Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Idee für den Kindergeburtstag: Kinder-Führung am Flughafen

Ein Flugzeug kommt

Idee für den Kindergeburtstag: Kinder-Führung am Flughafen

Zugegeben, als „gute“ Mutter organisiert frau eigentlich das Geburtstagsfest ihrer Kinder selbst – mit Spielen, Basteln, Kuchen-essen. Eigentlich. Aber ganz ehrlich: Eine Horde Jungs im Haus treibt mir schon Wochen vorher den Schweiß aus den Poren. Darum bin ich immer auf der Suche, wie ich die Kinder außerhalb der eigenen vier Wände beschäftigen kann. Unser Plan dieses Jahr: Besuch am Flughafen.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Das mit dem Basteln und Künstlern würde mir als kreative Mama durchaus liegen – allerdings hab ich da Zweifel, ob ich die Meute mehr als 15 Minuten mit meinen Ansinnen fesseln kann. Mit Mädels würde das sicherlich auch ganz gut funktionieren, aber ob Jungs das auf Dauer so spannend finden …? Schließlich kenne ich mehr als die Hälfte der geladenen Gäste … Jedenfalls geleite ich die Geburtstagsgesellschaft gerne nach draußen – im Herbst ist das allerdings Glückssache. Letztes Jahr waren wir mit bestem Wetter gesegnet: Die Schatzsuche war ein voller Erfolg – siehe Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche.

Dieses Jahr habe ich etwas gefunden, das mehr als passend für einen waschechten Sendung mit der Maus-Fan ist – quasi Sachgeschichte live:

Besuch am Flughafen

Wohin fährt das Gepäck nach dem Check-in, was macht der Sicherheitsdienst bei der Personenkontrolle und was sehen sie in ihren Apparaten? Und selbstverständlich mit am Plan: ein Besuch bei der Flughafen-Feuerwehr. Die Jungs sind Feuer und Flamme – und das nicht nur wegen der Feuerwehr. Und zugegeben, auch Mutti freut sich als Begleitperson auf diese Führung!

Die Einladung

haben wir natürlich selbst gestaltet: Flugzeug- und Einladungs-Stempel entworfen und geschnitzt (vgl. Mutti samt Kindern im Kreativwahn: Stempel selbst schnitzen). Die Basis-Information hab ich am Computer gestaltet, die Airport-Infowand hab ich online gefunden (gegoogelt: terminal flight board text) und dann per Screenshot eingebaut.

Das ganze hat für mich nichts mit „faulem Outsourcing“ und übertriebenem Brimbamborium zu tun. Es ist blanker Selbstschutz – und in unserem Fall mit 50 Euro für die exklusive Führung absolut leistbar.

Die Führung am Flughafen Salzburg

Die Führung war wirklich toll – für Kinder und für Erwachsene! Wir durften raten, was die Leute bei der Security-Kontrolle im Koffer haben, wir spazierten über das Rollfeld und besuchten die Flughafenfeuerwehr. Dann ging’s weiter in die Gepäckhalle – dort wird sortiert und gewogen. Zum Schluss wurden wir noch Zeugen bei der Landung eines Flugzeuges und durften dann auch noch zu den Piloten hinein ins Cockpit.

Das könnte dich auch interessieren:

Idee für den Kindergeburtstag: Kindertaugliche Führung am Flughafen: Besuch der Flughafenfeuerwehr, Gepäckhalle, Sicherheitskontrolle und vieles mehr - fast wie die Sendung mit der Maus live


Noch mehr Ideen für Kindergeburtstage

Kindergeburtstag: So gelingt das Fest mit Leichtigkeit und das Zuhause bleibt ganz

Wenn ich an das Thema Kindergeburtstag denke, dann steigen mir augenblicklich die Schweißperlen auf die Stirn. Insgesamt ist es in den letzten Jahren ein belastender „Eltern-Wettbewerb“ um den coolsten, durchgestyltesten Motto-Event auch schon für die Allerkleinsten geworden.


Trotz kleinerem Geldbeutel: Geldspartipps für strahlende Kinderaugen bei Kindergeburtstag & Co

Trotz kleinerem Geldbeutel: 5 Geldspar-Tipps für Kindergeburtstag & Co

Mit diesen Tipps führen Geschenke trotz geringerer Mittel zu strahlenden Kinderaugen.


Infografik Kindergeburtstag

DOs & DON’Ts für Kindergeburtstage

Damit sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen!


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty

Kindergeburtstag: Die besten Spiele-Klassiker für die Geburtstagsparty

TOP 7 Spieleklassiker für den Kindergeburtstag, die nicht nur die Kinder begeistern werden! So wird die Kinderparty einfach ein großer Knaller!


10. Geburtstag - Coole Party für Mädchen

10. Geburtstag: Coole Party für coole Mädchen

Wenn ein Mädchen ihren 10. Geburtstag feiert, soll das natürlich etwas Besonderes sein. Aber was soll man machen? Eine richtige Teenieparty ist es noch nicht, aber eine Kleinkindfeier nun auch nicht mehr. Die Mischung machts! So wird der 10. Geburtstag richtig cool!


Encanto Party

Encanto Party zum 6. Geburtstag

Kaum ein Film lässt derzeit Mädchenherzen höher schlagen als Encanto. Hier lieben den Film auch wirklich alle Familienmitglieder – ganz besonders aber unser baldiges Schulmädchen. Also war klar: Zum 6. Geburtstag muss eine Encanto Party her. Und es war ein voller Erfolg.


Harry Potter Mottoparty

Harry Potter Mottoparty: Deko, Spiele, Tipps

Für jeden Harry Potter Fan ist eine Mottoparty – im Fasching oder zum Geburtstag – irgendwann ein Muss! Bei kaum einem Thema kann man sich als Gastgeber so kreativ austoben wie bei einer Harry Potter Mottoparty. Deko, Spiele und Verkleidungen können toll abgestimmt werden und so entsteht schnell ein besonders magisches Fest für Groß und Klein. Unser Sohn feierte seine Harry Potter Party zum 8. Geburtstag und möchte sie sogar unbedingt noch einmal wiederholen. 


Fertige Schatzsuchen

Fertige Schatzsuche: So gelingt der Kindergeburtstag ganz stressfrei

Wir feiern oft und gerne. Das macht Spaß, aber auch wahnsinnig viel Arbeit. Dieses Jahr hatten wir diese Zeit nicht. Trotzdem konnten wir durch ein tolles Angebot eine unvergessliche Feier zum 4. Geburtstag unserer Tochter gestalten: Mit einer fertigen Schatzsuche. Auswahl – Download – Drucken – Fertig. 


Wunderwuzzi Zahnbürstenroboter bauen

Idee für Kindergeburtstage: Zahnbürstenroboter bauen

Wir sind ganz vernarrt in Zahnbürstenroboter. Sie sind klein, süß, individuell gestaltbar und ohne Vorkenntnisse baubar. Eine prima Idee für den nächsten Kindergeburtstag! Oder als Geschenk für kleine Bastler.


Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche

Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche

Habt ihr Bedenken, wenn eine ganze Kinderschar beim Kindergeburtstag euer Haus auf den Kopf stellt? Dann nichts wie raus mit euch – den besten Anreiz bildet eine Schatzsuche zum Geburtstag. Hier haben wir die wichtigsten Eckpunkte für euch zusammengetragen, damit die Schatzsuche im Rahmen der Geburtstagsparty zum vollen Erfolg wird.


7 sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

7 sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

Wenn ein Kind zwei Jahre alt wird, steht auch der Übergang vom Baby- zum Kleinkindspielzeug an. Diese 7 Geschenke zum 2. Geburtstag machen wirklich lange Freude, sind sinnvoll und fördern die Entwicklung.


Sinnvolle Geschenke für Kinder, die schon alles haben

Eine kleine Ideensammlung für Geburtstagsgeschenke oder Weihnachtsgeschenke mit Sinn und Erlebnis-Charakter.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Geniale Idee – wir sind schon am Überlegen was wir machen werden….

    Der Zoo ist da auch immer eine super Geburtstagssache mit Spezialführung etc …

  2. Lese ich richtig? 31. Oktober, 10:00 Uhr? Was ist mit Schule?

    1. Liebe Doris, ich sage nur: schulautonomer Tag = frei.
      Die Rückmeldungen haben gezeigt: die anderen Eltern sind ganz froh, wenn jemand Programm macht.
      Also nix mit Schule schwänzen, keine Sorge!

  3. Hallo, da ich auch demnächst einen Kindergeburtstag am Flughafen organisiere, bin ich mehr zufällig auf den Beitrag von 2012 geraten und war aber ganz begeistert von der Einladungskarte mit dem Text einer Faltblattanzeigetafel eines Flughafens. Leider konnte ich nichts derart im Internet finden, wie ich so einen Text gestalten kann. Kannst Du mir bitte helfen?
    Danke!
    Viele Grüße
    Silke

  4. Hi, danke für deinen Beitrag! Kannst du mir sagen wie alt die Kinder damals waren? Danke!!

    1. Gerne! So um die 9 Jahre rum. Aber auch der kleine Bruder (ca. 6 Jahre) war dabei und hat das voll genossen.
      LG Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen