Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Darf mein Kind Durchschnitt sein?

Höchstleistungen scheinen oberstes Gebot in unserer Gesellschaft zu sein. Auch Kinder müssen da schon mit. Und wohin führt dieses dauernde „schneller, höher, weiter … immer besser“? Eine persönliche Auseinandersetzung zum Thema Hochbegabung, Kinder fördern und (über)fordern.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Ich bin unlängst über einen Artikel gestolpert, in dem es heißt:

„Sie glauben nicht wie viele Eltern ihre Kinder für hochbegabt halten und nicht akzeptieren können, dass sie in ihrer Entwicklung dem Durchschnitt entsprechen. […] Die Bekannte fällt mir ein, die mit ihrer Zweijährigen Buchstaben trainiert, weil diese das angeblich will.“
(Quelle: welt der frau 10/2008)

Das Gebot der Stunde: Hochbegabung

Hochbegabung scheint tatsächlich ein Gebot der Stunde zu sein. Auch scheint es an jeder Häuserecke zig solcher Kinder zu geben. Eine ganze Branche verdient sich mit dem Austesten von Kindern eine goldene Nase. Und die Sinnhaftigkeit so mancher Tests, speziell jener für Kleinkinder, ist stark zu bezweifeln.
Siehe dazu auch: Hochbegabung erkennen – und was dann?

Aber, halt! Die Bekannte, das könnte ich sein!

Ja, solche Kinder gibt es tatsächlich! Mein erstes Kind konnte mit 1,5 Jahren alle Buchstaben.
Weil er das wollte!
Er zeigte in die Bilderbücher und ich musste die Dinge, auf die er zeigte, benennen. Als er auf die Texte zeigte, wurde er fuchsteufelswild, wenn ich sagte „Text“. Er erkannte, dass es sich da um verschiedene Buchstaben handelt und wollte sie entsprechend von mir benannt wissen. Also bekam er den Buchstaben zu hören, auf den er zeigte – mit der Konsequenz, dass er bald alle erkannte und benennen konnte.

Aber ist mein Kind deshalb hochbegabt?

Auch wenn mir auch schon andere Mütter und PädagogInnen bestätigt haben, dass er ein vifes und blitzgescheites Kerlchen ist: Ich habe nicht vor, ihn testen zu lassen. Das andere Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt und interessiert sich kaum für derartiges. Ob ich mir deshalb Sorgen mache?
Nein!
Jedes Kind hat Stärken und Schwächen, in einigen Bereichen sind sie den Gleichaltrigen voraus, in anderen hinken sie hinten nach. Und jedes Kind ist OK – so wie es ist.

Zwischen fördern und lernen müssen

Ja, ich fördere meine Kinder. Aber lernen MÜSSEN sie gar nix. Ich bestärke sie nur in ihren Interessen und zwinge ihnen nichts auf. Der Große (4 Jahre) geht in einen ganz normalen Kindergarten, einmal pro Woche gehen wir (Mama + beide Kinder) gemeinsam zu Music Together (siehe dazu auch: Singen und Musizieren und Lebensmittel Musik), der Große geht außerdem einmal pro Woche zum Kinderturnen (weil er das gerne macht) und mit dem Kleinen gehe ich in eine Eltern-Kind-Gruppe (weil da ich selbst auch sehr profitiere, wie man hier auch immer wieder lesen kann).

Und bei der Auswahl von Büchern, Spielen und dem Fernsehprogramm gehe ich sehr bedacht vor: siehe u.a. Wieso? Weshalb? Warum?, Die Sendung mit der Maus und Empfehlenswertes Spiel: Camelot Jr.

Mittels Medikamenten den Anforderungen gerecht werden

Und dann las ich unlängst noch die haarsträubende Meldung, dass Studierende zunehmend zu Medikamenten wie Ritalin zur Konzentrationssteigerung (wird oft bei ADHS verschrieben) greifen, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Da muss ich mich schon fragen, was mit unserer Gesellschaft los ist …
Besondere Brisanz erhält diese Meldung, wo doch zahlreiche PädagogInnen berichten, dass das Niveau in der Ausbildung ständig sinkt …

Das könnte dich auch interessieren:


Mehr zum Thema Hochbegabung

Hochbegabung erkennen und testen - und wie geht es dann weiter?

Hochbegabung erkennen – und was dann?

Was ist Hochbegabung, welche Hinweise gibt es in der Entwicklung, wie hat die Verwandtschaft reagiert. Und vor allem: Wie geht es jetzt weiter?


Hochbegabung: Testen oder nicht Testen? Das sagt die Forschung: Vorteile, Nachteile und der ideale Zeitpunkt

Hochbegabung: Testen oder nicht testen?

Hochbegabung und IQ-Test: Soll ein begabtes Kind getestet werden? Und wenn ja, wie kann das am besten geschehen? Vorteile und Nutzen einer Testung, aber auch Nachteile und mögliche Probleme und der ideale Zeitpunkt.


Buchempfehlung: Hochbegabte Kinder klug begleiten

Auch für nicht betroffene Eltern – denn von dieser Fülle an Information können meiner Meinung nach ALLE Eltern profitieren. Dieses Buch hilft, die Beziehung zwischen Eltern und Kind und damit das Miteinander zu fördern. 


Darf mein Kind Durchschnitt sein?

Das Konzept der „Indigo-Kinder“ war mir bisher kaum ein Begriff, war in meinen Augen esoterischer Unsinn. Allerdings wird mir von so vielen Seiten bestätigt, dass mein Kind „anders“ ist. Und es bringt uns auch regelmäßig an unsere Grenzen. Ist es vielleicht doch ein bisschen indigo?


Tipps für Eltern: Begabungen, Stärken und Interessen von Kindern erkennen und fördern

Wie Eltern die Interessen und Stärken von Kindern fördern können

Erkennen und Fördern von Interessen und Stärken: Warum das wichtig ist, wie ein begabungsfreundliches Umfeld aussieht und wie Eltern Interessen und Stärken erkennen und fördern können.


Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? Das hilft!

Landläufig gelten Langeweile und Unterforderung als Gründe dafür, wenn begabte Kinder schlechte Schulleistungen zeigen. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Es ist etwas anderes!


Kind hinter einer Glasscheibe

Hilfe, mein Kind macht Probleme in der Schule! Von Beratungslehrern und Schulpsychologen

Mein Kind ist ein guter Schüler, stört aber den Unterricht erheblich und macht fast jede Zusammenarbeit zur Herausforderung. Aber: Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Der Rat einer betroffenen Mutter.


Mein Kind ist anders. Ist mein Kind indigo?

Mein Kind ist “anders” – ist mein Kind indigo?

Das Konzept der „Indigo-Kinder“ war mir bisher kaum ein Begriff, war in meinen Augen esoterischer Unsinn. Allerdings wird mir von so vielen Seiten bestätigt, dass mein Kind „anders“ ist. Und es bringt uns auch regelmäßig an unsere Grenzen. Ist es vielleicht doch ein bisschen indigo?


Lernen mit Musik: Auf die Art der Musik kommt es an!

Lernen mit Musik: empfehlenswert oder No-Go?

Das Konzept der „Indigo-Kinder“ war mir bisher kaum ein Begriff, war in meinen Augen esoterischer Unsinn. Allerdings wird mir von so vielen Seiten bestätigt, dass mein Kind „anders“ ist. Und es bringt uns auch regelmäßig an unsere Grenzen. Ist es vielleicht doch ein bisschen indigo?


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Falls jemand Methylphenidat-Tabletten (HYNIDATE oder Ritalin) braucht, 10mg, ich kann ein paar schicken.

    Mail an [deleted]

    lg

  2. Sorry, Thomas. Ich freue mich zwar über Kommentare, aber deines geht eindeutig in die falsche Richtung. Das hier ist kein Pharma-Vertrieb. Alle Kontakt-Details wurden daher gelöscht.

Kommentar verfassen

Menü schließen