Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Die Macht der Suggestion

Die Meinungsforschung kennt sie, die Werbung sowieso, von der Psychologie ganz zu schweigen. Eltern sollten sie auch kennen: die Macht der Suggestion.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Das wird jetzt kein Aufruf in Sachen „So manipuliern Sie Ihr Kind am besten“. Nein, so ist das nicht gemeint. Vielmehr möchte ich darauf aufmerksam machen, dass eine kleine Änderung in der Kommunikation eine große Wirkung haben kann. Funktioniert, freilich nicht immer, aber oft!

Es besteht ein RIESEN Unterschied, wenn ich sage: „Du musst in den Kindergarten gehen“ oder „Du darfst in den Kindergarten gehen“. Wer will schon gerne müssen?

Auch ist mensch dazu geneigt, anderen eher zuzustimmen als zu verneinen. Meine erste Frage nach dem Kindergarten lautet daher: „Na, war’s lustig?“ Meistens folgt ein Ja. Dann erst fordere ich mein Kind auf zu erzählen: „Was war denn heute alles los?“

Das Ja auf meine oben genannte erste Frage ist dann auch der „Köder“ bei etwaigen Tendenzen wie „Ich will heute nicht in den Kindergarten gehen“ am nächsten Tag. „Aber gestern hast du doch gesagt, dass es lustig war. Dann wird’s heute bestimmt auch toll!“ Und dann ab in den Kindergarten. Da bin ich nämlich konsequent. Und diskutiere nicht.

Und, ja, ich DARF arbeiten gehen. Ich muss nicht, ich DARF. Und es tut mir sooo gut! Wie gut, das hab ich erst jetzt nach der zweiten Babypause so richtig gemerkt.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Kommentar verfassen

Menü schließen