Ein Wochenende oder eine ganze Woche in Hamburg mit Kindern? Und keinem soll fad werden? Ja, das funktioniert wunderbar. Wieder brachte uns ein Haustausch – unsere bevorzugte Urlaubsform – kostengünstig an unser Urlaubsdomizil. Folgende Sehenswürdigkeiten finden wir für Eltern und Kinder für unbedingt sehenswert:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten
Wir waren wie immer per Haustausch unterwegs – das ist einfach unschlagbar günstig für den Urlaub der Familie. Anlass für die Destination war ein Beitrag über das Miniatur Wunderland in Hamburg in einer Schülerzeitung. „Mama, da möcht‘ ich mal hin!“ Der Sohnemann war hin und weg. Also machte Mutter sich auf die Suche nach einer tauschwilligen Familie – und wurde fündig.
Unsere persönlichen Empfehlungen:
Inhaltsverzeichnis
Ausflugstipps in Hamburg
Miniatur Wunderland
U3 Baumwall in der Speicherstadt.
Im Miniatur Wunderland hätten wir einen unserer Söhne abgeben und erst Stunden später wieder abholen können. Selbst für’s Essen hatte er keine Zeit (obwohl selbst das Restaurant im MiWuLa ganz im Zug-Style gestaltet ist). Wir waren über sechs Stunden drin und keinem wurde es zu blöd.
TIPP: Unbedingt vorab online reservieren (geht ganz unkompliziert und ohne Bezahlung) – sonst steht man ewig in der Schlange und muss ggf. 4 Stunden warten … miniatur-wunderland.de
Diese Sehenswürdigkeit haben wir auch gefunden. Im MiWuLa steht sie zwar komplett im falschen Land – aber wer errät, um welches Bauwerk es sich hier handelt, der weiß, woher Familie Nähkästchen kommt. :-)
(Aber pssst! Nicht verraten!)
Hafenrundfahrt
Landungsbrücken oder Baumwall.
Wer ein Ticket für den HVV hat, kann damit auch die Fähre Nr. 62 von Landungsbrücken nach Finkenwerder benutzen. Sehr beeindruckend ist, wenn da plötzlich neben dem „winzigkleinen“ Linienschiff ein Riesenfrachter die Elbe hinauf geschleppt wird. Am Rückweg unbedingt bei der Haltestelle Dockland aussteigen und den Ausblick von oben genießen (7 Stockwerke gilt es über breite Außentreppen zu überwinden).
Am Schiffsanleger Neumühlen (Bahnhof Altona oder Fähre 62 Övelgönne) kann man den Museumshafen Övelgönne besichtigen.
Stadtrundfahrt mit der U3 oder Bus
Warum heißt die U-Bahn in Hamburg eigentlich Hochbahn? Die U3 gibt die Antwort: sie fährt größtenteils oberirdisch. Außderdem bleibt sie an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten stehen und fährt quasi im Kreis. Ergo: Tipp für müde Beine!
Hafencity
U4 HafenCity Universität
Für U-Bahn-liebende Kinder ein Muss: Die neue U-Bahnstation HafenCity Universität. Zur vollen Stunde zwischen 11:00 und 18:00 Uhr lockt eine unterirdische Lichtshow. Oberirdisch verspricht ein niegel-nagel-neuer Abenteuer-Spielplatz viel Kurzweil und jede Menge Bewegung.
123 Meter über der Stadt: St. Petri
U3 Rathausmarkt, U2 Jungfernstieg
Wie die Bergziegen bezwangen wir die 544 Stufen im Turm der Petri-Kirche und genossen einen perfekten Rundum-Blick auf die Hansestadt aus 123 Metern Höhe. Die Kirche zählt zu den fünf Hauptkirchen Hamburgs und ist die älteste noch bestehende Kirche der Hansestadt, der Turm war einst der höchste der Stadt. Kinder bekommen nach dem erfolgreichen Turmaufstieg ein Zertifikat mit Stempel. Mit dem Fahrstuhl auf den Michel fahren kann doch jeder … und hier hat man den Michel wenigstens mit am Panorama:
Hamburger Dom
U2 Messehallen
U3 Feldstraße
U3 St. Pauli
Rund um Ostern und im Sommer gibt es in St. Pauli den Hamburger Dom, das größte Volksfest des Nordens: Fahrgeschäfte, Karusselle, Gastronomie – Kinderherz, was willst du mehr. Genug Geld einstecken!
TIPP: Mittwochs ist Familientag – da kann man sparen!
hamburg.de/dom
Online buchen, Geld und Nerven sparen
Weitere Sehenswürdigkeiten:
Für einen Hamburg-Besuch mit Kindern gibt es eine perfekte Website als Startpunkt: hamburg.de/kinder
Das haben wir leider versäumt:
- Musical: Der König der Löwen konnte unsere Jungs leider nicht locken. Hätten wir doch bloß gewusst, dass es auch für Bahn-affine Jungs ein Musical gibt: Hamburg-Musical“Linie S1″
- Alter Elbtunnel: Hamburg mal von der anderen Seite anschauen: Der Tunnel verbindet die Landungsbrücken mit dem Hafengebiet in Steinwerder 24 Meter unter der Erde. Kostenlos!
- Hagenbecks Tropen-Aquarium und Hagenbecks Tierpark: wir waren stattdessen im Umland: Wildpark Lüneburger Heide
- Wildgehege im Klövensteen: beliebtes Naherholungsgebiet mit Waldspielplatz, zahlreichen Klettergerüsten, Spielgeräten und Picknickplätzen sowie einem Wildgehege. Kostenlos!
- Botanischer Garten der Uni Hamburg: gleich beim S-Bahnhof Flottbek. Kostenlos!
- Tropenhaus in Planten und Blomen: Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen bestaunen. Kostenlos!
- Feuerschiff Hamburg: das knallrote Wasserfahrzeug im Sportboothafen (Baumwall); hat nix mit Feuerwehr zu tun, sondern dient als „mobiler Leuchtturm mit fester Position“; heute Café, Restaurant, auch übernachten kann man dort!
Ausflugstipps im Umland
Wir waren auch fleißig im Umland unterwegs: Schwerin, Nordseeküste, Lüneburger Heide – aber das ist eine andere Geschichte und somit einen eigenen Beitrag wert: Beitrag folgt …
- Alle Tipps zu Städtetrips mit Kind(ern)
- Beiträge zum Thema Urlaub und Verreisen mit Kind(ern)
- Stressbewältigung im Auto: Spiele für lange Autofahrten
- Packliste für den Urlaub
- Beiträge zum Thema Haustausch
Noch mehr Städtetrips mit Familie
Wien mit Teenager: 8 Tipps für einen Städtetrip ohne Augenrollen
Wien mit Teenager: 8 Tipps, wie ein Wien-Trip Teenie-tauglich wird – selbst erprobt und vom Sohn für gut befunden!
Salzburg mit Kindern: Insidertipps von Einheimischen
Wir haben die Stadt Salzburg 72 Stunden lang als „Touristen“ intensiv erkundet. Hier verraten wir euch als Einheimische unsere allerbesten und geheimsten Insider-Tipps aus erster Hand
Barcelona mit Teenagern: Ausflüge und Aktivitäten mit Wow-Effekt
So war’s sowohl für die Teenager als auch uns Eltern ein entspanntes Erlebnis.
Berlin & Umgebung mit Teenagern: Aktivitäten ohne Augenrollen
Berlin & Umgebung mit Teenagern: Unsere Tipps für Berlin & Brandenburg, die garantiert auch bei größeren Kindern gut ankommen.
Rom mit Kindern und Jugendlichen: überraschende Kuriositäten und Wow-Momente
Wenn man es richtig anlegt, dann wird das eine richtige „Quest“ – eine Schnitzeljagd nach den Kuriositäten und echten Wow-Momenten der Ewigen Stadt. Hier kommen unsere Tipps aus erster Hand.
Venedig mit Kind: Kuriositäten der Lagunenstadt entdecken
Tipps, wie ihr kindgerecht die coolsten und kuriosesten Ecken der Stadt entdecken könnt. Denn: In Venedig wimmelt es nur so von Kuriositäten!
Den Haag mit Kind: Tipps und kindgerechte Sehenswürdigkeiten
Wenn man es richtig anlegt, dann wird das eine richtige „Quest“ – eine Schnitzeljagd nach den Kuriositäten und echten Wow-Momenten der Ewigen Stadt. Hier kommen unsere Tipps aus erster Hand.
Delft mit Kind: Holländisches Juwel entdecken
Dieses entzückende Städtchen hat unser Herz im Sturm erorbert. Hier kommen unsere Highlights für eine Entdeckungsreise mit Kindern in Delft.
Rotterdam mit Kind: Kinderfreundliche Highlights
Unsere Highlights für einen Städtetrip mit Kind in die Hafenstadt an der Maas, die zweitgrößte Stadt in den Niederlanden.
Antwerpen mit Kind: Tipps und Sehenswürdigkeiten
Stadt, Kunst und Kunstgeschichte lassen sich auch für nicht ganz so kunstsinnige Kinder (soll vorkommen! *hüstel*) kindgerecht entdecken.
Reisen mit Familie: Brügge mit Kindern
Wir sind „Wiederholungstäter“ und waren nun schon zum zweiten Mal mit den Kindern dort. Und tatsächlich gibt es auch Seiten von Brügge zu entdecken, die nicht jeder Tourist kennt!
Paris mit Kind: Kindertaugliche Ziele und Spartipps
Paris ist auch ein hervorragendes Urlaubsziel mit Kind(ern). Wir waren schon zweimal als Familie dort.
Reykjavik mit Kind: Top 10 Aktivitäten mit Familie
Die nördlichste Metropole der Welt hat auch für Familien jede Menge zu bieten. Unsere Top Ten für Aktivitäten und Sightseeing mit Kindern in Reykjavík.
London mit Kind – Insidertipps einer Haustausch-Familie
Unsere ganz persönlichen Tipps für eine Städtereise mit Kind(ern) nach London – inkl. Spar-Tipps!
Urlaub in Hamburg – Ausflugstipps mit Kind
Ein Wochenende oder eine ganze Woche in Hamburg mit Kindern? Und keinem soll fad werden? Ja, das funktioniert wunderbar.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
minirobotgirl
1 Mrz 2015ja hamburg ist ne reise wert :D
wir wohnen ja hier und haben vermutlich gerade deshalb selber noch nicht sehr viel mit dem kind unternommen. obwohl es hier so viel u entdecken gibt. aber ich denke das wildgehege in klövensteed sollte ich mal in meine to do liste aufnehmen.
Lisa Ebner
23 Nov 2016Hallo Jungmütter und Jungväter ?
Ich war auch lange auf der Suche nach einer ausführlichen Auflistung aller Ausflugsziele in Hamburg. Auf der Seite http://www.kigorosa.de fühle ich mich sehr wohl. Dort werden die Ausflugsziele – ideal für uns Eltern -vorsortiert und detailliert aufgelistet: Wo liegt das Ziel; Beschreibung des Zieles; Öffnungszeiten; Eintrittspreise; Ab welchem Kindesalter; Was wird für Kinder und Familien vor Ort angeboten…
Dank kigorosa.de konnte ich ohne lange Suche gemeinsam mit meiner Tochter sehr schöne Momente erleben.
Viel Freude in Hamburg,
Lisa
Pingback: Haus tauschen im Familienurlaub: 10 Tipps einer erfahrenen Haustausch-Familie | Muttis Nähkästchen
Pingback: Rotterdam mit Kind: Kinderfreundliche Highlights | Muttis Nähkästchen