Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Zahnen: Was hilft meinem Baby bei Zahnungsschmerzen?

Zahnen: Was hilft meinem Baby bei Zahnungsschmerzen?

Wenn Babys oder Kleinkinder zahnen, ist das der blanke Horror für die Eltern und natürlich für das leidende Kind selbst. Ganz kann man seinen kleinen Schatz natürlich nicht davor bewahren, aber es gibt einige Kniffe und Tipps, die den Schmerz zumindest lindern.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Estimated reading time: 18 Minuten



Zahnen


Zahnen – eine schwere Zeit für die ganze Familie

Als Elternteil kann es herzzerreißend sein, zuzusehen, wie der kleine Schatz solche Schmerzen beim Zahnen erleidet. Das Weinen, die schlaflosen Nächte und das ständige Unbehagen führen natürlich dazu, dass Mama/Papa und das Baby sich erschöpft fühlen. Das hebt nicht unbedingt die Laune.

Meist greift man dann zu gängigen Zahnungsgels oder sogar Medikamenten. Absolut verständlich in so anstrengenden Phasen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten die Zahnungsschmerzen des Babys oder Kleinkindes zu lindern. 5 Ideen gibt es hier. Natürlich ist jedes Kind – jeder Mensch – anders und vermutlich bringt nicht bei jedem jeder Tipp wirkliche Besserung, aber irgendetwas ist bestimmt auch für euch dabei und spendet eurem Kind Trost und/oder Ablenkung und euch somit eine Verschnaufpause und etwas Ruhe.


#1 Kalte Speisen und Getränke beim Zahnen

Eine wirksame Methode, die Zahnungsschmerzen eines Babys bzw. Kleinkindes zu lindern, ist der Verzehr von kalten Speisen und Getränken. Sie beruhigen nicht nur das Zahnfleisch, sondern bieten auch ein erfrischendes und leckeres Erlebnis.

Eine Möglichkeit besteht darin, dem Baby gekühltes Obst und Gemüse anzubieten. Einfach weiche Früchte wie Bananen, Melonen oder Beeren waschen, in kleine Stücke schneiden und in den Kühlschrank legen. Die kühle Temperatur lindert die Beschwerden und die natürliche Süße der Früchte sorgt für eine angenehme Ablenkung. Sogar gefrorene Früchte können als Leckerbissen beim Zahnen verwendet werden. (Bitte alle Tipps nur altersgerecht anwenden! Erst wenn ein Kleinkind stückig essen kann, dürfen Obststücke gereicht werden!)

Pürierte Früchte wie Mangos oder Pfirsiche, kann man in so genannte Fruchtsauger füllen und einfrieren. Linderung und ein Geschmackserlebnis für das Baby.


Fruchtsauer Zahnen

Fruchtsauger inkl. Beißring

All in One: Fruchtsauger, Beißring und Spielzeug.

Wer Bedenken wegen dem Fruchtzucker hat, kann auch einfach Wasser einfrieren. Hauptsache kalt und spannend für das Kind.


Weitere Alternativen zu pürierten Früchten: Einfach Muttermilch oder Kamillentee einfrieren. Die kalte Milch lindert und versorgt das Baby gleichzeitig mit Nährstoffen. Kamillentee kann, wenn er gekühlt und in kleinen Mengen verabreicht wird, Entzündungen lindern und das Zahnfleisch beruhigen.

Wichtig: Das Baby immer beaufsichtigen, wenn es kalte Speisen oder Getränke genießt, um Erstickungsgefahr vorzubeugen und wirklich nur altersgerecht verabreichen! Bei Zweifeln immer lieber vorher den Kinderarzt konsultieren.


#2 Natürliche Heilmittel beim Zahnen

Neben der Einbeziehung kalter Speisen und Getränke in die Zahnungsroutine des Babys oder Kleinkindes gibt es auch natürliche Heilmittel, die helfen können, die Beschwerden zu lindern. Diese Mittel bieten einen sanften und ganzheitlichen Ansatz zur Linderung von Zahnungsschmerzen – und das ganz ohne Chemie und Nebenwirkungen.

Ein beliebtes Naturheilmittel ist Kamillentee. Kamille wird seit Jahrhunderten als beruhigendes Kraut verwendet und ihre lindernden Eigenschaften können sich auch auf Zahnschmerzen auswirken. Die einfachste Variante ist es einen schwachen Kamillentee aufzubrühen. Dann aber unbedingt gut abkühlen lassen, bevor man ihm dem Baby in einem Trinkbecher anbietet oder durch eine Pipette verabreicht. Die Kühle und der milde Geschmack können eine vorübergehende Linderung der Zahnungsbeschwerden bewirken.

Ein weiteres natürliches Heilmittel, das einen Versuch wert ist, ist ein gekühlter Waschlappen mit Kamille oder Lavendel. Einfach einen sauberen Waschlappen mit gekühltem Kamillen- oder Lavendeltee tränken, die überschüssige Flüssigkeit auswringen und für ein paar Minuten in den Kühlschrank legen. Sobald der Waschlappen abgekühlt ist, dem Baby zum Kauen geben oder einfach selbst sanft über das Zahnfleisch reiben. Die Kombination aus der kalten Temperatur und den beruhigenden Eigenschaften von Kamille oder Lavendel kann helfen, die Zahnungsbeschwerden zu lindern.

Wenn das Baby oder Kleinkind übermäßig sabbert oder das Zahnfleisch entzündet ist, kann man statt der gängigen Salben auch selbst eine Salbe zubereiten. Eine kleine Menge ätherisches Kamillen- oder Lavendelöl mit einem Trägeröl wie Kokos- oder Olivenöl vermischen – fertig. Die Mischung sanft mit sauberen Fingern oder einem weichen Tuch auf das Zahnfleisch des Babys reiben. Diese sanfte Massage kann Linderung verschaffen und Entzündungen reduzieren.

Bitte auch bei natürlichen Mitteln beim Kinderarzt nachfragen, ob diese Behandlungsmethode verträglich und altersgerecht ist.


#3 Sanftes Massieren bei Zahnungsschmerzen

Sanfte Massagen des Zahnfleischs sind besonders wohltuend. Besonders wirksam ist so eine Massage mit der oben genannten Salbe. Der sanfte Druck und die beruhigende Berührung können dem leidgeplagten Baby ein Gefühl der Erleichterung und Entspannung vermitteln.


#4 Vom Zahnen ablenken so gut es geht

Wie so oft im Leben mit Kindern, ist Ablenkung oft ein wahres Zaubermittel. In so einer herausfordernden Phase wie dem Zahnen kann man so ein Zaubermittel wirklich gut gebrauchen. Bonus: Durch das Spielen ist das Kind nicht nur abgelenkt von seinen Schmerzen, sondern beim Spielen und Lachen werden auch Endorphine freigesetzt, die ja bekanntlich ein natürliches Schmerzmittel sind.

Was genau das Baby am besten ablenkt und ihm Freude bereitet, ist natürlich ganz individuell. Ein neues Spielzeug oder einfach Alltagsgegenstände mit verschiedenen Texturen und Formen zum Experimentieren. Hauptsache das Kind ist daran interessiert und kann etwas ganz Neues erforschen. Besonders toll sind sensorische Spiele – für ältere Kinder eigenen sich dafür Montessori-Tabletts oder einfach Schüsseln mit Reis, Nudeln, etc.! Kinder können sich oft ewig damit beschäftigen die Körner und speziellen Texturen zu erkunden, auszuschütten, einzusammeln, zu sortieren etc.! Solche Sinneserlebnisse lenken wirklich gut von den Schmerzen ab.

Besonders gut lenkt natürlich auch Musik ab. Gemeinsam singen, Kniereiter oder einfach eine sanfte Hintergrundmusik – Musik hat eine große Wirkung auf unser Inneres und kann somit auch bei Schmerzen hilfreich sein und ablenken.


#5 Spezielles Beißspielzeug

Beißspielzeug ist eine tolle Ergänzung um dem Baby in dieser Phase zu helfen. Das Baby kann sich durch Beißen und Saugen selbst helfen und ganz nebenbei ist es eine unterhaltsame und interaktive Tätigkeit.

Beim Kauf von Beißspielzeugen unbedingt für solche entscheiden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Beißspielzeug muss frei von schädlichen Chemikalien sein und aus babysicherem Materialien bestehen.

Eine beliebte Art von Beißspielzeug ist ein Beißring aus Silikon. Diese Spielzeuge sind weich, biegsam und sanft zum empfindlichen Zahnfleisch des Babys. Sie sind in verschiedenen Formen, Größen und Texturen erhältlich, sodass das Kind verschiedene Empfindungen erleben kann. Einige Beißringe aus Silikon haben sogar Rillen oder Höcker, die das Zahnfleisch massieren und für zusätzliche Linderung sorgen.

Besonders toll: Den Beißring einfrieren oder in den Kühlschrank legen. Die kühle Temperatur kann dazu beitragen, das Zahnfleisch zu betäuben, Entzündungen zu reduzieren und dem Baby sofortige Linderung zu verschaffen. Dabei unbedingt auf die Anweisungen des Herstellers zur Kühlung des Beißrings beachten! (Nicht jeder Beißring darf in den Tiefkühler!! Außerdem sollte man auch die Empfehlungen des Herstellers für Reinigung und Desinfektion beachten. Auf Hygiene muss bei Beißspielzeugen natürlich immer ganz besonders geachtet werden! )

Es gibt mittlerweile eine enorme Fülle an Beißspielzeug für jedes Alter und jegliches Interesse. Manche Beißringe sind gleichzeitig Rasseln oder verfügen über integrierte sensorische Elemente. Das Baby spielt, ist abgelenkt und kann ganz selbstständig seine Beschwerden „behandeln“, weil das Hineinbeißen die empfindlichen Stellen massiert und das Kühle im Inneren lindert. Die perfekte Kombination also.


Zahnen Beißring

Beißring in geprüfter Qualität

Geprüfte Qualität, optisch ansprechend und verschiedenste Farben und Strukturen zum Erkunden.

Sehr süß und bestimmt spannend für Babys.


Zahnen

Beißring mit Kühlelementen

Die Beinchen der Schildkröte werden im Kühlschrank schön kalt.

Einfacher, aber süßer Beißring, der sich toll reinigen lässt. Ein Muss!


Beißring Zahnen

Beißring für unterwegs

Perfekt für unterwegs: Lässt sich kühlen, ist klein und handlich und man kann den Beißring mit einem Clip an der Kleidung oder am Gurt des Kinderwagens/Autositzes befestigen.


Zahnungsschmerzen

Sophie la Girafe

Meine Kinder haben in den Jahren des Zahnens ALLE die süße Giraffe aus Naturkautschuk geliebt.

Unglaublich süß und offenbar sehr hilfreich und angenehm.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Zahnen sowohl für Babys als auch für Eltern eine herausfordernde Zeit ist. Da müssen wir alle durch. Man kann nur versuchen den Schmerz so gut es geht zu lindern und die Kleinen ablenken, wann immer es uns möglich ist. Von kalten Speisen und Getränken über Naturheilmittel, sanfte Massagetechniken, Ablenkung und Spiel bis hin zu unterstützenden Zahnspielzeugen gibt es verschiedene Strategien zum Erkunden und Experimentieren. Jedes Kind ist anders und es wird vermutlich einige Versuche brauchen, aber irgendetwas hilft bestimmt. Und irgendwann ist es geschafft – ganz sicher!



Mehr zum Thema Baby & Co.

Mein Mama-Bauch: Bauch nach der Geburt, Bauch nach der Schwangerschaft

Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus

Elf mutige Mütter ziehen blank und zeigen ungeschönt, wie ein Bauch nach der Geburt WIRKLICH aussieht.


Babybauch

24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt

Über manches wird kräftig geschwiegen … Hier hab ich 24 Dinge über die Geburt gesammelt, die niemand einer Schwangeren erzählt. Achtung! Lesen auf eigene Gefahr!


Schwangere Frau

15 Dinge, die ihr niemals einer Schwangeren sagen solltet

Werdende Mütter erhalten am laufenden Band gute Wünsche zum neuen Kapitel in ihrem Leben. Oft genug sind sie aber auch Adressatinnen von weniger geistreichen Bemerkungen. Hier meine persönlichen Top 15, was man einer Schwangeren nicht ungefragt ins Gesicht klatschen sollte:


Babys erster Schrei, wie die Geburt so das Kind?

Wie die Geburt, so das Kind?

Kann man von der Art und Weise der Geburt auf den Charakter des Kindes schließen? Durchaus …


Geschenke zur Geburt: 16 sinnvolle Geschenkideen für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: 16 Geschenkideen mit Sinn für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: Es muss nicht immer eine Windeltorte oder ein Strampler sein: Eine Sammlung von Geschenken, über die sich frisch gebackene Eltern bestimmt freuen.


Baby

Dinge für ganz Kleine: sinnvolle und sinnlose Babysachen

Eine Bestandsaufnahme: Was braucht man für ein Baby? Und was kann man sich sparen? 


Baby: Erinnern sich Kinder an die zeit vor der Geburt

Schwangerschaft: Woran sich Kinder noch erinnern können

Ob ihr’s glaubt oder nicht – kleine Kinder können sich an erstaunliche Dinge aus der Schwangerschaft bzw. von der Geburt erinnern!


15 wertvolle Tipps für die erste Zeit mit Baby für frischgebackene Eltern

15 wertvolle Wahrheiten für die erste Zeit mit Baby

Ich wünschte, ich hätte das gewusst, als ich Mutter wurde … Ich hätte mir viele Sorgenfalten erspart. Damit es euch nicht auch so geht.


Praktische Hilfe nach der Geburt

Eltern, ihr seid nicht allein! Praktische Hilfe nach der Geburt

Das Leben mit Kind bringt viel Freude, kann manchmal aber auch ordentlich verunsichern und überfordern. Denn mit Baby verändert sich das Leben komplett. Aber es gibt gibt Hilfe!


Typische Fallen frisch gebackener Eltern

10 typische Fallen, in die junge Eltern treten

Vom Eltern-sein sind viele frisch gebackenen Eltern oft überfordert. Und dann treten viele Mütter und Väter in typische Fallen, die an der Zweisamkeit nagen.


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Das Thema Schlafen kann im Leben von jungen Eltern ein “Monster-Thema” sein. Was geholfen hat – und was nicht:.


Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.


Schlafendes Kind

#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen

Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Ritualen, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. Vielleicht ist was für euch dabei!


Schreibaby: Das hilft, wenn das Baby anhaltend schreit

Schreibaby: Das hilft wenn das Baby Tag und Nacht schreit

Wenn das Baby in den ersten Monaten viel schreit, sind viele Eltern verunsichert, ratlos und oft sehr verzweifelt. Aber es gibt viele Geheimrezepte, die Eltern ausprobieren können!


Das hilft beim Zahnen: Tipps von Muttis Nähkästchen

Das hilft beim Zahnen: Hausmittel, Homöopathie u.ä.

Zahnen ist eine große Herausforderung – sowohl für Eltern wie auch das Baby. Mögliche Maßnahmen – mit Erfolgsbeurteilung.


Stillprobleme: Die 10 häufigsten Probleme und ihre Lösung

Probleme beim Stillen: Die 10 häufigsten Herausforderungen und ihre Lösung

Muttermilch ist ein echtes Powerpaket für das Baby und enthält alles, was der Nachwuchs für ein gesundes Aufwachsen braucht. Doch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manchmal tun sich Mutter, Kind oder auch beide etwas schwer beim Stillen. Hier kommen zehn häufige Stillprobleme und ihre Lösung.


Abstillen Was meinen Körper danach erwartet

Abstillen: Was meinen Körper danach erwartet und was hilft

Abstillen löst eine Reihe psychischer und physischer Veränderungen und Probleme aus, die man nicht immer auf die leichte Schulter nehmen sollte!


10 wichtigste Tipps rund ums Wickeln

Windel wechsle dich: Hebamme verrät die 10 wichtigsten Wickeltipps

Richtig wickeln – wie geht das?
Wie geht hüftschonendes Windel wechseln?
Wie verhindere ich, dass die Windel über Nacht ausläuft?


Endlich windelfrei

Endlich windelfrei: So klappt es stressfrei

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns wünschen, dass unser Kleinkind endlich windelfrei wird. Das Töpfchen ruft. Aber wie stellt man das am besten an? Und was sollte man lieber unterlassen?


Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen: 20 Tipps für den Abschied

Sammlung von bewährten Rezepten, wie man den Schnuller loswerden kann.


Zahnen

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Kommentar verfassen

Menü schließen