Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Nikolaus: Sinnvolle Kleinigkeiten für Kinder! Frühstücksset für Kinder gewinnen!

Nikolaus: Sinnvolle Kleinigkeiten für Kinder! Frühstücksset für Kinder gewinnen!

Jedes Jahr stellen sich Eltern dieselbe Frage: Was soll der Nikolaus den Kindern bringen? Neben Nüssen, Mandarinen, Orangen und Schokolade ist eine Kleinigkeit doch nett. Auf keinen Fall darf es aber überhandnehmen und Weihnachten in den Schatten stellen.
Unsere Ideen für den Nikolaus-Sack:

Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten


Sinnvolle Geschenke vom Nikolaus


Geschenke für Kinder vom Nikolaus

Traditionell bringt der Nikolaus den Kindern eigentlich nur Nüsse, Mandarinen, Orangen und einen Schoko-Nikolaus. Heutzutage wären die meisten Kinder da aber etwas enttäuscht – vor allem wenn sie es schon gewöhnt sind, dass der Nikolaus auch kleine Geschenke mitbringt. Aber auch wenn man sich das selbst nie angefangen hat, hören sie es dann von Spielkameraden im Kindergarten oder spätestens dann in der Schule.

Der Nikolaus soll aber auch keine Konkurrenz zum Christkind/Weihnachtsmann werden. Wenn man schon am 6.12. große Geschenke bekommt, erwartet man sich dann am 24.12. natürlich noch etwas viel Größeres und viel mehr Geschenke. Und schon befindet man sich im „Geschenke-Teufelskreis“!

Daher bringt der Nikolaus bei uns eher sinnvolle Geschenke, die die Kinder so und so benötigen oder die sie fördern. Kleinigkeiten, die auch in ein normales Nikolaus-Säckchen passen.


#1 Schulzubehör

Gerade in den ersten Schuljahren wird noch sehr viel gemalt. Nicht selten sind die Buntstifte schon vor Weihnachten nur noch wenige Zentimeter lang. Das Geodreieck hat schon alle Ecken verloren und der heißgeliebte Frixion-Stift schreibt auch nicht mehr so toll wie zu Beginn des Schuljahres. Der Nikolaus kann da Abhilfe schaffen.

Diese Geschenke sind sinnvoll – man hätte sie vermutlich so und so besorgt und die Kinder freuen sich, dass der Nikolaus eine Kleinigkeit gebracht hat.


#2 Gesellschaftsspiele vom Nikolaus

Das große Familienbrettspiel hat im Jutesack natürlich keinen Platz. Aber kleine Mitbring- oder Kartenspiele sind ein wunderbares Geschenk. In diesem Jahr gibt es hier drei geniale Neuheiten für die Kids:

Nikolausgeschenk

Kampf gegen die dunklen Mächte

Ein MUSS für Harry Potter Fans! Ein spannendes Spiel für Kinder ab 9 Jahren, das von 3-10 Personen gleichzeitig gespielt werden kann.

„Bist du ein Todesser oder nicht?“ – das ist hier die große Frage. Die Spieler schlüpfen in eine von 16 Rollen aus Harry Potter und müssen ihrem Team zum Sieg verhelfen. Wer durchschaut die anderen Mitspieler?


Kartenspiele fördern die Entwicklung von Kindern und das gemeinsame Spielen ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit eine willkommene Abwechslung, die Familien und Geschwister an einem Tisch zusammenbringt. Teuer sind sie auch nicht – also wirklich das perfekte Mitbringsel vom Nikolaus.


Villains vom Nikolaus

Villains the Card Game

Dieses Kartenspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und kann von 3-6 Spielern gleichzeitig gespielt werden. Die Helden dieses Kartenspiels sind Disneys berühmteste Bösewichte. Wer spielt den stärksten Bösewicht aus?

Aber Achtung: Auch die guten Disney-Helden sind vertreten und können eure Schurkenpläne durchkreuzen. Ein spannendes und schnelles Spiel für zwischendurch!


Level 8 vom Nikolaus

Level 8 – Super Mario

Neu aufgelegter Spieleklassiker für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Wer schafft es alle 8 Level zuerst auszulegen? Durch das neue Design das perfekte kleine Geschenk für alle Fans von Nintendo und deren Superhelden Mario und Luigi.

Durch die einfachen Regeln kann man das Spiel schnell spielen und es ist trotzdem rasant und lustig!


#3 Bewegung in die kalte Jahreszeit bringen

Da es jetzt wieder weniger nach draußen geht, ist es wichtig die Bewegung auch ins Wohnzimmer zu holen. Mit Bewegungsspielen geht das ganz einfach.

Wir lieben die Bewegungsspiele von tiptoi. Wenn der Sack vom Nikolaus groß genug ist, hat vielleicht sogar ein Spiel darin Platz:

Wenn der Sack eher kleiner ist – gleich für das Christkind vormerken! ;-)


Felix Wackelnix

Felix Wackelnix – Beweg Dich schlau mit Felix Neureuther

Eine geniale Spieleneuheit, die Bewegung, Gleichgewicht und Konzentration schon ab dem Kindergartenalter fördert und schult.

Das elektronische Wackelei mit der Stimme von Felix Neureuther reagiert auf Bewegung und motiviert die Kids sich richtig und schlau zu bewegen.

Das sportliche Kinderspiel für 1 bis 6 Spieler wurde in Kooperation mit dem Programm „Beweg-dich-schlau“ der Felix-Neureuther-Stiftung entwickelt und bringt auf jeden Fall Spaß und Sport ins heimische Wohnzimmer.

Ein schlaues Geschenk vom Nikolaus!


Viele weitere Tipps für Bewegung zuhause findet ihr hier:


#4 Bestehende Spiele erweitern oder für Weihnachten vorbauen

Viele Spiele bestehen aus mehreren Teilen oder benötigen viel Zubehör um wirklich Sinn zu machen. Teile davon könnte ja schon der Nikolaus bringen. Vor Jahren hat hier der Nikolaus einige Schleich-Tiere gebracht und es waren auch ab und zu Schleich-Tiere im Adventskalender – das Christkind hat dann den Bauernhof bzw. Stall dafür gebracht und so hatten die Tierchen endlich ein Zuhause.

Tiptoi vom Nikolaus

tiptoi Stift

Alle Kinder sind hier seit Jahren große tiptoi-Fans. Nun ist es auch für die Jüngste an der Zeit einen eigenen Stift zu bekommen. So kann sie gleich alle Bücher und Spiele der großen Geschwister nutzen.

Toll ist es natürlich, wenn das Kind dann zu Weihnachten eigene tiptoi-Spiele oder tiptoi-Bücher bekommt. So macht das Geschenk gleich doppelt Sinn. (Bei uns gibt es dieses Jahr zu Weihnachten als Ergänzung zur bestehenden tiptoi-Sammlung den Globus und das Spiel Tief im Wörter-Meer.

Dieser neue tiptoi-Stift ist schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet und es gibt auch eigene kleinkindtaugliche tiptoi-Bücher. Der Stift hat einen integrierten Akku und es gibt separat sogar eine Ladestation, über die man auch Inhalte auf den Stift laden kann ohne ihn an den PC anzuschließen.

Ein cooles kompaktes Geschenk, das man immer wieder erweitern kann!


#5 Zubehör für Hobby & Co.

Egal welchen Hobbys Kinder nachgehen – man benötigt immer wieder eine Zusatzausrüstung oder neue Größen. Diese Dinge hätte man vermutlich so und so besorgt – landen sie im Sack vom Nikolaus gehen sie gleich als Geschenk durch.

Kleine Reiter benötigen immer wieder neue Reiterhosen, einen größeren Rückenprotektor oder schöne Reithandschuhe für die kalte Jahreszeit. Für jede Sportart benötigt man spezielle Kleidung. Ist das Kind aus dem Ballettröckchen oder dem Yoga-Outfit herausgewachsen, bietet sich neue Sportkleidung an. Bei den Pfadfindern gibt es immer allerhand Zubehör oder speziell bestickte Pullover – genial als Nikolausgeschenk. So ein Taschenmesser oder eine Lupe passen auch in das kleinste Säckchen.


#6 Bücher vom Nikolaus

Jedes Jahr gibt es hier ein bis zwei neue Bücher für jedes Kind. Das können Weihnachtsbücher oder auch einfach Bücher zum Lesen sein. Sinnvoll und trotzdem immer ein schönes Geschenk.

Dieses Jahr bei uns dabei:


Bücher mit Mehrwert:

Bionik Buch Cover

Schau wie schlau: Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt

Wer fliegen will, muss sich die Vögel anschauen, klar! Doch hättet ihr gewusst, dass auch die Bauweise von Bienenwaben, die Haut von Haien sowie die Falttechnik von Blättern und Blüten etwas mit Flugzeugbau und Flugwesen zu tun hat? In diesem Sachbilderbuch könnt ihr diese und noch viel mehr faszinierende Fakten zum Thema Bionik herausfinden.

So ein Mist Cover

So ein Mist: Von Müll, Abfall und Co

Mit viel Esprit, Witz und ohne Scheu vor so ziemlich eh allem präsentieren sie in Text und Illustration auf über 20 Doppelseiten, wie facettenreich, faszinierend und beeindruckend das Thema Müll sein kann. Dabei spannt sich der Bogen vom Kreislauf der Natur (in dem es eigentlich gar keinen Müll gibt) und dem Körpermüll des Menschen samt Klo- und Klopapiergeschichte über Themen wie Lagerung, Trennung, Recycling, Wasser- und Luftverschmutzung bis hin zu all dem Weltraummüll, der fröhlich um unsere Erde saust.


Viele weitere Buchtipps findet ihr hier:


#7 Nützliches schenken

Über das Jahr verteilt kaufen wir viele Kleinigkeiten für unsere Kinder, die sie im Alltag einfach brauchen. Manches kann man wirklich auch wunderbar verschenken.

Wie wäre es z.B. mit einer neuen Jausenbox oder Trinkflasche für Kindergarten oder Schule?

Besonders entzückend ist auch ein neues schönes Frühstücks-Set und genau das könnt ihr hier heute gewinnen:


Geschirrset vom Nikolaus

Geschirrset für den guten Zweck

Marina Hobi ist Fotografin und Illustratorin. In ihrem Onlineshop findet ihr allerhand personalisierte Nützlichkeiten und Geschenkideen, die wirklich unglaublich liebevoll gestaltet sind und garantiert jedem Kind (oder auch Erwachsenem) ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Zusätzlich engagiert sich Marina für ihr Projekt „So bunt wie wir“. Im Zentrum: Der Regenbogen der Hautfarben. Der Großteil der Erlöse aus dieser Kollektion wird an das Wohltätigkeitsprojekt Zukunft für Tshumbe gespendet. Die Organisation hat bereits Kindergärten und Schulen im D.R. Kongo erbaut. 

Mit so einem Geschenk kann man also Freude schenken und dabei etwas Gutes tun. Ein Set gibt es zu gewinnen – alle Infos am Ende des Beitrags!


Man sieht – der Inhalt des Nikolaussäckchens muss nicht unbedingt teuer und groß sein. Auch Kleinigkeiten und Nützliches können eine große Freude bereiten und man hat dann nicht so einen Zwang das Ganze an Weihnachten noch übertreffen zu müssen.


Mehr Geschenkideen für Advent und Weihnachten


Geschenke vom Nikolaus

So kannst Du das schöne Frühstücksset gewinnen:

So könnt ihr mitmachen:

  1. FOLGEN: Folgt den beiden Autorinnen auf Muttis Nähkästchen auf INSTAGRAM: @muttis_n und @die.lauten.nachbarn (weitere Infos direkt auf IG) und/oder folgt dem Blog auf Facebook: Muttis Nähkästchen.
    Psst! Folgen zahlt sich auch echt aus! Wir verlosen immer wieder tolle Produkte (das habt ihr z.B. schon alles versäumt: bisherige Verlosungen).
  2. LIKEN: Schenkt dem Beitrag zu dieser Verlosung auf Facebookoder Instagram ein Herzchen.
  3. KOMMENTIEREN: Kommentiert hier, auf Facebook oder auf Instagram, welche Box ihr gerne hättet.
  4. EXTRA-LOS EINSACKEN (optional): Für jedes Teilen des Beitrags oder Markieren von anderen Interessierten, hüpft ein Extra-Los in den Lostopf.
  5. DAUMEN DRÜCKEN!

Information zum Datenschutz: Für Kommentare werden folgende Daten erfasst: Name (öffentlich), E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und Website (optional). Eure Daten werden nur für den Zweck des Gewinnversands an das Unternehmen weitergegeben.
Information zum Gewinnspiel: Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, was auch immer aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barablöse ist nicht möglich. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram. Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis 16.11.2022, 23:59 Uhr. Der Gewinner wird bekanntgegeben und verständigt.


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Richtig tolle Tipps für Nikolaus 🎅🏼
    Vielen lieben Dank dafür!

    1. Vielen Dank! Das freut uns!

  2. 🎄 Danke für die Chance 🎁

    1. Vielen Dank für die Teilnahme. Dieses Mal hat eine Teilnehmerin via Instagram gewonnen. Aber nicht traurig sein – die nächste Verlosung ist schon online.

  3. Mir haben die Anregungen auch sehr gut gefallen;)

    Liebste Grüße

    Mika

    1. Vielen, vielen Dank!

  4. Danke für die tollen Tipps

    1. Danke sehr – das freut uns!

  5. Vielen Dank für die Teilnahme. Dieses Mal hat eine Teilnehmerin via Instagram gewonnen. Aber nicht traurig sein – die nächste Verlosung ist schon online.

Kommentar verfassen

Menü schließen