Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Österreich entdecken: Die besten Wanderführer für Familien

Österreich entdecken: Die besten Wanderführer für Familien

Ach, wir leben doch in einem wunderschönen Land! Und das lässt sich ganz hervorragend mit Kindern entdecken – auf zwei Beinen wandernd durch Stadt und Region.
Und da hab ich druckfrische Tipps zum Wandern mit Kindern für euch: die besten Wanderführer für Familien.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Estimated reading time: 10 Minuten


Wandern mit Kindern: Österreich entdecken


Warum kindgerechte Reise- und Wanderführer Sinn machen

Die Sache mit dem Wandern mit Kindern ist ja die: Auf der einen Seite ist die Ausdauer bei den Kids (noch) nicht recht ausgeprägt. Und auf der anderen Seite unterschätzen Väter (auch Mütter?) die Ausmaße einer Tour oft.
Das Ergebnis: Rollende Augen, unmotivierte und völlig erledigte Kids, Unmut und Streit zwischen Eltern und Fortpflanz und dergleichen.
Zumindest bei uns ist das so …

Hier hab ich schon mal 10 unkonventionelle Survival-Tipps geteilt: Wandern mit Kind: 10 unkonventionelle Survival-Tipps + Routen-Empfehlung. Da geht’s unter anderem um motivierende Berg-Challenges, die Einplanung von Pausen und wichtige Zutaten im Wander-Rucksack (Nummer 9 wird euch überraschen: „Nie ohne Luftpumpe!“ Was es mit diesem wahrlich unkonventionellen Wandern-mit-Kind-Tipp auf sich hat, erfahrt ihr im Beitrag!). Aber natürlich auch um die richtige Routenwahl!

Und damit es mit der Routenwahl und damit mit einer eventuellen Überforderung der Kinder nie wieder Probleme gibt, haben sich bei uns spezielle Wanderführer bewährt. Meine Tipps für die besten Wanderführer für Familien:

Wandern mit Kindern in Österreich:
Die besten Wanderführer für Familien

Von West nach Ost:

Wandern mit Kindern in Vorarlberg

Kinderwagen und Tragetouren in Vorarlberg

Kinderwagen- & Tragetouren in Vorarlberg

Vom Bregenzerwald bis ins Montafon – Vom Arlberg bis zum Bodensee. 53 besonders lohnende Wege und Ausflugsziele vom Baby bis zum Schulweg; mit (Lauf-)Radangaben.
Durch die schönsten Regionen Österreichs wandern. Barrierefreie Höhenweg auf über 1500 m Seehöhe begehen. Traumhafte Fernblicke in die Schweizer und Allgäuer Berge oder auf den Bodensee genießen. In glasklare Bergseen eintauchen und nach Herzenslust in Bächle plantschen. In diesem Buch finden nicht nur Eltern ihre Traumlandschaften. Es ist ein generationsübergreifender Wanderführer, der – vom Säugling bis ins hohe Alter – Zeit zum Genießen schenkt.

Abenteuer Natur Vorarlberg: Vom Bregenzerwald bis ins Montafon, vom Arlberg bis zum Bodensee

Ob am Nachmittag noch schnell ein kurzer Ausflug zu einer Ruine, eine kühle Klamm mit Wasserfällen und Gumpen für heiße Sommertage oder eine herrliche, tagesfüllende Bergtour mit atemberaubendem Gipfelerlebnis – in diesem Buch findet ihr große und kleine Abenteuer für die ganze Familie. Ganz egal, ob draußen Schnee liegt, dicke Regenwolken am Himmel hängen oder die Sonne lacht: Für jedes Wetter und jede Jahreszeit ist etwas dabei. Dem nächsten Familienausflug steht nichts mehr im Weg!


Wandern mit Kindern in Tirol

Naturzeit mit Kindern rund um Innsbruck

Tirols Hauptstadt ist umgeben von hohen Bergen. Auf einzigartige Weise verbindet sich Kulturprogramm mit einer Familienwanderung im Amraser Schlosspark, im Stadtwald oder beim Geocaching über der Salzstadt Hall. Das Karwendel, die eindrucksvolle Wanderregion im Norden der Stadt, sorgt für alpine Wanderziele. Entlang von Wipptal und Stubaital erforschen wir die Berge südlich von Innsbruck bis über den Brennerpass. Das gibt es zu entdecken:

  • 42 Wander- und Entdeckertouren mit Kindern: Abwechslungsreiche Kinder-Outdoorabenteuer von der Waldexpedition auf den Spuren von Moos- und Wassergeistern, über eine gemütliche Radtour im Inntal bis zur Bergtour auf schmalen Steigen im Hochgebirge oder in einer wilden Klamm.
  • Kinder-Infos zu Natur und Umwelt
  • Badeplätze an Seen und am Fluss, Bergspielplätze, familienfreundliche Ausflugsziele, Museen und Parks
  • Campingführer und andere Übernachtungstipps

Verena Wagner

Über die Autorin: Autorin dieses wunderbaren Wanderführers ist meine liebe Blogger-Kollegin Verena Wagner. Verena ist selbständig als Journalistin für Reise & Tourismus, Umweltthemen, Nachhaltigkeit, Food & Gesundheit. Außerdem schreibt sie den nachhaltigen Familienblog mamirocks.com. zum Ausgleich verbringt sie am liebsten ihre Zeit im Wald und auf dem Berg oder in ihrem Gemüsegarten.


Wandern mit Kindern in Salzburg

111 Orte für Kinder in Salzburg, die man gesehen haben muss

Stadtwandern in Salzburg

Ungelogen DER beste Stadtführer für einen Ausflug mit Kindern nach Salzburg ist: 111 Orte für Kinder in Salzburg, die man gesehen haben muss – und das nicht nur, weil die Autorin eine liebe Blogger-Kollegin ist!
Der Reiseführer beinhaltet einen wahren Schatz an ungewöhnlichen Ecken und Orten, die man in Salzburg entdecken kann: Wo kann man Bienen streicheln? Warum ist der Boden in einer alten Kirche verbrannt? Und wer findet das kleinste Haus in der Stadt? 111 skurrile, mystische und versteckte Orte laden kleine und große Entdecker ein, die Mozartstadt von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Da konnte auch ich als Einheimische noch jede Menge lernen!

Anja Fischer

Über die Autorin: Autorin dieses wunderbaren Wanderführers ist meine liebe Blogger-Kollegin Anja. Anja Fischer hat es vor 16 Jahren der Liebe wegen nach Salzburg verschlagen. Die Zweifach-Mama arbeitet als freie Autorin, Bloggerin und Kräuterpraktikerin. Auf ihrem Blog »Gänseblümchen & Sonnenschein« schreibt sie übers Landleben mit Kindern und nimmt ihre Leser*innen mit in die Natur. Die ehemalige Privatflugbegleiterin ist im Herzen noch immer eine Reisende und liebt es, mit ihren Kindern die Welt zu entdecken. 


Kinderwagen- & Tragetouren – Salzburg

Salzburg, Flachgau, Tennengau und Berchtesgadener Land: Über 50 besonders lohnende Wege und Ausflugsziele vom Baby bis zum Schulkind auf Sommer- & Winterwegen.
Schnell für eine Stunde in die Natur oder auf zu einem schönen Wochenende oder Urlaubstag! Die vielfach erprobten und bewährten Routen reichen von gemütlichen Spazierwegen bis hin zu ausgedehnten Wanderungen für Konditionsstarke. Das mittlerweile zum beliebten Klassiker avancierte Buch ist der perfekte Begleiter im Baby- und Kleinkindalter und wird darüber hinaus ein Leben lang als Ideengeber dienen. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.


Und weil wir selbst auch aus Salzburg kommen: Unsere besten Ausflugstipps für Salzburg


Wandern mit Kindern in Oberösterreich

Abenteuer Natur Oberösterreich: Mühlviertel & Zentralraum

Sonderteil: Almtal, Pyhrn-Priel, Ennstal, Steyrtal, Nationalpark Kalkalpen. Über 60 spannende Ausflüge, Wanderungen und kleine Gipfeltouren. Das Mühlviertel bietet eine unendliche Zahl an spannenden Erlebniswegen, verschlungenen Pfaden, mäandernden Bächleins und die dafür typischen Felsformationen zum Kraxeln. Abseits der viel besuchten Modetouren findet ihr hier viele Ruheoasen zum Auftanken und Genießen. Die kleinen Bergtouren im Süden Oberösterreichs ergänzen die reiche Auswahl an wunderbaren Freizeittipps für Groß und Klein.

Co-Autorin dieses Wanderführers ist meine liebe Blogger-Kollegin Katrin von gowiththeflo.at.

Kinderwagen- & Tragetouren: Großraum Linz

Mühlviertel, Donaubecken, Kremstal, Steyrtal, Ennstal – 56 lohnende Wanderungen und Ausflugsziele vom Baby bis zum Schulkind.
Für alle, die – wunderbare Naturziele schätzen und – eine Sammlung von Freizeitaktivitäten suchen, bietet dieses handliche Buch eine besonders große Vielfalt. Sommerziele zum Baden, Schlittenhügel für den Winter, Ausflugsziele zum Ausspannen und Natur- bzw. Themenwege für jedes Wetter lassen in keiner Jahreszeit Langeweile aufkommen. Mit den Wandertipps für kleine Füße und Angaben zu „Attraktionen“ am Wegrand begleitet dieses Buch weit über das Kinderwagen-Alter hinaus. Für alle NaturliebhaberInnen und natürlich auch;-)für Eltern und Großeltern ein optimaler Begleiter. Zusätzlich: Wanderwert für Kinder, Kinderradwege.

Kinderwagen- und Tragetouren Salzkammergut, Nationalpark Kalkalpen und Region Pyhrn-Priel

Über 50 schöne Wanderungen und Ausflugsziele vom Säugling bis zum Schulkind (Kinderwagen-Wanderungen). Ob Urlaub oder Tagesausflug, ob Regentag oder heiße Sommerstunden – die über 50 schönen Touren bieten eine reiche Auswahl, von gemütlichen Spazierwegen bis hin zu schweißtreibenden „Wadelbeißern“. Mit diesem Wanderführer geht’s auch mit dem Kinderwagen in die schönsten Regionen. Gut beschrieben, benutzerfreundlich und barrierefrei dazu.


Wandern mit Kindern in Wien & Umgebung

Kinderwagen – & Tragetouren um und in Wien von der Wachau bis zum Neusiedler See, Sonderteil Waldviertel

Raus in die Natur mit Kinderwagen und Kleinkind. Die 54 wunderschönen in diesem Buch beschriebenen Touren machen Lust aufs Kinderwagenwandern. Und das nicht nur bei strahlendem Sonnenschein. Die einzigartige Einteilung nach Jahreszeiten hilft auch bei Regen oder Schnee, die optimale Route zu finden. Zusätzlich mit vielen Tipps wie kindergerechten Einkehrmöglichkeiten, Spielplätzen und Attraktionen in der Umgebung.

Abenteuer Natur – Wien und Umgebung

55 Outdoor-Tipps für 1- bis 6-jährige Entdecker und Entdeckerinnen.
Egal ob Wandern, Radfahren, Schwimmen, eine Nacht im Zelt oder doch lieber ein Tag im Wald: Insgesamt 55 Outdoor-Tipps machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter für alle, die gerne gemeinsam mit ihren Kindern eine abwechslungsreiche Zeit in der Natur verbringen.Zusätzlich helfen exakte Wegbeschreibungen, zahlreiche Karten und Zusatzinformationen, wie Kinderwagentauglichkeit und Einkehrmöglichkeiten, die Unternehmungen zu einem gelungenen Erlebnis werden zu lassen.


Wander- und Hüttenurlaub. Trekking für ALLE

Wander- und Hüttenurlaub. Trekking für ALLE in Bayern, Österreich und Südtirol

Trekking für ALLE in Bayern, Österreich und Südtirol: Von Hütte zu Hütte – mit der ganzen Familie auf traumhaften Wegen. 32 Mehrtagestouren.
Von Hütte zu Hütte mit leichtem Gepäck zu wandern, ist eine wunderbare Art, dem Alltag zu entfliehen. Die spannenden Mehrtagestouren sind in leicht zu bewältigende Etappen unterteilt, die nach Kondition oder Laune zusammengefasst werden können. Darum ist dieser Trekkingführer für EinsteigerInnen wie für Versierte gleichermaßen eine Fundgrube. Bei der Zusammenstellung wurden berühmte Ziele wie der Südtiroler Rosengarten, die Drei Zinnen oder die Zugspitze, aber auch einsame und weniger bekannte Touren beschrieben. Bei einem Großteil der Wege finden sich knieschonende Varianten mit Auf- oder Abstiegshilfen wie Gondeln oder Bergbahnen. Perfekt geeignet für die ganze Familie, vom Schulkind bis zu den Großeltern.


Mehr Wandertipps


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.

Wandern mit Kindern: Österreich entdecken

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Kindern sollte von klein auf die Liebe zum Reisen und die Neugier auf die Welt eingeflößt werden! Auf diese Weise werden sie zu abenteuerlustigen und neugierigen Menschen heranwachsen. Diese Leitfäden sind sicherlich ein guter Anfang für ihr Abenteuer.

    1. Danke, liebe Rebecca!
      So sehe ich das auch! Wer regelmäßig die sowohl die eigene Umgebung als auch andere Länder bereist, lernt sowohl Liebe und Wertschätzung zur eigenen Heimat als auch Verständnis und Toleranz für andere Länder und Menschen.
      LG Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen