Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

“Explosion” im 2. Lebensjahr – unterschätzt eure Babys nicht!

Schon bei meinem ersten Kind hab ich das zweite Lebensjahr besonders genossen. Und bei meinem zweiten ist es nicht anders.

Dieses Jahr ist speziell: Die Kinder beginnen zu laufen und zu sprechen – und plötzlich bricht alles förmlich aus ihnen heraus, was sie bisher aufgesogen haben. Sie verblüffen fast täglich mit Wissen oder Fertigkeiten, werden immer selbständiger.

Meine Empfehlung für Eltern mit Kindern im zweiten Lebensjahr: dabei sein, aufmerksam sein! Hier sieht man, was diese vorwitzigen Knirpse schon alles mitbekommen haben, was sie neu verknüpfen, was sie wissen.

Daher ist Vorsicht angebracht! Keine (ab)wertenden Bemerkungen über Babys äußern! Die kriegen schon sehr bald mit. Bitte nicht unterschätzen, nur weil sie sich nicht artikulieren können.

“Es ist halt noch ein Dummerchen …”, musste ich unlängst mitanhören.
Nein, ist es nicht! Es muss höchstens noch an seiner Feinmotorik feilen. Ansonsten wissen sie sehrwohl, was Sache ist.

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen