Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee! | Ausflugstipp

Anzeige
Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee! | Ausflugstipp

30 Grad und mehr? Ohne uns! Wir kühlen uns lieber bei einer zünftigen Schneeballschlacht samt Rodelpartie mitten im Sommer ab. Das geht am Gletscher auf über 3.000 m Seehöhe – zum Beispiel am Kitzsteinhorn im Salzburger Land. Ein besonderes hochalpines Erlebnis für Familien – bequem erreichbar mit der Seilbahn.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Es gibt wieder eine VERLOSUNG!

Erlebnis verschenken
Desert oasis in the night

Erlebnisse schenken & gewinnen!

Wir verlosen:
- 2x2 Karten für die Kinderfestspiele „Peer Gynt für Kids“ am 23.02.25
- 2 Karten für „Mitten im Orchester - Best of Hollywood“ am 16.01.25
- Ein Familienticket (Eltern plus Kids) für das Schlagerspiel des EC Red Bull Salzburg 🏒 gegen Linz am 12.01.25
- Zwei Plätze in einem Koch- oder Backkurs nach Wahl bei GlücksGebäck am Stoibergut
Hier entlang: Erlebnis verschenken: Gemeinsame Zeit als Weihnachtsgeschenk – Tickets gewinnen!

Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da gibt's attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Zu heiß für Groß und Klein? Ab in die Berge!
Je höher es hinaufgeht, desto angenehmer werden die Temperaturen.
Und wer noch eins draufsetzen möchte, der muss ganz hinauf auf den Gletscher. Das Kitzsteinhorn bietet abwechslungsreiche Attraktionen für Jung und Alt:

Gipfelwelt 3000

Mit der Seilbahn geht es über die höchste Stütze der Welt (113m) hinauf in die Bergstation auf 3.029 Meter. Von Salzburgs höchst gelegener Aussichtsplattform gibt es einen atemberaubenden Blick in die Bergwelt. Bei Prachtwetter sieht man bis zur Zugspitze. Im Cinema 3000 wird mit wunderschönen Bildern schnell klar: Der Berg lebt! Über einen langen Fußgängertunnel mit zahlreichen inJformativen Ausstellungsstücken geht’s dann weiter zur Ice Arena:

Rutsch-Spaß im Sommerschnee

Auf fast 3.000 Meter wartet Rutschspaß für Kinder und Junggebliebene. Zahlreiche Rutschteller, Lenk-Bobs und Rodeln stehen gratis zur Verfügung. Ein Zauperteppich bringt die Rodler nach oben. Die Ice Arena ist von Anfang Juli bis Ende August (je nach Wettersituation) geöffnet.

Familientipp!

Gerade für Familien bietet das Kitzsteinhorn ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis. Top: Die Ice Arena ist kostenlos – auch bei den Bobs und Schlitten heißt die Devise: Einfach nehmen und ab die Post! Sehr erfreulich ist , dass auch sämtliche Fernrohre auf der Aussichtsplattform kostenlos traumhafte Fernblicke gewährleisten.

Welche Kleidung für den Gletscher?

Gutes Schuhwerk – am besten wasserfest – ist ein Muss. Wer in Flipflops da hinauf fährt tut sich selbst nix Gutes. Außerdem outet er/sie sich selbst schonungslos als ahnungsloser Flachland-Tourist. Auch eine Jacke macht Sinn. Wer sowas nicht im Gepäck hat, kann sich das notfalls auch im Alpincenter ausleihen.

Skifahren im Sommer

Auch die Skilifte sind noch bis weit in den Sommer hinein in Betrieb. 2016 geht’s noch bis 24. Juli, ehe auch hier die Sommerpause eingeläutet wird. Wer also jetzt noch Sehnsucht nach „zwoa Brettln und an g’führigen Schnee – juchee!“ verspürt, der ist am Kitzsteinhorn gut aufgehoben. Mit einer Abfahrt bis ins Tal wird’s freilich nix … Ab etwa Oktober beginnt dann wieder der Winterbetrieb. Holt euch schon mal ein bisschen Vorfreude:

Kitzsteinhorn: "The Glacier - An Alpine Legend" 2012

Mit dem Klick auf das Bild werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube (Google Ireland Limited) das Video abgespielt, auf deinem PC Skripte geladen und Cookies für die Dauer von bis zu 2 Jahren gespeichert sowie personenbezogene Daten erfasst. Mit Hilfe dieser Cookies ist Youtube in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Datenschutzerklärung von Youtube

Das könnte euch auch interessieren:

Vielen Dank für die Einladung an die Kitzsteinhorn Gletscherbahnen AG.


Mehr in Stadt und Land Salzburg

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Wir haben die Stadt Salzburg 72 Stunden lang als „Touristen“ intensiv erkundet und verraten euch unsere allerbesten und geheimsten Insider-Tipps.



Wasserfälle und Klammen im Salzburger Land

Klammen und Wasserfälle: Spektakuläre Ausflüge mit Kind in Salzburg

Spektakuläre und kinderfreundliche Ausflugsziele zu Salzburgs Klammen und Wasserfällen.


Gruberalm

Übernachten auf der Gruberalm in Salzburg: Eine Nacht am Berg

Einschlafen am Berg, Sonnenaufgang vor der Hütte und im Hintergrund nur ein paar Kuhglocken. 


Urlaub im Grünen im Greenpark Rehrenberg

Mit Sicherheit viel erleben: Spektakulärer Familienurlaub in Österreich

Unsere Highlights im Salzburger Pinzgau samt Übernachtungstipp.


Familien-Radtour: Tauern-Radweg

Familien-Radtouren: Mit Fahrrad und Zug in den Alpen

Beispiele für Radwege in den Alpen, die auch bewegungsfaule Kinder und Jugendliche leicht bewältigen können – weil sie hauptsächlich BERGAB gehen.


Gänsehaut und Gänsegeier: Mittelalter pur auf der Burg Hohenwerfen

Imposant, stolz, ein Gesamtkunstwerk auf einem steilen Felskegel im Salzachtal: die Burg Hohenwerfen. Und richtig viel für Kinder zu entdecken, u.a. mit der burgeigenen Falknerei.


Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee! | Ausflugstipp

30 Grad und mehr? Abkühlen bei einer zünftigen Schneeballschlacht samt Rodelpartie mitten im Sommer ab: am Gletscher auf über 3.000 m Seehöhe am Kitzsteinhorn im Salzburger Land.


Säbelzahntiger in der Glasenbachklamm

Wandern in die Welt der Dinos: Glasenbachklamm

Wandern? Nein, Dinos erforschen! Gleich vor den Toren der Stadt Salzburg.


Bergwandern mit Kindern: wichtige Tipps

Bergwandern mit Kindern: wichtige Tipps

Essenzielle Tipps für das Bergwandern mit Kindern.


Skifahren mit Kind: Kitzsteinhorn

Am Gletscher gibt’s garantiert Schnee. Wenn unten im Tal die Nebelsuppe hängt, lacht oben die Sonne. Gänsehautgarantie gibt auf der Aussichtsplattform auf 3.029 Metern Seehöhe.


Skifahren in Lofer

Skifahren mit Kind: Familienfreundliches Skigebiet Lofer

Lofer, direkt an der Grenze zwischen Bayern und dem Salzburger Land, ist ein absolut empfehlenswertes Skigebiet für die ganze Familie.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen