Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Pack die Badehose ein – und/oder die Wanderschuhe!

Pack die Badehose ein – und/oder die Wanderschuhe!

Meine Kinder sind zwar sonst eher faule Säcke, aber wenn es in die Berge geht, dann entwickeln sie sich schlagartig in “Bergziegen”. Je schmaler und steiler der Weg, desto besser. Und bekanntlich gibt es nicht nur am See oder im Freibad Abkühlung für heiße Tage wie diese … auch der Wald und die Berge locken mit angenehmen Temperaturen. Da kommt Anregung für geeignete, kindgerechte Wanderziele gerade recht:



Zwischenruf in eigener Sache:
Gruselspaß für Leseratten

VERLOOOOOSUNG!


Gruselspaß für Leseratten: Spannende Bücher ab 9 Jahren
Kein Film der Welt lässt die Fantasie so mit einem durchgehen wie ein gutes Buch. Für die düstere Zeit vor und an Halloween muss es natürlich etwas Schauriges sein. Wir haben geniale Bücher entdeckt, die nicht nur gruselig und spannend, sondern auch mit viel Witz fesseln.
Und ihr könnt je eines der vorgestellten Bücher gewinnen!

Neugierig? Hier entlang: KLICK



Zwischen Frühjahr und Herbst ist Hochsaison für das Wandern. Das bringt nicht nur die Kids in Bewegung – und das ist ja bekanntlich gesund. Aber wohin kann man mit Kindern wandern gehen? Ich hätte da einen heißen Tipp:

Muttis Tipp: Wanderführer für Familien

Wanderbuch CoverWanderbuch CoverWanderbuch CoverElisabeth Göllner-Kampel hat mit viel Liebe und Engement in verschiedenen kleinen Büchlein jede Menge abwechslungsreiche, kindertaugliche Unternehmungen für kleine und große Menschen zusammenstellt. Unser Büchlein zu den Kinderwagen-Wanderungen ist schon ganz zerlesen. Es war über Jahre hinweg ein treuer Angreger, Begleiter und Wegweiser auf zahlreichen Ausflügen. Jetzt ist der Kinderwage bei uns längst passé und so stürzen wir uns auf die Familien-Ausflüge & Kinder-Wanderungen.

Es gibt sie mittlerweile für viele verschiedene Regionen:

  • Österreich (alle Bundesländer)
  • Deutschland (Bayern und Baden-Württemberg)
  • Schweiz (Ostschweiz)
  • Südtirol

Wander- und Hüttenurlaub CoverFür “Fortgeschrittene” gibt es jetzt ganz neu auch ein Trekking-Buch mit 32 Mehrtagestouren für die ganze Familie: Wander- und Hüttenurlaub. Trekking für ALLE in Bayern, Österreich und Südtirol: Von Hütte zu Hütte – mit der ganzen Familie

Was mir persönlich besonders gefällt, ist die übersichtliche Aufbereitung der Bücher: Schon auf der Überblicksseite sieht man sehr übersichtlich Schwierigkeitsgrad, Charakter (Rundweg oder Hin und Retour), Dauer, Höhenmeter, Länge, Schattigkeit der Wege, Eignung für den Hochsommer bzw. bei Regen, Bademöglichkeiten, Eignung für Kinderwägen, Kleinkinder und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Außerdem gibt’s verschiedene Kategorien: Almwege, Ruinen, Wege für regnerisches Wetter, Wege für Gehfaule, Halbtagstouren  und Ganztagstouren. Einer raschen und treffsicheren Routenwahl steht damit nichts im Wege!
Und der Verlag legt Wert auf umweltschonenden Druck und unterstützt mit den Büchern die Initiativen Fair Trade und Clean Clothes – gefällt mir!

Psst!

Falls es in deiner Region noch kein Kinder-Wanderbuch geben sollte, dann kannst du selbst Autor/-in werden!

Foto: marvel68, Pixabay

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen