Die neuen Buchempfehlungen des hochschulübergreifenden Leseförderprojekts boys & books sind online. Insgesamt 20 Top-Titel (nicht nur) für Jungen hat die Fachjury zusammengestellt.
Die besten Bücher für Jungen in den Kategorien 8+, 10+, 12+ und 14+ für den Lesewinter 2024/25:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Estimated reading time: 8 Minuten
Die Top-Titel Winter 2024 – eingeteilt in die Kategorien 8+, 10+, 12+ und 14+ – wurden jetzt veröffentlicht. Berücksichtigt wurden Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt von März bis September 2024. Geeignet sind die Buchempfehlungen – allesamt fiktionale Erzähltexte – sowohl für die private Lektüre als auch für den Einsatz im Schulunterricht.
Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftliche Herausforderungen als Thema
Viele der ausgewählten Bücher setzen sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Diskursen auseinander. Denn kinder- und jugendliterarische Texte reagieren ebenso auf die rasanten Wirklichkeitsveränderungen und multiplen Krisen unserer Zeit wie die Erwachsenenliteratur. Exemplarisch dafür stehen Jörg Isermeyers Roman „Egal war gestern“ (12+) oder Mikael Ross‘ Graphic Novel „Der verkehrte Himmel“ (14+). Isermeyers realistischer Jugendroman setzt sich kritisch mit Rechtspopulismus auseinander und sensibilisiert die Leser:innen für die Auswirkungen rechter Hetze. Eine „eindrückliche, packende und höchst aktuelle Geschichte“ schreibt boys & books-Leiterin Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser, Professorin für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
„Der verkehrte Himmel“ ist zugleich Thriller, Entwicklungsroman und Tragikomödie. Aber auch eine gut recherchierte und fein beobachtete Milieustudie, die einfühlsam die Lebensrealität einer vietdeutschen Familie in Berlin beschreibt. Im Mittelpunkt stehen drei Teenager, die einem Menschenhändlerring auf der Spur sind. Und auch für jüngere Leser:innen bieten die aktuellen Top-Titel anspruchsvolle und zugleich inspirierende Inhalte. So greift beispielsweise das Buch „Milo tanzt“ (8+) die Themen Individualität und Selbstfindung auf und ermutigt junge Leser:innen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und zu leben.
Fachjury wählt aus
Ausgewählt hat die Top-Titel eine Fachjury aus rund 20 Hochschullehrenden, Deutschlehrkräften sowie Literaturpädagog:innen. Berücksichtigung fanden insgesamt 150 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkts von März bis September 2024. Hier kommen die 20 besten Bücher für Jungen:
Top-Titel für Jungs – Winter 2024/25
Bücher für Jungs – Lesealter 8+
Alle Cover-Bilder sind verlinkt – einfach draufklicken!
Bücher für Jungs – Lesealter 10+
Alle Cover-Bilder sind verlinkt – einfach draufklicken!
Bücher für Jungs – Lesealter 12+
Alle Cover-Bilder sind verlinkt – einfach draufklicken!
Bücher für Jungs – Lesealter 14+
Alle Cover-Bilder sind verlinkt – einfach draufklicken!
Top-Titel für Jungs – Winter 2023/24
Die Top-Titel aus dem vergangenen Lesewinter findet ihr hier:
Leseförderung: Diese 20 besten Bücher für Jungs machen Lust aufs Lesen!
Bücher für Jungen: Alle Empfehlungen seit 2017
Alle Buchempfehlungen von boys & books seit 2017 samt Inhaltsangaben, Rezensionen, Leseproben und Tipps für die Leseförderung sind zu finden auf www.boysandbooks.de. Die Bücher sind nicht nur sortiert nach Altersstufen, sondern auch nach Genres – von Abenteuer über Fantasy bis hin zu Science Fiction oder Sport. Außerdem gibt es Empfehlungen für Sachbücher, Gamebooks oder Erstleseliteratur.
Über boys & books
Das 2012 von Leseforscherin Christine Garbe und Autor Frank Maria Reifenberg an der Universität zu Köln gegründete Projekt „boys & books – Empfehlungen zur Leseförderung (nicht nur) von Jungen“ verfolgt den Ansatz einer gendersensiblen und in diesem Sinne reflektierten Leseförderung, die sich auf die Bereitstellung einer breiten Auswahl an Lesestoffen für individuelle Leseprozesse stützt. Im Jahre 2018 wechselte die Organisation des Projekts von Köln unter der Leitung von Ina Brendel-Kepser an den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2021 hat boys & books seinen Sitz an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Neueste Beiträge zu Büchern für Kinder
- Leseförderung: Die 20 besten Bücher für Jungen von 8 bis 18
- Gefühle bei Kindern: Helfen und unterstützen
- Halloween-Bücher: Grusel, Geister & Gespenster für Kinder
- Japan: Hype bei Kindern und Jugendlichen
- Häwas?!? Wertvolle Tipps bei Sprachentwicklungsstörung
- Helden unserer Kindheit: Zeitlose Magie fürs Bücherregal
- Kochen für Teenager: Coole Bücher und Rezepte
- Erntedank in der Familie
- Die Schule der magischen Tiere: Geschenkideen für kleine Fans
- Eine Nacht in Rom mit Kindern
- Road-Trip mit Kindern: 9 Tipps für Familien
- Klischeefreie Berufswahl: Kostenfreie Hörbücher und E-Books für Grundschulkinder
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Geschenkideen für Teenager: Must-haves für Pubertiere - Muttis Nähkästchen