Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Kindergarten und Schule: Die Qual der Wahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wer keine Wahl hat quält sich auch. Und alle wollen nur das beste für ihr Kind. Was ist der beste Kindergarten/die beste Schule für mein Kind?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Es gibt wieder eine VERLOSUNG!

Geschenkideen für Schulkinder

Jede Menge Geschenkideen für schlaue Schulkinder!
Sinnvolle Geschenke für wissbegierige Kinder und Bücher sowie ein Brettspiel GEWINNEN!
Hier entlang: Geschenkideen für wissbegierige Schulkinder | Verlosung!

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken?
Hier haben wir weitere Ideen:

Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da gibt's attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Ich habe keine Wahl – und ich habe beschlossen, dass es von nun an auch keine Qual mehr ist. Denn:

  • Reality bites: Wir können unsere Kinder unter keine Käseglocke setzen. Wir würden ihnen einen reichen Erfahrungsschatz vorenthalten. Denn früher oder später wird es mit der Realität konfrontiert. So oder so.
  • Wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen, dann hilft jammern und schimpfen selten. Vielmehr möchte ich helfen, Dinge zum Positiven hin zu verändern.
  • There is no best way – DEN besten Kindergarten/DIE beste Schule gibt es nicht. Überall wird mutter/vater auf Ecken und Kanten stoßen.
  • Was für das eine Kind ein Segen ist, kann für ein anderes ein Fluch sein.
  • So lange innerhalb der Familie alles passt, wird der Kindergarten/die Schule nichts vermasseln können. Und umgekehrt können sich Kindergarten/Schule auf den Kopf stellen und wahrscheinlich nur beschränkt wieder „reparieren“, wenn von daheim die Basis fehlt.

Dies war ein Beitrag zu meiner eigenen Psychohygiene. Und Gelassenheit.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Kommentar verfassen

Menü schließen