Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Die Kindheit hat sich verändert. Alles schwärmt von frühkindlicher Bildung: Kinder sollen nicht mehr spielen, sondern LERNEN. Aber ist das nicht eigentlich eine verdrehte Sicht auf die Kindheit? Und unter’m Strich leiden nicht nur die Kinder, sondern auch eine ganze Berufsgruppe: die Pädagog*innen.
Von der Kindergartentante zur Konfliktmanagerin: Eindringliches Interview mit einer Erzieherin:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Ach, Kindergartentante sagt man schon lange nicht mehr! Das ist gut so. Aber gleichzeitig verdeutlicht dieser Begriffswandel auch den enormen Zuwachs an Tasks und Verantwortung.

Kindheit hat sich verändert. Das zeigt auch die Meinung von Marianne (59 Jahre), die seit langer Zeit als Leitung einer Kindertagesstätte arbeitet:

„Die Kinder von heute sind vielfach gestresst und belastet. Das geht von der Trennungs- und Scheidungsproblematik bis hin zur Überforderung schon im Kindergartenalter. Die Kinder von heute werden überfrachtet mit Angeboten. Sei es, dass sie schon früh an Projekten wie Klimarettung oder Vermüllung der Meere beteiligt werden. Sei es, dass sie zu wenig Zeit haben runterzufahren. Zehn Stunden in der KiTa bedeuten zehn Stunden in Kontakt mit vielen anderen Menschen und vor allem mit viel Lärm.“

Marianne (59), Leiterin einer Kindertagesstätte


Die größte Herausforderung für Erzieher*innen ist, neben all dem Papierkram parallel auch noch eine Kindergruppe anzuleiten. Unterstützung seitens des Arbeitgebers ist nicht immer da. Oft werden Kindergarten-Pädagog*innen mit neuen Anforderungen, wie z.B. Inklusion und Integration, Sprachentwicklungsförderung, Qualitätsentwicklung und -management usw., völlig alleine gelassen. Weiterbildungen oder Zusatzqualifikationen müssen vielfach zur Hälfte selbst getragen werden. Oft leidet die Gesundheit und der Arbeitsbedingungen.

Die Überforderung dieser Berufsgruppe geht nicht zuletzt zulasten unserer Kinder! Nun beschäftigt sich ein Buch mit diesem Dilemma: Die Herrschaft der Rotzlöffel: Wie wir die Verhältnisse im Kindergarten wieder vom Kopf auf die Füße stellen. Ein Interview mit der Erzieherin Lea zeigt die Brisanz (Auszug aus dem Buch mit freundlicher Genehmigung des ecowin-Verlages):

Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?



Interview mit Lea (24), Erzieherin

Lea, eine 24 Jahre jungen Erzieherin, die schon während ihrer Abiturzeit Kindersportgruppen bei örtlichen Vereinen leitete und früh wusste, welchen Beruf sie ergreifen wollte. Statt eines Studiums begann sie also mit 18 Jahren mit der Ausbildung zur Erzieherin, die sie nach vier Jahren mit guten Noten abschloss. Sie wurde direkt als Vollzeitkraft in der Einrichtung übernommen, in der sie ihre Abschlussprüfung absolviert hatte. Zwei Jahre ist das nun her, und der Frustfaktor ist hoch:

Lea, Sie arbeiten jetzt seit zwei Jahren als Vollzeitkraft in einem Kindergarten. Wie geht es Ihnen nach dieser Zeit?

Nicht gut! Die Arbeit mit den Kindern macht mir nach wie vor Spaß. Allerdings hatte mich niemand darauf vorbereitet, was noch alles auf mich zukommt.

Was meinen Sie? Sie haben vier Jahre Ausbildung hinter sich. Was fehlt Ihnen in der Rückschau betrachtet?

Ich bin wirklich überrascht, welche Forderungen an uns herangetragen werden. Der Träger bekommt seine Vorgaben und muss diese erfüllen, sonst werden Gelder gekürzt. Und manche Eltern haben so hohe Erwartungen an uns, dass wir diese im Alltag einfach nicht erfüllen können.

Haben Sie konkrete Beispiele?

Die neuen Qualitätsauflagen zum Beispiel. Ich habe 3,75 Stunden Vorbereitungsdienst, das ist die Zeit für Elterngespräche und Elternabende, auch die Zeit für Dienstbesprechungen und die Arbeit im Gruppenteam, da wir ja die Entwicklung der Kinder dokumentieren müssen. Das ist manches Mal gar nicht so leicht. Von den 25 Kindern in der Gruppe sind sechs sehr auffällig. Und als ob das nicht schwierig genug wäre, sind von den 25 Elternpaaren ebenfalls mindestens sechs hochgradig auffällig.

Was bedeutet das genau?

Ein Elternpaar möchte zum Beispiel jeden Tag einen detaillierten Bericht darüber, was ihr Kind so den ganzen Tag gemacht hat, und zwar am liebsten schriftlich. Das können wir doch gar nicht leisten! Eine andere Mutter bringt ihr dreieinhalbjähriges Kind zu uns und trägt uns mit wichtiger Stimme auf, das Toilettentraining, wie sie es nennt, zu übernehmen. Ihr selbst sei das daheim zu anstrengend und außerdem würde ihr Kind sowieso nicht auf sie hören. Ein weiteres Kind müssen wir ständig im Auge haben, weil es durch sein Verhalten permanent in Gefahr ist, Unfälle zu bauen. Dann sind da zwei Kinder, die ausschließlich an den ErzieherInnen hängen und sich überhaupt nicht alleine beschäftigen können. Eins dieser Kinder ist vier Jahre alt, das andere schon fünfeinhalb, also nicht mehr weit von der Einschulung entfernt. Beide haben daheim den ganzen Tag Programm und sind sofort überfordert, wenn sie mal auf sich alleine gestellt sind.

Die Arbeit mit den Kindern ist aber ja längst nicht alles, oder?

Nein, natürlich nicht. Ich muss mich ständig nebenbei anhand von gefühlt 1000 Fragebögen selbst „evaluieren“, wie es so schön neudeutsch heißt. Das ist ein Höllenaufwand. Wenn meine Kollegin vom ständigen Lärm in der Einrichtung mal wieder fix und fertig ist, fülle ich die Blätter auch schon mal ganz allein aus.

Die Freude, die eigentlich in den Räumen eines Kindergartens zuhause sein sollte, bleibt dabei sicher oft auf der Strecke?

Ja! Es ist so schade, denn wir haben natürlich auch viele nette Eltern. Doch dadurch, dass die auffälligen „Exemplare“ mit ihren Themen und Anliegen fast die ganze Aufmerksamkeit absorbieren, haben wir für die netten kaum Zeit.

Das gleiche gilt für die Kinder. Wenn meine Kollegin beispielsweise wickelt, bin ich 20 Minuten mit den anderen Kindern im Gruppenraum allein. Da passiert es häufig, dass ich mit an einer Stelle um etwas kümmere, während gleichzeitig hinter mir die nächste kleine Katastrophe passiert. Ich merke einfach, dass mir das oft viel zu viel Verantwortung ist. Und dann gibt es noch Gemecker von den üblichen Verdächtigen, wenn ich nicht zusätzlich noch beispielsweise einen Waldtag schaffe.

Haben Sie eine Perspektive?

Ich war vor kurzem echt mutig und habe während einer Dienstbesprechung gesagt, dass ich mir von der Leiterin wünschen würde, dass sie häufiger mal „Nein“ zu den Eltern sagt. Die Reaktion war eindeutig. Sie möchte nicht schlecht bewertet werden, wenn es wieder eine Elternbefragung gibt.

Ich habe mir daraufhin überlegt, ob ich nicht noch einmal eine andere Ausbildung anfange. Ein Angebot zur Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau hatte ich kürzlich bereits. Im Moment allerdings macht mir die Arbeit mit den Kindern selbst einfach noch zu viel Spaß, deshalb denke ich auch über andere Wege nach. Im Kindergarten hat man einfach mit zu vielen Nebensächlichkeiten zu tun und jeden Tag ein Maß an Verantwortung, das kaum zu tragen ist.

Deshalb habe ich mich jetzt zu einem Studium im sozialen Bereich entschlossen. Die genaue Richtung ist noch nicht ganz klar, aber ich weiß, dass ich meine derzeitige Tätigkeit nicht auf Dauer machen kann, weil sie mich zugrunde richtet. Noch bin ich jung genug, um umzuschwenken.


Buchtipp:

Die Herrschaft der Rotzlöffel: Wie wir die Verhältnisse im Kindergarten wieder vom Kopf auf die Füße stellen

Kinderbetreuung in der Krise: Wer erzieht hier wen? Das System der Kindergärten und Kindertagesstätten ist in eine Schieflage geraten: zu wenige Erzieher, zu große Gruppen, belastende Rahmenbedingungen für Kita-Personal und Eltern. Auch die Anspruchshaltung ist aus dem Ruder gelaufen: Statt einer Ergänzung der elterlichen Erziehung wird eine Rundumversorgung der Kinder erwartet. Gleichzeitig existiert ein verdrehtes Bild von Kindheit: Kinder sollen nicht mehr spielen, sondern werden zu Experten auf unterschiedlichsten Gebieten ausgebildet, während jede Intervention der Erzieher dem Verdacht unterliegt, das Kind in seiner Freiheit zu beschneiden.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für ein Umdenken in der frühkindlichen Erziehung: Die Autoren zeigen neue Perspektiven auf: für ein entspanntes Familienleben, eine glückliche Kindheit und mehr Wertschätzung für den Beruf des Erziehers!


Das könnte euch auch interessieren:


Mehr zum Thema Kinderbetreuung

14 Tipps für Working Moms: Strategien gegen die Vereinbarkeitsfalle

Die Mehrfachbelastung zehrt an den Nerven und am Energiehaushalt. Diese 14 Tipps helfen!


Kita-Start ohne Leid und Tränen: 10 Tipps für die Eingewöhnung

Kita-Start ohne Leid und Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung

Wie gelingt der Kita-Start ohne Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung von Eltern-Kind-Coach: Typische Probleme am Anfang und was Eltern dagegen tun können.


Loslösen in Kita, Kindergarten oder bei der Tagesmutter - so klappt's

Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter – so klappt’s

Wie die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, in der Kita oder im Kindergarten am besten klappt? Hier kommen unsere Tipps.


Ist Fremdbetreuung Abschiebung? Zu diesem Thema gibt es unzählige Grabenkämpfe, da prallen die Meinungen aufeinander. Ich habe andere Mütter nach ihrer Meinung gefragt

Fremdbetreuung ist Abschiebung! Oder?

Wer seine Kinder in die Krabbelstube, die Kita, den Kindergarten gibt, ist eine Rabenmutter! Oder? Ich hab nachgefragt, 10 Mütter haben geantwortet.


So klappt's mit dem Babysitter

Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Worauf sollten Eltern bei der Suche achten? Hier ein paar praktische Tipps, die euch helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.


Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen die negativen Folgen im Betreuungspatchwork

Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen negative Folgen im „Betreuungs-Patchwork“

Oma- und Opa-umsorgte Mädchen und Jungen haben zufriedenere Mütter! ABER! Zu viel „Betreuungs-Patchwork“ hat Auswirkungen auf die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder!


Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Wie wirkt sich die außerfamiliäre Betreuung auf die Entwicklung vom Kindes- bis ins Jugendalter aus? Je mehr Zeit in Krippen oder bei Tagesmüttern verbracht wurde, desto eher zeigten sich auffallende Verhaltensweisen.


Wie viel sollen Mütter und Väter arbeiten? Idealvorstellungen und Realität

Wie viel sollten Mütter und Väter arbeiten? Und wie viel arbeiten sie tatsächlich?

Was ist die ideale Arbeitszeit für Mütter und Väter? Und wie viel arbeiten Mütter und Väter tatsächlich? Soviel sei vorab verraten: Idealvorstellungen und Wirklichkeit liegen oft auseinander – Mütter arbeiten ZU WENIG, Väter hingegen ZU VIEL!


Loslassen

Vom Loslassen: Dürfen Eltern die Zeit genießen, wenn das Kind nicht da ist?

Sind wir Rabeneltern, weil wir KEINE tägliche Berichterstattung brauchen??? Sind wir Rabeneltern, weil wir die vorübergehende Abwesenheit des Kindes sogar genießen?


Anleitung zum Burnout für Eltern

Mit Erfolgsgarantie: 10 Schritte zum sicheren Eltern-Burnout

Hier kommt eine Anleitung, wie ihr garantiert ins Burn-out schlittert – samt Extra-Tipps für Eltern. VORSICHT! Dieser Beitrag enthält IRONIE!


Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Von der Kindergartentante zur Konfliktmanagerin: Eindringliches Interview mit einer Erzieherin.


Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen