Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
7 sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

7 sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

Wenn ein Kind zwei Jahre alt wird, steht auch der Übergang vom Baby- zum Kleinkindspielzeug an. Diese 7 Geschenke zum 2. Geburtstag machen wirklich lange Freude, sind sinnvoll und fördern die Entwicklung.

Beim vierten Kind fällt es nicht mehr so leicht Geschenkideen zum 2. Geburtstag zu finden. Andererseits weiß man dann schon ganz genau, was wirklich Sinn macht und nicht nach zwei Tagen in einer Schublade verschwindet. Diese Tipps sind also wirklich schon mehrfach erprobt und als absolut empfehlenswert einzustufen.


7 sinnvolle Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

In diesem Alter haben die meisten Kinder ähnliche Interessen und Vorlieben. Egal ob Junge oder Mädchen – jetzt wollen sich die lieben Kleinen bei Rollenspielen ausprobieren und ihre Geschicklichkeit schulen. Das macht Sinn und bringt gleichzeitig viel Spaß.

#1 Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag: Kritzeln und Malen

Jetzt ist es so weit: Kleine Künstler sind am Schaffen. Egal ob auf einem weißen Blatt Papier oder in einem altersgerechten Malbuch: Jetzt wird gekritzelt, was das Zeug hält. Die Freude vergeht allerdings schnell, wenn man nicht das richtige Malwerkzeug zur Verfügung gestellt bekommt. Denn nichts deprimiert mehr als wenn der Stift nicht richtig in der Hand liegt oder keine intensive Farbe am Papier hinterlässt:

Extratipp: Wenn das Kind es noch nicht schafft zu malen ohne dass das Papier immer verrutscht oder vom Tisch fällt > einfach mit etwas Klebestreifen auf der Unterlage fixieren – schon bleibt alles, wo es sein soll!


Wachsmalmäuse

Wachsmalmäuse

Diese Wachsmalkreiden sind perfekt für kleine Kinderhände. Außerdem haben sie eine gute Deckkraft und funktionieren super ohne viel Druck. Perfekt für den Malstart!


Buntstifte für die Kleinsten

Geniale Buntstifte für die Kleinsten

In den letzten 9 Jahren habe ich mit meinen Kindern wirklich schon sehr viele verschiedene Stifte ausprobiert, aber diese Buntstifte haben mich am meisten überzeugt. Sie sind sehr dick und haben Rillen, die das Festhalten supereinfach machen. Man rutscht nicht ab und die Deckkraft ist unschlagbar. Schon bei der kleinsten Berührung hat man eine intensive Farbe am Papier. Wirklich eines der sinnvollsten Geschenke zum 2. Geburtstag. Euer Kind wird lange Freude daran haben.


Zaubertafel

Zaubertafel

Für das schnelle Malen und Kritzeln zwischendurch ist eine Zaubertafel sehr praktisch. Wir lieben speziell diese Tafel, weil sie ganz leicht zu bedienen ist. Oft hakt dieser “Löschschieber” ja bei Zaubertafeln oder ist sehr laut – das ist hier nicht der Fall. Ein zweijähriges Kind kann hier wirklich ganz alleine arbeiten. Die vier Stempel und die farbigen Linien sind ein weiterer Bonus, die mich diese Zaubertafel mit gutem Gewissen empfehlen lassen.


Das wars im Grunde. Mit dieser Grundausstattung, ein paar Blättern Druckerpapier und vielleicht ein paar Malbüchern mit großen Bildern, können die kleinen Künstler nun super loslegen.


Tipps zu Malbüchern für jedes Alter findet ihr hier: So macht Zeichnen wieder Spaß: 6 Tipps für mehr Kreativität


#2 Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag: Bauen

Jetzt beginnen Kinder mit Freude zu bauen. Häuser, Straßen, uvm. gilt es zu bauen und zu bespielen. Da können sich schon ganz kleine Kinder lange selbst beschäftigen. Mit einem Elternteil oder dem Geschwisterchen macht es aber natürlich umso mehr Spaß. Und das schöne an diesen Geschenken zum 2. Geburtstag ist, dass auch größere Brüder oder Schwestern noch sehr gerne mit bauen, denn diese Geschenke machen Sinn für viele, viele Jahre.

Zwei verschiedene Systeme haben sich neben klassischen Holzbausteinen bei uns durchgesetzt.


Brio Bauernhof

Brio – My first farm

Dieses neue Brio-Set als Erweiterung unserer Brio-Bahn-Sammlung war das Highlight zum Geburtstag unserer Jüngsten. Schon lange ist die Brio-Bahn hier bei allen Altersklassen beliebt. Man kann sich da wirklich sicher sein, dass einen dieses hochwertige Spielzeug über Jahre begleitet. Unser neuestes Set ist ganz besonders entzückend, weil die 5 mitgelieferten Bauernhoftiere sogar Geräusche von sich geben, wenn man sie auf die Wiese des Bauernhofs setzt. Unser Top-Tip für Geschenke zum 2. Geburtstag.


Lego Duplo

Lego Duplo

Wenn es um das Bauen und Bespielen von Gebäuden geht, ist Lego Duplo seit vielen, vielen Jahren unsere unangefochtene Nummer 1! Die Bausteine sind unzerstörbar, können ganz einfach in einem Kopfpolsterbezug in der Waschmaschine gereinigt werden und sind somit sogar über mehrere Generationen von Kindern weitergegeben werden. Der Klassiker – immer wieder empfehlenswert! Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


#3 Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag: Bücher

Bücher sind in jedem Alter ein wunderschönes und sinnvolles Geschenk. Ab dem zweiten Geburtstag kann man auch schon etwas “komplexere” Bücher schenken als in den Jahren davor. Kurze Geschichten, Reime und Lieder kommen jetzt schon richtig gut an.


Soundbuch als Geschenk zum 2. Geburtstag

Tiere und Geräusche: Sachen suchen Sachen hören

Tiere sind natürlich ganz besonders beliebt bei kleinen “Lesern”. Wenn sie dann auch noch Geräusche machen – BINGO! Das ist derzeit das Lieblingsbuch meiner Zweijährigen. Sie liebt es die Dinge zu suchen und die Tierlaute zu hören. Mit Soundbüchern macht man in diesem Alter sicher nichts falsch. (Das ist übrigens ihr zweites Lieblingsbuch: Hier gibt es Lieder und Fingerspiele zum Mitmachen!)


Bei uns zuhause

Wieso Weshalb Warum Junior: Bei uns zu Hause

Langsam aber sicher dürfen die ersten Sachbücher einziehen und eignen sich somit wunderbar als Geschenke zum 2. Geburtstag. Die Wieso Weshalb Warum Junior-Reihe begleitet uns hier schon seit vielen Jahren. Alle Kinder lieben diese Bücher und sogar die Großen blättern ab und an noch darin. Meiner Meinung nach gibt es keine besseren Bücher für kleine Kinder. Für Zweijährige bieten sich Themen an, die sie selbst kennen wie z.B. Unser Zuhause, Mein Kindergarten, etc.!


# 4 Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag: Geschicklichkeit fördern

Die Kleinen sind feinmotorisch nun schon ganz schön geschickt. Diese Freude am Ausprobieren kann man jetzt ganz einfach mit dem richtigen Spielzeug fördern.


Fädelraupe Geschenke zum 2. Geburtstag

Fädelspiele für die Kleinsten

Mit etwas Starthilfe können so kleine Kinder tatsächlich schon Ketten auffädeln. Natürlich müssen die Holzperlen noch recht groß sein damit das Fädeln nicht frustriert. Eine Fädelraupe ist da natürlich klasse, weil daraus ein wunderschönes buntes Tier entsteht.


Holzpuzzle Geschenke zum 2. Geburtstag

Holzpuzzles im Rahmen

Holzpuzzles sind wirklich sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag. Wir haben schon eine ganz Box davon und alle Kinder lieben diesen Einstieg ins Puzzeln. Durch den vorgegebenen Rahmen gelingt es schon ganz kleinen Kindern die richtigen Teile in die vorgegebene Ausstanzung zu legen. Da ist der Erfolg garantiert.


Klangbaum Geschenke zum 2. Geburtstag

Klangbaum aus Holz

Ein Klangbaum ist eines der wertvollsten Geschenke zum 2. Geburtstag. Kinder lieben den Klang der herabsausenden Kugel und schulen ganz nebenbei ihre Feinmotorik. Mein Tipp: Unbedingt ein Modell aus Holz nehmen. Der Klang ist wirklich angenehm, was man bei einem Metallbaum nicht behaupten kann. Und ihr werdet dieses Geräusch sehr oft aushalten müssen.

Wenn ihr einen kleinen Autofanaten zuhause habt, kann ich euch auch diese Kugelbahn empfehlen > wird hier begeistert bespielt: Kugelbahn mit Autos aus Holz


Sortierspiel

Sortierspiel

Dieses Sortierspiel war schon das Lieblingsspiel meiner jetzt 4-Jährigen und die jetzt 2-Jährige ist auch ganz scharf darauf. Ein erstes Sortierspiel, für das man auch sehr viel Geschick benötigt. Mit 2 Jahren lernen die meisten Kinder die Grundfarben und das kann man hier ganz nebenbei üben.


#5 Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag: Babyflitzer

Im ersten Moment schreckt dieses Spielzeug vielleicht ab: Plastik, laut und bunt. Aber ich muss sagen: Kaum ein Spielzeug wird hier seit so vielen Jahren bespielt. Es wird seit 9 Jahren immer wieder erweitert und die kleinen Tiere und Fahrzeuge bieten sich immer als günstiges Geschenk zu kleineren Anlässen an. Ein Basisset ist also sicher eines der tollsten Geschenke zum 2. Geburtstag.


Baby Flitzer Parkgarage

Tut Tut Flitzer Parkgarage

Ob Junge oder Mädchen – mit den Babyflitzern ist jedes Kleinkind gerne unterwegs. Die Tiere oder Fahrzeuge machen lustige Geräusche und sind leicht zu bedienen. Spielspaß garantiert. Hat sich wirklich schon jahrelang bewährt und ist noch immer nicht wegzudenken aus unserer Spieleecke.


#6 Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag: Holzspielsachen

Diese Kategorie habe ich erst bei meinem 4. Kind entdeckt und nicht nur ich bin begeistert. Mit scheinbar einfachsten Mitteln lassen sich hier die tollsten Fantasiewelten erschaffen. Da spielen auch die großen Geschwister gerne mit. Zugegeben die Teile sind nicht günstig, aber dafür wahnsinnig hochwertig und umso mehr eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk, bei dem vielleicht mehrere Tanten, Onkeln, Omas und Opas zusammenlegen können.


Regenbogen Geschenke zum 2. Geburtstag

Grimm´s Regenbogen

Der Regenbogen ist für mich die Basis dieses Spielvergnügens. Man kann damit schon allerhand anstellen und er ist einfach soo schön. Wertet den ganzen Spielbereich auf.

Praktisches Zubehör:


#7 Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag: Rollenspiele

2-Jährige schlüpfen schon gerne in andere Rollen. Meist reicht schon eine Kiste mit alten Faschingsverkleidungen und die Kleinen haben die größte Freude. Auch Puppen und Puppenzubehör laden ein in die Rolle von Mama oder Papa zu schlüpfen. Auch hier gibt es sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag, die das Nachspielen noch schöner machen.


Spielküche Geschenke zum 2. Geburtstag

Spielküche für Puppeneltern

Ganz ehrlich: Eine Spielküche ist ein MUSS! Egal ob man die Puppen, die Kuscheltiere, die Geschwister oder die Eltern bekocht – man braucht schon eine ordentliche Küche. Daraus lassen sich auch viele weitere Geschenke zum 2. Geburtstag ableiten, denn was ist eine Küche ohne Töpfen, Geschirr und Lebensmitteln. Die Möglichkeiten sind unendlich und es gibt hier viele Geschenke zum 2. Geburtstag!


Arztkoffer Geschenke zum 2. Geburtstag

Arztkoffer für Rollenspiele

Kleinkinder lieben Rollenspiele. Ob Kinder- oder Tierarzt – ein Arztkoffer gehört natürlich zur Grundausstattung und wird garantiert jahrelang bespielt.

Zusätzlich zum Arztkoffer kommt hier auch oft der Frisörkoffer zum Einsatz. So werde ich nicht nur verarztet, sondern auch noch hübsch gemacht. :-)


Bei diesen Tipps sind bestimmt auch die richtigen Geschenke zum 2. Geburtstag für euren Schatz dabei. Ich wünsche euch ein schönes Feiern und viele schöne Spielstunden.


2. Geburtstag - wirklich sinnvolle Geschenkideen

Das könnte Dich auch interessieren:


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt das Buch oder das Spielzeug gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.



War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Kommentar verfassen

Menü schließen