Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Kunst für Kinder: 6. internationales Theaterfestival für Klein(st)kinder

Kunst für Kinder: 6. internationales Theaterfestival für Klein(st)kinder

BIM BAM! Ab 4. März ist es wieder so weit: Einen Monat lang stehen die Allerkleinsten im Alter von 1 bis 6 Jahren im Mittelpunkt des internationalen Theaterfestivals für Klein(st)kinder in Salzburg.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Das wär doch was! Und Salzburg ist immer eine Reise wert:


Im gesamten März steht bereits zum sechsten Mal das internationale Theaterfestival für Klein(st)kinder am Programm. Von 4. März bis 1. April 2017 dreht sich in und um Salzburg wieder alles um Theaterkunst für Kinder von 1 bis 6 Jahren.

BIM BAM Festival 2017

Rund 50 Vorstellungen stehen am Spielplan. Spielstätten sind Toihaus Theater, republic und Spielzeugmuseum in der Stadt Salzburg sowie zahlreiche Kulturzentren im Land Salzburg, Oberösterreich und Bayern. Familienfreundlichkeit ist Programm: Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Kinder und ihre Begleitung – Eltern, Omas, Opas, Tanten und sonstige Anverwandte.

Ziel: große und kleine Zuseher*innen glücklich machen

Elf Theatergruppen aus fünf Nationen tun ihr bestes, um die großen und kleinen ZuseherInnen glücklich zu machen. Musik und Bewegung sind wunderbare künstlerisches Ausdrucksmittel und schaffen eine Brücke zu diesem sehr jungen Publikum.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Hochkarätige Kunst für die Klein(st)en

„Das Theater für Klein(st)kinder begeistert mich immer wieder, auch deshalb, weil man einem buntgemischten Publikum begegnet.“, sagt Katharina Schrott und ergänzt: „Nach einem gelungenen Theaterstück verlassen die Kleinen das Theater meistens lachend, und die Erwachsenen mit einer Träne in den Augen. Warum? Meine Vermutung: Weil der erwachsene Mensch meisten einen Moment Kontakt mit seinem inneren Kind hatte. Das ist ein besonderer Moment für eine Familie.“

Das Programm für das BIM BAM 2017 ist umfangreich und vielfältig: Einige Stücke werden voll der Publikumserwartung entsprechen, andere wiederum eröffnen einen völlig neuen Theaterhorizont. Die Theaterstücke sind in jedem Fall hochkarätig besetzt: Der Tänzer und Choreograf Florian Bilbao, zu sehen in „fliegen& fallen“, kommt direkt von der Schaubühne Berlin nach Salzburg, wo er derzeit in einem Stück von Falk Richter auf der Bühne steht. Die Opernsängerin Marie-Christiane Nishimwe, zu sehen in „Mama singt Geschenke“, ist außerhalb der BIM BAM-Zeit u.a. auch am Burgtheater Wien zu sehen.

Vorstellungen für Kindergärten und Krabbelstuben

Eine Besonderheit sind die speziell für Kindergärten und Krabbelstuben angebotenen Vorstellungen. Vertiefend dazu haben Künstler*innen des Toihaus Theaters Impulsworkshops entwickelt und kommen damit direkt in die Kindergärten und Krabbelstuben – und das kostenlos. Gefördert werden nicht nur die Workshops, sondern das gesamte Festival vom EU-Projekt „Small Size- Performing Arts for Early Years“.

Geschichte des BIM BAM Festivals

Die Initiatorin und langjährige Leiterin des BIM BAM Festivals, Helga A. Gruber, hat 2007 ein einzigartiges Theaterfestival für die Allerkleinsten ins Leben gerufen, das mittlerweile weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist. Katharina Schrott, Choreografin und Tänzerin am Toihaus Theater, hat nun die Festivalleitung übernommen und zeichnet 2017 zum ersten Mal für das BIM BAM Festival verantwortlich.

BIM BAM Programm & Facts

Programmfolder:

BIM BAM Festival 2017Dauer: 4. März bis 1. April 2017

Theater für die Klein(st)en: 1 bis 6 Jahre

50 Vorstellungen in einem Monat in Stadt und Land Salzburg, Oberösterreich und Bayern. Veranstaltungsorte sind: Toihaus Theater, republic Salzburg, Lungauer Kulturvereinigung, Kunsthaus Nexus, K.U.L.T. Hof, Kongress-& Theaterhaus Bad Ischl, k1/Kultur- und Veranstaltungszentrum Traunreut, Kulturhaus Emailwerk Seekirchen/Wallersee, Schloss Goldegg

11 Theatergruppen aus 5 Nationen

 

Weitere Infos: http://www.toihaus.at/bimbam/

Also: hinkommen, staunen, glücklich sein!

Fotos: David Beecroft (1), Raoul Gilibert (1), Sari & den Engelsman (1), Thomas Ernst (1), alle anderen: Toihaus Theater


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen