Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Sommerferien: Sind 9 Wochen ein Alptraum oder sogar zu kurz?

Sommerferien: Sind 9 Wochen ein Alptraum oder sogar zu kurz?

9 Wochen Sommerferien sind eine Herausforderung! Aber ist diese Zeit wirklich so ein Alptraum wie so oft dargestellt oder können 9 Wochen sogar tatsächlich noch immer zu kurz sein?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten




9 Wochen Sommerferien

Jedes Jahr sehen wir jubelnde Eltern, wenn die Ferien vorbei sind und zu Beginn der Ferien jubelnde Kinder und betrübte ratlose Mütter und Väter! Ich persönlich mag diese sehr langen 9 Wochen Ferien und würde sie am liebsten noch verlängern!!

Zugegeben – das Arbeiten ist nicht einfach. Ich habe das Glück im Home-Office zu sein und mir meine Arbeitszeit frei einteilen zu können. (Auch das ist nicht immer so easy und bringt viele Abendstunden am PC mit sich, aber es geht irgendwie.) Ist man in einer Festanstellung mit Anwesenheitspflicht ist das Ganze natürlich eine organisatorische Höchstleistung, weil man immer eine Betreuung für die Kinder braucht. Für die Kinder selbst ist es trotzdem herrlich! Und auch für uns Eltern haben die Ferien sehr viele Vorteile.


Die Sommerferien sind in der Realität gar nicht so lange

Wenn man weiß, dass die Kids jetzt 9 Wochen frei haben, nimmt man sich im Normalfall einiges vor. Das Haus sortieren, Wandern, See, Freibäder, usw.! Man vergisst dabei aber, dass der Alltag abseits der Schule auch viel Zeit in Anspruch nimmt: Der Einkauf, die Wäsche, der Haushalt, die Arbeit – leider hat man zuhause ja nie wirklich ganz frei! Somit bleiben vielleicht 1-2 Tage pro Woche, an denen man dann wirklich etwas unternehmen kann – es sind also nur 10-15 Tage, die wir wirklich komplett unseren Kindern oder größeren Projekten widmen können. Gar nicht so viel, oder?

Wer noch Ideen und Struktur für den Ferienalltag sucht: Sommer mit Kindern: Struktur in die Ferien bringen


Endlich spielerisch lernen

Der Schulalltag ist hart. 5-8 Stunden Schule pro Tag und dann noch Hausübung. Spielerisch ist da nichts mehr – das ist Stress pur. In den Sommerferien lassen wir es auch nicht komplett schleifen, aber wir können am Vormittag gemütlich im Pyjama 1-2 Stunden lernen. Mal mehr mal weniger – immer angepasst an die Tagesverfassung. Manchmal teilen wir die Zeit auch auf. Schriftliche Übungen am Vormittag – Lesen, Einmaleins-Üben und Vokabel-Lernen am Abend. Ganz so wie es für uns als Familie passt. So lernt man effizienter und viel lieber als unter Zwang!

So lernen wir in den Ferien: Lernen in den Ferien: Was ist wirklich sinnvoll?


Langeweile muss sein – so werden Kinder richtig kreativ

Die ersten drei Ferienwochen waren wir auf Urlaub. Wir haben mehrere Städte besichtigt und das Meer genossen. Diese Erlebnisse müssen erst mal „sacken“ und man braucht ein paar Tage bis man zuhause wieder zur Ruhe kommt. Nach so einem aufregenden Urlaub braucht man unbedingt „frei“.

Nach diesem „Ankommen“ kommt natürlich bald Langeweile auf. Das ist gut so – jetzt bloß nicht dauerbespaßen – jetzt werden die Kinder so richtig kreativ. Mein Sohn hat in diesem Sommer angefangen mit Feuereifer Japanisch zu lernen! Er sieht sich japanische Serien an, schreibt sich Karteikärtchen mit Vokabeln und lernt diese dann auswendig. Außerdem übt er mit einer Japanisch-App! Echt cool. Außerdem programmiert er selbst tolle Homepages und designed Logos etc. in Grafikprogrammen. Er und meine große Tochter haben sich in der Gartenhütte außerdem ein Künstleratelier eingerichtet, in dem sie täglich mehrere Stunden verbringen. Sie holen sich Maltipps von Pinterest und werden immer besser. Die zwei Kleinen werden richtige Abenteurer und spielen stundenlang in Garten und im Wald Forscher, sie spielen ganz alleine Brettspiele und genießen dieses freie Leben!

Während der Schulzeit wäre nicht zu denken an das freiwillige Lernen einer Fremdsprache oder größere Kunstprojekte! In diesen 9 Wochen Sommerferien entwickeln sie sich mehr weiter als in einem ganzen Schuljahr.


Mehr Familienzeit – weniger Konflikte

Konflikte gibt es hier zwischen Eltern und Kinder hauptsächlich wegen den Zwängen des Alltags. „Mach deine Hausübung!“ „Geh ins Bett – du musst morgen früh raus!“ „Nein, heute haben wir keine Zeit für ein Brettspiel!“ Das alles entfällt in den Ferien. (Bis auf die kurze Lerneinheit am Vormittag.)

Wir bleiben lange wach! Monopoly um 22:00 Uhr ist kein Problem! Wir haben dadurch viel Familienzeit und es gibt keine starren Zwänge und Strukturen. Die Kinder können ausschlafen und starten entspannt in den Tag. Das macht einen großen Unterschied für ihre Laune!

So sind wir insgesamt eine viel harmonischere Truppe und lassen uns gegenseitig den Freiraum, den wir brauchen. Sie geben mir deswegen auch meinen Freiraum! Wenn ich sage, dass ich jetzt 2-3 Stunden am Computer brauche, dann bekomme ich diese Zeit im Normalfall auch. Im Notfall beschäftigen die Großen die Kleinen in dieser Zeit auch, denn sie wissen, dass solche Ferien nur möglich sind, wenn auch die lästigen Pflichten erledigt werden können.


Genießen – der Alltag holt uns schnell wieder ein

Bald heißt es wieder früh aufstehen, Schularbeitenzeit, Lernen, Elternsprechtage, Kurse, Mama-Taxi on tour, früh ins Bett gehen – kein Raum für Kreativität und Entspannung. (Der einzige Vorteil ist, dass ich wieder ganz in Ruhe arbeiten kann!) Also genießen wir noch unsere letzten Wochen und Tage bevor der ganze Wahnsinn wieder von vorne angeht.

Sie dazu den Beitrag: Hilfe, Ferienende! 7 Gründe, warum ich mich NICHT auf den Schulbeginn freue


Ich genieße also noch die restlichen Sommerferien und versuche die Gedanken an den Herbst und somit den Schulbeginn noch so gut wie möglich zu verdrängen. Diese viele Zeit mit meinen Kindern wird mir wieder sehr fehlen. Ich habe sie sehr gerne um mich und fühle mich nur komplett, wenn sie alle da sind! (Auch wenn sie in den Ferien auch sehr viel Zeit miteinander haben und natürlich immens viel streiten!!!! ;-) )


Das könnte dich auch interessieren:


Mehr Inspirationen und Hilfsmittel für den Sommer

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer - für wenig oder gar kein Geld

25 Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kindern

Mit wenig Geld lassen sich zahlreiche Aktivitäten mit Kindern im Sommer planen – meine Ideen für einen unvergesslichen Sommer!


Wasserhängematte

6 Must-haves für einen relaxten Sommer mit Kind

Damit der Sommer mit Kind so richtig Spaß macht, gibt es ein paar überaus praktische Gadgets. Unsere Top 6!


Urlaub daheim mit Kindern: Wie es trotzdem ein unvergesslicher Sommerwird

Urlaub mit Kind daheim: Wie es trotzdem ein unvergesslicher Sommer wird

Auch auf Balkonien lassen sich wunderbare Erinnerungen an einen unvergesslichen Sommer kreieren. 20 Tipps!


Feuer machen mit Kindern: 10 wichtige Verhaltsrichtlinien + DIY-Anleitung Popcorn-Angel für das Lagerfeuer

Feuer machen mit Kindern: 10 wichtige Verhaltensregeln + Popcorn-Angel bauen

Feuerschale, Lagerfeuer, Würstl und Stockbrot machen – Feuer ist schön, aber auch gefährlich! Die 10 wichtigsten Feuer-Regeln + Bauanleitung für eine DIY Popcorn-Angel. 


Schlechtwetterprogramm zuhause

Schlechtwetterprogramm zuhause: Ideen und Tipps für Regentage in den Ferien

Tipps für ein abwechslungsreiches Schlechtwetterprogramm für zuhause.


Sommerferien

Sommerferien: Sind 9 Wochen ein Alptraum oder sogar zu kurz?

Ist diese Zeit wirklich so ein Alptraum wie so oft dargestellt oder können 9 Wochen sogar tatsächlich noch immer zu kurz sein?


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Struktur in die Ferien bringen

Sommer mit Kindern: Struktur in die Ferien bringen

Uns ist es wichtig, etwas Struktur in die Ferien zu bringen – sonst blinzelt man zweimal, schon ist es Herbst und man hat nichts erlebt und erledigt. Mit einer Checkliste passiert das nicht!


Hitze: Thermometer und Sonne

Das hilft gegen Hitze: Do’s and Dont’s, um die Hitzewelle erträglich zu machen

Ein Badetag kann im totalen Chaos enden, wenn man nicht schon vorher akribisch genau die Badetasche mit allem Lebensnotwendigen befüllt!


Was muss in die Badetasche

Sommer mit Kindern: Checkliste für die Badetasche

Ein Badetag kann im totalen Chaos enden, wenn man nicht schon vorher akribisch genau die Badetasche mit allem Lebensnotwendigen befüllt!


wichtige Experten-Tipps für den Sommerurlaub: Augen vor UV-Strahlung schützen

Experten-Tipps für den Sommer: Augen vor Schäden durch UV-Strahlung schützen

Vorsicht: Wer sich ungeschützt in die Sonne begibt, riskiert mitunter bösartige Erkrankungen!


Sonnenbrand und kleine Verbrennungen mit Hausmitteln lindern

Sommer mit Kindern: Sonnenbrand und kleine Verbrennungen natürlich behandeln

Sonnenbrand und kleine Verbrennungen können wunderbar mit Mitteln aus der Naturheilkunde gelindert werden.


Insektenschutz für Babys und Kleinkinder

Effektiver Insektenschutz für Babys und Kleinkinder

Stechmücken, Wespen, Zecken & Co machen Sommertage und laue Nächte zur Qual. Effektiv und trotzdem gesund vor Insekten schützen.


Hausmittel: Das hilft bei Sommerbeschwerden

Hausmittel: Das hilft bei Sommerbeschwerden | auch für Kinder geeignet

Insektenstiche, Sonnenbrand, Sonnenausschlag, Kreislaufprobleme, schwere Beine, Venenprobleme usw.: Übersicht zur Abhilfe.


Nudelsalat für heiße Tage

Nudelsalat: Die Rettung an heißen Sommertagen

Draußen ist es heiß! Im Haus ist es noch viel heißer. Die Kinder haben trotzdem Hunger!


Joghurtparfait

Speisen für heiße Tage: gesund, leicht, kühlend und wenig Aufwand

Leichte, kindertaugliche Rezeptideen speziell für heiße Tage – damit außer Eis auch was Gesundes in die Mägen gelangt.


Sommerferien

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Oh, yes! Da stimme ich dir vollumfänglich zu! Ich gehöre bei weitem nicht zu den Eltern, die sich über den Schulbeginn freuen – hab ich ja hier schon mal geschrieben: https://muttis-blog.net/hilfe-ferienende-7-gruende-warum-ich-mich-nicht-auf-den-schulbeginn-freue/
    Freilich rede ich leicht – mittlerweile sind die Kinds groß genug, um auch mal alleine daheim bleiben zu können. Und davor hatte ich Großeltern, du denen die Kinder fahren konnten, während wir zur Arbeit gingen.

  2. Wir haben zum Glück nur 6 Wochen Sommerferien am Stück.

Kommentar verfassen

Menü schließen