiter gemacht hast bzw wie der Stand der Dinge ist? Mein Mann und ich wollen nämlich jetzt auch durchstarten mit 4/3 gleich wie du. Liebe Grüße Elfi

    1. Nach den 12 Kilos bin ich ehrlicherweise etwas nachlässig geworden. Aber ich mache es immer noch – mit dem Unterschied, dass ich abends esse. So halte ich das Gewicht ganz gut.

Kommentar verfassen

Menü schließen