Djadi ist Flüchtlingskind – und hat wirklich Glück. Er findet eine – wenn auch etwas ungewöhnliche – Pflegefamilie. Er stößt an so manche Hürde – die deutsche Sprache ist nicht immer logisch. Auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es immer wieder Missverständnisse und Angst. Denn er hat in seinen jungen Jahren einfach schon zu viel Verstörendes erlebt. Djadi, Flüchtlingsjunge: Roman für Kinder und Erwachsene (Beltz-Verlag) ist ein berührendes Buch, das behutsam Einblicke in die Gefühlswelt des Jungen gibt. Er hat seine Geschwister verloren und seine Eltern. Er ist über das Mittelmeer geflüchtet. Gute Einblicke, um Kinder an das Thema Flucht heranzuführen.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Es gibt wieder eine VERLOSUNG!
Erlebnisse schenken & gewinnen!
Wir verlosen:
- 2x2 Karten für die Kinderfestspiele „Peer Gynt für Kids“ am 23.02.25
- 2 Karten für „Mitten im Orchester - Best of Hollywood“ am 16.01.25
- Ein Familienticket (Eltern plus Kids) für das Schlagerspiel des EC Red Bull Salzburg 🏒 gegen Linz am 12.01.25
- Zwei Plätze in einem Koch- oder Backkurs nach Wahl bei GlücksGebäck am Stoibergut
Hier entlang: Erlebnis verschenken: Gemeinsame Zeit als Weihnachtsgeschenk – Tickets gewinnen!
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da gibt's attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
>Und dennoch haben die Flüchtlingskinder in den seltensten Fällen derartiges Glück. Mit der Origami-Taube könnt auch ihr ein Zeichen setzen:
Flüchtlingskinder und Vorurteile
Stellt euch vor, ihr bleibt lieber daheim, weil ihr draußen enorm angefeindet werdet. Mobbing, oder? Jede Mutter und jeder Vater würde sich sofort schützend vor sein Kind stellen. Was, wenn das Kind aber keine Eltern mehr hat? Oder sie weit weg sind? Im SOS-Kinderdorf gibt es Jugendliche, die genau aus diesem Grund lieber in den Wohngemeinschaften bleiben.
Flüchtlingskinder sind anders
Flüchtlingskinder – korrekt bezeichnet als „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ – werden anders behandelt als andere Kinder im gleichen Alter:
- Viele Flüchtlingskinder sind in großen Heimen untergebracht. Oftmals mangelt es an altersgerechter Betreuung und Bezugspersonen.
- Sie sind meist schwer traumatisiert. Dennoch gibt es kaum Therapieplätze für sie.
- Wenn sie über 15 Jahre alt sind, verlieren sie das Recht auf Schule. Auch ein Ausbildungsplatz bleibt ihnen vielfach verwehrt.
Unter dem Motto #gleicheChancen – echte Hoffnung setzt sich SOS-Kinderdorf für die Gleichbehandlung von minderjährigen Flüchtlingen ein. Nur so kann Integration gelingen.
Macht mit!
Unterstützt die Kampagne: Faltet Origami-Tauben und teilt sie mit dem Hashtag #GleicheChancen. Ziel ist, tausend Tauben zu sammeln – echte und digitale. Denn nach japanischer Überlieferung geht beim Falten von 1.000 Origamifiguren ein Wunsch in Erfüllung. Wir wünschen uns gleiche Rechte für alle Kinder!
Alle Tauben werden der Bundesregierung übergeben.
Macht auch ihr mit!
Anleitung für die Taube:
Mit dem Klick auf das Bild werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube (Google Ireland Limited) das Video abgespielt, auf deinem PC Skripte geladen und Cookies für die Dauer von bis zu 2 Jahren gespeichert sowie personenbezogene Daten erfasst. Mit Hilfe dieser Cookies ist Youtube in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Datenschutzerklärung von Youtube
Enthält Affiliate-Links
Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden, das letzte Café geschlossen und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop