Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Spitzwegerich – ein Kraut für viele Fälle: Stiche, Husten, Wunden usw.

Bei mir im Garten wurde er lange Zeit als Unkraut verachtet: der Spitzwegerich. Als Mutter eignet man sich aber immer mehr Wissen rund um alte Hausmittel an. Daher hier eine kurze Zusammenfassung dieses Wundermittels – eine hervorragende “Notfall-Apotheke” für daheim und unterwegs:



Zwischenruf in eigener Sache:
Escape Game Bücher

VERLOOOOOSUNG!

Youtube glotzen, Handy-zocken, Youtube glotzen, Handy-zocken - das wäre der bevorzugte Tagesablauf meiner Jungs.
Da das rechte Maß zu finden ist echt nicht leicht!
Darum bin ich immer auf der Suche nach Offline-Ideen für meine Online-Junkies. Und da hab ich jetzt etwas gefunden:
DAS sind Abenteuer im Kopf!
Und das beste daran: Ihr könnt je eines der VIER vorgestellten Bücher GEWINNEN!

Neugierig? Hier entlang: KLICK



Schon die Ärzte des Altertums wussten um seine Heilwirkung – innerlich und äußerlich. Die Blätter enthalten Kieselsäure und Gerbstoffe sowie antibakterielle und antiseptische Stoffe.

  • Bei Husten: lindert Hustenreiz, wirkt schleimlösend, krampflösend und leicht fiebersenkend.
  • Als Wundauflage: Blätter quetschen bis der Saft austritt und als Wundauflage verwenden, ev. mit Pflaster fixieren.
  • Nach Bienen- oder Wespenstichen: Blätter quetschen und mit den Fingern zerreiben, den austretenden Pflanzensaft auf den Stich auftragen. Nimmt den Juckreiz, lindert die Schwellung und lässt alles schneller abklingen.

Auch Pfarrer Kneipp lobt dieses Kraut: “Wie mit Goldfäden näht der Wegerichsaft die Wunde zu, und wie an Gold sich nie Rost ansetzt, so flieht den Spitzwegerich jede Fäulnis.”

Auch andere Wegerich-Arten (z.B. Breitwegerich) haben ähnliche Inhaltsstoffe, am besten wirkt jedoch der Spitzwegerich. (Vgl. Grünzeug: Spitzwegerich)

Fotos: Rob Waterhouse (sxc), Bernd Haynold (wikimedia commons)

Verwandte Artikel:

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. kann ich bei insektenstichen nur empfehlen! es funktioniert!

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen