Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Lernen in den Ferien: Was ist wirklich sinnvoll? – Ferienset gewinnen!!

Anzeige
Lernen in den Ferien: Was ist wirklich sinnvoll? – Ferienset gewinnen!!

Die Ferien sind zum Erholen da – das ist klar. Lernen in den Ferien darf aber nicht ganz vernachlässigt werden, sonst wird das neue Schuljahr zur Qual! Aber wie bringt man beides unter einen Hut?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 13 Minuten



Ferienhefte


Lernen in den Ferien

Geht es nach meinen großen Kindern ist Lernen in den Ferien natürlich völlig umsonst. Sie können ja alles. Immerhin haben sie das Schuljahr überstanden. Das stimmt so weit – am Ende des Schuljahres sind sie tatsächlich perfekt für die nächste Schulstufe vorbereitet. Nach einigen Wochen Ferien sieht die Welt aber ganz anders aus.


Warum man den Schulstoff wiederholen sollte

Man vergisst und verdrängt Erlerntes, das man im Urlaub einfach nicht braucht. Wer dividiert schon aus Spaß sechsstellige Zahlen durch dreistellige Zahlen. Ich denke niemand. Sitzt ein Kind dann wieder zum ersten mal vor so einer Rechenaufgabe, hat es meist keine Ahnung wie die Herangehensweise war. Übt man es kurz, ist das Erlernte aber sofort wieder verfügbar. Das „Lernen“ dauert also keineswegs wieder so lange wie beim ersten mal, aber dieses Wiederholen ist enorm wichtig. Tut man dies nicht, erlebt man diesen „Blackout“ nämlich dann in der Schule – vor dem Lehrer und den Mitschülern – und das ist mit Sicherheit unangenehm!

Im Nachhinein sind meine Kids immer heilfroh, dass ich sie in den Ferien teilweise zum Wiederholen zwinge. Und mit dem richtigen Ablauf und den richtigen Lernmaterialien ist es auch gar nicht so schlimm!


Der optimale Ablauf in den Ferien

Das Schuljahr war anstrengend – und zwar für alle Beteiligten. Endlich ist es jetzt geschafft – das sollten Kinder und Eltern erst einmal genießen. Bevor es hier also ans Lernen in den Ferien geht, wird erst einmal entspannt, gerastet und das Thema Schule wird vorerst weit in den Hintergrund geschoben.

Wir haben hier volle neun Wochen Ferien – man kann sich das als Familie also wirklich gut einteilen. Folgenden Ablauf befolgen wir jedes Jahr wieder und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht:

  • 4 Wochen nur entspannen
  • 4 Wochen Stoff wiederholen
  • 1 Woche entspannen

In den ersten vier Wochen haben wir alle keine Lust auf Schule und die Schulsachen werden aus dem Sichtfeld entfernt. Jetzt heißt es Kraft tanken und genießen. In dieser Zeit planen wir auch immer unseren Familienurlaub ein. Einzige Ausnahme: Abends etwas lesen. Vor allem für ganz junge Schulkinder ist das schon zu empfehlen, weil man zu Beginn auch das Lesen wieder schnell verlernt. Aber auch das sollte ohne viel Druck und Zwang geschehen – ein paar Seiten reichen da schon.

Danach wiederholen wir 4 Wochen lang den Schulstoff des vergangenen Schuljahres. Wir bringen das meist gleich am Vormittag hinter uns und niemand muss länger als eine Stunde am Schreibtisch sitzen! Wir wiederholen die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und ab der höheren Schule natürlich auch Englisch (bzw. bei noch älteren Kindern Latein, Französisch, usw.).

Die letzte Ferienwoche ist wieder zum Entspannen da. Letzte Erledigungen für den Schulstart stehen an und das Lernen in den Ferien ist bereits erledigt.

So starten unsere Kinder jedes Jahr mit einem guten Gefühl ins neue Abenteuer. Sie haben den Stoff wiederholt, hatten aber ausreichend Zeit zu entspannen.


Unsere Helfer für das Lernen in den Ferien

Wir haben schon einige Ferienhefte probiert – z.B. vom Diskonter. Am besten gefallen den Kindern aber die Hefte vom Veritas Verlag, weil die Hefte exakt an den Lehrplan angepasst sind. Man kann in Mathematik sogar zwischen zwei Varianten auswählen, damit die Aufgaben so gestellt sind, wie es das Kind aus dem Schulbuch gewöhnt ist.

In 10 oder 15 überschaubaren Tagesportionen ist der gesamte Jahresstoff eingearbeitet und die Kinder können die Hefte eigentlich selbstständig bearbeiten. Ich sage dann z.B. nur: „Heute machst Du Tag 3 in Deutsch und Englisch!“ Auch das Kontrollieren macht mir keine Arbeit, denn in jedem Heft ist ein herausnehmbarer Lösungsteil! (Nicht unwesentlich ab der höheren Schule! ;-) ) Zusätzlich noch täglich ein halbes Stündchen Lesen im Lieblingsbuch vor dem Schlafen und schon ist alles abgedeckt.

Man sieht: Das macht Eltern (die in den Ferien mit Kids und Job so und so schon genug jonglieren müssen) keine große Mühe.


Ein Ferienset (ganz individuell nach der benötigten Schulstufe) könnt ihr hier gewinnen!! Alle Infos am Ende dieses Beitrags!



Ferienheft Kindergarten

Ferienheft: Vom Kindergarten in die Schule

Gibt es kleinere Geschwister muss man natürlich dafür Sorgen, dass auch diese Kinder gut beschäftigt sind, damit die größeren Kinder in Ruhe arbeiten können. Stickeralben und Malbücher können da sehr hilfreich sein.

Sind Kindergartenkinder aber schon besonders wissbegierig, bieten sich auch hier bereits Ferienhefte an. Das Kind fühlt sich dann auch so „wichtig“ wie die größeren Geschwister und kann ebenfalls stolz auf sich selbst sein, wenn es das Ferienheft geschafft hat.

Meine Tochter ist erst 4 Jahre alt und möchte unbedingt schon Rätsel lösen, ihren Namen schreiben uvm. – deshalb liegt auch für sie schon ein Ferienheft bereit!


Ferienhefte 1. Klasse

Ferienhefte: Fit ins neue Schuljahr – 1. Klasse

In der 1. Klasse lernen Kinder einfach unglaublich viel! Zur Vorbereitung auf die 2. Klasse ist dieses Set optimal. Deutsch, Mathematik und Englisch werden spielerisch wiederholt und das Vergessen wird somit verhindert.

Das Schöne: In diesem Alter lernen Kinder meist noch gerne und man muss sie nicht wirklich dazu zwingen. Die Motivation ist noch sehr groß – das sollte man nutzen. Wenn die Kids den Stoff der 1. Klasse gut verinnerlicht haben, dann starten sie auch wieder voll motiviert in die 2. Klasse.

Die Ferienhefte sind liebevoll illustriert, bunt und in großer Schrift mit sehr großen Lücken für das Einfüllen von Texten oder Rechenergebnissen. Perfekt für dieses Alter, in dem das Schriftbild noch sehr groß ist.


Ferienhefte 4. Klasse

Ferienhefte: Fit ins neue Schuljahr – 4. Klasse

Besonders wichtig ist das Lernen in den Ferien, wenn man in eine neue Schule kommt. Man will dort gleich einen guten Eindruck machen und die Aufregung ist ohnehin groß genug. Nicht auszudenken, wenn man dann in den ersten Schulstunden an einer neuen Schule nur Bahnhof versteht.

Auch für die Vorbereitung auf Gymnasium/Mittelschule gibt es ein praktisches Komplettset, das jeweils ein Ferienheft für Deutsch, Mathematik und Englisch enthält. In diesen Heften wird wirklich alles wiederholt, was man in den jeweiligen Fächern in der Volksschule gelernt hat und man kann diesen neuen Lebensabschnitt mit ruhigem Gewissen antreten.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Ferienhefte Gymnasium

Ferienhefte: Fit ins neue Schuljahr – 2. Kasse Gymnasium/Mittelschule

Jeder mit größeren Kindern weiß es: Die Anforderungen in höheren Schulen sind enorm groß! Da gibt es nach den Ferien kein langes Wiederholen oder Zeit um Stoff aufzuholen – rasant geht es weiter im Programm. Wem da die Grundlagen fehlen, der ist arm dran!

Darum ist es uns wichtig, dass auch noch unsere größeren Kindern den Stoff des Vorjahres wiederholen. Unser Sohn kommt in die 3. Klasse Gymnasium und die ist bekanntlich nicht so ohne, weil dann noch eine zweite Fremdsprache hinzu kommt und generell sehr viel Lernstoff wartet.

Der Stoff vom Vorjahr muss also unbedingt sitzen. Mit diesen witzig gestalteten Ferienheften gelingt das ganz easy und spielerisch.

Zugegeben: In diesem Alter ist es schon schwieriger den Nachwuchs an den Schreibtisch zu bewegen, aber wenn sich der zeitliche Aufwand in Grenzen hält, dann schafft man das schon irgendwie. (Im Notfall gibt es eben W-Lan erst nach getaner Arbeit. ;-) )


Ferienheft Latein

Ferienhefte: Latein und Französisch

Auch für die zweite Fremdsprache gibt es lässige Ferienhefte zum Lernen in den Ferien. Gerade in Latein, aber auch in Französisch tun sich viele Kids besonders schwer. Umso wichtiger ist es, dass sie zu Beginn des neuen Schuljahres nicht gleich von Anfang an hinterher hängen!

Für die Großen gibt es also neben Mathematik, Deutsch und Englisch noch ein Ferienheft zusätzlich! Hilft nichts – Gott sei Dank sind auch diese Hefte locker und leicht gestaltet und es gibt Lösungshefte für uns Eltern, die diese Sprache vielleicht nie gelernt haben.


Mit diesem System (4 Wochen frei, 4 Wochen Lernprogramm, 1 Woche frei), zusätzlichem Lesen und den genialen Ferienheften fahren wir seit vielen Jahren sehr gut. Die Kinder sind immer gut vorbereitet fürs neue Schuljahr und müssen keine Angst vor den neuen Herausforderungen haben, weil sie das Erlernte aus dem Vorjahr in den Ferien wiederholt und gefestigt haben.

Natürlich muss man dieses System nicht strikt einhalten. An manchen Tagen hat man eben etwas anderes vor – dann ist das auch kein Problem. 4 Wochen sind ja lange genug, dass man sich auch Pausetage gönnen kann. Und das Wochenende ist so und so tabu. Außerdem sollte man nicht übertreiben. Eine Stunde ist hier wirklich das Maximum – vor allem bei den jüngeren Kindern. Ist ein Kind schlecht drauf und schafft in dieser Stunde nicht alles, dann darf es natürlich trotzdem aufhören. Lernen in den Ferien soll ja nicht zu einem Horror für Eltern und Kind werden, sondern spielerisch und auf das Wesentliche reduziert praktiziert werden.


Das könnte dich auch interessieren:


Ferienhefte - Lernen in den Ferien

So kannst Du ein geniales Ferienlernset gewinnen:

So könnt ihr mitmachen:

  1. FOLGEN: Folgt den beiden Autorinnen auf Muttis Nähkästchen auf INSTAGRAM: @muttis_n und @die.lauten.nachbarn und veritasverlag auf Instagram und/oder folgt dem Blog auf Facebook: Muttis Nähkästchen bzw. Veritas Verlag.
    Psst! Folgen zahlt sich auch echt aus! Wir verlosen immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. LIKEN: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebook oder Instagram ein Herzchen.
  3. KOMMENTIEREN: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram, welche Schulstufe euer Kind gerade hinter sich gebracht hat (oder bald haben wird).
  4. EXTRA-LOS EINSACKEN (optional): Für jedes Teilen des Beitrags oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  5. DAUMEN DRÜCKEN!

Information zum Datenschutz: Für Kommentare werden folgende Daten erfasst: Name (öffentlich), E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und Website (optional). Eure Daten werden nur für den Zweck des Gewinnversands an das Unternehmen weitergegeben.
Information zum Gewinnspiel: Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 10.07.2023, 18:00 Uhr. Der Gewinner wird bekanntgegeben und verständigt.


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Veritas Verlag entstanden und die Produkte wurden als PR-Sample zur Verfügung gestellt.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. So toll, wäre sicher toll den Stoff vor dem Übergang zum Gymnasium nochmal zu wiederholen. Hier wurde die 4.vs abgeschlossen.

  2. Hallo! Ich hätte da ein Kindergartenkind, das sich riesig über das Ferienheft: „Vom Kindergarten in die Schule“ freuen würde. Eine zukünftige Viertklässlerin, die nächstes Jahr mit dem Übertritt beschäftigt sein wird und jetzt schon Englischüber alles liebt. Und dann hätten wir noch einen Realschüler, der in die 7. Klasse kommt. Vielleicht haben wir ja Glück…. Herzliche Grüße und eine tolle Ferienzeit!

  3. hallo
    ja, der plan hört sich gut an. das werd ich auch versuchen. meine beiden kinder haben die 2. & die 5. schulstufe abgechlossen. danke fürs teilen & ich würd mich sehr freuen !!! schöne ferien allen grossen & kleinen bettina

Kommentar verfassen

Menü schließen