Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Übernachten auf der Gruberalm in Salzburg: Eine Nacht am Berg

Übernachten auf der Gruberalm in Salzburg: Eine Nacht am Berg

Einschlafen am Berg, Sonnenaufgang vor der Hütte und im Hintergrund nur ein paar Kuhglocken. Das kann man in Salzburg bzw. in Hintersee auf der Gruberalm erleben! Übernachten auf der Gruberalm – ein herrlicher Kurztrip.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 23 Minuten



Gruberalm


Übernachten auf der Gruberalm

Schon seit vielen Jahren wandern wir mit unseren Kindern mindestens einmal im Jahr auf die Gruberalm in Hintersee. Die Wanderung ist kinderwagentauglich, kann aber auch spannender gestaltet werden indem man links nach der Brücke in den Wald abzweigt und den alten Almweg hinaufsteigt. (Unsere 4-jährige Tochter marschiert auch schon viel lieber den spannenden Weg durch den Wald als auf der Forststraße.) Bleibt man auf der Forststraße kann man diese Wanderung sogar mit dem Kinderwagen bewältigen. Nach ca. 45 Minuten ist man schon am Ziel – der Weg kann also schon von den kleinsten Wanderern alleine bestritten werden.

Schon immer wollten wir einmal auf dieser herrlichen Alm mit dem schönsten Panorama übernachten und endlich haben wir es gewagt. Es war ein Riesenerlebnis, das wir mit Sicherheit wiederholen werden. Da oben ist es absolut ungefährlich – es besteht keine Absturzgefahr und die Kinder können ganz alleine toben, spielen und die Tiere auf der Alm entdecken. Ein Highlight – nicht nur für Stadtkinder!



Wo übernachten auf der Gruberalm?

Auf der Gruberalm gibt es drei Hütten! Gleich vorab: Bei allen drei Hütten gibt es herrliches Essen, nette Wirtsleute und eine Übernachtungsmöglichkeit. Man hat also die Qual der Wahl. Oder man probiert einfach alle Hütten einmal aus. (Haben wir vor!)


Die Mayerlehenhütte

Diese Hütte ist noch richtig ursprünglich und urig – ein absolutes Abenteuer für Groß und Klein. Wir haben uns dieses mal ganz unbewusst für diese Hütte entschieden – werden aber sicher auch noch den anderen Hütten einen Übernachtungsbesuch abstatten.

Man schläft in einem Matratzenlager direkt über der Stube. Kuscheliges Bettzeug und Abenteuerfeeling inklusive. Achtung: Man hat hier keinen Strom und muss über eine relativ steile Treppe nach unten. Das WC befindet sich vor dem Haus! Also unbedingt Taschenlampe und volle Handyakkus mitbringen. (Die nette Wirtin hat uns aber eine kleine Campinglampe zur Verfügung gestellt, weil wir keine Ahnung davon hatten und ich durfte mein Handy in der Küche aufladen.)

Das Essen war hervorragend und wenn man möchte, kann man in der Früh mit den Kühen helfen! Es gibt im Matratzenlager einen kleinen abgetrennten Bereich für maximal 9 Personen – diesen Bereich hatten wir – dann schläft man nicht neben anderen Gästen. Highlight: Hier gibt es auch eine gesonderte Almhütte für bis zu vier Personen, die man mieten kann. Ein Schmuckstück.

Am Wochenende gibt es immer ein tolles Almfrühstücksbuffet von 07:30-10:00 Uhr, das man auch genießen kann, wenn man nicht dort nächtigt. Generell finden auf der Alm immer sehr viele Veranstaltungen und Workshops (auch für Kinder) statt. Unbedingt mal vorbeischauen: Mayerlehenhütte – Die Gruberalm



Die Grubenbachhütte

Kommt man durch den Wald, ist das gleich die erste Hütte. Hier waren wir schon sehr oft und sind immer wieder begeistert von den lustigen, netten Wirtsleuten, den vielen Tieren und dem genialen kleinen Spielplatz. (Fun Fact: Unsere Tochter hat hier vor Jahren schaukeln gelernt und war ganz glücklich „ihre“ Schaukel wieder zu sehen.) Ziegen, Hasen, Kühe, Schaukeln uvm. lassen Kinderherzen hier höher schlagen. Das Essen ist ausgezeichnet und man fühlt sich einfach wohl! Auch hier können die Kinder beim Melken mithelfen!

Hier nächtigt man wesentlich „luxuriöser“ – die Alm ist schön renoviert und es gibt sogar schon eine richtige Toilette! Übernachten auf der Gruberalm ist hier also sicher am bequemsten! Trotzdem hat man absolutes Almfeeling, weil man einfach merkt, dass die Familie im Sommer hier wohnt und ihre Almschmankerln aus eigenem Bio-Betrieb mit viel Liebe herstellt.

Absolute Empfehlung – wir sind immer sehr gerne hier und werden mit Sicherheit noch sehr oft hier einkehren!

Hier findet ihr viele hilfreiche Infos zur Hütte: Grubenbachhütte



Die Hinterleit´n Hütte

Zu dieser Hütte kommt man zuerst, wenn man den Forstweg auf die Gruberalm geht. Auch hier erwarten einen sehr sympathische Wirtsleute, eine wunderschöne Hütte mit kleinem Spielplatz und Hasen und viele kulinarische Highlights.

Übernachtet wird hier auch schon in schön renovierten Räumlichkeiten. Bis zu 15 Personen haben in der kleinen Hütte Platz. Perfekt also auch für private Feiern. Auf Vorbestellung gibt es spezielle Köstlichkeiten wie Kasnockn oder ein leckeres Almfrühstück. Auch die Jause mit dem selbstgebackenen Brot ist ein Gedicht! Hier gibt es alle Infos zur Hütte: Hinterleit´n Hütte



Anreise zur Gruberalm

Von Salzburg aus erreicht man dieses Paradies sehr schnell. Am besten fährt man bei der Autobahnabfahrt Thalgau ab und fährt dann durch die Orte Hof, Faistenau und Hintersee. Nach ca. 3km erreicht man danach den Parkplatz Lämmerbach. Dort marschiert man direkt los. (Auch ein perfekter Ausgangspunkt für andere Wanderungen in der Osterhorngruppe z.B. zur Feichtensteinalm, Genneralm, Gennerhorn, Gruberhorn oder Regenspitz! (Achtung: Nicht alles kleinkindtauglich!)

Zu Fuß sind es dann noch – wie oben beschrieben – ca. 45 Minuten!


Längst ist die Gruberalm für Familien kein Geheimtipp mehr und das zurecht. Es ist einfach immer wieder so atemberaubend schön hier. Große Empfehlung für alle Salzburger oder Urlauber in Salzburg!


Das könnte dich auch interessieren:


Mehr in Stadt und Land Salzburg

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Wir haben die Stadt Salzburg 72 Stunden lang als „Touristen“ intensiv erkundet und verraten euch unsere allerbesten und geheimsten Insider-Tipps.



Wasserfälle und Klammen im Salzburger Land

Klammen und Wasserfälle: Spektakuläre Ausflüge mit Kind in Salzburg

Spektakuläre und kinderfreundliche Ausflugsziele zu Salzburgs Klammen und Wasserfällen.


Gruberalm

Übernachten auf der Gruberalm in Salzburg: Eine Nacht am Berg

Einschlafen am Berg, Sonnenaufgang vor der Hütte und im Hintergrund nur ein paar Kuhglocken. 


Urlaub im Grünen im Greenpark Rehrenberg

Mit Sicherheit viel erleben: Spektakulärer Familienurlaub in Österreich

Unsere Highlights im Salzburger Pinzgau samt Übernachtungstipp.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Familien-Radtour: Tauern-Radweg

Familien-Radtouren: Mit Fahrrad und Zug in den Alpen

Beispiele für Radwege in den Alpen, die auch bewegungsfaule Kinder und Jugendliche leicht bewältigen können – weil sie hauptsächlich BERGAB gehen.


Gänsehaut und Gänsegeier: Mittelalter pur auf der Burg Hohenwerfen

Imposant, stolz, ein Gesamtkunstwerk auf einem steilen Felskegel im Salzachtal: die Burg Hohenwerfen. Und richtig viel für Kinder zu entdecken, u.a. mit der burgeigenen Falknerei.


Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee! | Ausflugstipp

30 Grad und mehr? Abkühlen bei einer zünftigen Schneeballschlacht samt Rodelpartie mitten im Sommer ab: am Gletscher auf über 3.000 m Seehöhe am Kitzsteinhorn im Salzburger Land.


Säbelzahntiger in der Glasenbachklamm

Wandern in die Welt der Dinos: Glasenbachklamm

Wandern? Nein, Dinos erforschen! Gleich vor den Toren der Stadt Salzburg.


Bergwandern mit Kindern: wichtige Tipps

Bergwandern mit Kindern: wichtige Tipps

Essenzielle Tipps für das Bergwandern mit Kindern.


Skifahren mit Kind: Kitzsteinhorn

Am Gletscher gibt’s garantiert Schnee. Wenn unten im Tal die Nebelsuppe hängt, lacht oben die Sonne. Gänsehautgarantie gibt auf der Aussichtsplattform auf 3.029 Metern Seehöhe.


Skifahren in Lofer

Skifahren mit Kind: Familienfreundliches Skigebiet Lofer

Lofer, direkt an der Grenze zwischen Bayern und dem Salzburger Land, ist ein absolut empfehlenswertes Skigebiet für die ganze Familie.


Gruberalm

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Kommentar verfassen

Menü schließen