Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Wie oft ist man schon in der eigenen Heimat unterwegs?
Wir haben die Stadt Salzburg 72 Stunden lang als „Touristen“ intensiv erkundet.
Hier verraten wir euch als Einheimische unsere allerbesten und geheimsten Insider-Tipps zum Thema Salzburg mit Kind:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 29 Minuten

Familie Nähkästchen hat sich, ausgestattet mit der 72-Stunden-Salzburg Card, auf Touristen-Pfade begeben und die eigene Stadt nach Strich und Faden erkundet:


Salzburg mit Kind: Insidertipps von Einheimischen


Kindgerechte Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Überall in der Stadt gibt es wunderschöne, gepflegte Spielplätze. Im Sommer sprudeln an vielen Plätzen in der Innenstadt kleine Brunnen, die die Kids zum Verweilen und Plantschen einladen. Und wenn das alles nichts hilft, dann laden die Stadtberge – Mönchsberg und Kapuzinerberg – zur Auszeit vom Stadtgetummel und der Hitze in den Gassen. Außerdem gibt es an vielen Ecken moderne Kunst im öffentlichen Raum, das sich kindgerecht entdecken und erkunden lässt.

Salzburg mit Kind Insider-Tipps:

  • Ihr seid zwar in einer Stadt, aber Kinder können speziell im Sommer an vielen Stellen planschen. (Und ja, das ist auch für Pubertiere noch verlockend!) Daher: Gutes, unempfindliches Schuhwerk und schnell trocknende Kleidung wählen bzw. Ersatzkleidung einpacken.
  • Weil aber Salzburg auch für seinen Schnürlregen berühmt ist, ist auch ein Regenschirm oder eine Regenjacke nicht verkehrt.

Hellbrunn: Wasserspiele und Schloss

Unbedingt sehenswert ist das Schloss Hellbrunn mit den Wasserspielen. Im Schloss gibt es einen guten Kinder-Audioguide, die Räumlichkeiten sind sehenswert und überschaubar, die Inhalte kurzweilig und interessant präsentiert. Die Wasserspiele sind nur mit Führung zu besichtigen. Bucht also am besten zuerst das Ticket für die Wasserspiele und überbrückt die Wartezeit im Schloss. Es ist schon erstaunlich, welchen Humor der werte Herr Erzbischof Markus Sittikus bei den Wasserspielen an den Tag gelegt hat. Und welch erstaunliche Dinge da ganz allein durch Wasserdruck – ohne Elektrizität! (gab’s im frühen 17. Jahrhundert noch gar nicht) – geschaffen wurden.

Salzburg mit Kind Insider-Tipps:

  • Schnell trocknende Kleidung wählen bzw. Ersatzkleidung einpacken.
  • Am Fürstentisch unbedingt dort sitzen, wo auch der Erzbischof sitzen würde. Denn alle anderen bekommen ein nasses Hinterteil
Wasserspiele beim Fürstentisch: Sohnemann sitzt trocken
Wasserspiele beim Fürstentisch: Sohnemann sitzt trocken

Achtet generell auf euer Hinterteil. Manche Fontänen sind im wahrsten Sinne des Wortes hinterlistig. Auch uns als vermeintliche „Insider“ hat es trotz umsichtiger Vorsicht wieder kalt erwischt.


Hellbrunn: Steintheater und Stadtblick

Wenn ihr schon mal in Hellbrunn seid, dann solltet ihr unbedingt einen kleinen Spaziergang durch den Park bis zum Steintheater anhängen. Erstens kommt ihr da bei einem Kneipp-Bereich vorbei, bei dem es sich im Storchenschritt, beim Trinkbrunnen und beim Nebelbogen herrlich abkühlen lässt.

Zweitens ist das Steintheater wirklich sehenswert und ein wahres Kletterparadies für Kinder. Das Steintheater diente ursprünglich als Steinbruch für das Schloss Hellbrunn. Es ist fast zur Gänze in den Konglomeratgestein gehauen und historisch einzigartig: Am 31. August 1617 wurde hier die erste Freiluft-Opernaufführung Europas dokumentiert: „Orfeo“ von Claudio Monteverdi.

Wenn ihr nach dem Steintheater noch Richtung Stadtblick weiter wandert, werdet ihr mit einer schönen Aussicht auf die Stadt Salzburg mit der Festung belohnt.

Salzburg mit Kind Insider-Tipps:

  • Das Steintheater an sich ist ein Insidertipp: Dort werdet ihr nur wenige Touristen antreffen – und das, obwohl es wirklich sehenswert und obendrein noch gratis zugänglich ist.
  • Badehose einpacken. Wenn das Wetter sehr heiß ist, nehmen kleine Kinder gerne ein Bad im Kneipp-Becken.
  • Vom Schloss Hellbrunn kann man auch gleich über einen Nebeneingang den Alpenzoo Salzburg (inkludiert in der Salzburg Card) besuchen.

Powered by GetYourGuide

Festung Hohensalzburg

Ein klares Muss bei jedem Salzburgbesuch! Rauf geht es entweder zu Fuß oder in 40 Sekunden mit der Festungsbahn (inkludiert in der Salzburg Card) – gerade für müde Kinderbeinchen eine Erholung! Belohnt wird man mit einem grandiosen Blick über die Stadt, Mittelalter-Flair pur und zahlreichen sehenswerten Museen in der Festung (in der Salzburg Card inkludiert).

Salzburg mit Kind Insider-Tipps:

  • Wetter im Blick behalten! Bei Gewitter ist der Aussichtsturm geschlossen.
  • Bei Kindern – zumindest bei unseren – sehr beliebt: Das kleine, feine Marionetten-Museum auf der Festung. Im letzten Raum hinten links dürft ihr in die schwarze Kiste lugen – nicht erschrecken! Es ist nicht der echte Erzbischof!


Untersberg

Wer die Salzburg Card hat (ich wiederhole mich …), sollte unbedingt auch auf den Untersberg fahren. Das ist ein Erlebnis! Die Auffahrt mit der Untersbergbahn auf 1.776 m sorgt bei den Touristen regelmäßig für Aaah!s und Oooh!s – mal schwebt man SEHR weit vom Berg entfernt, mal ist die Gondel wieder SEHR nah am Felsen. Empfehlenswert ist eine kurze Wanderung zum Salzburger Hochthron (1.853 m).
Erreichbar mit Bus Nr. 25 (in Salzburg Card inkludiert).

Salzburg mit Kind Insider-Tipps:

  • Gutes Schuhwerk!!! Leute, das ist unerlässlich! Wenn ihr nicht nur ein Foto von der Terrasse schießen wollt, sondern eine kurze Wanderung zum Salzburger Hochtron machen wollt, dann MUSS gutes Schuhwerk her! Der Berg ist hochalpines Gelände! Wir haben so manchen Touristen schmerzhaft am Allerwertesten landen sehen.
    Daher auch:
  • Jacke: gegen Wind und ggf. Regen
  • Wetter im Blick behalten! Bei Gewitter am Berg finden keine Auffahrten mehr statt – wäre viel zu gefährlich.
    Bestes Bergwetter bei Gewitterneigung ist zwischen 9:00 und 12:00 Uhr: Da verziehen sich normalerweise die Regenwolken vom Vortag, die Sonne kommt raus. Neue Gewitter brauen sich dann am Nachmittag zusammen.

Kindgerechte Museen in der Stadt Salzburg

Bei der Salzburg Card sind alle Museen in der Stadt Salzburg inkludiert. Manche Museen – das Museum der Moderne Rupertinum und das am Mönchsberg – ist wohl nur für sehr kunstsinnige Kinder empfehlenswert. (Ich hab mich im Haus der Natur davon gestohlen und hab mir meine Portion moderne Kunst just for Mutti geholt …) Aber die vielen, vielen anderen Museen haben sich in Sachen Inhaltevermittlung wirklich was überlegt:

Insider-Tipps: Die besten Museen für Kinder in Salzburg

  • Spielzeug Museum: Ein Eldorado für Eltern und Kinder in besonders bezauberndem Ambiente, nämlich halb in den Berg hineingebaut.
  • Haus der Natur: Besonders im Science Center gibt es jede Menge zu erforschen und auszuprobieren. Zeit einplanen! Die Kids sind da nur schwer wieder raus zu bekommen!
  • Mozarts Geburtshaus: Besonders sehenswert fand ich die Küche! Schaut mal, ob ihr die Abwasch findet! Originell!
  • Mozarts Wohnhaus: Später haben die Mozarts schon deutlich nobler residiert. Macht einen Größenvergleich mit Wolferl oder projiziert euer Gesicht in das Konterfei eines Familienmitglieds.

Powered by GetYourGuide

Schifffahrt mit der Walzer-tanzenden Amadeus

Ebenfalls inkludiert bei der Salzburg Card ist Tour 1 mit dem Salzach-Schiff Amadeus. Das ist eine perfekte Auszeit für müde Kinderbeine mit neuen Ausblicken auf die Stadt! Und ja, die Amadeus kann auch Walzer tanzen!

Insider-Tipps:

  • Tickets unbedingt vorab checken. Es geht jede volle Stunde ein Schiff.

Powered by GetYourGuide

Urlaub in Salzburg: Bleiben noch drei Fragen:

Wo bekomm ich die Salzburg Card?

Zum Beispiel online hier: Salzburg Card

Wo essen?

Essen mit den Kids ist ja immer so eine Sache … Wir waren an Tag eins im Süden von Salzburg unterwegs und kehrten beim Gasthof Pflegerbrücke ein: gutbürgerliche, bezahlbare Karte, prima Kinderspielbereich (indoor + outdoor). An Tag 2 haben wir uns als Selbstversorger mit Brotzeit versucht. An Tag drei waren wir in der L’Osteria Salzburg in der Dreifaltigkeitsgasse. Vorsicht! Eine Pizza reicht locker für zwei Erwachsene. Plus: gleich neben dem Lokal gibt es das „Bächlein“ mit den Bällen (siehe Foto ganz oben). Tipp: Unbedingt reservieren (geht online). Ein weiteres Lokal, das meine Kids gut finden, ist Burgerista in der Grießgasse.

Wo schlafen?

In puncto Übernachtung sind wir als Einheimische natürlich nicht die besten Ansprechpartner. Aber ich hab mich erkundigt: Da würd sich natürlich das JUFA Salzburg City anbieten (Babyphon, Familienzimmer, Gitterbett, Hochstuhl, Spielraum mit Kinderspielzeug, Steckdosen-Kinderschutz, Wickelauflage) oder der Hofwirt (Gitterbett, Hochstuhl, Spielraum mit Kinderspielzeug). Beide sind sehr zentral. Wenn’s ein bissl außerhalb sein darf, dann wäre die Pflegerbrücke (siehe auch oben: Wo essen?) eine gute Adresse. Dort gibt’s: Spielraum mit Kinderspielzeug, Gitterbett, Kinderspielplatz, Hochstuhl, Familienzimmer, Tischfußball.
Beste Anlaufstelle für Fragen rund um die Unterkunft: www.salzburg.info
Oder: Ihr versucht es mal mit Haustausch und tauscht mit uns euer Haus. Hier habe ich ein paar Erfahrungsberichte für euch: Haustausch Erfahrungsberichte


Mehr Salzburger Insider-Tipps gewünscht?
Bittesehr:


Buchempfehlungen

111 Orte für Kinder in Salzburg, die man gesehen haben muss

Ungelogen DER beste Stadtführer für einen Ausflug mit Kindern nach Salzburg ist: 111 Orte für Kinder in Salzburg, die man gesehen haben muss – und das nicht nur, weil die Autorin eine liebe Blogger-Kollegin ist!
Der Reiseführer beinhaltet einen wahren Schatz an ungewöhnlichen Ecken und Orten, die man in Salzburg entdecken kann: Wo kann man Bienen streicheln? Warum ist der Boden in einer alten Kirche verbrannt? Und wer findet das kleinste Haus in der Stadt? 111 skurrile, mystische und versteckte Orte laden kleine und große Entdecker ein, die Mozartstadt von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Da konnte auch ich als Einheimische noch jede Menge lernen!


Reise Know-How CityTrip Salzburg: Reiseführer mit Stadtplan und kostenloser Web-App
Erlebnisvorschläge für ein langes Wochenende: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt, abwechslungsreicher Stadtspaziergang, Shoppingtipps von der Mozartkugel bis zu den schönsten Modegeschäften, die besten Lokale der Stadt und allerlei Wissenswertes über Salzburger Spezialitäten, ausgewählte Unterkünfte von preiswert bis ausgefallen und vieles mehr inkl. Faltplan zum Herausnehmen.


Österreichisch – das Deutsch des Alpenlandes: Kauderwelsch-Sprachführer von Reise Know-How
Österreichisch – ist das überhaupt eine Sprache? Oh ja! Und was für eine! Und das sag nicht nur ich als Einheimische. Wir reden hier zwar auch Dialekt, aber unser „Hochsprache“ ist eine eigenständige Variante des Deutschen. Eigener Wortschatz, eigener Klang und ganz viel Charme. Aber eben auch Potenzial für Missverständnisse. Dieses Büchlein bietet einen unterhaltsamen Einstieg in die Welt der österreichischen Sprache und vermittelt viel über das hiesige Lebensgefühl. Jedem bundesdeutschen Besucher sei die Lektüre ans Herz gelegt. Denn wir sprechen zwar die gleiche Sprache, aber eben doch nicht so ganz … ;-)


Mehr in Stadt und Land Salzburg

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Wir haben die Stadt Salzburg 72 Stunden lang als „Touristen“ intensiv erkundet und verraten euch unsere allerbesten und geheimsten Insider-Tipps.



Wasserfälle und Klammen im Salzburger Land

Klammen und Wasserfälle: Spektakuläre Ausflüge mit Kind in Salzburg

Spektakuläre und kinderfreundliche Ausflugsziele zu Salzburgs Klammen und Wasserfällen.


Gruberalm

Übernachten auf der Gruberalm in Salzburg: Eine Nacht am Berg

Einschlafen am Berg, Sonnenaufgang vor der Hütte und im Hintergrund nur ein paar Kuhglocken. 


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Urlaub im Grünen im Greenpark Rehrenberg

Mit Sicherheit viel erleben: Spektakulärer Familienurlaub in Österreich

Unsere Highlights im Salzburger Pinzgau samt Übernachtungstipp.


Familien-Radtour: Tauern-Radweg

Familien-Radtouren: Mit Fahrrad und Zug in den Alpen

Beispiele für Radwege in den Alpen, die auch bewegungsfaule Kinder und Jugendliche leicht bewältigen können – weil sie hauptsächlich BERGAB gehen.


Gänsehaut und Gänsegeier: Mittelalter pur auf der Burg Hohenwerfen

Imposant, stolz, ein Gesamtkunstwerk auf einem steilen Felskegel im Salzachtal: die Burg Hohenwerfen. Und richtig viel für Kinder zu entdecken, u.a. mit der burgeigenen Falknerei.


Was tun bei Hitze? Auf in den Schnee! | Ausflugstipp

30 Grad und mehr? Abkühlen bei einer zünftigen Schneeballschlacht samt Rodelpartie mitten im Sommer ab: am Gletscher auf über 3.000 m Seehöhe am Kitzsteinhorn im Salzburger Land.


Säbelzahntiger in der Glasenbachklamm

Wandern in die Welt der Dinos: Glasenbachklamm

Wandern? Nein, Dinos erforschen! Gleich vor den Toren der Stadt Salzburg.


Bergwandern mit Kindern: wichtige Tipps

Bergwandern mit Kindern: wichtige Tipps

Essenzielle Tipps für das Bergwandern mit Kindern.


Skifahren mit Kind: Kitzsteinhorn

Am Gletscher gibt’s garantiert Schnee. Wenn unten im Tal die Nebelsuppe hängt, lacht oben die Sonne. Gänsehautgarantie gibt auf der Aussichtsplattform auf 3.029 Metern Seehöhe.


Skifahren in Lofer

Skifahren mit Kind: Familienfreundliches Skigebiet Lofer

Lofer, direkt an der Grenze zwischen Bayern und dem Salzburger Land, ist ein absolut empfehlenswertes Skigebiet für die ganze Familie.


Die Salzburg Card wurde uns von Salzburg Tourismus zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank für Unterstützung!


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel besorgt die Salzburg Card bzw. die Reiseführer gerne für dich!

Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


Noch mehr Städtetrips mit Familie

Wien mit Teenager: Tipps für einen coolen Städtetrip

Wien mit Teenager: 8 Tipps für einen Städtetrip ohne Augenrollen

Wien mit Teenager: 8 Tipps, wie ein Wien-Trip Teenie-tauglich wird – selbst erprobt und vom Sohn für gut befunden!


Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen

Wir haben die Stadt Salzburg 72 Stunden lang als „Touristen“ intensiv erkundet. Hier verraten wir euch als Einheimische unsere allerbesten und geheimsten Insider-Tipps aus erster Hand


Barcelona mit Teens Ausfluege und Aktivitaeten

Barcelona mit Teenagern: Ausflüge und Aktivitäten mit Wow-Effekt

So war’s sowohl für die Teenager als auch uns Eltern ein entspanntes Erlebnis.


Berlin und Umgebung mit Teenagern: Ausflüge und Aktivitäten ohne Augenrollen

Berlin & Umgebung mit Teenagern: Aktivitäten ohne Augenrollen

Berlin & Umgebung mit Teenagern: Unsere Tipps für Berlin & Brandenburg, die garantiert auch bei größeren Kindern gut ankommen.


Kolosseum Rom

Rom mit Kindern und Jugendlichen: überraschende Kuriositäten und Wow-Momente

Wenn man es richtig anlegt, dann wird das eine richtige „Quest“ – eine Schnitzeljagd nach den Kuriositäten und echten Wow-Momenten der Ewigen Stadt. Hier kommen unsere Tipps aus erster Hand.


Venedig mit Kind

Venedig mit Kind: Kuriositäten der Lagunenstadt entdecken

Tipps, wie ihr kindgerecht die coolsten und kuriosesten Ecken der Stadt entdecken könnt. Denn: In Venedig wimmelt es nur so von Kuriositäten!


Den Haag

Den Haag mit Kind: Tipps und kindgerechte Sehenswürdigkeiten

Wenn man es richtig anlegt, dann wird das eine richtige „Quest“ – eine Schnitzeljagd nach den Kuriositäten und echten Wow-Momenten der Ewigen Stadt. Hier kommen unsere Tipps aus erster Hand.


Delft mit Kind: Blick auf das Rathaus

Delft mit Kind: Holländisches Juwel entdecken

Dieses entzückende Städtchen hat unser Herz im Sturm erorbert. Hier kommen unsere Highlights für eine Entdeckungsreise mit Kindern in Delft.


Rotterdam mit Kind: Kinderfreundliche Highlights

Unsere Highlights für einen Städtetrip mit Kind in die Hafenstadt an der Maas, die zweitgrößte Stadt in den Niederlanden.


Antwerpen mit Kind

Antwerpen mit Kind: Tipps und Sehenswürdigkeiten

Stadt, Kunst und Kunstgeschichte lassen sich auch für nicht ganz so kunstsinnige Kinder (soll vorkommen! *hüstel*) kindgerecht entdecken.


Brügge mit Kind: Frietmuseum

Reisen mit Familie: Brügge mit Kindern

Wir sind „Wiederholungstäter“ und waren nun schon zum zweiten Mal mit den Kindern dort. Und tatsächlich gibt es auch Seiten von Brügge zu entdecken, die nicht jeder Tourist kennt!


Paris mit Kind: Tipps von Muttis Nähkästchen

Paris mit Kind: Kindertaugliche Ziele und Spartipps

Paris ist auch ein hervorragendes Urlaubsziel mit Kind(ern). Wir waren schon zweimal als Familie dort.


Reykjavik mit Familie, Reykjavik mit Kind

Reykjavik mit Kind: Top 10 Aktivitäten mit Familie

Die nördlichste Metropole der Welt hat auch für Familien jede Menge zu bieten. Unsere Top Ten für Aktivitäten und Sightseeing mit Kindern in Reykjavík.


London

London mit Kind – Insidertipps einer Haustausch-Familie

Unsere ganz persönlichen Tipps für eine Städtereise mit Kind(ern) nach London – inkl. Spar-Tipps!


Hamburg: Panorama von St. Petri

Urlaub in Hamburg – Ausflugstipps mit Kind

Ein Wochenende oder eine ganze Woche in Hamburg mit Kindern? Und keinem soll fad werden? Ja, das funktioniert wunderbar.  


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Danke für den interessanten Artikel! Ich habe vor kurzem Salzburg besucht und beschlossen, mehr über diese Stadt zu lesen.
    Ich kann meine Erfahrungen kurz mitteilen. Meine Freunde und ich sind von Berlin nach Salzburg gefahren. Als erstes wollten wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen (Festung Hohensalzburg, Salzburger Dom :))
    Wir haben auch die leckersten Orte besucht:
    https://www.facebook.com/Organic-PIZZA-Salzburg-1569055343325119/, Yaoyao, Gasthof Goldgasse, Osteria Cavalli, Leichtsinn Vitalbistro.
    Wir haben Arbeit und Reisen kombiniert, also haben wir ein paar Tage im Business Center in Salzburg gearbeitet.
    Außerdem empfehle ich einen Besuch: Hotel Rosenvilla, Getreidegasse, Mozarts Geburtshaus, Schloss Mirabell und Gärten, Besprechungsraum in der Josef-Schwer-Gasse
    Der Sommer ist eine tolle Reisezeit!

Kommentar verfassen

Menü schließen