Und dann kamen die Zähnchen – und das beste Einschlafritual war für die Katz. Darum hier noch ein paar Weisheiten, die ich in diesem Zusammenhang aufgegabelt habe:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
- Nächtliches Füttern: Wenn ein Kind des Nächtens Brust oder Fläschchen verlangt (obwohl es das in diesem Alter eigentlich nicht mehr brauche würde), dann soll man es geben – wenn es kräftig saugt. Wenn es nur nuckelt, dann geht es nicht ums Trinken sondern um Beruhigung; dann könnte auch ein Schnuller oder ein Schlaflied oder dergleichen helfen.
- Homöopatische Zäpfchen: Ich hab Zäpfchen immer nur dann verteilt, wenn sprichwörtlich der Hut brannte. Eine Ärztin meinte aber, man könne sie auch vorbeugend beim Schlafenlegen geben. Hab ich ausprobiert – und ich meine es hat sich gelohnt.
- Kinder-Tuina und Farbakupunktur: Alle LeidensgenossInnen werden es verstehen: Schläft das Kind schlecht und leidet, leidet die gesamte Familie. Also ging ich auch zur Farbakupunktur und Kinder-Tuina. Behandelt wurde fürs Zahnen und fürs Schlafen. Nach jeder Behandlung ist ein Zahn, der sich vorher schon lange und schmerzhaft angekündigt hat, durchgebrochen (ich weiß, das könnte auch Zufall sein …) und auch das Schlafen hat sich wieder gebessert (ich bin ja bei einem 8-monatigen Kind mit 4 Stunden schon hellauf zufrieden – vorher hatten wir teilweise stündlich …).
- Einschlafritual: Unser Einschlafritual (sh.hier) machen wir selbstverständlich auch weiterhin.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Und dann machten uns die Zähne endgültig einen Strich durch die Rechnung « Muttis Nähkästchen
Pingback: Probleme? Du bist nicht allein … « Muttis Nähkästchen