Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Entspannter Winterurlaub mit 2 Familien am schneesicheren Katschberg

Entspannter Winterurlaub mit 2 Familien am schneesicheren Katschberg

Vier Erwachsene, zwei Teenager, zwei Kleinkinder – macht acht SEHR, SEHR unterschiedliche Bedürfnisse. Können die trotzdem gemeinsam einen entspannten Winterurlaub verbringen, bei dem alle auf ihre Kosten kommen?
Wir haben es am Katschberg ausprobiert und sind überzeugt: Ja, das klappt ganz wunderbar! Und zwar so:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 14 Minuten

Die einen wollen Ski fahren, die anderen ganz sicher nicht. Oder sie können noch gar nicht Ski fahren. Ein bisschen Wellness soll’s auch sein. Und Kinderbetreuung bitte! Denn die kleinsten lieben die Kinderdisko! Und abends wollen die Erwachsenen außerdem auch ein entspanntes Gläschen Wein miteinander trinken. Aber unter’m Strich soll’s kein riesengroßes Vermögen kosten?

Ja, da hab ich einen heißen Tipp für euch!


Entspannter Winterurlaub mit 2 Familien am Katschberg


8 Personen unter einem Dach im Alpen-Chalet am Katschberg

Unsere Familie – 2 Erwachsene und 2 Teenager – und meine Schwester samt Familie – 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Kann das gut gehen? Ja, klar! Das kann sehr gut gehen – wenn die Unterkunft stimmt!

Wir durften ein paar Tage in den Landal Alpen-Chalets Katschberg in einem Chalet für 8 Personen verbringen. Uns standen auf zwei Etagen ca. 105 m2, 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer – eins davon mit Sauna – zur Verfügung. Da lässt sich’s aushalten!

Direkt neben dem Eingang gibt’s auch eine kleine Extra-Kammer für die Ski-Ausrüstung zur Verfügung. Auch zwei Schlitten haben wir dort gefunden und natürlich auch gleich ausgeführt.


Perfekte Verhältnisse im Skigebiet Katschberg

Skifahren im Skigebiet Katschberg

Das weitläufige Skigebiet am Katschberg gilt aufgrund der Höhe – der Ort Katschberghöhe auf 1.640 Meter – als äußerst schneesicher! Zudem sind alle Pisten beschneit – 750 Schneelanzen sorgen für Schnee, wenn alle Stricke reißen. Es gibt 16 Liftanlagen mit 70 km Pisten in allen Schwierigkeitsgraden.

Der Großteil der Abfahrten sind rote Pisten. Anspruchsvolle Skifahrer*innen schweben auf zehn schwarzen Pistenkilometern, insbesondere der „Diretissima“ – mit bis zu 100 Prozent Gefälle! – im siebten „Skifahrer-Himmel“.

Das Skigebiet wirbt mit einer hohen Förderleistung, kaum Wartezeiten bei den Liften und breiten Pisten. Das können wir bestätigen! Unser Lieblingshang waren die zahlreichen roten Pisten von und zum Gamskogel Express gleich bei unserer Unterkunft im Landal Katschberg. Denn der Ferienpark ist gleich bei der Talstation des Gamskogel Express und damit mitten im Skigebiet.


Auch für die allerkleisten Skifahrer*innen bzw. Ski-Anfänger*innen ist gesorgt

Direkt unterhalb der Landal Alpen-Chalets Katschberg gibt es den Mini-Jet (Tellerlift) und eine Piste nur für Kinder: Katschi’s Kinderwelt ist ein Funpark mit Mini-Jet und sprechenden Comic-Figuren. In Katschi’s Kinderwelt lernen die Kleinen das Skilaufen spielerisch.

Kleinkinder fahren in Begleitung der Eltern frei, sofern die Kinder auf dem Schoß befördert werden und keinen eigenen Sitzplatz bzw. Liftbügel beanspruchen. Nur im Skikurs und bei Benutzung der Liftanlagen ohne Begleitung benötigen die Kinder einen gültigen Skipass – der kostet aber nur 7 Euro pro Tag.


Ski-Ausrüstung leihen vor Ort

Sehr praktisch: Direkt neben der Rezeption der Landal Alpen-Chalets Katschberg findet ihr die Skischule Krabath mit Skiverleih! Näher geht echt nicht!


Weitere Winteraktivitäten am Katschberg

Ihr seid keine Skifahrer*innen? Kein Problem! Es gibt jede Menge zu tun am Katschberg: Wie wär’s zum Beispiel mit einem Winterspaziergang, einer Rodelpartie, einer Schneeschuhwanderung oder einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten zur Pritzhütte!

Jeden Dienstag und Samstag geht’s beim Nachtrodeln von der Gamskogelhütte 1,5 Kilometer über viele Kurven bis in den Ort. Die Hütte ist an diesen Tagen auch am Abend geöffnet. Rodeln könnt ihr bei der Hütte ausleihen. Fußweg vom Ortszentrum zur Gamskogelhütte: ca. 40 Minuten.

Wir sind’s aber deutlich gemütlicher angegangen: Gerade mit kleinen Kindern bietet sich zum Beispiel die Forststraße gleich oberhalb der Landal Alpen-Chalets Katschberg an:

Winteraktivitäten am Katschberg: Rodeln

Und nach dem Skitag/Rodel-Abenteuer: Aufwärmen im Pool

Was gibt es schöneres, als nach einem feinen Skitag oder einem frostigen Rodel-Abenteuer am Pool zu relaxen. Schön, dass es sowas im Ferienpark Landal Katschberg gibt! Für alle ist gesorgt: Ein Plantschbecken bietet perfekte Bademöglichkeiten für Kleinkinder. Für große und noch größere Kinder stehen im Poolbereich jede Menge Reifen, Schwimmnudeln und sonstige Schwimmkörper zur Verfügung. Da wird geklettert, balanciert und sich gegenseitig von der Schwimmhilfe geschubst. Bei etwa 30 °C Raumtemperatur laden auch die Liegen zum entspannten Chillen ein.


Kinderbetreuung im Bollo-Kinderclub

Im Bollo-Kinderclub schlagen die Herzen der Kids ab 3 Jahren höher! Jeden Nachmittag gibt’s Programm – außer am Samstag, denn das ist der typische An- und Abreisetag. Und dann gibt’s jeden Tag unter anderem: Basteln, Schneemann bauen und – ganz wichtig! – Kinderdisco zum Abshaken!

Landal Katschberg: Bollo Kinderclub

Und wenn dann alle Hunger haben?

Ich weiß ja nicht, wie’s bei euch so ist – aber acht Personen essenstechnisch unter einen Hut zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Da prallen komplett unterschiedliche Tagesrhythmen aufeinander: langschlafende Teenager, frühaufstehende Kleinkinder und dergleichen mehr. Aber in den Alpen-Chalets alles kein Problem! Ihr könnt euch in der bestens ausgestatteten Chalet-Küche entweder selbst versorgen, oder ihr besucht eine der zahlreichen, selbst für die Gehfaulsten unter euch leicht fußläufig erreichbaren Hütten, Gaststätten und Restaurants. So funktioniert sogar der klassische Ski-Einkehrschwung zu Fuß!


Achtung! Bei der Anreise besser Schneeketten im Gepäck haben!

Tja, wir outen uns hier als „Flachland-Salzburger“. Die Katschberghöhe und das Skigebiet Katschberg-Aineck ist über die A10 Tauernautobahn leicht erreichbar. Von Salzburg bis St. Michael im Lungau war die Anreise problemlos! Und von St. Michael bis zur Katschberghöhe sind es lediglich fünf Kilometer. Aber diese Strecke hat es mit einer durchschnittlichen Steigung von 12,3 Prozent und einer maximalen Steigung von 15 Prozent in sich!

Das haben wir auch am eigenen Leib gespürt: Wir sind mit dem Auto hängengeblieben. Schneeketten wären also eine mehr als gute Idee gewesen! Mit mehrmaligem Anschieben und der Bewältigung des letzten Anstiegs im Ort im Rückwärtsgang – wie von Einheimischen empfohlen – hat es dann geklappt. Aber wir waren auch heilfroh, dass wir das Auto für den restlichen Aufenthalt nicht mehr brauchten! Weil eben alles fußläufig direkt von den Landal Alpen-Chalets Katschberg erreichbar ist.

Katschberg: Anfahrt

Kurioses über die Katschberghöhe

Die Katschberghöhe ist ein Pass zwischen den Bundesländern Salzburg und Kärnten. Die Grenze geht mitten durch den an der Katschberghöhe entstandenen Tourismusort. So kommt es, dass einige Gebäude eine Anschrift in Salzburg haben, die anderen eine Anschrift in Kärnten. Es kommen zwei verschiedene Postboten. Und im Winter natürlich auch zwei verschiedene Winterdienste für die Schneeräumung – einer von der Salzburger Seite, der andere von der Kärntner Seite.


Übrigens: Der Katschberg ist auch im Sommer eine Reise wert!

Auch im Sommer gibt es am Katschberg jede Menge zu erleben. Wir waren im Mai 2021 schon einmal dort. Seht selbst:


Mehr zum Thema Skifahren mit Kind


Entspannter Winterurlaub mit 2 Familien am Katschberg

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen

Menü schließen