Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche

Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche

Habt ihr Bedenken, wenn eine ganze Kinderschar beim Kindergeburtstag euer Haus auf den Kopf stellt? Dann nichts wie raus mit euch – den besten Anreiz bildet eine Schatzsuche zum Geburtstag.
Hier haben wir die wichtigsten Eckpunkte für euch zusammengetragen, damit die Schatzsuche im Rahmen der Geburtstagsparty zum vollen Erfolg wird:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 11 Minuten


Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche. Tipps zur Organisation, Was ihr braucht, Lessons learned und Stolpersteine


Bisher habe ich mich noch erfolgreich darum gedrückt … Aber jetzt ist es so weit: Mein Kind wünscht sich eine Geburtstagsparty und hat schon vor Monaten begonnen, seine Freunde einzuladen (und übrigens auch wieder auszuladen). Mir trieb es sogleich die Schweißperlen ins Gesicht: Eine Horde 6-jähriger stellt unser Haus auf den Kopf … Und dann hatte ich die perfekte Idee: eine Outdoor-Schatzsuche. 

Statt Programm mit vielen kurzen Spielen, mit unterschiedlichem Requisitenbedarf oder aufwendigen Basteleien mit potenziellem Schmutzfaktor, gibt es hier nur einen – dafür längeren – Programmpunkt. Das braucht zwar auch ein bisschen Vorbereitung, aber bleibt überschaubar.

Die Schatzsuche soll draußen und bei jeder Witterung stattfinden. Schon auf der Einladung bitte ich um entsprechende Kleidung – gerade im Herbst ein nicht unwichtiges Detail. Und so soll’s funktionieren:

Das benötigt ihr für eine gelungene Schatzsuche zum Kindergeburtstag

Wie beim Geochaching oder einer Schnitzeljagd erhalten die Kinder einen Hinweis – selbstverständlich in Form einer „analogen“ und „antiken Schatzkarte“ – und müssen gemeinsam den nächsten Hinweis finden. Wir Erwachsenen sind selbstverständlich dabei. So geht es Stückchen für Stückchen weiter bis schließlich z.B. auf einem Spielplatz der „Schatz“ mit einer Belohnung für alle Kinder gefunden wird. Je nach Witterung kann man dann noch eine Zeit lang auf diesem Spielplatz verbringen, ehe es retour geht zu Saft und Kuchen und freiem Spielen daheim.


Wichtiges Detail: die Einladung

Schon die Einladung habe ich ganz auf Schatzsuche getrimmt – siehe Foto. Da war auf den ersten Blick klar, worum es geht. Wir haben die Einladungskarten alle per Hand gestaltet und geschrieben.

Freilich könnte man heutzutage Einladungen auch ganz simpel per Mail oder WhatsApp versenden. Aber um einen Kindergeburtstag würdig zu zelebrieren, ist meiner Meinung nach eine selbst gestaltete Einladungskarte, die persönlich übergeben oder per Post versendet wird, wichtig. Damit erhält das Fest eine ganz eigene Wertigkeit.

Einladungskarten könnt ihr für wenig Geld auch online drucken lassen. Da könnt ihr aus verschiedenen Formaten und Qualitäten wählen. Die gängigsten Formate sind DIN A6 bzw. DIN lang. Und mit den zahlreichen Vorlagen und dem Online-Gestalten-Tool könnt ihr schnell und einfach eine schöne Einladung zusammenstellen, die trotzdem nicht wie der Durchschnitt aussehen.

Egal ob selbst gezeichnet und geschrieben oder professionell gedruckt: wichtig sind die fünf W-Fragen: Wer? Was? Warum? Wann? Wo? Sie sollten in der Einladung klar erkennbar sein, damit keine Frage offen bleiben.


Eine geeignete Route – Achtung! Besser nicht zu kurz!

Eine Route zu einem fußläufig erreichbaren Spielplatz mit geeigneten und eindeutigen Zwischenzielen (kann auch ein Baum oder eine Ortstafel sein) – ein Lokalaugenschein kurz davor kann nicht schaden.

Die Erfahrung hat gezeigt: Lieber eine längere Route ausdenken! Die Kinder sind dermaßen motiviert, dass die Begleitperson kaum mehr nachkommt – vor allem, wenn sie auch noch Fotos machen will … Und die Schatzsuche ist viel zu schnell zu Ende …


Hinweise mit „Diebstahl-Schutz“

Hinweise bzw. „Schatzkarten“, die ein bisschen verschlüsselt (ganz so einfach soll es ja auch nicht sein) zum nächsten Zwischenziel leiten, wo dann der nächste Hinweis gefunden werden kann. Die Schatzkarten können wetterfest z.B. in einem Marmeladenglas verstaut werden.

Folgender Hinweis für Passanten, die die Schatzkarte zufällig finden könnten, kann nicht schaden:

„Wir veranstalten im Rahmen eines Kindergeburtstags eine Schatzsuche. Dies ist ein wichtiger Hinweis für die jungen Schatzsucher*innen – bitte an Ort und Stelle lassen. Danke!“

Für ältere Kinder könnte die Schnitzeljagd mit einem GPS-Gerät oder mit dem Smartphone und entsprechend herausfordernder gestaltet werden. Beim Smartphone könnten die Hinweise als QR-Codes versteckt werden. QR-Codes kann man ganz leicht selbst erzeugen – z.B. hiermit: http://goqr.me/: Einfach Text eingeben, der QR-Code wird automatisch generiert; QR-Code dann herunterladen, speichern, ausdrucken.



Schatzkiste am Ziel – eventuell wetterfest

Am Ziel sollte auf die Schatzsucherinnen und Schatzsucher eine wertige Schatzkiste warten. Bei Outdoor-Events macht es Sinn, wenn diese Schatzkiste etwas Regen und Nässe aushalten kann.


Fair teilbarer Schatz

In der Schatzkiste sollte ein Schatz sein, der fair unter allen Schatzsucherinnen und Schatzsuchern geteilt werden kann: Bastelsachen, Gummibären, Pickerl, Lollis, „Edelsteine“ oder ähnliches – immer in der Anzahl der Schatzsuchenden. So kommt es am Ende zu keinen Teilungskonflikten.


Begleitperson(en) und Hinweisplatzierer

Und freilich braucht es jemand, der zeitnah die Hinweise und den Schatz platziert. Auch bei der Schatzsuche selbst sollte mindestens eine erwachsene Begleitperson dabei sein.


Und dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen!
Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß.

Wer’s noch etwas stressfreier haben möchte, der kann das ausprobieren: Fertige Schatzsuche: So gelingt der Kindergeburtstag ganz stressfrei


Mehr zum Thema Schatzsuche

Mehr Ideen für Kindergeburtstage

Und zum Essen gibt’s:


Noch mehr Ideen für Kindergeburtstage

Kindergeburtstag: So gelingt das Fest mit Leichtigkeit und das Zuhause bleibt ganz

Wenn ich an das Thema Kindergeburtstag denke, dann steigen mir augenblicklich die Schweißperlen auf die Stirn. Insgesamt ist es in den letzten Jahren ein belastender „Eltern-Wettbewerb“ um den coolsten, durchgestyltesten Motto-Event auch schon für die Allerkleinsten geworden.


Trotz kleinerem Geldbeutel: Geldspartipps für strahlende Kinderaugen bei Kindergeburtstag & Co

Trotz kleinerem Geldbeutel: 5 Geldspar-Tipps für Kindergeburtstag & Co

Mit diesen Tipps führen Geschenke trotz geringerer Mittel zu strahlenden Kinderaugen.


Infografik Kindergeburtstag

DOs & DON’Ts für Kindergeburtstage

Damit sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen!


Kindergeburtstag: die besten Spieleklassiker für die Geburtstagsparty

Kindergeburtstag: Die besten Spiele-Klassiker für die Geburtstagsparty

TOP 7 Spieleklassiker für den Kindergeburtstag, die nicht nur die Kinder begeistern werden! So wird die Kinderparty einfach ein großer Knaller!


10. Geburtstag - Coole Party für Mädchen

10. Geburtstag: Coole Party für coole Mädchen

Wenn ein Mädchen ihren 10. Geburtstag feiert, soll das natürlich etwas Besonderes sein. Aber was soll man machen? Eine richtige Teenieparty ist es noch nicht, aber eine Kleinkindfeier nun auch nicht mehr. Die Mischung machts! So wird der 10. Geburtstag richtig cool!


Encanto Party

Encanto Party zum 6. Geburtstag

Kaum ein Film lässt derzeit Mädchenherzen höher schlagen als Encanto. Hier lieben den Film auch wirklich alle Familienmitglieder – ganz besonders aber unser baldiges Schulmädchen. Also war klar: Zum 6. Geburtstag muss eine Encanto Party her. Und es war ein voller Erfolg.


Harry Potter Mottoparty

Harry Potter Mottoparty: Deko, Spiele, Tipps

Für jeden Harry Potter Fan ist eine Mottoparty – im Fasching oder zum Geburtstag – irgendwann ein Muss! Bei kaum einem Thema kann man sich als Gastgeber so kreativ austoben wie bei einer Harry Potter Mottoparty. Deko, Spiele und Verkleidungen können toll abgestimmt werden und so entsteht schnell ein besonders magisches Fest für Groß und Klein. Unser Sohn feierte seine Harry Potter Party zum 8. Geburtstag und möchte sie sogar unbedingt noch einmal wiederholen. 


Fertige Schatzsuchen

Fertige Schatzsuche: So gelingt der Kindergeburtstag ganz stressfrei

Wir feiern oft und gerne. Das macht Spaß, aber auch wahnsinnig viel Arbeit. Dieses Jahr hatten wir diese Zeit nicht. Trotzdem konnten wir durch ein tolles Angebot eine unvergessliche Feier zum 4. Geburtstag unserer Tochter gestalten: Mit einer fertigen Schatzsuche. Auswahl – Download – Drucken – Fertig. 


Wunderwuzzi Zahnbürstenroboter bauen

Idee für Kindergeburtstage: Zahnbürstenroboter bauen

Wir sind ganz vernarrt in Zahnbürstenroboter. Sie sind klein, süß, individuell gestaltbar und ohne Vorkenntnisse baubar. Eine prima Idee für den nächsten Kindergeburtstag! Oder als Geschenk für kleine Bastler.


Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche

Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche

Habt ihr Bedenken, wenn eine ganze Kinderschar beim Kindergeburtstag euer Haus auf den Kopf stellt? Dann nichts wie raus mit euch – den besten Anreiz bildet eine Schatzsuche zum Geburtstag. Hier haben wir die wichtigsten Eckpunkte für euch zusammengetragen, damit die Schatzsuche im Rahmen der Geburtstagsparty zum vollen Erfolg wird.


7 sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

7 sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

Wenn ein Kind zwei Jahre alt wird, steht auch der Übergang vom Baby- zum Kleinkindspielzeug an. Diese 7 Geschenke zum 2. Geburtstag machen wirklich lange Freude, sind sinnvoll und fördern die Entwicklung.


Sinnvolle Geschenke für Kinder, die schon alles haben

Eine kleine Ideensammlung für Geburtstagsgeschenke oder Weihnachtsgeschenke mit Sinn und Erlebnis-Charakter.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Hallo, was für eine nette Idee. Würde ich gern in meinen Blog übernehmen :)

    1. Mit Link zu meinem Artikel jederzeit gerne!
      lg Muttis Nähkästchen

  2. Ja, jederzeit gerne. Ich bin gerade mit Halloween beschäftigt und danach würde ich gerne diesen Tipp (natürlich mit Link) übernehmen.

    Viele Grüße
    Kinderfest

Kommentar verfassen

Menü schließen