In Ergänzung zu meinem Artikel über die Helmpflicht auf Skipisten: Egal, ob Pflicht oder nicht, mit einem Helm lassen sich die meisten Kopfverletzungen vermeiden. Das Magazin „Konsument“ testete nun 12 Kinderskihelme. Nur zwei Modelle schafften die Gesamtbewertung „gut“, der Rest war durchschnittlich bis wenig zufriedenstellend.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Die beiden besten Helme Giro Slingshot und Uvexx-ride junior (je 70 EUR) geben aber auch Grund zur Beanstandung: die Reißfestigkeit der Kinnriemen ist zu hoch, was zu Verletzungen am Hals oder Kehlkopf führen kann. Da ist nur der viertplatzierte Casco Snow Shield (70 EUR) eine löbliche Ausnahme.
Auf dem letzten Plaz landete ausgerechnet der teuerste Helm: Atomic Punx+ (80 EUR). ImTest ging die Helmschale zu Bruch, im Innenfutter wurden hohe Schadstoffwerte von Flammschutzmitteln und Weichmachern gemessen.
Quelle: Kronenzeitung von heute (der Zweck heiligt die Mittel)
Mehr zum Thema Winter mit Kind
- Kinder lüften im Winter: 16 Outdoor-Ideen mit Familie
- Mehr Sicherheit für Kinder im Winter
- Winterwandern mit Kindern: wichtige Tipps & Ausrüstung
- Entspannter Winterurlaub mit 2 Familien am schneesicheren Katschberg
- Wintersportwoche mit der Schule: Was muss ins Gepäck?
- Alltag nach den Winterferien
- Räuchern mit Kindern im Jahreskreis
- Winter in der Eltern-Kind-Gruppe: Ideen für die Spielgruppe und für zuhause
- Skifahren mit Kindern: Freeriding und Freeskiing sicher erlernen
- Nachhaltig Ski fahren: 7 Tipps für den klimabewussten Skiurlaub + Selbstversuch!
- Skifahren mit Kind: Bewegungsberg Golm, Montafon
- Winterurlaub mit Familie: Die 5 besten Skigebiete + ideale Unterkunft
- Skifahren mit Kind: Kitzsteinhorn
- Skifahren mit Kind: Dachstein West
- Skifahren mit Kind: Tiroler Zugspitzarena und Leading Family Hotel & Resort Alpenrose
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Mehr Sicherheit für Kinder im Winter - Muttis Nähkästchen