Mutti & Co waren wieder einmal auf zwei Brettln unterwegs und haben ein familientaugliches Skigebiet unter die kritische Lupe genommen.
Diesmal: Kitzsteinhorn (Salzburger Land, Österreich)
Das bietet das Skigebiet für Familien und was der Spaß kostet:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Unten Nebel – oben Sonne!
Das Gletscher-Skigebiet Kitzsteinhorn hat uns eingeladen, und die wahrscheinlich strengste Familienski-Jury hat auf Herz und Nieren getestet. Unser unerschrockenes Urteil:
Am Gletscher gibt es garantiert Schnee. Und wenn unten im Tal die Nebelsuppe hängt, lacht oben mit großer Wahrscheinlichkeit die Sonne. Gänsehautgarantie gibt es ganz oben auf der Aussichtsplattform auf 3.029 Metern Seehöhe.
Sonnencreme nicht vergessen!
Das beste an Gletscher-Skigebieten: SUPERBREITE Pisten! Da kann man mit Hingabe ausladende Carvingschwünge üben. Herrlich! Ganz „schneidige“ Burschen – ja, auch meine Jungs zählen sich da dazu – lockt der Snowpark Kitzsteinhorn. Muttis Nerven liegen blank … Aber auch für Skianfänger wird viel geboten.
Aber was, wenn nicht alle auf Wintersport stehen? Auch ohne Ski oder Board könnt ihr jede Menge erleben: bei einem Ausflug in die Gipfelwelt 3000, im ICE CAMP oder bei einer geführten Schneeschuhwanderung.
Psst! Auch für müde Kinderbeine eignet sich die Gipfelwelt 3000 für einen Abstecher. Da können kleine, erschöpfte Skifahrer z.B. im Cinema 3000 ein wenig chillen, ehe es auf der Piste wieder talwärts geht.
Die Fakten
- 1.976-3.029 m Seehöhe
- 22 Seilbahnen + Lifte
Specials für Familien
- Special für Familien – „Power of ZEHN“: Jeden Samstag zahlen Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren für die Tageskarte nur 10 Euro.
- Für die Kleinsten gibt es passende Kinderlifte + Zauberteppiche, Kinderanimation, Schneekindergarten und Betreuung, Freestyle-Coaching für Kids. Babyclub ab 1 Jahr. Details siehe: Skifreude für Familien.
- Spaß für Groß und Klein: Auch wenn das Muttis Nervenkostüm etwas strapaziert – die Kinder lieben diese Art von Pisten. Am Kitzsteinhorn gibt es eine wirklich kindertaugliche Einsteigervariante:
Mit dem Klick auf das Bild werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube (Google Ireland Limited) das Video abgespielt, auf deinem PC Skripte geladen und Cookies für die Dauer von bis zu 2 Jahren gespeichert sowie personenbezogene Daten erfasst. Mit Hilfe dieser Cookies ist Youtube in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Datenschutzerklärung von Youtube
Preise
- Tageskarte (2 Erwachsene + 2 Kinder) in der Wintersaison 2017/18: 152 Euro
- Special für Familien – „Power of ZEHN“: Jeden Samstag zahlen Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren für die Tageskarte nur EUR 10,-.
- TIPP: Ab 11:30 Uhr wird’s für die normalen Tickets billiger. Ebenso im Frühjahr und im Herbst – und das geht nur am Gletscher: Skibetrieb bis Juli (abhängig vom Wetter).
Details findet ihr hier.
Alle Tageskarten und Skipässen gelten für alle Seilbahnen und Lifte in Zell am See und Kaprun.
Die Pisten und Lifte?
Es gibt Pisten für alle – vom Anfänger bis zum Pistenprofi. Die Skifahrerinnen und Skifahrer verteilen sich gut auf die vielen verschiedenen Pisten und Lifte – nirgendwo steht man lange an.
Schaut mal genau auf diesen Lift – fällt euch dabei was auf?
Da hängen Gondeln und Sessel abwechselnd am Seil!
Und der Einkehrschwung?
… gehört bei uns dazu! Dadurch, dass man hier am Gletscher unterwegs ist, gibt es leider kaum urige Almhütten – wie denn auch. Aber dennoch bleibt die Kulinarik nicht auf der Strecke: Egal ob in Salzburgs höchstgelegenem Restaurant auf 3.209 Metern, im Alpincenter, in der Gletschermühle usw. liegt der Fokus auf regionalen Schmankerln. Die Jungs und ich können jedenfalls den Kaiserschmarren wärmstens empfehlen. Lecker!
Gibt’s Schnee?
Mit absoluter Schneesicherheit ist Wintersportgenuss am Kitzsteinhorn garantiert. Schnee gibt’s sogar rund um’s Jahr – wer also im Hochsommer Abkühlung sucht und Lust auf eine Schneeballschlacht hat, wird garantiert fündig. Wir haben’s schon einmal ausprobiert: Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee!
Muttis Fazit:
TOP für Familien – da kommt vom Anfänger bis zum Profi wirklich jeder auf seine Rechnung. Und Skibetrieb ist bis in den Sommer hinein! Denn: Die Uhren gehen am Gletscher anders: Die Wintersaison beginnt früher und dauert länger.
Unsere Bewertung: *****
Weitere Ski-Tipps für Familien:
- Winterurlaub mit Familie: Die 5 besten Skigebiete + ideale Unterkunft
- Dachstein-West, Oberösterreich/Salzburg
- Tiroler Zugspitzarena, Tirol
- Ratschings-Jaufen, Südtirol
- Almenwelt Lofer, Salzburg
- Wohin mit kleinen Neo-Skifahrern?
Serie: Skifahren mit Kind(ern)
Ich stelle immer wieder Skigebiete vor, die für Familien wirklich Sinn machen: weil das Angebot passt, weil es kindertaugliche und trotzdem abwechslungsreiche Abfahrten gibt, weil der Preis angemessen ist usw.
Wichtig: Ich schreibe keine „Ferndiagnosen“. Alle beschriebenen Pisten wurden von uns höchstpersönlich befahren.
Unter diesem Tag findet ihr alle Artikel zur Serie: Skifahren mit Kind
Ihr kennt ein Skigebiet, das hier unbedingt beschrieben werden soll?
Dann veröffentlicht doch euren Erfahrungsbericht hier als Gastbeitrag. Oder ladet uns ein. Für beides genügt ein Mail an mutti@muttis-blog.net
Oder schreibt in eurem eigenen Blog eine Bewertung und hinterlasst uns den Link in den Kommentaren.
Mehr in Stadt und Land Salzburg
Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen
Wir haben die Stadt Salzburg 72 Stunden lang als „Touristen“ intensiv erkundet und verraten euch unsere allerbesten und geheimsten Insider-Tipps.
Klammen und Wasserfälle: Spektakuläre Ausflüge mit Kind in Salzburg
Spektakuläre und kinderfreundliche Ausflugsziele zu Salzburgs Klammen und Wasserfällen.
Übernachten auf der Gruberalm in Salzburg: Eine Nacht am Berg
Einschlafen am Berg, Sonnenaufgang vor der Hütte und im Hintergrund nur ein paar Kuhglocken.
Mit Sicherheit viel erleben: Spektakulärer Familienurlaub in Österreich
Unsere Highlights im Salzburger Pinzgau samt Übernachtungstipp.
Familien-Radtouren: Mit Fahrrad und Zug in den Alpen
Beispiele für Radwege in den Alpen, die auch bewegungsfaule Kinder und Jugendliche leicht bewältigen können – weil sie hauptsächlich BERGAB gehen.
Gänsehaut und Gänsegeier: Mittelalter pur auf der Burg Hohenwerfen
Imposant, stolz, ein Gesamtkunstwerk auf einem steilen Felskegel im Salzachtal: die Burg Hohenwerfen. Und richtig viel für Kinder zu entdecken, u.a. mit der burgeigenen Falknerei.
Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee! | Ausflugstipp
30 Grad und mehr? Abkühlen bei einer zünftigen Schneeballschlacht samt Rodelpartie mitten im Sommer ab: am Gletscher auf über 3.000 m Seehöhe am Kitzsteinhorn im Salzburger Land.
Wandern in die Welt der Dinos: Glasenbachklamm
Wandern? Nein, Dinos erforschen! Gleich vor den Toren der Stadt Salzburg.
Bergwandern mit Kindern: wichtige Tipps
Essenzielle Tipps für das Bergwandern mit Kindern.
Skifahren mit Kind: Kitzsteinhorn
Am Gletscher gibt’s garantiert Schnee. Wenn unten im Tal die Nebelsuppe hängt, lacht oben die Sonne. Gänsehautgarantie gibt auf der Aussichtsplattform auf 3.029 Metern Seehöhe.
Skifahren mit Kind: Familienfreundliches Skigebiet Lofer
Lofer, direkt an der Grenze zwischen Bayern und dem Salzburger Land, ist ein absolut empfehlenswertes Skigebiet für die ganze Familie.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
kunterbunt79
7 Jan 2018tolles Fotos, wir können nicht Ski fahren…würden uns wahrscheinlich die Haxen brechen 8)
Muttis Nähkästchen
7 Jan 2018Da waren auch viele Neo-Skifahrer unterwegs. Und da hab ich kein Gipsbein entdeckt ;-)
Pingback: Winterurlaub mit Familie: Die 5 besten Skigebiete + ideale Unterkunft mit BestFewo | Muttis Nähkästchen
Pingback: Skifahren mit Kind: Dachstein West | Muttis Nähkästchen
Pingback: Skifahren mit Kind: Bewegungsberg Golm, Montafon | Muttis Nähkästchen
Pingback: Mit Sicherheit viel erleben: Spektakulärer Familienurlaub in Österreich | Muttis Nähkästchen
Pingback: Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee! | Ausflugstipp | Muttis Nähkästchen
Pingback: Nachhaltig Ski fahren: 7 Tipps für den klimabewussten Skiurlaub + Selbstversuch! - Muttis Nähkästchen